SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg

• Zitat von »SCM Fan2011«

Gottfried mit einem Stürmerfoul gegen Bezo aber es gibt Siebenmeter....

lol?

Stürmerfoul oder nicht ist nun wirklich selten mal lol. Kurz davor hat Bezjak auf der anderen Seite ein Stürmerfoul bekommen. Das war genauso lol.
    Keine Diskussion nötig und entscheidend war das weiß Gott nicht, auch fand ich die Schiris gar nicht schlecht, aber nun gerade sowas wie Stürmerfoul kann wohl selbst das beste Pfeifen-Double nicht immer fehlerfrei sehen. Ist schon gut, wenn sichs insgesamt irgendwie ausgleicht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ein guter Trainer hätte da gegengesteuert.....

Nein und Ja. Der 0:5 Lauf hat das Spiel nicht entschieden. Danach war noch genug Zeit und wir waren trotzdem noch in Schlagdistanz. Zu lange Marko und zu lange Gullerud. Hätte man sehen und reagieren können oder besser müssen. Vielleicht konnte Sully nicht mehr oder Benno ging die Flatter wegen der 3 vergebenen Freien. Aber mit Marko ging der Spielfluss verloren, es fehlte Struktur im Spielaufbau. Das sah mit Sully besser aus. Verloren wurde das Spiel in der Abwehr. Warum Musa während der Crunchtime auf der Bank saß, verstehe ich nicht. Was Gullerud dort macht, hat mit Abwehr wenig zu tun. Er läuft neben her, aber kann den Angriff nicht stoppen. Gefühlt war ja in der entscheidenden Phase jeder Flensburger Angriff im Tor. Den Flensen hat man den größeren Willen gerade in der Defensive angesehen. Sie wollten den Sieg mehr und haben verdient gewonnen. Glückwunsch.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zitat

. So, und nun zur Hauptfrage. Wie war Henning?

Da, wo er gesessen hat, wurde nach dem Spiel der Kalk zusammengefegt.
    Das ist alles was man dazu sagen kann...

• Aber was für Würfe? Magdeburg musste viel mehr schwierige nehmen. Flensburg hatte in wirklich vergleichsweise vielen Angriffen einen freien Wurf.

Da bin ich deiner Meinung, also beim letzten Satz. Und damit wieder bei der Abwehrarbeit, die bei den Süddänen besser war.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich weiß jetzt nicht, ob man die beiden Dampframmen Bezjak und Gottfriedson gegebeingegen aufwiegen sollte.

Na der Jim ist da auf jeden Fall durchschlagskräftiger. Mit der Wucht kannste schon mal nahe oder auch in die Abwehr rammeln. Marko sollte wirklich immer nur ein paar Minuten bekommen, so zum langsamen austrudeln.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Aber was für Würfe? Magdeburg musste viel mehr schwierige nehmen. Flensburg hatte in wirklich vergleichsweise vielen Angriffen einen freien Wurf.

Damit hast du für meine Begriffe aus Versehen des Pudels Kern getroffen. Die SG-Abwehr konnte in der 2. Hz unsere Angriffe wirksamer stören, stoppen, verzögern, konnten mehr verhindern, während wir hinten stets bemüht waren, Flens aber quasi jeden Angriff abschließen konnte und bis auf 1x Thulin und 1x Green waren die auch alle drin. Des weiteren verballert O`Sullivan 3 freie hintereinander, Musa frei drüber und Damgaard mit ner Wurfauswahl wie in finstersten Zeiten.
    Der einzige Rückraumspieler, der stoisch sein Ding gemacht hat war Omar. Mertens war auch 60 min auf der Höhe. Aber insgesamt waren Abwehr + TW in der 2. Hz zu schwach und der Positionsangrifff nicht durchschlagskräftig genug.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Freundschaft!

Das ist eigentlich immer so. Der Torhüter, der mehr hält, hatte in der Regel die leichteren Würfe zu schlucken. Abwehr macht deutlich mehr an der Torwartleistung aus als der Torwart selbst. Gibt nur wenige Wieland Schmidts oder Arpad Sterbiks.

Das nennt sich dann Unterschiedsspieler. Genauso wie Flensburg da einen auf der Mitte hat oder Magdeburg momentan auf halb rechts.
    Ansonsten finde ich deine Aussage etwas einseitig. Genauso wie es Unterschiedstorhüter gibt, gibt es Unterschiedsmittelblöcke. Wenn du also sagst, Torhüter unterscheiden sich gar nicht groß, kann man einfach erwidern, dass sich Abwehrreihen ja auch nicht groß unterscheiden. Das Zusammenspiel mit der Abwehr ist auf hohem Niveau wohl die entscheidendste Komponente des Torwartspiels im modernen Handball. Ich jedenfalls nehme ganz extrem wahr, wie sehr Flensburg an Bergerud zu knabbern hat. Seine Unzuverlässigkeit aus dem Rückraum schafft enorme psychologische Hürden. Wahnsinn, wie die Mannschaft damit umgeht. Nicht auszudenken, wie die Mannschaft mit einem echt guten Torhüter drauf wäre. Selbst wenn es nicht Landin, sondern "nur" Palicka wäre: man muss sich ja nur anschauen, was bei den Schweden bei der WM möglich war, die unterm Strich im Feld sicherlich nicht besser als Flensburg besetzt sind.

