Handball-WM 2021 - Hauptrunde, Gruppe 1

  • Erstens kam er viel zu spät ins Spiel, zweitens wäre seine Auswechslung höchstens als kurze Verschnaufpause zu rechtfertigen gewesen und drittens war er mit Abstand der spielstärkste deutsche Akteur auf dem Platz.


    Ich bin total bei dir. Mit ihm kam auf einmal Schwung ins Spiel und Golla wurde mit ins Spiel einbezogen. AG hätte ihn für ein zwei Angriffe rausholen können, erden und dann wieder bringen sollen. Aus meiner bescheidenen Sicht mit Weber auf RL.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Das Spiel Ungarn vs Polen wird es entscheiden. Vielleicht gelingt Polen eine Sensation,
    weil die Ungarn denken sie sind schon durch, und im letzten Spiel flattern ihnen die Nerven..

    Warum wird das Spiel entscheiden? Sie haben bereits 6 Punkte und falls sie gegen die Polen verlieren, können sie immer noch gegen Spanien zu punkten. Deutschland kann maximal noch auf 6 Punkte kommen, wenn gegen Polen und Brasilien gewonnen wird. Den Dreiervergleich zwischen Ungarn, Deutschland und Polen halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber das Spanien aus den letzten beiden Spielen weniger als 1 Punkt holt, halte ich für noch unwahrscheinlicher. Deutschland ist raus.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Wie er so auf seinen Stuhl saß,
    war keiner von der Mannschaft oder aus dem Team da um ihn aufzumuntern.


    Im Gegenteil: es ist Aufgabe des Trainers, zu seiner Mannschaft und seinem Team zu gehen, um diese aufzumuntern. Er hat es vorgezogen, sie allein zu lassen und war mit sich selbst beschäftigt, auch eine Ansage.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • wir reden hier aber insgeamt noch von gestandenen profis oder nicht ?

    vlt. sollten wir kromer mal fragen, ob sie auch alle ein betthupferl bekommen nach niederlagen, alle-auch der trainer....

    wer da einen sieg erwartet (was ja in 1 von 10 spielen sein kann) oder das halbfinale,
    der hat definitiv die brille auf für uns.
    kader-leistungsstärke-gezeigte leistungen ....da spricht alles für platz 3 wenns gut läuft oder 4 wenns normal läuft in der gruppe

  • Flink schreibt:

    Zitat

    Im Gegenteil: es ist Aufgabe des Trainers, zu seiner Mannschaft und seinem Team zu gehen, um diese aufzumuntern.


    Nuja, wenn man sich Bitter im Fernsehen direkt nach dem Spiel so anhörte, dann brauchte der keine Aufmunterung - war vielleicht sogar besser, dass Gislason da nicht zuhörte..

    Überhaupt, ist doch völlig normal, dass man sich nach so einem wichtigen Spiel erstmal sammelt...

  • wir reden hier aber insgeamt noch von gestandenen profis oder nicht ?


    Wir reden aber auch von manch einem jungen Spieler, der in einem ganz neuen Rahmen so ein Turnier mitmacht, nicht nur leistungsmäßig, sondern auch erlebnismäßig, zurechtfinden in einer neuen Mannschaft, was Medieninteresse, Erwartungshaltung der Handballnation, etc. angeht.
    Über Prokop wurde der Güllekübel ausgegossen, das sollte man nicht wiederholen mit Gislason. Aber Spieler sollen ihn trösten? Das entspricht nicht ganz dem Bild, das er abgibt und auch abgeben möchte.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • gut- davon hab ich aber auch nciht geschrieben- der trainer ist alt genug.
    der wird sich in der situation auch nicht nur über das spiel gedanken machen,
    sondern welche aufgabe er da grad meistern muss bei dem turnier.
    deswegen hab ich sicher kein mitleid mit a.g.

  • Da wird die ganze Zeit gepredigt, wegen Corona ist Handball nur Nebensache, wer nicht mitfahren will braucht nicht, so eine WM ist für den Ar.....! Und jetzt sind wir raus, hat da jemand mit der Truppe mehr erwartet ?
    Wie viele Spieler aus Kiel, Flensburg, Löwen, Berlin und Magdeburg sind denn mit der deutschen Mannschaft inÄgypten ? Wären die Ungarn ohne Spieler aus Vezprem und Szeged angereist und Spanien auf die Jungs aus Barcelona verzichtet, hätten wir noch kein Spiel verloren und alles wäre Friede, Freude, Eierkuchen ! So einfach ist das.

