TSV GWD Minden - HSG Nordhorn

• ich hab die szene anders gesehen-
    zeitz ist erst zurück- wohl weil ihn der schieri ja angesprochen hat-
    und dann wieder nach vorne

und der abstandverstoss ist doch grad der, dass der spieler bei/während/ mit dem anpfiff sich unkorrekt verhalten hat-
    das hat zeitz eben grad nicht eingehalten....er hat sich bewegt-ob eine zehntelsekunde vorher oder nachher ist letztlich egal...

nach deiner meinung dürfte ja dann so ein abstandsverstoss nie gepfiffen werden, weil die schieris sonst ja nicht anpfeiffen dürften und
    am besten dann noch der gegner eine verstoss macht...grandios

• NOH Spieler überschreiten nach Anpfiff den 9m in Richtung 6 m? Du meist nach Anpfiff aber vor Ausführung?

Richtig, vor Ausführung natürlich :D

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• ich hab die szene anders gesehen-
    zeitz ist erst zurück- wohl weil ihn der schieri ja angesprochen hat-
    und dann wieder nach vorne

und der abstandverstoss ist doch grad der, dass der spieler bei/während/ mit dem anpfiff sich unkorrekt verhalten hat-
    das hat zeitz eben grad nicht eingehalten....er hat sich bewegt-ob eine zehntelsekunde vorher oder nachher ist letztlich egal...

nach deiner meinung dürfte ja dann so ein abstandsverstoss nie gepfiffen werden, weil die schieris sonst ja nicht anpfeiffen dürften und
    am besten dann noch der gegner eine verstoss macht...grandios

Ok, ich glaube, wir haben irgendwann schon einmal festgestellt, dass Du von Handballregeln nicht wirklich Ahnung hast. Es geht hier nicht um Meinungen oder was der Schiri wem vor der Ausführung erzählt hat. In dem Moment, in dem er anpfeift, stehen alle Spieler korrekt. Wenn dann ein Angreifer gemäß der vorne angegebenen Regel vor dem Abspiel einen Regelverstoß (hier der Übertritt in den 9m-Raum) begeht, dann ist auf FW für die andere Mannschaft zu entscheiden. Da Robert Weber den Ball noch in der Hand hatte und mind. 2 Nordhorner Spieler bereits über die Linie sind, um Zeitz abzublocken, ist das ganz einfach deren Fehler!

Und natürlich darf ein eventuelles Abstandsvergehen geahndet werden, wenn die angreifende Mannschaft vorher keinen Regelverstoß begeht! Insofern ist auch Deine Schlussfolgerung, dass Abstandsvergehen nicht gepfiffen werden sollen absoluter Quatsch! Aber gut, wem erzähl ich das eigentlich?

Anbei der Moment direkt nach dem Pfiff

Bilder

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (19. Februar 2021 um 18:24)

• ach ja, gummiball...

wenn dir zu der szene halt keine argumente mehr einfallen, versuchst du es halt mit unsachlichkeit-
    dadurch ändert sich aber nichts daran, dass sich die szene anders abgespielt hat, als du uns weis machen willst.....

• ach ja, gummiball...

wenn dir zu der szene halt keine argumente mehr einfallen, versuchst du es halt mit unsachlichkeit-
    dadurch ändert sich aber nichts daran, dass sich die szene anders abgespielt hat, als du uns weis machen willst.....

Also noch ein letztes Mal argumentativ:

1. Schiedsrichter haben bei einem Freiwurf mit Anpfiff auf die korrekte Aufstellung zu achten, bevor sie das Spiel wieder anpfeifen.
    2. Begeht ein Spieler der angreifenden Mannschaft (also die mit dem Freiwurf) einen Regelverstoß (z.B. Ball übergeben, länger als 3 Sekunden den Ball nicht abspielen oder wie hier, den 9m-Raum vor dem Abspiel betreten), gibt es Freiwurf für die abwehrende Mannschaft.
    3. Sollte sich ein Spieler der abwehrenden Mannschaft nach dem Anpfiff regelwidrig verhalten, ohne das zuvor die angreifende Mannschaft ein Vergehen begangen hat, dann wird dieses Vergehen entsprechend beurteilt.

