1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2021/2022

• Sie wurde ja als #2 geholt. Wenn sich Gutierrez erholen kann und Moreno ein paar Tore macht passt das schon.

Keine Nachfrage, noch mal, Talent hat Sie. Beim Deutschen Meister und CL-Teilnehmer hätten man nur etwas "anderes" erwartet. Mehr nicht.

In Deutschland gibt es in der zweiten Liga ja auch eine LA, die hat sogar nen super Torwart als Freund. Hätte man Sie verpflichtet, wäre er vielleicht mitgekommen, denn die schwarzen-gelben Kicker haben diese Saison ja auch ein Torwart Problem. Und er wäre ja nicht der erste Ex-Schalker der dann in Lüdenscheid-Nord spielt  :D  :D  :D

• Optimistischer Artikel der Stimme. Ich glaube nicht,
    dass die NSU nächstes Jahr europäisch spielt, dafür
    ist das Restprogramm zu schwer. Bis auf Dortmund
    müssten da alle Spiele gewonnen werden. Zu Lynn wird
    nichts in dem Artikel stehen. Ob Sie gegen Leverkusen
    spielen kann, muss man abwarten. Ich hoffe allerdings, dass
    nächste Woche, vielleicht auch kurz nach Ostern was zu hören
    ist.

• Na ja es wird ja darauf Bezug genommen, dass Blomberg am Mittwoch verloren hat. Somit ist nach 23 Spieltagen die NSU nur einem Punkt hinter Platz 3. Wer hätte das nach der Saison 19/20 gedacht? Ich NICHT! Hochmütig sollte man nicht werden, aber das Licht sollte man auch nicht unter den Scheffel stellen. Wie schon mal geschrieben, der BVB kommt erst am letzten Spieltag, somit wird die NSU lange um die Plätze 3 und 4 mitspielen, die ja für den internationalen Wettbewerb ausreichen. Vielleicht sogar Platz 5. Jetzt aber erst mal den Fokus auf Leverkusen legen und Spiel für Spiel denken.

• Wenn man das Zitat von Andre Fuhr aus den Ruhrnachrichten nimmt, dann scheint er tatsächlich berücksichtigt zu haben, dass Moreno Rückraum gespielt hat und für Ihn das auch eine Alternative sein könnte. Wenn der BVB bei sechs Rückraumspielerinnen bleibt, dann wäre das vielleicht wirklich eine notwendige Option für Entlastung. Gutierrez hatte er da auch schon ausprobiert und in der Metzinger-Zeit hatte er auch schon die Außen im Rückraum eingesetzt. Mit 1,58 m vielleicht auch unangenehm für den Gegner. Problem sehe ich dann eher in der Abwehr.

301 Moved Permanently

• Ich bin mir sicher, dass der BVB auf RL noch nachlegen wird. Mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Spielerinnen.

Okay, dürfen wir gespannt sein und bleibt nur zu hoffen, dass Bleckmann und Zschocke dann nicht wieder die Bank drücken.

• Beim BVB stellt sich für mich einzig die Frage, wie man Smits ersetzen wird. Auf RM macht die den großen Unterschied was Tempo und Ideen ausmacht. Zschocke sehe ich eher als Dulfer-Ersatz. Da international mittlerweile das Karussell nicht mehr besonders dreht erwarte ich allerdings keinen großen Kracher. Somit wird der Kader schwächer und BBM auf den ersten Blick mit diesem Team Favorit. Gibt aber schlimmere Konstellationen als den Titeldruck bei Gaugisch abzuladen. Der wird sich dann in echt beweisen müssen.

