1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2021/2022

• Eine Chance ist es auf alle Fälle nochmal für Fatos Kücükyildiz , ob sie da aber Glücklich wird und auch genügend Spielanteile bekommt , wird man sehen.
    Paula P. hat beim BSV ihren Vertrag aufgelöst und macht erstmal eine Leistungssportpause wie es im Buxtehuder Tageblatt heißt...Ich nehme mal an sie wird dann ganz aufhören , denn die Probleme mit ihrer Achillessehne hat sie ja schon länger und schon mal ein Jahr pausiert.

• Eine Chance ist es auf alle Fälle nochmal für Fatos Kücükyildiz , ob sie da aber Glücklich wird und auch genügend Spielanteile bekommt , wird man sehen.

Das ist ein Jahr CL mitnehmen. Wenn es danach nicht mehr reicht, dann kommt sie problemlos bei der Kategorie Rosengarten wieder unter. Win-Win-Situation für Verein und Spielerin.

Paula P. hat beim BSV ihren Vertrag aufgelöst und macht erstmal eine Leistungssportpause wie es im Buxtehuder Tageblatt heißt...Ich nehme mal an sie wird dann ganz aufhören , denn die Probleme mit ihrer Achillessehne hat sie ja schon länger und schon mal ein Jahr pausiert.

Dumm gelaufen. Golla mit zu wenig Spielzeit vergrault. Lakenmacher am Kreuzband verletzt. Pieczkalla an Buchholz abgegeben. Und Müller-Korn war die Saison auch verletzt. Wird so langsam etwas dünn auf der Position.

• Umbruch beim THC

"Personell stehen die Thüringerinnen wieder vor einem großen Umbruch.
    Neben Koresova haben auch Ina Großmann (Karriereende), Marie Skurtveit
    Davidsen (CSM Bukarest/ROU), Jolina Huhnstock (HSG Bad Wildungen
    Vipers), Marketa Jerabkova (Vipers Kristiansand/NOR), Klara Schlegel
    (Frisch Auf Göppingen) und Meike Schmelzer (CS Gloria 2018
    Bistrita-Nasaud/ROU) den Verein verlassen."

Weder bei hbf-info (403 Forbidden) noch in der Wechselübersicht bei handballworld (301 Moved Permanently) ist noch von Nina Neidhart als Abgang die Rede. Bleibt sie vielleicht doch noch ein Jahr?

• Davon gehe ich auch aus, den Abgang hatte der THC ja offiziell selbst verkündet. Was mich etwas verwundert, dass man tatsächlich mit drei RA in die neue Saison geht.

Ansonsten hat der THC relativ wenig (vor allem verschiedene) Testspiele in der Vorbereitung. Gerade bei diesem großen Wechselrad könnte das vielleicht zu wenig sein, um sich einzuspielen.

Einmal editiert, zuletzt von NSU'ler (9. Juli 2021 um 11:29)

• ... Was mich etwas verwundert, dass man tatsächlich mit drei RA in die neue Saison geht. ...

Die dritte RA (Lydia Jakubisova) wird parallel als Trainerin der 2. Mannschaft fungieren. Das ist sicherlich eine zusätzliche Belastung, weswegen der Plan, mit drei RA anzutreten, gar nicht so verkehrt ist.

Ich gehe mal davon aus, dass sich in Kürze noch eine neue LA blicken lässt, denn momentan steht man ohne LA da, weil Kim Braun noch an einer Sprunggelenksverletzung herumlaboriert.

• Ich gehe mal davon aus, dass sich in Kürze noch eine neue LA blicken lässt, denn momentan steht man ohne LA da, weil Kim Braun noch an einer Sprunggelenksverletzung herumlaboriert.

Selbst ohne Brauns Verletzung wäre es reichlich vermessen, mit nur einer LA in die Saison zu gehen...
    Anfang der Woche wird da wohl Vollzug gemeldet werden; wird in jedem Fall ein recht exotischer Tupfer im Kader; wirklich in Thüringen blicken lassen wird sich die Gute aber sicher erst nach Olympia....

• Dass der THC auf LA noch jemanden verpflichtet, war ja schon seit März bekannt. Hatte ja schon vor Monaten gesagt, dass es jemand aus dem fernen Ost wird, so fern, hätte ich aber auch nicht gedacht. Wird wohl eine Japanerin und wohl die absolute Wunschspielerin von Müller für LA. Damit sicherlich auch die klare Nummer 1, bitter für Braun, wird wohl ähnlich werden wie bei Großmann und damit wieder wie in BBM.

In meinen Augen sind die Japanerinnen oft sehr gut ausgebildete Außenspielerinnen mit Wurfvarianten die es so in der Bundesliga eigentlich nicht gibt, sie wird sicherlich Nina Neidhardt ersetzen können. Für den THC aber eine weitere Spielerin, die es zu integrieren gilt.

• Die Neuverpflichtung des THC heißt laut IHF-Zuordnung Yuki Tanabe, ist 31 und kommt von Hokkoku Bank aus Kanazawa. :hi:
    Sie wird aber erst an den Olympischen Spielen teilnehmen. (Eigentlich sollte der Wechsel auch erst danach bekannt gegeben werden, aber danke, IHF :) )

Quelle (paywall)

Einmal editiert, zuletzt von KT73 (12. Juli 2021 um 10:42)

• Lief ja bei Dortmund ähnlich, erst sollte es nach Olympia kommen, dann kam es doch davor. Vielleicht war das ein Wunsch vom japanischen Verband. Ich sehe da jetzt aber keine Gefahr drin, dass die Spielerinnen jetzt weniger Fokus auf die olympischen Spiele haben, zumal diese ja in der Heimat stattfinden.
    Jetzt auch offiziell vom THC:
    301 Moved Permanently

Sie hat schon zwei Jahre in Ungarn gespielt, vielleicht gibt es ja hier Leute, die Sie schon gesehen haben. Mit 31 Jahren und 67 Länderspielen war Sie wohl nicht immer gesetzt in der Nationalmannschaft.

• Extrem gute Verpflichtung des THC. Erinnere sie von der WM 2019. Technisch stärker als jede deutsche LA derzeit und kann vor allem auch in der Abwehr auf "halb" gut decken. Bleibt zu hoffen, dass Müller ihr auch die Möglichkeit gibt, sich zu beweisen.

• Extrem gute Verpflichtung des THC.

Überhaupt sind Müller wieder einige sehr gute Verpflichtungen gelungen. Respekt! Das war aber zum Teil auch in den letzten Jahren so. Von den individuellen Fähigkeiten her sehe ich den THC in der neuen Saison etwa auf Rang 2 bis 3. Die Frage ist, ob Müller die Mädels aus den unterschiedlichsten (Handball-)Kulturen auch zu einem kampfstarken Team zusammenschweißen kann, das vor allem in der Abwehr besser steht als zuletzt. Einfach wird das nicht, zumal einige der Mädels kein Wort deutsch sprechen.

• Sie hat schon zwei Jahre in Ungarn gespielt, vielleicht gibt es ja hier Leute, die Sie schon gesehen haben. Mit 31 Jahren und 67 Länderspielen war Sie wohl nicht immer gesetzt in der Nationalmannschaft.

Ja, ich kann mich erinnern. Das war allerdings vor einigen Jahren, seitdem habe ich nichts von ihr gehört.
    Damals war in Ungarn eine verbreitet Meinung, dass sie nicht auf dem Niveau der ungarischen ersten Liga spielen kann, und nur geholt wurde, damit eine andere Japanerin, nämlich Ishitate, beim gleichern Verein, nicht alleine ist. Tanabe war nicht einmal bei Fehérvár die Auswahl No. 1.

• Na ja ob das dann wirklich was wird , als Mannschaft muss man sicherlich sehen. Nix gegen Japan oder die Japanerin , aber gibt es in ganz Deutschland nicht eine LA Spielerin , die man da hätte holen können bzw. die man dann auch da aufbauen kann?? Das will mir nicht so in den Kopf... Ich weiß , Buxte hatte auch mal eine Torfrau aus Japan , eine ganz liebe Nette. Aber das ist jetzt auch schon einige Jahre her.... Mittlerweile haben wir mit den eigenen Torfrauen sehr viel Glück.

• Ja, ich kann mich erinnern. Das war allerdings vor einigen Jahren, seitdem habe ich nichts von ihr gehört.
    Damals war in Ungarn eine verbreitet Meinung, dass sie nicht auf dem Niveau der ungarischen ersten Liga spielen kann, und nur geholt wurde, damit eine andere Japanerin, nämlich Ishitate, beim gleichern Verein, nicht alleine ist. Tanabe war nicht einmal bei Fehérvár die Auswahl No. 1.

Viel getroffen haben beide Japanerinnen in Ungarn nicht:

Object moved

Object moved