• Der Gottfried springt mit angezogenem Knie in Sully,
    Gullerud bekommt für eine Aktion, in der Gottfried Gelb sah, 2 Minuten, die 2. Strafe lächerlich, da war gar nichts
    Bei uns ruck zuck Zeitspiel, bei Flense nichts, Abwehr im Kreis, bei uns 2 Minuten, bei Flense nichts
    Golla bettelte mehrfach um 2 Minuten, nichts...
    So eine unausgewogene Schiedsrichterleistung sah ich schon lange nicht mehr
    Die Krönung das Assipublikum, großes Kino.
    Schade, dass wir heute keinen Stiebler hatten, der hatte sich mal gezeigt, bei uns brave Buben
    Und Machulla labert in der Halbzeitpause die Schieris voll..

• Freundschaft!

Selbst wenn es nicht Landin, sondern "nur" Palicka wäre: man muss sich ja nur anschauen, was bei den Schweden bei der WM möglich war, die unterm Strich im Feld sicherlich nicht besser als Flensburg besetzt sind.

Dir ist schon klar, dass "Nur-Palicka" bei den Nationalmannschaftsturnieren eine bessere Statistik hat als Landin? Und Dir ist auch bewusst, dass die schwedischen Nationaltorhüter durch die Bank weg immer hervorragend im gebundenen Spiel waren und sind, aber schwach bei freien Bällen?

• Das nennt sich dann Unterschiedsspieler. Genauso wie Flensburg da einen auf der Mitte hat oder Magdeburg momentan auf halb rechts.
    Ansonsten finde ich deine Aussage etwas einseitig. Genauso wie es Unterschiedstorhüter gibt, gibt es Unterschiedsmittelblöcke. Wenn du also sagst, Torhüter unterscheiden sich gar nicht groß, kann man einfach erwidern, dass sich Abwehrreihen ja auch nicht groß unterscheiden. Das Zusammenspiel mit der Abwehr ist auf hohem Niveau wohl die entscheidendste Komponente des Torwartspiels im modernen Handball. Ich jedenfalls nehme ganz extrem wahr, wie sehr Flensburg an Bergerud zu knabbern hat. Seine Unzuverlässigkeit aus dem Rückraum schafft enorme psychologische Hürden. Wahnsinn, wie die Mannschaft damit umgeht. Nicht auszudenken, wie die Mannschaft mit einem echt guten Torhüter drauf wäre. Selbst wenn es nicht Landin, sondern "nur" Palicka wäre: man muss sich ja nur anschauen, was bei den Schweden bei der WM möglich war, die unterm Strich im Feld sicherlich nicht besser als Flensburg besetzt sind.

Diese Saison sind ALLE TW-Werte deutlich schlechter als die letzten Jahre. Diese Saison ist man mit 32 % Quote Spitze. In den Vorjahren lagen die Top-TW bei 35, 36, Palle und Andersson auch mal bei 38 % über die ganze Saison. Die leute vorn sind eigentlich die üblichen Verdächtigen, Buric, Milosavljew, Landin, Palinka, neu in der Spitze ist eigentlich nur Birlehm, aber alle mit 4-6 % weniger als ihre Bestwerte. Warum ist das so??? Würde ich echt gern wissen.

• Freundschaft!

Diese Saison sind ALLE TW-Werte deutlich schlechter als die letzten Jahre. Diese Saison ist man mit 32 % Quote Spitze. In den Vorjahren lagen die Top-TW bei 35, 36, Palle und Andersson auch mal bei 38 % über die ganze Saison. Die leute vorn sind eigentlich die üblichen Verdächtigen, Buric, Milosavljew, Landin, Palinka, neu in der Spitze ist eigentlich nur Birlehm, aber alle mit 4-6 % weniger als ihre Bestwerte. Warum ist das so??? Würde ich echt gern wissen.

Woher kommen die Zahlen? Aus dem HBL-Ticker? Weil ich die im leben nicht glaube.

Aber wenn es tatsächlich stimmen sollte, würde es mich nicht wundern. Ohne Zuschauer fehlt in der Abwehr auf jeden Fall Aggressivität und die Angreifer sind ohne Publikum nicht so nervös und vielleicht auch fokussierter. Wäre alles nicht unlogisch.

• Und Dir ist auch bewusst, dass die schwedischen Nationaltorhüter durch die Bank weg immer hervorragend im gebundenen Spiel waren und sind, aber schwach bei freien Bällen?

