Handball-WM 2021 - Hauptrunde, Gruppe 1

• Gislason hat halt einfach den Namen, nicht kritisiert zu werden. Prokop wäre für solch substanzlose Auszeiten und nicht nachvollziehbare Wechsel auseinander genommen worden.

Da ist schon was dran, ich hatte gestern den Eindruck dass er nicht in der Lage war zu reagieren. Aber gut, die Freien hat er nicht verballert und im Tor stand er auch nicht.
    Schade für die Mannschaft.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Was das mit dem Alter der Spanier immer soll? Nur Guardiola spielt von denen in der Knochenmühle HBL.
    Und die Dushebajev Brüder sind nicht alt.
    Die RMs sind nicht mehr die Jüngsten, aber dafür zu dritt auf ähnlich hohem Niveau. Das hat derzeit kein anderes Team.

Ja, mit dem nicht eingespielten Innenblock gewinnt man keinen Blumentopf. Golla überdies mit der Aufgabe überfordert, so dass er nicht mal annähernd die Leistung brachte bisher, die er in Flensburg zeigt.
    Flamme kann man, was gestern betriff, kaum bewerten, da ihn die Schiedsrichter aus dem Spiel genommen haben. Gemessen an dem, was sich andere Spieler leisten durften, hätte er maximal ne gelbe Karten bekommen dürfen.

Das Gerede über das Alter fand ich gestern auch leicht deplatziert. Hörte sich manchmal so an, als wäre Deutschland mit nem Juniorenteam angetreten. Markus Baur gab auch nur Allgemeinweisheiten von sich, da gefällt mir Hens bei Eurosport bedeutend besser.
    Auch der Hinweis, dass der Olympiasieg noch fehlt... Gut, ist lange her, aber 1980 war da was.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Flamme kann man, was gestern betriff, kaum bewerten, da ihn die Schiedsrichter aus dem Spiel genommen haben. Gemessen an dem, was sich andere Spieler leisten durften, hätte er maximal ne gelbe Karten bekommen dürfen.

100%ige Zustimmung! Der Junge hat mir gestern leid getan. Seine 3. 2 Minuten eine einzige Parodie eines Schiri-Pfiffs. Ich fand ihn im gesamten Turniervierlauf nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird. Die Abstimmung mit Golla hat leider gar nicht gepasst, aber das lag für mich eher an Golla, der mit der ihm zugedachten Rolle überfordert war.

Und genau mit der Überforderung bin ich dann beim Trainer. Gislason hat mich nicht überzeugt. Klar, er kommt mit viel Tamtam und Trara daher, hat alles gewonnen, was man als Vereinstrainer gewinnen kann. Aber seine Leistung bisher auch eher so auf level Rookie. Dass die Spanier offensiv in der Deckung beginnen ist gefühlt seit 10 Jahren gegen uns so. Da hat man es immer noch nicht geschafft die notwendigen Handlungen dafür einzustudieren. Wolf zum 1a ernannt, dem das gleich in den Kopf aber nicht in die Form gestiegen ist. Wechselt aus meiner Sicht auch zu selten durch und wenn, dann eher die falschen Leute ein.
    Klar, dass die Mannschaft von den Spielern nicht auf einem Top Niveau ist, aber immerhin spielen sie jeder Woche mehrmals international, nämlich gegen die ausländischen Stars in der Liga. Und die gleichen Jungs stehen auch international auf der Platte. Ich finde daher nicht, dass den Deutschen die internationale Erfahrung fehlt, weil die können sie in der eigenen Liga sammeln. Für mich die gezeigte Leistung eher Ausdruck der nicht vorhandenen Trainer Leistung, der seine Jungs offensichtlich nicht richtig einstellt und oftmals die falschen Entscheidungen trifft. Die Ansagen im Timeout sind auch eher... naja

• Für mich die gezeigte Leistung eher Ausdruck der nicht vorhandenen Trainer Leistung, der seine Jungs offensichtlich nicht richtig einstellt und oftmals die falschen Entscheidungen trifft. Die Ansagen im Timeout sind auch eher... naja

Blödsinn weil die Truppe gut eingestellt war.
    Es gab Lösung gegen die 5:1 Chancen wurden heruasgespielt und einfach nicht verwertet!

