1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2021/2022

• Tut mir leid das ich nochmal was dazu sagen muss- Karl hat scheinbar im THC einen neuen FeindClub gefunden-warum auch immer-kann ja sein das er die Müllersche Geldkofferafffäre vor ein paar Jahren nicht so wirklich verkraftet hat-was es auch immer ist es scheint ihm einen tiefen Stich ins Herz versetzt zu haben-sollte es aber an den zwei Spielen in der EL liegen die du verpasst hast und dein Eintrittsgeld nicht wieder bekommst lass es mich wissen ich überweise es Dir mit Freuden. Der THC wird seinen Weg machen-mit welchem Erfolg wird man sehen-aber er wird nicht wie viele andere Clubs national und international in der Versenkung verschwinden, da bin ich mir fast sicher-man muss vielleicht kleiner Brötchen backen aber der Ofen bleibt zumindest an.

• "Geldkofferaffäre"? Um 2500€ (die anderen 2500€ waren zur Bewährung ausgesetzt) an die EHF zu übergeben wegen Verstoßes gegen "Fair-Play-Regeln" vom ihm nach dem Spiel gegen Baia Mare, einst 2014 oder so. brauchte Müller doch keinen ganzen Koffer? ?(

Ganz davon abgesehen, konstruiert Du hier komische Gegensätze - die Baiameran und Tochter des damaligen (und heute wieder) HCM-Trainers (!) Costica Buceschi haben die Thüringer doch verpflichtet einige Zeit nach dem fraglichen Spiel (mit Melli Geiger hat eine HCM Gallionsfigur dort auch gespielt), holt man sich denn - ",,,Tricksen-Skandale-Korruption und unlauteren Mitteln..." ins eigene Haus - hm, Trainertochter?? (Zitat von losgehts im Kontext hier zu lesen: European Handball League Frauen 2020/2021). Die Genannten spielten dann doch lieber weiter im angeblichen 'Bürgermeistersystem" (losgehts - das Hauptsagen haben aber auch in Rumänien Stadträte ;) ) und verließen nach erfolgreicher Zeit den THC wieder..

Übrigens hätten die Spiele des THC in Baia Mare natürlich ohne Publikum und Kartenverkauf stattgefunden...(um auch noch auf den komischen Spruch vom account losgehts einzugehen)

Okay, vll. solte das aber aber vll. im Euroleaguethread weitergehen (schreib dann dort auch noch was dazu ;) )

Löwenherz: Jo, ich verstehe und verstand, was Müller und Du meinten (Spielbeispiel war auch noch mal anschaulich) - aber ist halt wie mit der Resttaste so eine Sache - nicht immer kommt nach deren Drücken wieder der alte (Ur-)Zustand zurück...

TCLIP (posting 319): noch am Suchen nach Beispielen/Fällen? (nagut, muss ja nicht unbedingt hier und jetzt sein, passt nicht ins Threadthema)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (2. März 2021 um 21:37)

• karl.....319

steht doch extra drunter : nein karl- such selbst

sorry,ich hab auch keine lust für dich etwas rauszusuchen- oft verstehst du es nicht weil du einfach kein "input" für verwaltungs-administrationsangelegenheitwn in einem system unseres heimatstaates hast -
    da nimmst du doch lieber jedesmal die gegebenheit in anderen staaten als das einzig wahre an - es sei dir gegönnt.
    weiterhin kommen dann solche posts wie 330 raus- wenn du ihn selbst verstehst - respekt.

deine negativeinstellung gegenüber teams wie dem thc oder personen wie müller in ehren, aber was du dir da zusammenschreibst entbehrt
    ja nicht einer gewissen komik.

ich stehe dem damenhandball in deutschland ja durchaus kritisch gegenüber, insbesondere den leistungen der nati und den dortigen
    gegebenheiten.
    deswegen muss ich aber leistungen anderer ausländischer vereine nicht besser finden obwohl sie bessere ergebnisse vorzeigen können,
    wenn dort belegt ist, dass diese ergebnisse mit unlauteren mitteln aus anderen (eu) töpfen durch emsige bürgermeister oder
    sonstige erreicht werden.

da ist mir die heimische bundesliga dann mit schlechteren ergebnissen doch sympathischer.

dir möchte ich raten : drück öfter mal die......Resttaste :D:hi:

• Recht hast Du! Vor allem, weil das hier ein zentraler Thread ist, wo vll. auch mal Leute reingucken, die an diesem ganzen persönlichen Kram überhaupt nicht interessiert sind...