  • Ergebnisse alle erwartbar. Nichts Ungewöhnliches passiert.

    Das Einzige, was mich sehr nachdenklich stimmt, ist die fehlende Perspektive. Bei den jüngeren Spielern habe ich kein hohes Potenzial gesehen. Die Nationalmannschaft pendelt sich auf Bundesligamittelmaß ein. Auf dem Niveau könnte man wahrscheinlich 5 deutsche Mannschaften aufstellen. Ohne Pekeler, Wiencek und Lemke ist die Mannschaft nur gutes Mittelmaß. Mit den Dreien wäre man weiterhin defensiv in der Weltspitze und das wäre eine Basis für weitere Entwicklungen. Die WM wirbelt jetzt etwas Staub auf, ist aber bald vergessen. In 10 Zagen dominiert die Coronadiskussion wieder unseren Alltag. Irgendein Land ist dann Handballweltmeister. Wayne juckt's.

  • Baur hat mächtig ausgeteilt
    link


    Zitat

    Enttäuscht zeigte sich Baur vor allem von Linksaußen Gensheimer, der im bisherigen Turnierverlauf nicht zu seiner Form gefunden hat. "Vielleicht ist es zu viel für ihn: ein wichtiger Spieler zu sein und Kapitän der Mannschaft. Seine Körpersprache erstaunt mich", sagte der Weltmeister von 2007. Der 34-Jährige vom Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen wirke "im Nationalteam nicht so aufrecht, nicht so selbstbewusst wie bei den Löwen", befand Baur.

    Kritik äußerte der TV-Experte des "ZDF" auch an Wolff, der vor dem Turnier mit seiner öffentlichen Kritik am freiwilligen WM-Verzicht einiger Leistungsträger für Wirbel gesorgt hatte. "Wenn ich mich so aus dem Fenster lehne, dann muss ich auch meinen Job machen und Bälle halten", sagte Baur. Trotz erheblicher Abwehrprobleme seien die Torhüterleistungen beunruhigend: "Manchmal muss der Torwart auch der Abwehr helfen."

    Kann ich absolut nicht verstehen. Die Würfe, welche ich gegen Wolff gesehen habe waren in der Regel frei. Da gab es kein Zusammenspiel mit der Deckung.

    Ich weiss auch nicht, was der mir Gensheimers Körpersprache hat. Gegen Spanien waren das 3 von 4 und mehr als vier Chancen hatte er auch nicht in 60 Minuten. Soll der auf Aussen den Hampelmann machen und reinschreien? Nach seinen Toren war der Jubel angemessen (wenn sowas überhaupt wichtig ist). Auch in Auszeiten hört man Gensheimer motivierend.

    Die Frage sollte wohl eher sein, ob ein Aussenspieler als Kapitän überhaupt "voran" gehen kann.

    Ich glaub Baur sitzt schon zu lange auf der Zuschauerbank und versucht mit solchen Sprüchen noch etwas Aufmerksamkeit zu ergattern.


    und dann gibt es in der RP noch einen Artikel. Ist hinter der Paywall. Hat Gensheimer die Kollegen kritisiert?
    link

  • Das Einzige, was mich sehr nachdenklich stimmt, ist die fehlende Perspektive. Bei den jüngeren Spielern habe ich kein hohes Potenzial gesehen. Die Nationalmannschaft pendelt sich auf Bundesligamittelmaß ein. Auf dem Niveau könnte man wahrscheinlich 5 deutsche Mannschaften aufstellen. Ohne Pekeler, Wiencek und Lemke ist die Mannschaft nur gutes Mittelmaß. Mit den Dreien wäre man weiterhin defensiv in der Weltspitze und das wäre eine Basis für weitere Entwicklungen.