Mit leuten von einen Tabellen 13 aus der HBL gewinnst du halt keinen Blumentopf das muss den Leuten bewusst werden.
    P.S keine Kritik am HC Erlangen Micha Haaß leistet dort tolle Abreit

• Da ist schon was dran, ich hatte gestern den Eindruck dass er nicht in der Lage war zu reagieren. Aber gut, die Freien hat er nicht verballert und im Tor stand er auch nicht.
    Schade für die Mannschaft.

Gislason trägt aber als Trainer die Verantwortung dafür, wer im Tor steht.

Ich bin ja nicht der Einzige hier im Forum, der nicht versteht, warum zum wiederholten Male auf das Duo Wolf/Bitter gesetzt wurde und warum zum wiederholten Male Wolf der Vorzug gegeben wurde. An diesen Entscheidungen muss sich der Trainer messen lassen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich hatte den Eindruck, dass mit Knorr die Wende kam und sich die Deutschen etwas absetzen konnten. Dazu Bitter hinten Bombe. Der hat im Grunde das Selbstvertrauen für vorne gegeben.

Die Umstellung auf Kühn war falsch, das hat Schwung genommen, wertvolle Minuten gekostet und vor allem Gegentore bzw. den Lauf der Spanier verursacht. Ganz nebenbei macht man einen jungen Spieler wie Knorr damit kaputt. Der weiß nicht, wie ihm geschieht. Und während anderen, erfahrenen Spielern der Mut fehlt, wird nun sogar in Teilen in einem jungen Spieler ein Alibi gesucht.

• Wenn ich heute in Sport 1 lese, daß die zwei Fehlabgaben von Knorr dem Team das
    Genick gebrochen haben, kann ich nur den Kopf schütteln. Die Freien Bälle und der
    verworfene Strafwurf bei einem ganz engen Spielstand waren wohl ursächlich und
    die Frage sei in diesem Augenblick erlaubt, warum man einem von der Statur her
    kleingewachsenen Keeper die Bälle alle tief reinmachen will. Aber auch die Beiden
    Kroaten trugen mit ihren Entscheidungen mit dazu bei, daß das Spiel mehrmals kippte.
    Firnhaber hatte schon im Ungarnspiel schlechte Karten und von den drei Zeitstrafen
    gestern, war wohl die erste berechtigt.

• Ich hatte den Eindruck, dass mit Knorr die Wende kam und sich die Deutschen etwas absetzen konnten. Dazu Bitter hinten Bombe. Der hat im Grunde das Selbstvertrauen für vorne gegeben.

Die Umstellung auf Kühn war falsch, das hat Schwung genommen, wertvolle Minuten gekostet und vor allem Gegentore bzw. den Lauf der Spanier verursacht. Ganz nebenbei macht man einen jungen Spieler wie Knorr damit kaputt. Der weiß nicht, wie ihm geschieht. Und während anderen, erfahrenen Spielern der Mut fehlt, wird nun sogar in Teilen in einem jungen Spieler ein Alibi gesucht.

Er spielt vor seiner Auswechslung 2 katastrophale Fehlpässe die direkt bestraft werden dafür bekommt jeder haue in jeder Liga! die Pässe sind ja auch nicht im Abstand von 5 min sondern innerhalb 1 min.

• Er spielt vor seiner Auswechslung 2 katastrophale Fehlpässe die direkt bestraft werden dafür bekommt jeder haue in jeder Liga! die Pässe sind ja auch nicht im Abstand von 5 min sondern innerhalb 1 min.

Er wird völlig aus der Kalten in dieses Spiel geworfen, bringt Energie und Selbstvertrauen rein. Diese zwei Fehler haben im Anschluss auch andere gemacht, nur ohne Energie und ohne Selbstvertrauen. Aber ok, wenn er schon ausgewechselt wird, dann wenigstens nicht gegen Kühn. Es ist natürlich schwer, dass von außen zu beurteilen und nachher ist man immer schlauer, aber ich hätte den Mut, Knorr weiter spielen zu lassen, richtig gut gefunden. Zumal ich nicht das Gefühl habe, dass von dieser WM ein Ergebnis erwartet wird.

