Handball-WM 2021 - Hauptrunde, Gruppe 4

  • Die Ausgangslage
    [table='Platz, Team, Punkte, Tore']
    [*]1 [*] Schweden [*] 4:0 [*] 56:43
    [*]2 [*] Russland [*] 3:1 [*] 63:57
    [*]3 [*] Ägypten [*] 2:2 [*] 61:43
    [*]4 [*] Slowenien [*] 2:2 [*] 54:56
    [*]5 [*] Belarus [*] 1:3 [*] 57:61
    [*]6 [*] Nordmazedonien [*] 0:4 [*] 39:70 [/table]

    Der Spielplan
    Mittwoch, 20.01.2021
    15:30 Uhr: Nordmazedonien - Slowenien
    18:00 Uhr: Russland - Ägypten
    20:30 Uhr: Schweden - Belarus

    Freitag, 22.01.2021
    15:30 Uhr: Nordmazedonien - Russland
    18:00 Uhr: Ägypten - Belarus
    20:30 Uhr: Slowenien - Schweden

    Sonntag, 24.01.2021
    15:30 Uhr: Belarus - Nordmazedonien
    18:00 Uhr: Slowenien - Ägypten
    20:30 Uhr: Russland - Schweden


    Eigentlich konnte mich bislang keine der Mannschaften aus den Gruppen G und H so überzeugen, dass ich sie mir als Halbfinalisten dieser WM vorstellen könnte. Andererseits stelle ich beim Blick auf den Spielplan fest, dass die Turnierhälfte mit den Gruppen C, D, G und H den einfacheren Weg ins Finalwochenende verspricht. Der Mannschaft aus Hauptrundengruppe 4, der es gelingt im Viertelfinale Dänemark aus dem Weg zu gehen, steht eine lösbare Aufgabe im Viertelfinale bevor.

    Die Schweden haben mit dem knappen und umkämpften Vorrundensieg gegen Gastgeber Ägypten eine der höchsten Hürden auf dem Weg ins Viertelfinale bereits genommen. Die Skandinavier gehen mit der perfekten Ausgangslage von 4:0-Punkten in die Hauptrunde und keiner der drei bevorstehenden Gegner sollte den Schweden schlaflose Nächte bereiten. Gleichzeitig gibt es aber auch keinen "kleinen" Gegner gegen den sie sich ausruhen können. Es zählt im Zwei-Tages-Rhythmus konzentrierte Leistungen abzuliefern.

    Russland hat mit dem Sieg gegen Slowenien ein positives Ausrufezeichen setzen können und hat sich durch Platz 1 in der Gruppe H den vielleicht besten Spielplan erspielt, der zwischen den beiden schweren Spielen gegen Ägypten und Schweden die etwas einfachere Aufgabe gegen Nordmazedonien offeriert. Für Russland wäre das Erreichen des Viertelfinales die erste Platzierung in den Top 8 seit dem siebten Platz bei der WM 2013.

    Die Hauptkonkurrenten um den Platz im Viertelfinale werden Slowenien und Gastgeber Ägypten sein. Die Slowenen stehen aufgrund der Niederlage gegen Russland bereits unter Druck, profitieren aber davon, dass Russland nicht verlustpunktfrei ist und somit der Rückstand auf einen Viertelfinalplatz nur einen Punkt beträgt. Dasselbe gilt auch für Ägypten. Wenigstens ein Punktgewinn gegen Russland am ersten Hauptrundenspieltag würde den Gastgebern die Tür zum Viertelfinale offen halten.


    Ich erwarte, dass die Entscheidung über die beiden Viertelfinalplätze erst am letzten Spieltag mit den direkten Duellen zwischen Russland und Schweden sowie Slowenien und Ägypten fallen wird und tue mich echt schwer einen Favoriten heraus zu picken. Mein Gefühl sagt mir, dass sich Schweden aufgrund der guten Ausgangslage durchsetzen wird und dahinter traue ich Slowenien zu noch den Sprung in Viertelfinale zu schaffen.


    Mein Tipp
    1. Schweden
    2. Slowenien
    3. Russland
    4. Ägypten
    5. Belarus
    6. Nordmazedonien

  • Schweden fand ich gestern überraschend überzeugend, ich sehe sie mit 10:0 Punkten auf Platz 1. Auf Platz 2 sehe ich Ägypten, da ich das sportliche Niveau der anderen Vorrundengruppe durchaus überschaubar fände. Ägypten muss aber das Kräftemanagement besser hinbekommen als zuletzt und vermehrt auf die junge Garde setzen, sonst wird ihnen in den drei Spielen gegen ausgeglichene Gegner der Saft ausgehen wie gegen Schweden.

  • Gruppe 4 ist die wohl ausgeglichenste Hauptrundengruppe. Die für mich entscheidende Frage ist wie das Spiel Ägypten gegen Slowenien ausgeht. Auch wenn die Russen ihre Gruppe gewonnen haben, denke ich nicht das sie gegen Ägypten oder Schweden punkten werden.
    Mein Tipp:
    1. Schweden, 10:0 Punkten
    2. Slowenien, 6:4 Punkten
    3. Ägypten, 6:4 Punkten
    4. Russland, 5:5 Punkten
    5. Belarus, 3:8 Punkten
    6. Nordmazedonien, 0:10 Punkten

  • Schweden wirft im wahrsten Sinne des Wortes den sicheren Sieg wieder weg. Viel zu früh und unvorbereitet den letzten Wurf genommen, so dass die Weißrussen noch ausreichend Zeit zum Ausgleichstreffer hatten.

  • Das Foul aus Minute 1 war genauso rot/blau wie das dritte der Marokkaner gegen Island, der holt ihn ohne Chance auf eine Landung aus dem zweiten Stock. Wo ist da eine einheitliche Linie ??

  • Der Son vom Karls.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Laut dänischem TV2 hat Persson eine Gehirnerschütterung erlitten beim letzten Spiel und Lagergren könnte evtl. ab Sonntag dabei sein.
    Persson fand ich richtig stark bisher, hoffentluch erholt er sich schnell.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Hat jemand eine Erklärung warum Schwedens Coach Glen Solberg auf dem rechten Ohr einen Kopfhörer hat? sitzt auf der Tribüne jemand der ihm von oben Hinweise gibt?

    Habe ich mir auch gedacht. Würde mich nicht wundern :D

    Das reichste Mahl ist freudenleer, wenn nicht des Wirtes Zuspruch und Geschäftigkeit den Gästen zeigt, daß sie willkommen sind.

    Heizkörperverkleidung

  • Kein hochklassiges, aber ein ungemein spannedes Spiel zwischen Slowenien und Ägypten. In der ersten Halbzeit hat die slowenische Abwehr wunderbar funktioniert und im Zusammenspiel mit dem Torwart lediglich acht Gegentore zugelassen. Die Wende kam mit dem 5:0-Lauf der Ägypter, mit dem sie einen 10:15-Rückstand egalisieren konnten. Man stelle sich vor welchen zusätzlichen Push dies den Gastgebern gegeben hätte, wenn 16.000 größtenteils agyptische Zuschauer in der Halle wären ...