Na genau das ist doch mein Punkt - die Art des Torwartspiels macht einen gewaltigen Unterschied. Sowohl Landin als auch Palicka sind überragend im Zusammenspiel mit der Abwehr. Mit unzuverlässigen Hüpfern kann ich jedenfalls nichts anfangen. Dass die Statistik der gehaltenen Bälle Schall und Rauch ist, brauche ich dir glaube ich nicht sagen, denn ich glaube, wir sind uns einig, dass Landin der bessere Torwart ist als Palicka.

• Woher kommen die Zahlen? Aus dem HBL-Ticker? Weil ich die im leben nicht glaube.

Aber wenn es tatsächlich stimmen sollte, würde es mich nicht wundern. Ohne Zuschauer fehlt in der Abwehr auf jeden Fall Aggressivität und die Angreifer sind ohne Publikum nicht so nervös und vielleicht auch fokussierter. Wäre alles nicht unlogisch.

Ja, die Zahlen sind aus der HBL-Saisonstatistik und die ist fehlerhaft. Aber sie kann doch wohl schlecht von Platz 1 bis 50 gleichmäßig fehlerhaft sein.
    Fehlende Prozente durch fehlendes Publikum finde ich aber keine schlechte Idee. Klingt vorstellbar.

• Na genau das ist doch mein Punkt - die Art des Torwartspiels macht einen gewaltigen Unterschied. Sowohl Landin als auch Palicka sind überragend im Zusammenspiel mit der Abwehr. Mit unzuverlässigen Hüpfern kann ich jedenfalls nichts anfangen. Dass die Statistik der gehaltenen Bälle Schall und Rauch ist, brauche ich dir glaube ich nicht sagen, denn ich glaube, wir sind uns einig, dass Landin der bessere Torwart ist als Palicka.

Schall und Rauch ist sicher etwas übertrieben. Die Quote ist ein Hilfsmittel, aber natürlich allein nicht sehr genau. Es gibt auch gute TW hinter schlechteren Abwehren wie Bitter z. B. oder schlechtere TW hinter guten Abwehren, siehe Quenstedt.

• Was doch tatsächlich interessant ist, ist zum Beispiel der Quotenvergleich eines Torhüters bei zwei verschiedenen Abwehrreihen. Landin zum Beispiel mit 6:0 vs mit 3:2:1. Dann sagt die Quote etwas aus. Bei einem einfachen Vergleich zwischen zwei Torhütern recht wenig. Deswegen ist es auch unzutreffend, Green aufgrund der schlechteren Quote ein schlechteres Spiel zu attestieren als Bergerud. Beide waren alles andere als ein Rückhalt. Green hatte zu Beginn des Spiels einige Paraden, Bergerud dafür immer mal wieder vereinzelt eine, ansonsten beide keine Sicherheit ausgestrahlt, sodass beide für mich unterm Strich auf eine sehr ähnliche Leistung kommen.

• Eventuell hat sich an den Parametern der Zählung etwas geändert?

Nur 1 Beispiel: an wann wird eine Aktion dem Torhüter zugerechnet, wenn er nach einem Angriff mit 7 Feldspielern wieder zurückkehrt?

Wenn er auf dem Feld ist? Wenn er im Wurfkreis ist? Wenn er in einer Position ist, dass er eine normale Abwehraktion durchführen kann?

Wenn solche Kriterien verändert werden - sei es auch aus guten Gründen - dann sind die Daten von zwei Spielzeiten nicht mehr vergleichbar. Über die Details kann uns da aber wahrscheinlich nur die HBL Auskunft geben. Oder einer der Scouts, wenn sie das denn dürfen

• Schade es hat nicht gereicht. In der Zweiten Hz. immer wieder gehofft, dass einer der beiden mal anfängt zu Halten. Wenigsten Platz 3 wurde gehalten, wenn auch mit Hilfe. :)

• Da, wo er gesessen hat, wurde nach dem Spiel der Kalk zusammengefegt.
    Das ist alles was man dazu sagen kann...

Als einer, der so langsam auf die 60 zugeht muß ich heftigst widersprechen......

Ziel erreicht: Die Schwätzer am Mikrophon haben immer was zu sabbeln und können die alten Zeiten Revue passieren lassen, die SG ist im Gespräch, Der "Torbär" Bergerud wird immer besser und der alte Fritz ist endlich im besten Club der Welt angekommen.... ;)

Aber mal im Ernst: inzwischen kann selbst ein Dreijähriger die Mannschaftsaufstellung der SG vornehmen (Wanne scheint ja auch ein Zipperlein zu haben) - eine rote Karte für Röd, Jim oder Mensah hätte der SG das Genick brechen können. Von daher bin ich immer wieder erstaunt, was die Mannschaft zu leisten im Stande ist - eigentich hätte man den Titel verdient - zumal der THW den Pokal mMn schon zu 99% in den Händen hält.

Also, Celje (immer sachlich bleiben!) & Co. strengt Euch an, nächste Woche.....

• strengt Euch an, nächste Woche.....

Wegen des sportlichen Fairplay müsste Musa aber die meiste Zeit über auf der Bank sitzen :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid