SC DHfK Leipzig - SC Magdeburg

• Gewinnste zu Hause nicht und holst dir da positive Erlebnisse, wird es auch auswärts zäher, dazu steigender Druck und die Gegner gehen mit mehr Zuversicht in die Spiele.
    Gerade auch letzteres ist nicht zu unterschätzen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn alles auf eine Spielphilosophie -gewinnen ohne Torwürfe aus dem Rückraum- ausgerichtet ist, wird´s auch zu Hause mit Punkten schwer, egal ob Publikum in der Halle ist oder nicht. Hat einer ne Statistik, wie deutlich der Vergleich bei Toren aus 8 - 10 m ausgefallen ist? Ich hab bei Leipzig nicht gezählt, würde vom Gefühl her aber sagen, deutlicher als der TW-Duell.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Leipzig: 18 Tore von Rückraumspielern
    Magdeburg: 13 Tore (ohne 7m!) von Rückraumspielern
    Das wichtigste aber: Bei Leipzig wurden die meisten auch aus dem RÜCKRAUM GEWORFEN.
    Statistik ohne Gewähr.

• für mich wäre viel interessanter und aussagefähiger,wenn jemand weiss wieviele torchancen jeweils überhaupt
    erarbeitet wurden bzw. wieviele freie von kurz vor der linie vergeben wurden.
    damgaards zwei versuche zb. taugen ja nicht zu einer aussage von würfen aus dem rückraum-
    dafür waren sie einfach eher ein "no go" .
    ich hatte das gefühl, dass der scm deutlich mehr gute chancen aus der nahdistanz verworfen hat-
    würde einerseits bedeuten, dass eigentlich genug chancen erspielt/ erarbeitet wurden-
    andererseits für eine besser tw- leistung der leipziger sprechen- die hab ich auch so gesehen,
    obwohl der scm keeper für mich eine merkbare leistungssteigerung zu den letzten spielen hatte- zugegebenermaßen war das auch nicht schwer...

Das wichtigste aber: Bei Leipzig wurden die meisten auch aus dem RÜCKRAUM GEWORFEN.
    Statistik ohne Gewähr.

Also der Aufwand für Tore und die körperliche Belastung der Spieler ist bei Leipzig deutlich geringer gewesen. Dagegen müssen sich unsere Rückraumspieler beim Kampf mit den Abwehrreihen aufreiben. Die Fehler bei Würfen aus dem Rückraum beschränkten sich bei Leipzig lediglich darauf, mal am Tor vorbeizuwerfen. Unser Block und TW hatten ja nichts zu fassen bekommen. Das Risiko, durch Ballverluste im Angriff den TG einzuleiten ist bei unserer Spielweise dagegen um ein vielfaches höher, als wenn aus 9 m der Ball am Tor vorbei rauscht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ich hatte das gefühl, dass der scm deutlich mehr gute chancen aus der nahdistanz verworfen hat-

Wenn es nicht so wäre, also das verwerfen, hätte man ja nicht verloren. Die Frage ist doch nicht, wer wie viel verwirft, sondern warum? Bis bei unserem Walzer die Nahdistanzchance erarbeitet oder errammelt wurden, ist schon so viel Energie und Konzentration verpulvert, dass für den Blick, was macht der TW, einfach nichts mehr da ist. Und dann auch noch das vorher gedachte Wurfschema zu ändern - völlig unmöglich. Für Bennos Philosophie empfehle ich 4 KM und 2 Außen. :lol:

Eine typische Szene gestern. Nach Ballgewinn stand Gullerud völlig frei am Kreis und schaut auf unseren RM. Die Bitte nach dem Ball konnte man förmlich in seinem Gesicht ablesen. Unser RM sieht´s nicht, verzögert das Tempo bis Leipzig sich in der Abwehr formiert hatte. Und das, obwohl unser Spielgestalter auch noch in Richtung Gullerud schaute.