    Der Satz des Jahres ist für mich, ........dass man tatsächlich 5 Nationalmannschaften auf diesem Niveau aufstellen könnte. Das ist die Crux des deutschen Handballs. Massig solides und wenig herausragendes und das in der besten Liga der Welt. Das ist sie aber nur in sich selbst. Potenzial ist bei Knorr, Golla und Michalczik da, evtl. auch bei Metzner, aber ob das nächste Level errreicht wird????? Große Frage!!!

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich sehe eigentlich auch nicht, dass ein sehr guter Mittelblock jetzt die Wunderwaffe gewesen wäre. Gegen Spanien haben wir durch technische Fehler in der Offensive verloren und auch gegen Ungarn war das für meine Begriffe entscheidend. Das wäre nicht anders gewesen, wenn dort Pekeler statt Golla gestanden hätte und ob Weinhold das rausgerissen hätte...nun ja...

    Ich bin jetzt nicht dafür auf die deutsche Mannschaft einzuprügeln oder gar auf den Trainer. Aber man sollte sich jetzt auch nicht Dinge schön reden die nicht da waren. Letztendlich hat sich das Spiel der deutschen Mannschaft nicht verändert in den letzten Turnieren. Im Rückraum gibt es einfach keine Konstanz wie bei anderen Teams (und auch nicht die Klasse von Weinhold/Wiede abgesehen, die aber sehr oft nicht dabei sind), obwohl einige Spieler eigentlich immer dabei sind. Diesmal ist es dann eben Hauptrunde wie bei Prokops erstem Turnier, anstatt Halbfinale oder Platz 5...ungefähr auf dem Niveau bewegt sich dieses Team eben.

  • Da wird die ganze Zeit gepredigt, wegen Corona ist Handball nur Nebensache, wer nicht mitfahren will braucht nicht, so eine WM ist für den Ar.....! Und jetzt sind wir raus, hat da jemand mit der Truppe mehr erwartet ?

    Ja.

    Zitat


    Wie viele Spieler aus Kiel, Flensburg, Löwen, Berlin und Magdeburg sind denn mit der deutschen Mannschaft inÄgypten ? Wären die Ungarn ohne Spieler aus Vezprem und Szeged angereist und Spanien auf die Jungs aus Barcelona verzichtet, hätten wir noch kein Spiel verloren und alles wäre Friede, Freude, Eierkuchen ! So einfach ist das.

    Wenn so einfach ist, dass man den Erfolg nur an der Anwesenheit von Spielern festmacht, wozu brauchen wir dann einen namenhaften Nationaltrainer?

    "Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

  • Ich sehe eigentlich auch nicht, dass ein sehr guter Mittelblock jetzt die Wunderwaffe gewesen wäre. Gegen Spanien haben wir durch technische Fehler in der Offensive verloren und auch gegen Ungarn war das für meine Begriffe entscheidend. Das wäre nicht anders gewesen, wenn dort Pekeler statt Golla gestanden hätte und ob Weinhold das rausgerissen hätte...nun ja...

    Ich bin jetzt nicht dafür auf die deutsche Mannschaft einzuprügeln oder gar auf den Trainer. Aber man sollte sich jetzt auch nicht Dinge schön reden die nicht da waren. Letztendlich hat sich das Spiel der deutschen Mannschaft nicht verändert in den letzten Turnieren. Im Rückraum gibt es einfach keine Konstanz wie bei anderen Teams (und auch nicht die Klasse von Weinhold/Wiede abgesehen, die aber sehr oft nicht dabei sind), obwohl einige Spieler eigentlich immer dabei sind. Diesmal ist es dann eben Hauptrunde wie bei Prokops erstem Turnier, anstatt Halbfinale oder Platz 5...ungefähr auf dem Niveau bewegt sich dieses Team eben.

    Wunderwaffe sicherlich nicht, aber in Gänze wären es sicher 2-3 2min Strafen weniger gewesen bzw. zu einem Zeitpunkt, der weniger spielrelevant ist. Firnhaber / Golla haben schon ordentlich Lehrgeld bezahlt. Weinhold ist im Vergleich zu Häfner ein massives Upgrade in der Abwehr.