Da aber ein rein sachbazogenes Posting (Wester nicht zum BVB) von mir hier Auslöser gewesen ist, erlaube ich mir ganz kurz zu tclip zu schreiben, dass ich nationalchauvinistisch geprägte Ressentiments unerträglich finde und da überall gegen anposte ;) Wenn man nach der sachlichen Grundlage fragt, kommt ja auch nie was... (zumal Negativeinstellung insbesondere zu Müller und auch THC totale Erfindung von ihm ist..)

Kurz zum Thema (halbwegs):
    Beachten muss man auch, dass das Rad zurückdrehen bei THC auch nicht ganz einfach ist, weil einfach die ihm finanziell tragenden wirtschaftlichen Akteure/auch politische Netzwerke heute größtenteils andere sind, da gabs ja auch Umstrukturierungen (Stichwort ADIB - Wendezeit und Privatisierung übrigens sehr interessant, Verkauf jetzt auch). Ist ja nun auch nicht so, dass der THC in der Aufbauzeit seiner Blüte als besonders finanzschwach galt...im Gegenteil...

Ist vielleicht auch kein Zufall, dass mit diesen 'Umorganisationen' im wirtschaftlich/organisatorischen Bereich dann auch der sportliche Bereich (und vll.auch die Gesamatmosphäre im Verein??) etwas litt...er folgte zumindest...Ob da jetzt das sehr hervorgehobene Engagement der Eigentümer von Peter/Universalbau (und sicherlich auch anderen) eine ausreichende wirtschaftliche Grundlage ist, bleibt abzuwarten...

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (3. März 2021 um 10:13)

• Maxi Mühlner scheint eine interessante Verpflichtung zu sein. Bin gespannt drauf und hoffe ihre Entwicklung bleibt positiv. Mit Lisa Antl hat sie eine Leistungsträgerin als Konkurrentin. Die Verletzungsprobleme haben sich bei Lynn leider abgezeichnet und ihr ist zu wünschen, dass sie ein einigermaßen beschwerdefreies Leben nach dem Leistungssport haben wird.

Der THC muss aufpassen, dass sein Anspruch nicht zu stark von der Realität abweicht und in der Liga gibt es andere Vereine (Dortmund, Bietigheim, Blomberg oder auch Neckarsulm) die sich besser Entwickeln und aktuell vor dem THC stehen. Wenn man viele Jahre das beste Team war ist es schwer sich daran zu gewöhnen "nur" noch Dritter oder Vierter zu werden. Vergessen wir nicht wo dieser Club vor Amtantritt von Herbert Müller stand: Kurz vor dem Abstieg. Titelgewinne machen die Sponsorensuche sicherlich einfacher und derzeit machen es andere Vereine einfach deutlich besser als der THC.

Karl: Es wird aber sicherlich keinen Zweifel daran geben, dass viele der "neuen" Osteuropäischen EU-Staaten eine andere Rechtsauffassung zu EU Geldern haben als andere Staaten. Das ist auch in Ordnung aber in der Vergangheit gab immer es "Kreative Umwidmungen" bis zu klaren rechtswidrige Verwendungen von Mittel. Diese Diskussion wird auch innerhalb dieser Staaten geführt und ich unterstelle dir einfach mal, dass dir die internen Vorgänge (Weder beim THC noch bei FTC) nicht bekannt sind. Deine Meinung basiert auch auf Berichten und ist damit nicht Objektiv. Nimm einfach zur Kenntnis, dass dieses Grundsatzproblem also in welchem Umfang und für welche Maßnahmen Fördergelder eingesetzt werden nicht in allen Ländern gleichbehandelt wird und damit Kritikwürdig ist. Nicht um sonst gibt es regelmäßig Verfahren und Urteile, die Rechtswidriges Vorhalten belegen. Die gibt es aber auch in Westeuropa aber nicht in der Häufigkeit. Wo Spielregeln definiert werden gibt es immer Interpretationen. Vorallem im Europacup kann somit nicht von Chancengleichheit gesprochen werden.

Update: Ich schick dir eine PN damit das Thema hier nicht zu dolle abdriftet oder wir machen ein eigenes dafür auf :)

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (3. März 2021 um 10:59)

• Fridulin: Reden wir hier über Staaten oder Vereine?

Es ist mir zumindest noch nie untergekommen, dass im Handball EU-Gelder zur Finanzierung von Frauenprofihandballmannschaften herangezogen wurden (weder in Deutschland noch in osteuropäischen Staaten). Wäre an entsprechenden Beispielen aber sehr interessiert...

• Der THC muss aufpassen, dass sein Anspruch nicht zu stark von der Realität abweicht

Das ist richtig, aber ohne einen vorwärtsweisenden Anspruch wird sich auch die Realität nicht ändern. So wird man Spielerinnen wie z. B. Duijndam oder Meyer nur bekommen können, wenn man den Anspruch erhebt, auch künftig international spielen zu wollen. Natürlich muss der Anspruch dann auch eingelöst werden, sonst wird man zur Lachnummer (wie wir das bei einigen anderen Vereinen erlebt haben).

• also selfmen, jetzt ......

wenn hier über die wechsel ansich geredet wird, müsste auch möglich sein nachzuhalten, warum manche vereine mehr und andere
    weniger möglichkeiten haben - also : aus welchen quellen kommt das geld ?

hier wird debattiert, warum zb. der thc seit kurzem offensichtlich nicht mehr in der lage ist, eine schlagkräftige europäische truppe
    zu unterhalten.
    gleichfalls ist ja auffallend, dass zumindest zeitweise vereine aus dem ausland ohne grosssponsor dazu die möglichkeit haben,
    weil sie über die öffentliche hand mit finanziert werden, sich deshalb oftmals wechselwillige spielerinnen sogar eher leisten können,
    als die meistens dann doch korrekt und robust finanzierten deutschen vereine.

auch wenn dabei nicht über einzelne spielerinnen gesprochen wird, sollte es zumindest möglich sein, die hintergründe zu beleuchten.

dass da nicht alle einer meinung sind, ist doch natürlich.
    das ist aber auch nicht voraussetzung, um in einem forum beiträge zu schreiben.

• Jo:

Zitat

als die meistens dann doch korrekt und robust finanzierten deutschen vereine.

ist mir jetzt echt zu blöd, die ganzen Zusammenbrüche von deutschen Frauenhandballvereinen und Insolvenzen auszuführen..(auch durchaus mit rechtlich sehr fragwürdigen Elementen, wie einst beim besten deutschen Verein Walle Bremen), wie überall auf der Welt sind die meisten aber korrekt finanziert (naja, kann ein Frauenhandballverein wirklich 'robust' finanziert sein?) Dass rumänische Vereine z.B. sehr häufig Bestandteile einer Stadtverwaltung sind, ist rechtlich völlig einwandfrei...und damit korrekt (und hat sich doch auch als recht robust gegenüber vorherigen Organisationsformen erwiesen)

@Selfman, sehe ich ähnlich wie Du (okay, so ein bissel Zusammenhang besteht durchaus. Das Ganze wäre auch konstruktiv zum Kontext des Threadthemas, wenn hier halt nicht von vereinzelten Usern permanent Ressentiments ausgelebt werden würden - sowas kann man ja nicht unkommentiert stehen lassen).

Ich versteh auch nicht, warum man immer externe Ursachen dafür suchen muss (in der Tendenz: die anderen machen irgendwelche Machenschaften, sonst wäre der Deutsche natürlich absolute Weltspitze), dass deutsche Vereine halt nicht weltweit freie Spielerauswahl haben und ein Abonnement auf CL-Siege.

• TCLIP
    ich will in diesem Thread Meldungen über Wechsel lesen, nicht mehr und nicht weniger.
    Der Rest gehört hier einfach nicht rein.
    Macht doch dann das Thema ""Hintergründe eines Wechsels"" auf.
    Und bezüglich THC, lies doch mal die Bilanz des THC, dann kommst du von selbst drauf.
    Karl
    Bingo

• selfmen

über dem thread steht.....wechsel...und personalien....
    personalien bedeutet nunmal wieso-wer-warum......

und du kannst dich doch gern mit karl da auf der gleichen wellenlänge sehen-
    aber was ich nun mit der bilanz des thc zu tun habe ?
    ich glaube, da schreibt dein kollege mit anderen intensiv über den thc-

• Damit wechselt sie vorzeitig. hatte für 2 Jahre unterschrieben im letzten sommer.
    Sie wechselt schon zur nächsten Saison.

Zitat

Vi gleder oss til å se Markéta i Vipers-trøya fra og med neste sesong!

• hat scheinbar nicht gepasst- und das Angebot war sicher um einiges besser so ist das eben wenn man international auffällt,geht ja vielen deutschen V ;) ereinen seit Jahren so-gönnen wir Ihr noch die Torschützinnen Krone dieser Saison

• Naja, wenn sie noch einen laufenden Vertrag hätte (siehe alter Sack), wäre es ja egal, wie gut das persönliche Angebot eines anderen Vereins für sie ist

Hm, wie sieht es denn mit Isket aus?

Einmal editiert, zuletzt von Karl (3. März 2021 um 17:22)

• Kann man Rosengarten's Fatos Kücükyildiz für ein Team das höher spielt begeistern oder ist sie irgendwie an die Region gebunden?

Muss sagen, ich hab das bis jetzt die ganze Saison nicht wirklich mitbekommen, aber durch Zufall jetzt 1-2 Spiele gesehen - wirklich super.