Handball-WM 2021 - Hauptrunde, Gruppe 1

• Ich musste gestern permanent an das CL-Finale denken, nämlich immer dann, wenn ein Abwehrspieler mit einem RIESENschritt auf den Außen gegangen ist, teilweise wurde der Außen dann auch gerempelt. Nach dem Maßstab des CL-Finales hätte es eigentlich rote Karten nur so regnen müssen, nach einem realistischen Maßstab wären aber tatsächlich mehrere 2-Minuten-Strafen fällig gewesen. Und was dann passiert wäre, weiß man nicht.

Blödsinn, es geht um den Fuß, bei der WM bisher sind die Entscheidungen auf den Außenpositionen bisher sehr nachvollziehbar. Ich habe jetzt aber wirklich keine Lust auf die nächste SR Diskussion, lass uns lieber über das Spanienspiel diskutieren, bevor das von einer SR Diskussion überlagert wird wie so eine Corona Mutation.

• Ein großer Unterschied gestern war für mich auch die Entscheidungsfindung, gerade in der 2.Welle.
    Ist aber ein Problem in der Kaderzusammenstellung/Kaderqualität, bei der auch Wienczek und Pekeler gestern nicht geholfen hätten.
    Wenn die vermeintliche erste 7 spielt, läuft die 2. Welle über Kühn und Häfner, die beide extreme Probleme darin haben die richtigen Entscheidungen zu treffen. Häfner hatte Top 15 Minuten gestern und zusammen mit Bitter, haben sie das Spiel gedreht.
    Dass die Chancenverwertung auf allen Positionen zu wünschen übrig lässt, kommt dann noch dazu.

Die Quote allgemein ist vermutlich furchtbar zu lesen und zwar bei jedem Spieler und über das ganze Turnier hinweg.
    Von RA bis LA verballern alle viel zu viel.

• Der Auftritt des deutschen Teams war besser als befürchtet, aber schlechter als erhofft. Sie haben nach wie vor keine spielerischen Lösungen, jeder gefährlichen Situation ging eine Einzelaktion voraus (Weber, Drux), aber auch nur von diesen Zweien. Häfner war in der 1.HZ gar kein Faktor, ohne Überzeugung, fast schon hilflos sein Anrennen in die Abwehr. Da hätte man es ruhig mal mit Metzner versuchen sollen, unorthodoxe Spielweise und den Spaniern wahrscheinlich unbekannt. Golla und Firnhaber in der "Abwehr" können nicht der Weisheit letzter Schluss sein, mit einfachsten Mitteln aus Jugendhandballzeiten haben sie sich ausspielen lassen, gibts da wirklich keine besseren Alternativen?
    Knorr mit Initiative, aber zu übermütig, nach dem ersten Fehlpass hätte ihn Gislasson wieder einfangen müssen, aber das war ein Fehler des Trainers.
    Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das Deutschland das Spiel kontrolliert,selbst die starke Phase nach Halbzeit hat die Spanier unbeeindruckt gelassen, die wechseln einfach wieder zurück und ohne Hektik wird das Spiel wieder gedreht und diese Fähigkeit fehlt im Moment dem deutschen Team, da fehlt ein Leader, die Leitsau, die zu richtigen Zeitpunkt das Spiel beruhigt und ordnet. Nach der Drei-Tore-Führung ruhig bleiben,ausspielen,auf die Gelegenheit warten, ruhig auch mal ein Vorwarnzeichen riskieren, dann werden nämlich auch die Spanier nervös, wenn sie den Ball nicht haben und die Zeit verrinnt.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Seit M. Bauer/Heiner Brand hatte keine Mannschaft mehr den Spielmacher UND verlängerten Arm des Trainers auf der Platte.
    Mimi hatte das Zeug und darüber hinaus auch für mich den Habitus ein echter Star zu werden. Nicht alleine Mimi hat dies verhindert.

Eine Sache zu Kraus:

Ohne ihn würden wir m.E. seit 43 Jahren auf einen WM-Titel warten.

Er war 2007 - gerade in den entscheidenden Spielen - DER Schlüsselspieler.

Die Dynamik, die er ins deutsche Angrifssspiel gebracht hat, habe ich seitdem nicht mehr bei uns gesehen.

• Eine Sache zu Kraus:

Ohne ihn würden wir m.E. seit 43 Jahren auf einen WM-Titel warten.

Er war 2007 - gerade in den entscheidenden Spielen - DER Schlüsselspieler.

Die Dynamik, die er ins deutsche Angrifssspiel gebracht hat, habe ich seitdem nicht mehr bei uns gesehen.

Schwer zu glauben aber da hat der rheiner mal 100 Prozent recht.

