1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2021/2022

• Ich dachte sie möchte international spielen um mehr Chancen in der Nationalmannschaft zu haben?!
    Wobei das bei der Konstellation TW-Trainerin ja mehr als schwierig sein wird.

Ob NSU das schafft?! Naja sie sind zumindest nach dem Sieg gegen den THC noch im Rennen.
    Was meint ihr - halten sie das bis zum Ende durch? Ich glaube nicht, da werden andere vor Ihnen landen...

Sarah Wachter verlängerte ihren Vertrag in Neckarsulm um zwei Jahre.

https://www.stimme.de/sport/nsu-hand…t140001,4440579

• @ Klaus-Peter: Lea bleibt in Buxte , definitiv... da weiß sie was sie hat ! Auf alle Fälle dreht sich das Personalkarussell ganz schön in der nächsten Zeit...und ich glaube auch das nicht immer der Trainer für einen Wechsel " Schuld " ist ... sondern da spielen viele Faktoren mit... und die eine oder andere Spielerin ist auch nicht so einfach wie man sich das so manchmal vorstellt....

• Ich setzte es mal hier rein, auch wenn der Bundesligabezug (noch) unklar ist.

Nach einem rumänischem Zeitungsbericht wird Minevskaja (und übrigens auch die Kreisläuferin Aardahl) Valcea zum Saisonende verlassen...(die in Deutschland bestens bekannte Sonja Frey und Manon Houette sowie Cleopatra Darleux werden übrigens als quasi feststehende Neuzugänge bei Valcea benannt, neben Dache, Sorina Tirca und Ostase)

OFICIAL! Transferuri spectaculoase realizate de SCM! Trei românce şi trei „straniere” vin la Vâlcea! Vezi aici şi cine pleacă!? | Tribuna Vâlceană

Minevskaja passte im Angriff nicht so recht ins Spielsystem rein (als sie aufgrund der Verletzung/Erkrankung von Glibko mehr Spielanteile erhielt, lief es etwas besser, aber...), in der Abwehr war das okay.

Hm, recht holpriger Beginn von deutschen HBF-Spielerinnen bei ausländischen Klubs (Eckerle schon mit ihrer 3. Station, Behnke-Wechsel nach einem Jahr in Rostov; Minevskaja anscheinend jeweils ein Jahr in Brest und Valcea, von Stolle war krankheits-/verletzungsbedingt in Budapest noch nicht viel zu sehen, allerdings ist Bölk eine wichtige Spielerin beim FTC)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (29. Januar 2021 um 07:25)

• @ Klaus-Peter: Lea bleibt in Buxte , definitiv... da weiß sie was sie hat ! Auf alle Fälle dreht sich das Personalkarussell ganz schön in der nächsten Zeit...und ich glaube auch das nicht immer der Trainer für einen Wechsel " Schuld " ist ... sondern da spielen viele Faktoren mit... und die eine oder andere Spielerin ist auch nicht so einfach wie man sich das so manchmal vorstellt....

Klar bleibt sie dort. Ohne das Vitamin B von Buxte hätte es sie wohl vorerst nicht zu einem Lehrgang der Nationalmannschaft geschafft. Jedoch wird gesprochen, dass sie private Probleme hat und daher wird für sie ein Wechsel nicht in Frage kommen.

• Dortmund redet von Nationalspieler!!!

Ich glaube es werden eher Anschlusskader verpflichtet. Vielleicht Jenny Behrend vom Vfl Oldenburg oder Madita Kohorst von Metzingen. Beide müssen international spielen um sich weiter zu entwickeln, um dann vielleicht den Sprung in die Natio zu schaffen. Diesen Schritt müsste Lea Rüther auch dringend gehen.

