1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2021/2022

• Und nur mit einer Nachwuchsspielerin auf LA in die Saison mit dem Hammer-Auftaktprogramm zu gehen, wäre vermutlich auch etwas naiv.

Geht merkwürdigerweise in anderen Ländern problemlos. Die haben sicher aber auch andere Qualität in der Jugendarbeit. Aber wenn am Schluss eh nur Ausland wie beim THC spielt, dann wundert einen mangelnde Motivation nicht. Das tolle Jugendzertifikat, das sie selbst dem THC gegeben haben, können sich 80% der Inhaber eh übers Klo hängen. Mehr ist es nicht wert. So lange kein Druck von außen kommt, so lange wird sich nichts ändern.

• julischka erkläre mir bitte mal woher dein Frust über die deutsche Jugendarbeit herkommt ? Ich will es einfach nur verstehen-so schlecht kann die Jugendarbeit nicht sein wenn es doch immer wieder welche aus der Jugendarbeit der Clubs in die 1 oder 2 Bundesligamannschaften schaffen-und in deinem so geliebten Ungarn Modell setzen die Spitzenmannschaften auch auf Ausländerinnen, sonst gewinnt man nämlich international keinen Blumentopf-das es immer wieder Ausnahmeländer wie Norwegen oder die Niederlande gibt ist normal-da passt die Jugendarbeit besonders, aber schau dir dann auch mal das Niveau deren Liga an (zb. Niederlande)-mit den knappen Mitteln machen deutsche Clubs das mögliche in der Jugendarbeit-und wenn man sich Zertifikate übers Klo hängt sollte man die Sportart wechseln oder sich eine andere Beschäftigung suchen ! Was hängt bei dir überm Klo ? :irony:

• in deinem so geliebten Ungarn Modell setzen die Spitzenmannschaften auch auf Ausländerinnen,

Györ hat eine Weltauswahl. Das geht nicht ohne Ausland. Trotzdem vermutlich mehr Ungarn in Györ als Deutsche beim THC. Von der Qualität der Ausländerinnen ganz zu schweigen.

Bei Budapest hat der Präsident letzte Woche in einem Interview gesagt, dass das Ziel ein CL-Sieg mit weithin 4 Ausländerinnen ist. Die 5., die sie nach zwei Verletzungen geholt haben empfinden viele als eine zuviel. Und die Sorge geht um, dass die 2. Verletzte durch die nächste Ausländerin ersetzt wird. "Zustände wie in Györ".

Dahinter (also EL-Quali-Platzierungen wie der THC) haben viele keine/kaum Ausländerinnen.

In der 2. Liga sind sie m.W. sogar verboten! Hier kann ich dir mal den Tip geben bspw. Aufstiegskandidat Bekescsaba mit Spreefüxxe Berlin zu vergleichen. Füchse Berlin übrigens auch Inhaber des Jugendzertifikates.

sonst gewinnt man nämlich international keinen Blumentopf

Den werden Bietigheim, BVB und THC auch mit ihren ganzen Ausländerinnen nicht gewinnen. Da man bestenfalls Ausländerinnen ausbildet.

aber schau dir dann auch mal das Niveau deren Liga an (zb. Niederlande)

Das Niveau sorgt dafür, dass U18-Spielerinnen viel Spielpraxis bekommen (neben der Akademieausbildung) und dann den deutschen Spielerinnen nach der Jugend überlegen sind. Und dann werden die eben importiert anstatt, dass man auf eigene setzt. Fuhr fing ja jetzt auch schon mit Ungarn/Dänemark an.

und wenn man sich Zertifikate übers Klo hängt sollte man die Sportart wechseln

Man sollte bei so einem Zertifikat nicht auf Trainingsstätten etc. schauen, sondern auch auf Durchlässigkeit nach oben in den 1.Mannschaftskader. Und der ist bei einigen Klubs gleich null.

Das Talent Fichtner, die man gegen Bensheim und Leverkusen nicht bringen kann, ist übrigens 20 Jahre alt. Da spielen sie in anderen Ländern EL und CL. Warum hält man sich so eine Spielerin mit einer 3.Liga-Mannschaft, die sicher auch gutes Geld kostet?