• Zitat

Blödsinn weil die Truppe gut eingestellt war.
    Es gab Lösung gegen die 5:1 Chancen wurden heruasgespielt und einfach nicht verwertet!

Mit leuten von einen Tabellen 13 aus der HBL gewinnst du halt keinen Blumentopf das muss den Leuten bewusst werden.
    P.S keine Kritik am HC Erlangen Micha Haaß leistet dort tolle Abreit

Spielt der Øverby bei einem anderen Tabellen-13.?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

• Der Auftritt des deutschen Teams war besser als befürchtet, aber schlechter als erhofft. Sie haben nach wie vor keine spielerischen Lösungen, jeder gefährlichen Situation ging eine Einzelaktion voraus (Weber, Drux), aber auch nur von diesen Zweien. Häfner war in der 1.HZ gar kein Faktor, ohne Überzeugung, fast schon hilflos sein Anrennen in die Abwehr. Da hätte man es ruhig mal mit Metzner versuchen sollen, unorthodoxe Spielweise und den Spaniern wahrscheinlich unbekannt. Golla und Firnhaber in der "Abwehr" können nicht der Weisheit letzter Schluss sein, mit einfachsten Mitteln aus Jugendhandballzeiten haben sie sich ausspielen lassen, gibts da wirklich keine besseren Alternativen?
    Knorr mit Initiative, aber zu übermütig, nach dem ersten Fehlpass hätte ihn Gislasson wieder einfangen müssen, aber das war ein Fehler des Trainers.
    Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das Deutschland das Spiel kontrolliert,selbst die starke Phase nach Halbzeit hat die Spanier unbeeindruckt gelassen, die wechseln einfach wieder zurück und ohne Hektik wird das Spiel wieder gedreht und diese Fähigkeit fehlt im Moment dem deutschen Team, da fehlt ein Leader, die Leitsau, die zu richtigen Zeitpunkt das Spiel beruhigt und ordnet. Nach der Drei-Tore-Führung ruhig bleiben,ausspielen,auf die Gelegenheit warten, ruhig auch mal ein Vorwarnzeichen riskieren, dann werden nämlich auch die Spanier nervös, wenn sie den Ball nicht haben und die Zeit verrinnt.

Sehe ich ähnlich. Aber wieso reden alle von der Drei-Tore-Führung? Ich meine eine Vier-Tore-Führung gesehen zu haben (21:25). Oder war ich da schon benebelt? Kann das mal jemand aufklären?

Ansonsten glaube ich, dass die Zukunft des deutschen Handballs nicht bei Kühn, Drux und Häfner zu finden ist. Nach meinem Empfinden hatte Alfred als Trainer gestern auch nicht geglänzt. In der entscheidenden Phase in HZ2 zu mutlos. Die Einwechslung von Kühn brachte nichts u. Drux war auch nicht in der Lage Guardiola so anzugehen, wie Alfred forderte und hinten war man nach der Auszeit auch nicht mehr aggressiv genug. Wenn man vorne schon versemmelt, sollte man hinten zumindest dem Gegner das Leben schwer machen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Spielt der Øverby bei einem anderen Tabellen-13.?

Der wechselt aber mutmaßlich dahin, wo der andere herkommt und das wird seine Gründe haben.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Sehe ich ähnlich. Aber wieso reden alle von der Drei-Tore-Führung? Ich meine eine Vier-Tore-Führung gesehen zu haben (21:25). Oder war ich da schon benebelt? Kann das mal jemand aufklären?

Ansonsten glaube ich, dass die Zukunft des deutschen Handballs nicht bei Kühn, Drux und Häfner zu finden ist. Nach meinem Empfinden hatte Alfred als Trainer gestern auch nicht geglänzt. In der entscheidenden Phase in HZ2 zu mutlos. Die Einwechslung von Kühn brachte nichts u. Drux war auch nicht in der Lage Guardiola so anzugehen, wie Alfred forderte und hinten war man nach der Auszeit auch nicht mehr aggressiv genug. Wenn man vorne schon versemmelt, sollte man hinten zumindest dem Gegner das Leben schwer machen.

Vollkommen richtig, es waren mal 4 Tore, die die Spanier dann in, glaube ich, weniger als 3 Minuten egalisiert haben. Das mit der Aggressivität ist mir auch aufgefallen, und dann habe ich festgestellt, ohne jetzt weiter auf ihn eindreschen zu wollen, dass Firnhaber mit seinen 2x2 im Gepäck eigentlich nur noch versucht hat zu blocken. Auch in der letzten Situation vor der roten Karte ist er ja praktisch noch zur Seite gesprungen. Da muss dann halt der Trainer auch mal reagieren und wegen mir Böhm, Drux oder Kühn hinstellen, die das nicht unterbewusst im Hinterkopf haben.