Am Kreis scheint man sich nicht zu verbessern. Die LA Personalie habt ihr ja gut recherchiert. Scheint ja dann ein spezieller Spielertyp zu sein.
    Es ist ja nun schon seit Jahren auch in der Nationalmannschaft nicht zu verkennen, dass der DHB im internationalen Vergleich auf Aussen äusserst unterdurchschnittlich aufgestellt ist. Da kommt aber von unten auch nichts nach. Einzig RA Nielsen aus Rosengarten ist da im Moment ein Versprechen auf die Zukunft.
    Die Frage ob deutsche Spielerinnen vor Fuhr weglaufen oder nicht zu ihm wollen halte ich für eine gewagte These, auch wenn Abgänge wie Stockschläder sicher Fragen aufwerfen.
    Warum wechselt Amelie Berger zum BVB? Den Konkurrenzkampf mit Östergaard hatte sie doch nicht verloren? Familiär gibt es keine Wurzeln in der Gegend, sie kommt aus dem Saarland. Gleiche Frage bei Zschocke.

Vom Kader her stellt sich noch die Frage ob man auf RR weiter dreifach plant. Dann müsste ja ein Rodeersatz her. Falls nicht erwarte ich auch in Hinblick auf die CL Saison eigentlich noch zwei Verpflichtungen für RM/RL.

• Ja die Linksuaßen Position ist seit Jahren nicht wirklich gut besetzt in Deutschland, weshalb man ja auch eine gelernte Kreisläuferin zur LA geschult hat oder Kim Braun als gelernte RL auf LA ausweichen sollte, damit sie Nationalmannschaft spielen kann.
    Wenn ich als Norddeutscher überlege wie gut wir diese Positionen besetzt hatten. Für mich die beiden besten LA der letzten 10 Jahre spielten beim VfL und BSV mit Kim Birke und Lone Fischer, aber auch da hatte man Angie Geschke und er Nationalmannschaft auf LA gestellt, obwohl sie für mich die beste Angriffsspielerin der ganzen Liga war, was ja auch die Torschützenliste immer wieder bestätigte.

Nun sieht es wirklich nicht so rosig aus auf den Außenbahnen des DHB. Linksaußen sehe ich eigentlich nur Stockschläger (spielt ne sehr gute Saison) danach aber lange nichts. Da muss man sich sogar schon über Teiken vom VfL Gedanken machen und das Mädel ist erst 18 Jahre, wirft aber am Mittwoch 5 Tore von 5 Versuchen und dabei den entscheidenden 27 Sekunden vor dem Ende. Respekt.

Auf Rechtsaußen sind wir gut aufgestellt mit Berger als Nummer 1 und Behrend als Nummer 2 kann man über Jahre planen. Polsz aus Leverkusen als nächstes Talent sehe ich noch vor einer Nielsen.

Aber vielleicht sollte man einen eigenen Nationalmannschaftsthread eröffnen, denn dich vermute da wird es bald auch wieder viel zu diskutieren geben...

• Am Kreis scheint man sich nicht zu verbessern. Die LA Personalie habt ihr ja gut recherchiert. Scheint ja dann ein spezieller Spielertyp zu sein.
    Es ist ja nun schon seit Jahren auch in der Nationalmannschaft nicht zu verkennen, dass der DHB im internationalen Vergleich auf Aussen äusserst unterdurchschnittlich aufgestellt ist. Da kommt aber von unten auch nichts nach. Einzig RA Nielsen aus Rosengarten ist da im Moment ein Versprechen auf die Zukunft.
    Die Frage ob deutsche Spielerinnen vor Fuhr weglaufen oder nicht zu ihm wollen halte ich für eine gewagte These, auch wenn Abgänge wie Stockschläder sicher Fragen aufwerfen.
    Warum wechselt Amelie Berger zum BVB? Den Konkurrenzkampf mit Östergaard hatte sie doch nicht verloren? Familiär gibt es keine Wurzeln in der Gegend, sie kommt aus dem Saarland. Gleiche Frage bei Zschocke.