    Problem ist doch wie immer, dass die Medien die Mannschaft aus purem Eigeninteresse besser verkaufen (müssen) als sie ist, weil sonst unter Umständen weniger oder niemand zuschaut. Die Leistung ist den vor allem auch von außen herangetragenen Ansprüchen schon seit Jahren nicht gewachsen. Dazu spielt der Farbpulloverträger seine Rolle. Die Ergebnisse der Mannschaft sind halt in der Range, Pflicht (Hauptrunde), Standard (Viertelfinale) und alles darüber hinaus (Halbfinale). Für letzteres hätte alles passen müssen. Das Viertelfinale war grundsätzlich auch mit dieser Mannschaft möglich.

  • baur

    absolut richtig was er gesagt hat.
    wer bei wolff eine entschuldigung sehen will für seine schlechte quote mit dem mittelblock - den gleichen hat bitter auch vor sich,
    und die sehr guten torhüter sollte auszeichnen, dass sie auch mal unhaltbare halten.
    und auch richtig - wer vorher so eine grosse klappe hat und vollkommen ohne not andere kritisiert, warum bitte sollte man den nicht
    kritisieren dürfen ? zumindest lässt sich die kritik an wolff mitzahlen belegen- seine eigene kritik an den kollegen höchstens
    mit einer gewissen egozentrik.

    gensheimer doch auch- ob baur nun körpersprache sagt - was wir auf jedem sender bei jedem kommentator oft genug hören oder er drückt es anders aus. gensheimer -und ich bin nicht unbdingt sein grösster kritiker- läuft rum wie falschgeld-sorry- .

    ausserdem hat baur die sachverhalte sehr zurückhaltend ausgedrückt- wenn er sich der form von wolff bedient hätte,
    dann wäre das sicher anders ausgefallen.

    wir erwarten immer mal klare kante- auch von den kommentatoren. kaum macht es einer im vernüftigen rahmen, soll es auch wieder
    falsch sein. noch dazu baur ein paar länderspiele udn erfahrung gesamelt hat- warum soll der das nciht beurteilen können - insbesondere als wir user hier ?
    oder hält sich der user der es beanstandet bei baur hier im forum mit der beurteilung anderer zurück ?
    sehe ich grad nicht so...
    da sehe ich eher eine gewisse antipathie gegen baur auf persönlciher ebene.

  • Kühn mit absoluter 0-Leistung weitergurken durfte

    Was soll denn dieser dämliche Satz :nein: ? ?( Nach seiner Einwechselung für Knorr war er gefühlt max. 2 Minuten auf der Platte, was soll er denn da reißen? Da von Nulleistung zu sprechen ist komplett daneben. Firnhaber wird hier auch zu schlecht bewertet. Wenn man die Fouls von Morros und Co. gesehen hat, dann hatten die Spanier bei den Schiris einen Euromeister Bonus. Flamme hat ja kaum spielen können schon war er 2x raus. Also immer langsam mit solchen Bewertungen.
    Deutschland hat eine zusammengewürfelte Truppe, Spanien hat gefühlt eine jahrzehnte eingespielte Truppe. Unter diesen Vorzeichen hat sich unser Team ganz wacker geschlagen. Einzig Großklappe Torhüter 1a sticht negativ heraus. Seit 2016 gesetzt und seitdem nix mehr gerissen.

  • Ich finde die Leistungen von Deutschland auch alles andere als überraschend. War so halt im großen und ganzen erwartet worden. Mit Weinhold, Peke und Wiencek wäre man aber wohl zumindest gegen Ungarn favorisiert gewesen. Ob das dann zum Sieg (und damit höchstwahrscheinlich fürs Viertelfinale) gereicht hätte, steht in den Sternen und kann nie beantwortet werden. Und da sehr viele diese Entwicklung erwartet haben, kann ich das Bedauern (ich schreibe extra nicht Kritik bzw. die Art und Weise) von Wolff schon verstehen. Denn auch er hat das ja kommen sehen und strebt halt nach dem größtmöglichen Erfolg (auch klar, dass er das nicht mit Leistung untermauert hat).

    Aber... noch würde ich den Stab nicht ganz über dem deutschen Team brechen. Denn wenn Ungarn gegen Polen unterliegt wäre das sicherlich nicht die größte Überraschung der WM. Und plötzlich hätte Deutschland doch noch Chancen auf das Viertelfinale. Drauf wetten würde ich zwar nicht unbedingt, aber eine Sensation wäre auch was anderes.