Ich bin auch der Meinung, dass man Knorr ein Signal hätte geben müssen, dass er das kleinklein nicht übertreiben soll und ihn weiterspielen lassen. Ab dem Moment, wo er raus gewesen ist, ging das Ding nämlich wirklich komplett um.

Aber mal eine andere Frage an die ganzen wirklichen Fachleute hier: Warum haben wir mit Golla und Preuss zwei absolut identische KM dabei, die auch die in meinen Augen dämliche Angewohnheit haben, fast immer flach in den Kreis zu springen? So berauben sie sich doch jeglicher Option, einen variablen Wurf zu machen, da sie ja praktisch direkt über der "Grasnarbe" sind.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Blödsinn, es geht um den Fuß, bei der WM bisher sind die Entscheidungen auf den Außenpositionen bisher sehr nachvollziehbar. Ich habe jetzt aber wirklich keine Lust auf die nächste SR Diskussion, lass uns lieber über das Spanienspiel diskutieren, bevor das von einer SR Diskussion überlagert wird wie so eine Corona Mutation.

Das war klar, dass von dir, der du die rote Karte bejaht hast hier kommt, darüber mag ich nicht diskutieren.

Bei 2 Fehlwürfen von Kastening (ein Dreher auch saublöd angesetzt gebe ich zu), steht sein Gegenspieler erst deutlich im Kreis ale Kastening anläuft und tritt dann raus und macht aber den Winkel rtotzdem für Kasteining kleiner. Für mich sind das dann jedenfalls beides 7m (weil Abwehr klar im Raum). Und durch das Betreten des Raumes wird der Angreifer behindert, weil mit dem Raustreten aus dem Kreis letztendlich auch der eigentliche Weg zum Anlauf für Kastening kleiner wird. Bleibt der Angreifer im Kreis kann Kastening einen wesentlich besseren Winkel erreichen. Die Aktionen und das Nichtahnden waren da schon grenzwertig.

Ansonsten verloren haben wir, weil wir uns nach dem 25:22 mit schön spielen zu dumm angestellt haben. Und das auch insgesamt zurecht. Aber die Abwehr der Spanier gegen die Außen war nicht immer regelkonform.

• Ich habs anders verstanden. na egal, nicht so wichtig.

Hallo Micha in dem Moment ging es um den fehlenden Olympiasieg für die Spanier, die EM und WM gewonnen haben und wo einige wegen Tokyo verlängert haben.

Es ging ja um aufhörende Spieler im Angriff. Und bei uns ist keiner der Angreifer auf Abschiedstour (außer Häfner vielleicht).

• Aber mal eine andere Frage an die ganzen wirklichen Fachleute hier: Warum haben wir mit Golla und Preuss zwei absolut identische KM dabei, die auch die in meinen Augen dämliche Angewohnheit haben, fast immer flach in den Kreis zu springen? So berauben sie sich doch jeglicher Option, einen variablen Wurf zu machen, da sie ja praktisch direkt über der "Grasnarbe" sind.

Da ich leider auch kein Fachleut bin kann ich nur sagen, dass ich einiges auch nicht verstehe, u. a. auch warum Knorr nach einer Ansage nicht weiterspielen durfte, dafür Kühn mit absoluter 0-Leistung weitergurken durfte und Böhm hätte ich auch in die Abwehr gestellt um Flamme zu entlasten.
    Preuss hat praktisch nur einen Platz im Kader blockiert. Er spielte nur ein paar min und hatte wohl außer einem Fehlwurf auch keine Aktion.
    Drux hatte zwar auch einen schwachen Tag, aber bei dem kann man wenigstens noch hoffen, dass er mit ein paar Aktionen Belebung bringt. Das ist bei Kühn und Böhm nahezu ausgeschlossen in ihrer jetzigen Verfassung.
    Ich bin auch generell dagegen Spieler mitzunehmen und sie das ganze Turnier nicht einzusetzen. Nachher ist man immer schlauer, keine Frage, aber ich hätte mir eben etwas mehr Mut vom Trainer gewünscht. Also Knorr rein, Preuss und Kühn raus, dafür Michalczik und Metzner rein. Wolff raus und Heine rein. Heine bringt auch noch etwas Thermik in die Hütte. Kann auch nicht schaden.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Vollkommen richtig, es waren mal 4 Tore, die die Spanier dann in, glaube ich, weniger als 3 Minuten egalisiert haben. Das mit der Aggressivität ist mir auch aufgefallen, und dann habe ich festgestellt, ohne jetzt weiter auf ihn eindreschen zu wollen, dass Firnhaber mit seinen 2x2 im Gepäck eigentlich nur noch versucht hat zu blocken. Auch in der letzten Situation vor der roten Karte ist er ja praktisch noch zur Seite gesprungen. Da muss dann halt der Trainer auch mal reagieren und wegen mir Böhm, Drux oder Kühn hinstellen, die das nicht unterbewusst im Hinterkopf haben.