Berger ist in Tübingen geboren und kommt meiner Meinung nach aus der Pfalz (zumindest Heimatverein) und nicht aus dem Saarland, kann mich aber täuschen. Für mich hatte Sie das Duell gegen Östergaard schon verloren. Was Wurf-Quoten (kann man diese Saison ja endlich mal super bei HBF anschauen) und Spielzeiten anging war Sie klare Nummer 2. Erst durch den langen Ausfall von Ostergaard hat Sie nun klare Vorteile. Vielleicht hat der Bundestrainer Ihr nach der EM auch geraten etwa zu verändern, denn auch da waren die Quoten unterdurchschnittlich. Entweder Sie kommt mit dem Druck noch nicht klar, wenn eine zweite gute dabei ist oder irgendwas hat Ihr vielleicht in BBM missfallen und der Wechsel hat sie nun "befreit" oder sie hat einfach den nächsten Schritt gemacht. Auf jeden Fall gute Entwicklung und Sie ist auch noch sehr sehr jung.

Das pauschal keine Deutschen mehr zum BVB gehen, ist ja auch Quatsch. Die Chance auf Titel, CL und vielleicht auch finanziell gute Angebote ziehen immer. Dennoch ist der Ruf halt nicht mehr so gut, wie vielleicht im Vergleich bei BBM. Oder dort dringt einfach weniger nach Außen. Möchte aber auch nur ungern wieder Thema AF starten.

Außen in Deutschland:

RA: Zapf, Berger, Behrend sind ja schon mal da. Erstere wird vermutlich nicht mehr ewig (2-3 Jahre) spielen können auf dem Niveau und letztere ist die Leistung auf Top-Niveau noch schuldig, bekommt aber in BBM nun die Chance sich zu entwickeln, sofern Sie spielt. Dahinter sehe ich vor Polsz und Nielsen noch Ossenkopp aus Buxte, die sich meiner Meinung nach gesteigert hat diese Saison. Mazucco gäbe es ja theoretisch auch noch oder Lotta Heider. Langfristig wird Berger die Nummer 1 über Jahre sein und Platz zwei ist für mich offen. Weltklasse wird aber vermutlich keine erreichen, braucht es aber auch nicht.

LA: Lauenroth, Stockschläger und Kalmbach sehe ich hier. Vor allem Kalmbach wird meiner Meinung nach oft unterschätzt, Sie ist niemand der besonders auffällt, aber Sie bringt konstant sehr gute Leistungen und kann auch halb decken, 72% Wurfquote, da sind nur wenige Außen besser in der Liga. Lauenroth wird ähnlich wie Zapf nicht mehr lange machen, aktuell sind aber beide die zuverlässigsten. Dahinter sehe ich vor allem Stuttfeld aus Bensheim. Tolle Wurfvarianten. Prittwitz macht für mich auch immer einen super Eindruck, spielt aber zu selten. Agwunedu und Reiche sind ebenfalls sehr jung und talentiert. Ich denke Stockschläger oder Kalmbach werden die Nummer zwei hinter Lauenroth und diese dann auch ablösen. Auch hier wird keine Weltklasse erreichen.

Insgesamt gewinnt man ohnehin über Außen keine Spiele, kann Sie dort aber verlieren. Bei der letzten EM hatten Lauenroth (um die 60%) und Zapf (irgendwas mit 70%) keine schlechten Quoten, da sind die anderen Nationen nicht umbedingt besser, zumindest von den Quoten (holland zum Beispiel keinen Deut besser und da redet man direkt von Weltklasse-Außen). Klar haben andere Nationen viel mehr Wurfvarianten und dort auch Spielerinnen die aus ganz Spitzem Winkel treffen. Ich denke aber, es reicht, wenn man VIER Außen hat, die konstant gut zwischen 65%-75% treffen (Quoten von teilweise 30-40% wie letzte WM oder EM sind halt zu wenig), gut die Konter laufen und hinten noch vernünftig aushelfen. Den Rest richtet der Rückraum.

Einmal editiert, zuletzt von NSU'ler (26. März 2021 um 10:16)

• Zitat

Außen in Deutschland:

Was die mittelfristige Perspektive angeht, sollte man auch mal in Liga 2 schauen. Da gibt es eine ganze Reihe Mädels, aus denen etwas werden kann. Als Beispiele seien hier nur Lara Seidel (HCL) auf LA sowie Matilda Pleger (Harrislee) und Emilia Ronge (Rödertal) auf RA (alle Jahrgang 2003) genannt.