• Er spielt vor seiner Auswechslung 2 katastrophale Fehlpässe die direkt bestraft werden dafür bekommt jeder haue in jeder Liga! die Pässe sind ja auch nicht im Abstand von 5 min sondern innerhalb 1 min.

Das ist ja das Schlimme: Man bewertet nicht das komplette Spiel, sondern meint, dass ausgesuchte Aktionen Schuld am Spielausgang wären.

Dabei kann ein Fehler in der ersten Minute genauso negative Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf haben. Spieler wirft, Spieler trifft nicht, Spieler ist für den Rest des Spiels geknickt. Oder noch eins drauf: Gegner wirft, Gegner trifft, Mannschaft liegt hinten, Mannschaft ist geknickt...

Profis sollten das eigentlich abkönnen. Und damit meine auch explizit, nicht auf einen Spieler zu hauen, der den Fehler gemacht hat. Deshalb hätte jeder Beteiligte gut daran getan, die Szene nicht gesondert hervorzuheben.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Firnhaber bekommt seine dritte Zeitstrafe für das Foul gegen den Einläufer von Rechtsaußen ein paar Sekunden vor dem Siebenmeter-Foul. Eindeutig zu sehen, dass der Torschiedsrichter hier bereits dies anzeigt. Aus dieser Sicht kann ich diese Zeitstrafe nachvollziehen. Es war nicht für die letzte Aktion, die in der Zeitlupe zu sehen war und die auch Hamm/Baur kommentiert hatten.

• Also ich fand die Herausnahme von Knorr nach dem zweiten Kreisabspiel richtig, da hatte er nicht die Abwehrumstellung der Spanier realisiert...hätte ich auch gemacht (absolut blöd ist natürlich, dass der Spruch von Gislason beim Time-Out im TV übertragen wurde, dadurch ja auch die ganze Diskussion. Ich sehe das mit diesen Übertragungen von TOs auch eher skeptisch - für Trainer ist das auf jeden Fall hochgradig unangenehm, die sollten ja auch ausblenden, dass x-Millionen Menschen zuhören).

Ja, manchmal mit Knorr etwas optimistisch und überzieht im Überschwang...aber das ist jetzt nicht so das Problem. Auch so die (für mich verständliche) Trainerreaktion ist eigentlich keinerlei Problem - eher schon die breite Diskussion darüber (aber man kann sich ja freuen, das über Handball diskutiert wird). Der wird sicherlich seine Spielanteile wieder bekommen, insbesondere, wenn es um nix mehr gehen sollte....Irgendwie ist das auch ein bissel viel Wirbel um ihn,,,(RNL ist jetzt meines Erachtens ein richtiger Weg, etwas weiter bei GWD wäre auch eine Option gewesen, aber da waren halt sehr viele Unklarheiten wegen Mitspielerkonstellation und auch Trainingsbedingungen usw. vorhanden)

Spanien spielerisch und in der taktischen Umsetzung weitaus besser, cleverer - ich mag die Truppe. Denke aber, dass die DHB-Auswahl mit Pekeler/Wienczek das Ding gewonnen hätte

Einmal editiert, zuletzt von Karl (22. Januar 2021 um 09:47)

• Das ist ja das Schlimme: Man bewertet nicht das komplette Spiel, sondern meint, dass ausgesuchte Aktionen Schuld am Spielausgang wären.

ich sage nur das die Auswechslung richtig war! Verloren haben wir deswegen nicht und er hat uns definitiv in den Minuten davor geholfen und ein starkes Spiel gemacht.
    Ich habe die Idee hinter Kühn verstanden und fand sie gut. Es halt leider nicht geklappt. :(

In den nächsten 2 Spielen werden sich dann sicherlich die jungen austoben können. :D :cool:

• Ja, mit dem nicht eingespielten Innenblock gewinnt man keinen Blumentopf. Golla überdies mit der Aufgabe überfordert, so dass er nicht mal annähernd die Leistung brachte bisher, die er in Flensburg zeigt.
    Flamme kann man, was gestern betriff, kaum bewerten, da ihn die Schiedsrichter aus dem Spiel genommen haben. Gemessen an dem, was sich andere Spieler leisten durften, hätte er maximal ne gelbe Karten bekommen dürfen.