Einmal editiert, zuletzt von juliscka (29. August 2021 um 11:45)

• jugendzertifikat an die durchlässigkeit nach oben koppeln.....
    jo- grandioser vorschlag- udn wirklich nicht die mühe wert, dieses unsinnige zu kommentieren.

vlt. sollte man mal auf die grundbedingungen sehen-
    in den östlichen europäischen ländern ist der steellenwert einer handballerin ungleich grösser, wie bei uns.
    nicht weil wir so schlecht dastehen, sondern die verdientsmöglichkeiten/ berufschancen in einem industrie-hochtechnischen
    land nun mal anders gewichtet sind -da sehe ich acuh nichts schlimmes dran.

ich sehe auch immer noch, dass max 1% der handballerinnen aus in- und ausland ausgesorgt haben, wenn sie mit handball aufhören.
    spitzfindig könnte man jetzt annehmen, dass in einigen nicht-osteuropäischen ländern die handballerinnen schlauer sind,
    wenn sie mehr in beruf und ausbildung nach dem handball investieren.
    denn : handball ca. 10 jahre- berufleben ca. 40 jahre , brauch ich auch keinen taschenrechner, wo ich selbst meine prioritäten
    setzen würde.
    dass dies in anderen ländern anders und trotzdem richtig ist, ist doch auch nichts schlimmes, eine abwägung zw. markt und
    möglichkeiten und evtl. gesunder selbsteinschätzung.

wirklich meine hochachtung nicht nur vor den teams mit zertifikat- hunderte vereine darunter machen auch hervorragende jugendarbeit
    nach ihren möglichkeiten- ich sehe keinesfalls die grosse möglichkeit, sowas kleinzureden bzw. negativ darzustellen.
    wenn man blomberg sieht als beispiel für etliche andere - keiner sieht wirklich, was dort alles geleistet wird neben dem offiziellen,
    von gasteltern über schule udn ausbildung, freizeitaktivitäten bis hin zur schaffung von möglichkeiten nach dem handball schon jahre
    vor dem handballende.

es ist und sollte immer entscheidung der spielerinnen sein, wie sie nach erfolgen im jugen/ juniorinnenbereich umgehen-
    nur wir haben in deutschland gott sei dank eben auch wesentlich mehr möglichkeiten als anderswo.

wenn als die gewichtung anderer länder bzw. deren spielerinnen anders ist - alles oki-
    respekt wer das durchzieht - ob der gesamte soziale/ wirtschaftliche status in einem alter von 50 jahren dann immer noch für den
    eingeschlagenen weg spricht ?
    wer das für sich selbst als positiv sieht, der hat doch für sich selbst auch alles richtig gemacht.
    deswegen würde ich mich aber nicht so weit aus dem fesnter lehnen, weder die entscheidung der deutschen juniorinnen oder der
    ausländischen zu kritisieren - jedem das was sie für richtig hält.

dass ich selbst die arbeit der verbände im senioren/ innen bereich dann durchaus etwas skeptischer sehe, hab ich oft genug geschrieben.

aber ich seh keinesfalls ansatzpunkte aufgrund anderer verhaltensweisen dies auf den deutschen handballjuniorinnenbereich zu übertragen
    und dies dann auch noch so negativ darstellen zu wollen.

es mag dabei sogar durchaus mal ne entscheidung eines vereins geben, wo man es als aussenstehender nicht versteht-
    viele haben am anfang auch japansiche fussballer in der bundesliga nicht verstanden - bis ihnen ein vereinsvertreter
    mal den finanziellen backround über sponsoren der dadruch entstanden ist, erkllärt haben.

auch einem -natürlich dann deutschen verein- zu unterstellen, dass er angeblich absichtlich eine gute spielerin nicht spielen lässt oder
    nur 3. liga, ist doch absurd. was zählt, ist das innenverhältnis im verein- ich kenne zumindest keinen trainer, der sich oder den verein durch sowas
    selbst schädigen würden.

dies teilweise "glorifizieren" von osteuropäischen vereinen/ verbänden etc.-
    da lesen wir hier ja auch seit jahren von dem anderen osteuropäischen experten wie toll dort alles ist udn wie schlecht bei uns-
    halte ich persönlich für sehr übertrieben.
    im gegenteil werden dann natürlich oftmals nciht so tolle nachrichten aus dem bereich verharmlost-spieler/in war schuld- verhalten
    des vereins wird abgestritten etc.