Korrekt, Behrend und Kohorst sind noch lange keine Nationalspieler nur weil sie das ein oder andere Mal zu einem Lehrgang eingeladen worden sind. Bei den regelmäßigen Regionallehrgängen müsste dann ja bald jeder Nationalspieler sein... :)

Kohorst kann doch in Metzingen auch international spielen! Unter Fuhr hatte sie damals in Metzingen keine Rolle gespielt und jetzt wieder zurück zu ihm? Ich glaube in Metzingen würde sich die Trauer in Grenzen halten, da sie eine unangenehme Spielerin von ihrer Art her sein soll (und meiner Meinung nach ist sie auch überbewertet) - passend zu Fuhr also :)

Behrend würde ich diesen Schritt gönnen, für mich eine super RA

• @ Spielball: Private Probleme ?? Aha.... dann weißt Du ja mehr als ich. Vitamin B ist auch so eine Sache... wer nutzt es nicht ??
    Also Madita habe ich schon in OL gesehen und dort konnte man sich auch schon mit ihr unterhalten , jetzt in Metzingen genauso , als sie das letzte Mal in Buxte waren...und ja sie kann international Spielen mit Metzingen...und muss man immer angenehm als Spielerin sein ??
    Jo Jenny kann auch das !!!

• Behrend würde ich diesen Schritt gönnen, für mich eine super RA

Behrend ist für mich völlig überbewertet, was die in den letzten Spielen alles verballert hat, das hat kein Bundesliganiveau. Die muss erstmal wieder zu einer ordentlichen Leistung finden und sich dann darauf stabilisieren, bevor man den Schritt zur "Fuhrie" wagt. Ich bin sehr gespannt, wie das Theater beim BvB weiter geht? Wie ich hörte, gibt es dort einige unzufriedene Spielerinnen, der Grund soll Fuhr sein. Vllt werden wir ja auch überrascht und der BvB setzt Fuhr vor die Tür, wer weiß?

• @ Spielball: Private Probleme ?? Aha.... dann weißt Du ja mehr als ich. Vitamin B ist auch so eine Sache... wer nutzt es nicht ??
    Also Madita habe ich schon in OL gesehen und dort konnte man sich auch schon mit ihr unterhalten , jetzt in Metzingen genauso , als sie das letzte Mal in Buxte waren...und ja sie kann international Spielen mit Metzingen...und muss man immer angenehm als Spielerin sein ??
    Jo Jenny kann auch das !!!

Naja es ist ja kein Geheimnis, dass Lea Rühter beim letzten Lehrgang der Nationalmannschaft aufgrund psychischer Probleme durch Sarah Wachter ersetzt wurde. Wäre die TW Trainerin nicht aus Buxte, wäre der Schritt wohl schon früher gekommen - meiner Meinung nach auch völlig zurecht.

Bzgl. Kohorst hast du zum Teil natürlich recht, dass man nicht immer ein angenehmer Spieler sein muss, jedoch fällt einem vieles leichter wenn man nicht nur negativ über alles und jeden spricht. Dann hätte sie im Dezember auch eine Chance auf die EM gehabt, was ihr dadurch ausblieb. In Metzingen wurde sie öfters negativ zu Fuhr zitiert und nun soll sie zu ihm gehen?! Dann wäre sie selbst schuld, oder der BVB gibt ihm tatsächlich noch den Laufpass...

• Nationalspieler ist man, wenn man mindestens 1 Länderspiel gemacht hat . Jenny Behrend hat 17! Länderspiele und damit definitiv Nationalspielerin.

Genau das meinte ich ja, wenn jede Kleinigkeit direkt zur Nationalspielerin führt, dann ist sie das natürlich.
    Für mich gehört da ein wenig Konstanz dazu und die regelmäßige Nominierung. Aber das ist glaube ich nicht die entscheidende Position für den BVB, ich denke da wären sie mit Behrend ordentlich besetzt, völlig egal wie viele Länderspiele sie nun hat

• Genau das meinte ich ja, wenn jede Kleinigkeit direkt zur Nationalspielerin führt, dann ist sie das natürlich.
    Für mich gehört da ein wenig Konstanz dazu und die regelmäßige Nominierung. Aber das ist glaube ich nicht die entscheidende Position für den BVB, ich denke da wären sie mit Behrend ordentlich besetzt, völlig egal wie viele Länderspiele sie nun hat