Ich bin auch der Meinung, dass man Knorr ein Signal hätte geben müssen, dass er das kleinklein nicht übertreiben soll und ihn weiterspielen lassen. Ab dem Moment, wo er raus gewesen ist, ging das Ding nämlich wirklich komplett um.

Aber mal eine andere Frage an die ganzen wirklichen Fachleute hier: Warum haben wir mit Golla und Preuss zwei absolut identische KM dabei, die auch die in meinen Augen dämliche Angewohnheit haben, fast immer flach in den Kreis zu springen? So berauben sie sich doch jeglicher Option, einen variablen Wurf zu machen, da sie ja praktisch direkt über der "Grasnarbe" sind.

Hallo Gummiball,

es stand 21:24 und wir hatten die Chance auf +4, wenn mich nicht alles täuscht, aber die wurde schnell weggeworfen. @Obo da hast du also Küstennebl getrunken :hi:
    Der Ticker zeigt ein 22:24 nach dem 21:24 an. Es stand also nie +4 für Deutschland.

An Alfreds Stelle hätte ich Juri weiter spielen lassen. Die 2 Aktionen vor dem Blödsinn waren gut. Die Ansage in der Auszeit hätte reichen können/müssen, um ihn neu anzuordnen. Aber ihm die Fehler aufs Brot schmieren und dann rausschicken war ein taktischer Fehler. Der angezählte hält sich nicht dran und die anderen hören nur bedingt zu in dem Moment. Zumal wenn man sieht, was die anderen dann machen. Ziehen den "Mist" weiter durch.

Mo Preuss ist doch nur wegen der Absage von Kohlbacher dabei. Und ein anderer guter KM für die Offensive ist da vermutlich nicht mehr in den Listen von Alfred gewesen nach den ganzen Absagen auf KM (Peke Bambam, Kohli).

Die 3. Strafe für Firnhaber war aber auch Blödsinn. Er berührt den Spanier kaum. Häfner hängt dran. Aber geschenkt.

Ansonsten: Verloren wie erwartet und gut ist. Einiges gelernt (sowohl gegen Ungarn als auch Spanien).
    Und gewogen und für zu leicht befunden um mal Ritter Heath Ledger oder auch die Bibel zu zitieren.

• Da ich leider auch kein Fachleut bin kann ich nur sagen, dass ich einiges auch nicht verstehe, u. a. auch warum Knorr nach einer Ansage nicht weiterspielen durfte, dafür Kühn mit absoluter 0-Leistung weitergurken durfte und Böhm hätte ich auch in die Abwehr gestellt um Flamme zu entlasten.
    Preuss hat praktisch nur einen Platz im Kader blockiert. Er spielte nur ein paar min und hatte wohl außer einem Fehlwurf auch keine Aktion.
    Drux hatte zwar auch einen schwachen Tag, aber bei dem kann man wenigstens noch hoffen, dass er mit ein paar Aktionen Belebung bringt. Das ist bei Kühn und Böhm nahezu ausgeschlossen in ihrer jetzigen Verfassung.
    Ich bin auch generell dagegen Spieler mitzunehmen und sie das ganze Turnier nicht einzusetzen. Nachher ist man immer schlauer, keine Frage, aber ich hätte mir eben etwas mehr Mut vom Trainer gewünscht. Also Knorr rein, Preuss und Kühn raus, dafür Michalczik und Metzner rein. Wolff raus und Heine rein. Heine bringt auch noch etwas Thermik in die Hütte. Kann auch nicht schaden.

Japp den großen Metzner durch Juri oder Flipsi Weber ins Spiel bringen zusammen mit Drux Das hätte was. Dann ist auch mehr Platz für Golla am Kreis oder die Außen. Aber mit dem sinnlos-Draufwerfer Fabian wohinmitdemBall Böhm hast du die unnötigen Ballverluste, die du dir eigentlich sparen willst. Ansosnsten merkt man den Unterschied zwischen der zusammengewürftelten deutschen Mannschaft und em festen Team Spanien. Da fehlt die Abgestimmtheit. Die 3 Ballverluste am Stück bei der Führung sind da bezeichnend. Da hätte man beim ersten Zurücklaufen den Kontakt und die Strafe ziehen sollen, um die Spanier nicht ins Rollen zu bringen. War bei dem Konter möglich. Dann muss man anschließend Unterzahl spielen und nimmt die Zeit beim Angriff von der Uhr und spielt wieder geduldig. Die Rhythmuswechsel und das Erkennen, wann der Zeitpunkt dafür da ist, fehlen da derzeit vollständig...