Auf der anderen Seite steigt ein Rückraumspieler einfach mal hoch und schließt ab. Oft ist dafür nicht mal ne Kreuzung notwendig, weil unsere Abwehr einfach nur zuschaut. Nicht mal beide Arme zum Block kriegt man hoch.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

2 Mal editiert, zuletzt von obotrit (30. November 2020 um 10:40)

Statistik ohne Gewähr.

Kommt bei uns leider im seltener vor.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• also 12 zu 1....
    da habe ich dann doch mehr tore im blick...
    bezjak-magnusson-am anfang damgaard...
    woher hast du die 12 zu 1 ?

obotrit
    also ich habe da zumindest 2 szenen wo beide kreisläufer ganz ganz frei waren und nicht eingenetzt haben-
    da halte ich jegliche annahme ausser "versagen des spielers" schon für sehr weit weggeholt..
    dass der scm sich die chancen mehr "erarbeiten" muss als wenn damgaard mal eben 10 buden aus dem rückraum macht,
    ist für mich nachvollziehbar, liegt vlt. auch daran, dass bezjak sicher noch keine 100% hat.
    aber wir kennen das die ganze saison- wir haben gar keinen shooter a la damgaard....
    i.ü. wird mir zu wenig erwähnt, dass zb. der sonst so oft geforderte mertens zb. nicht nur eine chance hat liegenlassen und
    technische fehler sowie schlechtes abwehrverhalten zu sehen waren - er wird doch immer gefordert, mich hat er gestern keinesfalls
    überzeugt.

• Aha, dann hatte ja unser Genie auf RM alles richtig gemacht. Lieber nicht anspielen, weil die Kreisläufer ja die Freien sowieso verwerfen :lol:
    Ich habe gestern kaum jemanden gesehen, der überzeugt hat. Da ist der Lukas keine Ausnahme, ändert aber nichts daran, dass er vorher schon hätte häufiger gebracht werden können und auch müssen. Außerdem ist seine Quote immer noch besser als die vom Zauselbart ist. Mal sehen, wie es dann am Saisonende aussehen wird.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• 12:1 Homepage

• Aha, dann hatte ja unser Genie auf RM alles richtig gemacht. Lieber nicht anspielen, weil die Kreisläufer ja die Freien sowieso verwerfen :lol:
    Ich habe gestern kaum jemanden gesehen, der überzeugt hat. Da ist der Lukas keine Ausnahme, ändert aber nichts daran, dass er vorher schon hätte häufiger gebracht werden können und auch müssen. Außerdem ist seine Quote immer noch besser als die vom Zauselbart ist. Mal sehen, wie es dann am Saisonende aussehen wird.

Überzeugt hat gestern keiner. Eventuell war Musa auf der Bank überzeugt, dass...

• dass der scm sich die chancen mehr "erarbeiten" muss als wenn damgaard mal eben 10 buden aus dem rückraum macht,
    ist für mich nachvollziehbar, liegt vlt. auch daran, dass bezjak sicher noch keine 100% hat.

Für mich ist das auch nachvollziehbar, weil sonst niemand da ist, der mal eben aus dem Rückraum den Ball ins Tor werfen kann. Für mich aber nicht nachvollziehbar, warum der Kader so zusammengestellt wurde. Also es ist schon klar, dass Bennet Wiegert eine Philosophie vertritt, bei der Würfe aus dem Rückraum verpönt sind. Wie man damit aber auf Dauer Erfolg haben will, ist mir nicht klar. Kurzfristig, als Lösung, wenn andere Varianten gerade mal nicht zur Verfügung, kann das ja auch funktionieren. Vor allem, wenn es für den Gegner neu und ungewohnt ist. Ist es aber nicht mehr, schon lange nicht mehr. Und genau diese Probleme hatten sich auch schon in der letzten Saison gezeigt. Unabhängig von der Endplatzierung, für die ja auch noch der Saisonabbruch hilfreich war.

Was Bezjak betrifft. Die Mannschaft hatte in der letzten Saison und in der Saisonvorbereitung ohne ihn besser gespielt, als jetzt mit ihm. Man stand sich vor allem nicht so oft selbst im Wege und Tempo war auch noch vorhanden. Dieses ganze Gewürge und Gerammele kam mit zunehmender Spieldauer von Marko erst richtig auf. Der Übungsleiter hat hier nach meiner Wahrnehmung der Mannschaft den Rückwärtsgang eingelegt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• aber wir kennen das die ganze saison- wir haben gar keinen shooter a la damgaard....