Also wenn man nur hin und wieder eingeladen wurde , ist man ohne Länderspiel kein Nationalspieler. Aber mit 17 Länderspielen, ganz sicher! Im aktuellen Kader haben gerade mal 15 Spielerinnen mehr Länderspiele! Und eine WM-Teilnahme steht bei ihr ja auch noch zu Buche

• Also wenn man nur hin und wieder eingeladen wurde , ist man ohne Länderspiel kein Nationalspieler. Aber mit 17 Länderspielen, ganz sicher! Im aktuellen Kader haben gerade mal 15 Spielerinnen mehr Länderspiele! Und eine WM-Teilnahme steht bei ihr ja auch noch zu Buche

Okay stimmt, die Teilnahme hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Sorry, da hast du natürlich absolut recht.

• Ich gehe davon aus, dass in Dortmund der ganz große Umbruch stattfinden wird.

Wenn die Daten der HBF stimmen, dann laufen zu den bisher bekannten Veträgen auch noch folgende aus:

Duijndam, ten Holte, Gutierrez, Abdulla, van der Heijden, Danielsson, Rode

Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass die drei Niederländerinnen im Verein verbleiben, sie werden dem Ruf von Dulfer und Smits sicherlich folgen.

Ich sehe eklatante Probleme beim BVB für die restliche Saison...das Interview von Dulfer ist ein großer Vertrauensbruch, bei dem ich mir sicher bin, dass Herr Fuhr daraus Konsequenzen zieht.

• Fuhr ist sicher ein sehr engagierter Trainer, der Spielerinnen -nicht nur junge- weiter entwickelt. Auch Dulfer hat sich unter seiner Regie gerade im Angriffsspiel verbessert. Vielleicht mag er einen schwierigen Charakter haben, dass es zwischenmenschlich zwischen Spieler und Trainer nicht immer passt, ist wohl aber relativ normal.
    Aber, wie auch schon vorher im Thread geäußert, liegen Gründe einer Vertragsverlängerung bzw. dessen Beendigung nicht immer beim Trainer. Gerade in diesen schwierigen Zeiten kann durchaus auch die finanzielle Lage von Vereinen und die finanzielle Forderung von Spielern ein Grund sein. Oder die Hoffnung auf mehr Spielanteile. Oder oder oder...

Die öffentliche Kritik von Dulfer ist sehr unprofessionell und ich weiß nicht, ob sie sich damit einen Gefallen getan hat. Es ist ja kein Geheimnis, dass sie nicht einfach im Umgang ist.
    Einem Trainer vorzuwerfen, dass er nicht seine Taktik dem Willen der Spielerin anpasst, finde ich schon merkwürdig. Was ist das für eine Anspruchshaltung? Natürlich kann und sollte man als Führungsspielerin den Trainer und die Mannschaft unterstützen dürfen, aber die Entscheidung, ob links oder rechts trifft letzten Endes der Trainer. Dafür wird er bezahlt und muss sich auch dafür verantworten, wenn die Taktik nicht zum Erfolg führt. Wer die Spiele vom BVB gerade auch in der Champions League verfolgt hat, hat gesehen, dass die Niederlagen in erster Linie individuellen Fehlern und der mangelnden Erfahrung ergo zu großem Respekt und Nervenflattern bei engen Spielständen zuzuschreiben waren und nicht einer falschen taktischen Ausrichtung.

Auf jeden Fall bleibt es spannend, wie der BVB reagieren und ob sich das auf die Leistungen niederschlagen wird. Die Chancen auf den Titelgewinn dürften dadurch aber nicht gestiegen sein.

• Mit Johanna Stockschläder verlässt für mich die beste deutsche LA mit Perspektive den BVB. Ich sehe sie ganz klar in der Natio. Hoffentlich findet sie einen Verein, der auch nächstes Jahr International spielt.

• Mit Johanna Stockschläder verlässt für mich die beste deutsche LA mit Perspektive den BVB. Ich sehe sie ganz klar in der Natio. Hoffentlich findet sie einen Verein, der auch nächstes Jahr International spielt.

Absolut! Da bin ich vollkommen bei dir. Hoffentlich bleibt sie in der Bundesliga, wäre toll!