• wenn man blomberg sieht als beispiel für etliche andere - keiner sieht wirklich, was dort alles geleistet wird neben dem offiziellen,
    von gasteltern über schule udn ausbildung, freizeitaktivitäten bis hin zur schaffung von möglichkeiten nach dem handball schon jahre

Und wie war der Ertrag der Blomberg-Akademie, die sich deutschlandweit bedienen kann? Franz durfte mit 21 - wegen zahlreicher Abgänge - in die Startformation aufrücken. Kynast, Quist, Michalczik und Co. sind von anderen Vereinen gekommen. Dieses Jahr hat man Hertha. Ersatz-RR bei der glorreichen U19-NM. Mal schauen was sie aus Neuzugang Kühne machen und ob die vor 21 mal nennenswerte Spielanteile bekommt.

• ja und ? 1001

wo ist es ein muss, was du gerne hättest ?

wenn der ertrag der blomberg-akademie der wäre, dass in einem jahr nur 5 "mitläuferinnen" in den seniorinnen bereich wechseln und
    vlt. nur in liga 2 oder 3 landen, dafür aber diese akademie -wie etliche andere auch - den spielerinnen die möglichkeit gegeben hat,
    ihren persönlichen start vom teenager ins seniorinnenalter sportlich und beruflich mitzugestalten, so ist zumindest schon mal ein
    lebensabschnitt begleitet worden, in dem etliche andere junge frauen/ menschen , deutlich mehr schweirigkeiten haben dies so
    hinzubekommen.
    klar ist udn sollte der anspruch sein, möglichst viele im seniorinnenbereich liga 1 zu etablieren, möglichst noch nati,
    aber grad dies hängt auch von faktoren ab, die mit der akademie nichts zu tun haben.

und ob franz mit 21 ran durfte weil viel abgänge da waren oder mit 19 gedurft hätte udn es wär nciht so gut gelaufen, weisst du das ?

deine einseitigkeit der beurteilungen ist teilweise nicht zu überbieten.
    du darfst dich doch auch engagieren wo du möchtest - wenn es in der hbf und juniorinnenbereich so schlecht ist,
    mach es doch wo es dir gefällt, ob dir dann das gesamtpaekt auch gefällt , musst du dann doch auch entscheiden.

nur weil dir scheinbar wo anders alles besser gemacht wird, ist es grad im jugend-juniorinnenbereich / hbf längst niicht so,
    wie du es gerne darstellen möchtest.

• wie ich bereits festgestellt habe irgendwann muss bei julischka mal was passiert sein das sein Frust auf den HBF Handball und die Jugendarbeit so groß ist-vor allem seit er hier mitschreibt zieht sich dieser Frust wie ein roter faden durch seine Beiträge-und wirklich mit Wechseln 21/22 hat das alles nichts mehr zu tun-aber ich denke wir müssen das weiter von julischka ertragen :lol:

• wie ich bereits festgestellt habe irgendwann muss bei julischka mal was passiert sein das sein Frust auf den HBF Handball und die Jugendarbeit so groß ist-vor allem seit er hier mitschreibt zieht sich dieser Frust wie ein roter faden durch seine Beiträge-und wirklich mit Wechseln 21/22 hat das alles nichts mehr zu tun-aber ich denke wir müssen das weiter von julischka ertragen :lol:

:D :D Gut gesagt. Einfach ignorieren :D

• Dann mal die genauere Erklärung des Disputes durch den auf Englisch übersetzten Instagrammbeitrag von Sando.

Zitat

Update on my situation❗️
    It is most likely decided that I will not play for Bietigheim anymore, even though I have a contract for another year.
    The club does not think it is safe, from a health perspective and does not want anything to happen to me!
    I try to accept and understand that - even though I do not agree with the decision - I am desperate and frustrated!
    I miss my passion, my life content, MY SPORT - I feel 110% ready to train and play!
    I have been examined by several doctors who think it is safe to let me play - and most importantly, I have never had symptoms or felt discomfort in my 18 year professional handball life.

• Hm, nach dem norwegischem Artikel scheint Sando jetzt über Krankengeld finanziert zu werden. Da wird die Krankenversicherung/Berufsgenossenschaft aber jetzt stutzig werden...

Na, mal abwarten. ob Bietigheim sich äußert...(und ob Sando mit der Veröffentlichung Zielsetzungen verfolgt).

Das Sando nicht mehr im Kader von Bietigheim aufgeführt wird, macht auch stutzig...301 Moved Permanently

• Dann mal die genauere Erklärung des Disputes durch den auf Englisch übersetzten Instagrammbeitrag von Sando.