Wir haben ihn, sogar das Original, auf der Bank allerdings. Einen Shooter werdet ihr am kommenden Sonntag auch haben, wirst de sehen.

12 - 1 also. Hoffentlich findet Benno den abtrünnigen Abweichler und bestraft ihn dementsprechend.

Richtig und dann läuft´s auch :D .

• Aber kam das nicht öfter schon mal vor? Fiel nur nicht so ins Gewicht, weil die Grundlage zu Hause gelegt wurde?

Nur mit guten Heimspielen wird man aber nicht 2x hintereinander 3. Dieses Jahr sind einige Teams deutlich stärker und wir sind deutlich schwächer geworden und das in jeder Beziehung. Da ist der mentale Teil nur einer von. Natürlich fehlen die Zuschauer, aber die fehlen allen und ich bin einer, der es schon ewig kritisiert, dass bei uns immer so auf die Emotionen, das Adrenalin und den Schaum vorm Maul und das Messer zwischen den Zähnen abgestellt wird. Und dann noch mit einem unkontrollierten Rumpelstilzchen an der Seitenlinie, der den Chef der HB-Männchen geben will. Was ist denn das für eine Philosophie? Mit kühlem Kopf erreicht man über längere Zeit sicher mehr als mit 300 Dauerpuls.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Benno laut Homepage:
    „Ich habe mich im Vorfeld auf dieses Spiel sehr gefreut. Dieses Derby ist immer etwas Besonderes. Wir haben ab der ersten Minute ein typisch emotionales Derby gesehen, wo sich beide Mannschaften wenig geschenkt haben. Klar haben sie auch Fehler gemacht, aber ein hohes Engagement war immer vorhanden, denn beide Mannschaften wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Dann hat sich leider das bewahrheitet, was ich vorab gesagt habe. Die Mannschaft, die weniger Fehler macht, weniger Bälle verwirft und das bessere Torhüter-Spiel hat, wird dieses Spiel zu einer hohen Wahrscheinlichkeit gewinnen. Das war heute ganz klar Leipzig. Wir sind an uns und an Joel Birlehm gescheitert. Durch die vielen Fehler geraten wir in Gegenstöße und unser Angriff war heute nicht in der Lage, die Quoten zu erzielen, um in Leipzig erfolgreich zu sein. Wir haben 18 Bälle verworfen und einige technische Fehler (10, d.R.) gemacht, das ärgert mich sehr.“

Ganz große Kunst, nach dem Spiel aufzuzählen, woran man gescheitert ist. Das zeichnet einen wirklichen Master Chief Coach aus. Konnte allerdings jeder sehen, egal ob Trainer, Handballinteressierter oder auch nur erstmalig Zuschauernder. Für die Antwort, warum man ständig am gegnerischen TW oder an sich selbst scheitert, wird´s dann wohl schwieriger. Aber genau darauf kommt es doch schließlich an. Fängt mit nem kleinen Schritt am Anfang an. Vielleicht wäre das Hinterfragen oder zumindest das in Betrachtziehen des eigenen Handelns mal ein Anfang. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, wenn man dann noch sowas dünnes auf der Homepage zu lesen bekommt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie sagte doch Ingolf einst: Bennet macht keine Fehler. Kürzer und prägnanter gehts nicht. Frage mich ja immer, ob Graf Yvenhorst Benno gegenüber nur den Jubelperser macht oder auch mal kontra gibt. Für große taktische Masterminds halte ich allerdings beide nicht.

• Wie sagte doch Ingolf einst: Bennet macht keine Fehler. Kürzer und prägnanter gehts nicht. Frage mich ja immer, ob Graf Yvenhorst Benno gegenüber nur den Jubelperser macht oder auch mal kontra gibt. Für große taktische Masterminds halte ich allerdings beide nicht.

Keine Fehler, geht nicht.