Im Gegensatz zu Morros hat sich Flamme aber mehrfach vernaschen lassen und hing dann seitlich und hinten dran wie ein Wimpel, wohingegen Morros zwar hart zufasst, aber es in der Regel schafft vor dem Mann zu bleiben. Ich kann mir schon vorstellen, dass Schiris da Unterschiede machen.
    Was mir bei den Deutschen auch zu oft gefehlt hat ist die letzte Konsequenz im 1:1. Da brechen unsere oft ab und machen lieber Gesten, Gesichter und Bewegungen in Richtung Schiri wie hart sie gefoult wurden, anstatt weiter zu ziehen bis dem Schiri nix anderes bleibt als mal 2 min oder 7er zu pfeifen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ja, Knorr wird noch ne Mengre Spaß machen.

Der Plan war ja den "alten" und "langsamen" Innenblock zu attackieren. Da war Kühn falsch. Drux, Weber (und Knorr) hätten (und haben dann ja auch) mehr Alarm gemacht. Aber letztlich lag das Problem beim deutschen Innenblock, der da ganz schön rumgeschwommen ist. Aber auch das wird wieder werden.

• Das Gerede über das Alter fand ich gestern auch leicht deplatziert. Hörte sich manchmal so an, als wäre Deutschland mit nem Juniorenteam angetreten. Markus Baur gab auch nur Allgemeinweisheiten von sich, da gefällt mir Hens bei Eurosport bedeutend besser.
    Auch der Hinweis, dass der Olympiasieg noch fehlt... Gut, ist lange her, aber 1980 war da was.

Mit dem Alter disqualifizieren sie sich doch praktisch selber, wenn Schland von einer Rentnergang vorgeführt wird. Baur passt genau zur klassischen Zielgruppe des ZDF und das bei denen in Mainz gedanklich die Mauer noch steht ist jetzt auch nix neues.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Was das mit dem Alter der Spanier immer soll? Nur Guardiola spielt von denen in der Knochenmühle HBL.
    Und die Dushebajev Brüder sind nicht alt.
    Die RMs sind nicht mehr die Jüngsten, aber dafür zu dritt auf ähnlich hohem Niveau. Das hat derzeit kein anderes Team

Mich hatte vor allem irritiert, dass offenbar der Mannschaft selbst eingeredet wurde, dass die Spanier bald müde werden würden. War ein einer Auszeit deutlich zu vernehmen.

• Mit dem Alter disqualifizieren sie sich doch praktisch selber, wenn Schland von einer Rentnergang vorgeführt wird. Baur passt genau zur klassischen Zielgruppe des ZDF und das bei denen in Mainz gedanklich die Mauer noch steht ist jetzt auch nix neues.

Bin wirklich froh dass wir auf Handball erst umgeschaltet haben nachdem der Krimi in der ARD vorbei war. Schon die knapp 15 min war das Geschwafel unerträglich.

• Seit Jahr und Tag sind die Spanier für mich die ungeschlagenen Meister eines ökonomischen, "energiepolitisch nachhaltigen" Handballs. Bei Entrerrios und Sarmiento habe ich immer das Gefühl, dass die ewig so weiterspielen könnten. Die sind praktisch alterslos.

• Tja, das mit dieser Akzentuierung des Alters ist vielleicht auch ein deutsches Phänomen.

Ein 39jähriger wie Entrerríos wäre doch schon längst aus der Nationalmannschaft rausgeschrieben worden...(ein oder 2 schwächere Freundschaftsspiele hätten da schon gereicht - dann wäre das Kesseltreiben mit dem Alter entbrannt, bei TWs wie Bitter gibt es eine Sonderrolle aufgrund der Spielposition).

Mich freut das Ergebnis von gestern auch ein bissel auch aus dem Grunde - die mediale Konnotation von 'jung' mit der deutsche Mannschaft soll ja sehr positiv wirken (wenngleich die Mannschaft eigentlich gar nicht so jung ist) - aber auf der Platte isses aktuell nunmal ziemlich egal.