In dem vorliegenden Fall habe ich versucht mit entsprechendem Bildmaterial aufzuzeigen, dass Robert Weber den Ball noch in der Hand hatte - bei 4 Spielern zw. Zeitz und dem Ball (welcher sich in der abgewandten linken Hand befindet) ist anzunehmen, dass der Abstand gewahrt ist (lasse mich aber gerne mit einer entsprechenden Vermessung vom Gegenteil überzeugen) - und dem Übertritt von mind. 2 Spielern der Mannschaft aus Nordhorn nach erfolgtem Pfiff in den 9m-Raum.

Ist jetzt keine Doktorarbeit, aber ich hoffe, dass die Argumente (die ich auch vorher schon niedergeschrieben habe) diesmal reichen. :hi:

• Zitat

Dass es Fremdscham allein für das geschrieben Wort gibt, gehört auch zu den faszinierenden Entwicklungen in den sozialen Medien.

• Du hast alles wirklich gut beschrieben, nur läuft Zeits einen Tick früher los. Leg mal die Tonspur und die Bilder übereinander bzw. schau dir diese genauer an...

• Du hast alles wirklich gut beschrieben, nur läuft Zeits einen Tick früher los. Leg mal die Tonspur und die Bilder übereinander bzw. schau dir diese genauer an...

Das ist richtig, aber er macht einen seitlichen Schritt nach links, was meines Erachtens nicht zu einem Abstandsvergehen führt.

Danke für das Verständnis meiner Argumentation :) .

• lach...
    da zeigt ihm der nächste auf, dass seine beobachtung nciht richtig ist...
    was passiert...
    er muss es eingestehen....
    und hat gleichzeitig die nächste ausrede dafür parat, dass es dann doch anders war, weil der spieler einen seitlichen schritt macht...

i.ü. fehlt bei der beschreibung von gummiball, dass zeitz im vorlauf dieser szene von den schieris schon "ermahnt" wurde....

• Zeitz ist jetzt in einer psycholgisch schwierigen Lage...

Er kann sich durchaus Mann gegen Mann in der HBL durchsetzen und in gute Wurfpositionen gelangen (auch wenn die Bewegungsabläufe etwas 'eigenwillig' aussehen).

Dann kommt noch ein bissel Pech hinzu (wie die SR-Entscheidung gegen Nordhorn). Sicherlich nicht unvorteilhaft für ihn, dass die Spiele ohne (Heim-)publikum stattfinden.

Schwierig, einiges Potenzial ist vorhanden, ob er das ausschöpfen wird...tja, da hab ich meine Zweifel

• lach...
    da zeigt ihm der nächste auf, dass seine beobachtung nciht richtig ist...
    was passiert...
    er muss es eingestehen....
    und hat gleichzeitig die nächste ausrede dafür parat, dass es dann doch anders war, weil der spieler einen seitlichen schritt macht...

i.ü. fehlt bei der beschreibung von gummiball, dass zeitz im vorlauf dieser szene von den schieris schon "ermahnt" wurde....

Da ich nicht riskieren will, ein Schloss bei meinem Namen zu sehen, denn da kennst Du Dich ja besser aus, bleibe ich einfach bei der Sache ;) .

Erstens habe ich bereits oben erwähnt (Beitrag 23), dass es für die Fortfolge unerheblich ist, was vor dem Freiwurf für „Hinweise“ gegeben worden sind, aber egal, um polemisch zu bleiben übersiehst Du so etwas ja bekanntlich gerne!

Und zweitens muss ich tatsächlich nichts eingestehen, sondern habe nur zugestimmt. Es entspricht der Tatsache, dass Zeitz sich als erster bewegt hat, aber er hat damit kein Abstandsvergehen begangen, da er sich nicht zum Ball, sondern Richtung 6m bewegt hat. Die Handballregeln, die Dir, wie auch bereits erwähnt, in erheblichem Maße nicht bekannt sind, verbieten das „sich zuerst bewegen“ auch nicht. Es geht lediglich darum, wer zuerst ein Fehlverhalten begeht.

Im übrigen war das auch kein Widerspruch, sondern nur eine Ergänzung, denn der Beitrag hat meine Ausführung als „alles gut beschrieben“ dargestellt :) .

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (20. Februar 2021 um 10:52)