• wir sollten bei der diskussion nicht vergessen - und zwar egal ob +3 oder +4 - , dass das spielergebnis nicht nur von unserem
    team abhängig war-
    wir hatten auch einen gegner.

das was wir bei uns als positiv suchen für einen möglichen sieg, hätte uns der gegner sicher nicht so einfach geschenkt.
    gleichfalls haben wir überhaupt nur die chance zur führung erhalten, weil spanien durchgewechselt hat- und damit den grundstein
    gelegt hat, dass sie danach wieder richtig gas geben konnten.
    auch deren torwartwechsel war doch luxus- der erste war auch nicht schlecht, ich hatte bei spanien aber immer "vargas" im kopf,
    von dem ich schon etliche top- leistungen gesehen habe- dabei sieht der immer so friedlich aus.

klar- wir hätten besser spielen können- spanien aber auch.
    das ergebnis spiegelt für mich genau das wieder, was man sehen konnte. eigentlich routinierte spanier, die bis auf eine phase von
    15 min. alles im griff hatten, spielerisch und auch ergebnistechnisch.
    ich hatte bei spanien nicht das gefühl, dass sie an ihre leistungsgrenze gehen mussten- habe von denen auch keine gesehen, der danach
    platt auf der bank sass.

und bei dem kadervergleich der teams, ist das für mich dann auch keine überraschung.

• Deutschland spielt halt im Zweifel immer Sicherheitshandball. Seit Jahren.
    Und gerade bei diesem Turnier hätten sie mal frei aufspielen können.

Man kann sich scheinbar keine deutlichen Niederlagen leisten, selbst oder gerade wenn man das Viertelfinale nicht erreicht. Da zählt anscheinend jeder Platz.

Stellt euch mal vor, sie würden gegen Brasilien und Polen nur mit Stutzke, Metzner, Knorr und Michalczyk spielen (was ich im Sinne des Lernens sehr begrüßen würde) und damit untergehen. 8o

• Über das Spiel und die vielen Fehler bin ich sehr enttäuscht.
    Alle haben zum Teil gut gespielt aber auch Mist gebaut.
    Auch der Trainer ist nicht fehlerfrei durch die letzten 2 Spiele gegangen.
    Dadurch dass die Manschaft insbesondere in der Abwehr oft mal schlecht
    arbeitet liegt ganz klar an der fehlenden Zusammenarbeit und den fehlenden Absprachen.
    Wenn diese Faktoren vorhanden sind, sieht jede Abwehr schlecht aus.

Einzelen Spieler jetzt zu kritisieren und zu fragen warum haben sie
    das gemacht und nicht jenes ist wohl falsch.

Insgesamt haben wir zuwenig probiert und die Breite der Bank nicht genutzt.
    Was mich aber richtig stört, ist wenn ein Trainer in der knappen Auszeit
    Spieler zu recht kritisiert und dann runter nimmt. Dafür ist die Auszeit zu wertvoll.
    Einzelgespräche kann ich nach der auszeit führen.

Einige Spieler mussten viel zu viel Zeit auf der Platte verbringen, am Ende fehlt
    dann die Spritzigkeit. Die Spanier hatten da schon bessere Wechseloptionen.
    Und wichtig: Man muß auch mal erkennen wann Spieler nicht mehr in die Mannschaft passen

und genau diese Spieler gehören dann auf die Reservebank.

• Dem Trainer AG alle Schuld zuzuweisen finde ich nicht gut.
    Seine autoritäre Art kannte man ja, und den Kunpeltyp Prokop wollte man nicht mehr.
    Im Interview wirkte er angeschlagen. Wie er so auf seinen Stuhl saß,
    war keiner von der Mannschaft oder aus dem Team da um ihn aufzumuntern.
    Aber ich kann nur das beurteilen was die Kameras zeigten, vielleicht war es anders.
    Das Spiel Ungarn vs Polen wird es entscheiden. Vielleicht gelingt Polen eine Sensation,
    weil die Ungarn denken sie sind schon durch, und im letzten Spiel flattern ihnen die Nerven..
    Immer vorausgesetzt das Deutschland alle Spiele gewinnt, was auch nicht selbstverständlich ist.
    Die großen Brocken sind jedoch weg.