Deutsch:
    "Update zu meiner Situation❗️Es ist höchstwahrscheinlich entschieden, dass ich nicht mehr für Bietigheim spielen werde, obwohl ich einen Vertrag für ein weiteres Jahr habe.Der Verein hält es aus gesundheitlicher Sicht für nicht sicher und möchte nicht, dass mir etwas passiert!Ich versuche zu akzeptieren und zu verstehen, dass ich – auch wenn ich mit der Entscheidung nicht einverstanden bin – verzweifelt und frustriert bin!Ich vermisse meine Leidenschaft, meinen Lebensinhalt, MEIN SPORT - ich fühle mich zu 110% bereit zu trainieren und zu spielen!Ich wurde von mehreren Ärzten untersucht, die es für sicher halten, mich spielen zu lassen – und vor allem hatte ich in meinem 18-jährigen Profihandballleben noch nie Symptome oder Beschwerden."
    Dann bleibt ihr nichts anderes übrig als sich einen anderen Verein zu suchen-wenn sie wirklich fit ist.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Bietigheim äußert sich zu solchen Themen ja selten öffentlich. Bin gespannt. Würde gerne wissen, ob Sie von der Untersuchung vom Team-Arzt redet oder vielleicht von "Ihren Ärzten". Vielleicht könnte das der Grund für den "Disput" sein. Man kann den VErien verstehen, wenn er kein gesundheitliches Risiko eingehen will, dass die Spielerin aber unbedingt spielen will, ist auch verständlich.

• Nuja, Bietigheim stellt sich (nach dem norwegischem Artikel) auf die Position, aus Fürsorgepflicht die Spielerin unter keinen Umständen gefährden zu wollen.

Problem (könnte auch Anlass für 'Verdächtigungen' sein) ist natürlich, dass Bietigheim aus einer rationalen Sicht heraus eigentlich gar nicht mehr an einer Gesundung/Spielfähigkeit der Spielerin so richtig interessiert ist (Kaderplatz von Sando ja auch schon besetzt). Extrem unglückliche Situation für beide Seiten...

Vielleicht ist das jetzt alles ein Poker um die Konditionen für eine Vertragsauflösung....keine Ahnung

• man könnte auch einfach zu der erkenntnis kommen,
    dass bietigheim sich an die vorgaben ihrer ärzte hält , dies sicher in übereisntimmung mit der bg, und tatsächlich ohne hintergedanken
    in allererster linie die gesundheit der spielerin im focus hat.
    zur wiederhrstellung der spielfähigkeit müsste die bg auch zustimmen.
    poker für vertragsauflösungskonditionen dürfte sicher bei der langen krankschreibung entfallen...

dass die spielerin selbst das anders beurteilt, halte ich auch für relativ normal.

• Heute schon im Buxtehuder Tageblatt: Lone F. erwartet Zwillinge !!! Glückwunsch , damit fällt die Dienstälteste Spielerin beim BSV für den Rest der Saison aus... und wird wohl auch ihre Karriere beenden.
    Deshalb Neuzugang aus der eigenen Jugend / 3. Mannschaft : Lucia Kollmer , die nun mit Terry v. P. gemeinsam dort auf LA wirbeln wird.

• Zitat

Fischer, 32, fehlte in der Vorbereitung nach BSV-Angaben aufgrund einer Wadenverletzung. Ein Vorwand, um die Schwangerschaft bis zur zwölften Woche weitestgehend geheim zu halten. „Die eine oder andere Mitspielerin hat es vielleicht schon vermutet“, sagte Fischer. Vor zwei Wochen informierte sie die Mannschaft, am Montagabend folgte die Öffentlichkeit.

Damit verliert der BSV eine absolute Leistungsträgerin. Ich hätte mich gefreut noch 1-2 Jahre von ihr zu sehen aber wünsche natürlich allen das Beste!

Danke für 295 Spiele, 1161 Tore und viele tolle Momente seit 2008 Lone!!

https://www.tageblatt.de/sport/handball…id,2234044.html

Edit: Jetzt auch PM vom BSV:
    403 Forbidden

3 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (31. August 2021 um 11:48)

• Lone ist eine absolute Ikone, ein Gesicht der Bundesliga und vom BSV. Spielerinnen von Ihrem Schlag gibt es leider immer weniger. Für mich hat Sie leider zu selten für Deutschland gespielt, ansonsten wirklich ein Vorbild in Sachen Beständigkeit, Bodenständigkeit und Vereinstreue. Der BSV wird Sie sicherlich gebührend verabschieden. Kann mir gut vorstellen, dass Sie weiterhin mit dem Verein verbunden bleibt und irgendein Amt übernehmen wird.