• Beim Deutschen Meister ?( ?( ?( Hab ich was versäumt ?( kommender vielleicht :kotzen:

Zitat

Keine Nachfrage, noch mal, Talent hat Sie. Beim Deutschen Meister und CL-Teilnehmer hätten man nur etwas "anderes" erwartet. Mehr nicht.

In Deutschland gibt es in der zweiten Liga ja auch eine LA, die hat sogar nen super Torwart als Freund. Hätte man Sie verpflichtet, wäre er vielleicht mitgekommen, denn die schwarzen-gelben Kicker haben diese Saison ja auch ein Torwart Problem. Und er wäre ja nicht der erste Ex-Schalker der dann in Lüdenscheid-Nord spielt  :D  :D  :D

• Laura van der Heijden und Yara ten Holte verlängern beim BVB

van der Heijden war eigentlich klar, nachdem vorzeitigen Abgang von Rode. Bei ihrspielen wohl auch private Gründe eine Rolle. ten Holte hat mich jetzt dann doch überrascht. In den letzten Spielen hatte Sie teilweise trotz deutlicher Führung (fast) keine Einsatzzeiten erhalten, daher dachte ich, Sie wird auch gehen. Bin gespannt, ob Sie jetzt öfter mal ran darf, wäre für Ihre Entwicklung ja auch sehr wichtig. Teilweise hatte Sie schon gute Einsätze beim BVB.

Ich verstehe die Meldung so, dass der BVB nur mit zwei Torfrauen in die neue Runde geht. Für mich haben Sie auf dieser Position deutlich eingebüßt. CL-Niveau haben beide "noch" nicht. Finanziell dürfte es auch hier deutlich günstiger geworden sein. Positiv ist, dass die beiden Torfrauen sehr unterschiedlich sind, davon bin ich immer ein Freund.

• Ich denke in 2 Jahren wird Dortmund wieder aufrüsten, wenn sich die Fussball Profis so erholt haben das man wieder am die anderen Abteilungen abgeben kann.

Daran darf es nicht liegen. Der Jahresetat der Handballabteilung ist wahrecheinlich kleiner, als was Erling Haaland in drei Monaten verdient.

• er wird kleiner, sein als was e. haarland in einem monat verdient...

Würde schon vermuten, dass Dortmund einen Etat von Plus/Minus 2 Mio haben müsste, zumindest diese Saison. Glaube kaum, dass Haarland das im Monat verdient. Ich frage mich eher, warum der BVB Handball immer noch so abhängig vom Fußball ist und sich nicht um eigene Sponsoren bemüht? Als ich in Wellinghofen war (vor der Sanierung) da gab es neben den Sponsoren vom Fußball vielleicht noch 2-3 weitere (zumindest in der Halle sichtbare). Eine Sponsorenseite auf der Homepage der Frauen habe ich ebenfalls nicht gefunden. Ticketeinnahmen waren bisher super niedrig (teilweise 2,00 €, Mitglieder frei). Die Bewerbung von Heimspielen war im Vergleich zu anderen Vereinen auch absolute Mangelware. Vermutlich waren diese Punkte nie notwendig, weil das Geld eben da war und man sich nicht zu kümmern brauchte. Sollte es nun tatsächlich so sein, dass der Fußball reduziert, dann wären das halt Möglichkeiten gewesen in Teilen etwas aufzufangen. Natürlich ist es immer schwierig neben großen Sponsoren weitere zu gewinnen, wenn die Gefahr droht, dass man untergeht. Aber ich finde Leverkusen und auch BBM zeigen, dass das möglich ist. Sowohl auf dem Trikot als auch in den Hallen ist neben Bayer bzw. Olymp auch der ein oder andere Sponsor zu finden.

Aber beim BVB gab es ja schon öfter solche Verläufe 2007 oder 2008 fast Meister mit einigen (auch deutschen) Nationalspielerinnen und dann nur eine kurze Zeit später Abstieg in Liga 2. Heißt nicht umsonst: Ohne Moos nix los.