SG Flensburg-Handewitt - HC Erlangen

• Auf der einen Seite ein Pflichtsieg, auf der anderen Seite habe ich schon Respekt vor Erlangen. Schade, dass der Ex Flensburger verletzt ist und nicht spielen kann. Hoffentlich ist wieder einer der beiden Torhüter auf SG Seite heiss, so wie in den letzten Wochen. Röd wird spielen, bei Sögard will man gucken. Aber er wird zumindest mit dabei sein.

• Sehr überzeugendes Spiel der Sg gegen einen zugegebenermaßen schwachen Gegner. Was mir sehr gut gefällt, ist das Kreisläufer Spiel. Das war in den letzten Jahren eher unterentwickelt, dieses Jahr aber sehr stark. Holpert mit einem weiteren Tor und auch Pelko durfte ran. Warum Heinl bei dem deutlichen Spielstand nicht gespielt hat, habe ich mich allerdings gefragt.

• Zum Jahresende spielt die SG schon sehr souverän. Holperts Einsätze haben dann das Spannungselement ob so ein zweistelliger Sieg verspielt wird oder nicht. Natürlich ist es für so einen jungen Spieler das größte überhaupt mal zu spielen, aber ich weiß nicht wie sinnvoll das wirklich ist. Denn in den Minuten ist er sehr aufgeregt und Gottfridson versucht ihn sichtbar in Szene zu setzen. In Minute 20 wäre es für ihn sinnvoller, weil er da funktionieren müsste...für Machulla aber vermutlich nicht.

Auch erwähnenswert....31 Tore von Wanne in den letzten 3 Spielen...hat seine Toreanzahl fast verdoppelt. Wenn man das hochrechnet gehts noch um die Torjägerkrone wenn die Saison noch länger geht. ;)

• Naja, fast alle SG Fans im Forum haben Holpert ja auch gefordert. Ich fand es sehr gut, dass er dann 10 Minuten ran durfte und Röd entlasten konnte. Dass es für ein Rechtshänder auf RR schwer ist, liegt ja auf der Hand. Hinten fand ich das viel eklatanter. Da sieht man schon, dass Erlangen ihn als Schwachpunkt ausgemacht hatte.

Wer mir mittlerweile gut gefällt, ist Simon Hald. Er verliert immer mehr dieses "Tapsige", spielt hinten deutlich spritziger als noch vor ein paar Wochen und vorne sieht das bei seinen sporadischen Einsätzen auch gar nicht schlecht aus.

• Dass die Erlanger auf Holpert als Schwachstelle gehen, ist doch klar, aber ich finde, für seine Verhältnisse hat er das auch in der Abwehr ganz ordentlich gemacht. Er muss seine Erfahrungen sammeln, dazu gehört, auch mal überrannt zu werden. Ich denke, er wird mal ein Guter. Wir werden ihn in dieser Spielzeit auch mal in Minute 20 sehen.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Naja, fast alle SG Fans im Forum haben Holpert ja auch gefordert. Ich fand es sehr gut, dass er dann 10 Minuten ran durfte und Röd entlasten konnte. Dass es für ein Rechtshänder auf RR schwer ist, liegt ja auf der Hand. Hinten fand ich das viel eklatanter. Da sieht man schon, dass Erlangen ihn als Schwachpunkt ausgemacht hatte.

Wer mir mittlerweile gut gefällt, ist Simon Hald. Er verliert immer mehr dieses "Tapsige", spielt hinten deutlich spritziger als noch vor ein paar Wochen und vorne sieht das bei seinen sporadischen Einsätzen auch gar nicht schlecht aus.

Finde es auch sehr gut, dass er ran durfte. Gerade mit nem verletzten Semper ist es super wenn Holpert spielen darf. Röd rennt schon wieder auf der letzten Rille, da ist jede Minute Pause Gold wert und auch Jim würden Pausen ganz gut tun. Im Angriff finde ich es auch ganz gut, nur hinten merkt man, dass ihm noch einiges fehlt.

• Naja, ich weiß nicht. Ja, er ist jetzt zweimal für 10 Minuten drauf gewesen, aber es waren eben die letzten 10. Da war das Spiel durch und die Mannschaft hat dann sichtbar für Holpert gespielt vorne....das ist großartig...wenn für einen ein Gottfridson auflegt...was für ein Traum für ein Talent...aber das ist halt nicht das natürliche Spiel. Seh da nicht den gigantischen Unterschied zu seinen 3-5 Minuten bisher. Wenn das ein Trend mit Steigerung ist, will ich nichts gesagt haben...ich fände es aber nützlicher (auch und gerade als Entlastung), wenn es mal Minute 20 wäre.

• Ich glaube, da muss man ein bisschen unterscheiden. Du möchtest ja scheinbar eher darauf hinaus, dass Holpert Spielanteile in wichtigen Phasen bekommt, um sich weiterzuentwickeln. Ich gehe eher davon aus, dass er Spielanteile bekommt, damit die bereits stark belasteten Spieler Pausen bekommen. Und da ist es mir relativ gleich, ob das die ersten, letzten oder was auch immer MInuten sind. Man sieht nun leider auch, dass mit ihm nicht diese Qualität auf dem Platz ist, wie bei einem Röd. Und ich würde an Machullas Stelle auch eher die sichere Variante wählen, den Jungen einzuwechseln, wenn nicht mehr so viel schief laufen kann. Ansonsten dürfte er sich viele kritische Fragen nach dem Spiel gefallen lassen.

Laut SHZ war Simon Hald wohl ein bisschen angefressen, dass er vorne nicht mehr spielen durfte. Ist ja ein gutes Zeichen, dass er darauf Lust hat. Dann scheint er körperlich wieder auf gutem Niveau zu sein.