• Ich fand es bei Kromer eher peinlich, wie er seinen Freund Gaugisch permanent gelobt und abgefeiert hat, dass der jetzt zum Damenhandball gewechselt ist. Ansonsten aber Lob für den Kommentator und insbesondere auch das Endspiel mit Groener. Die HBF sollte sich für die Eurosport-Übertragungen auch mal überlegen, ob sie nicht ein paar Euro investiert, um mal professionelle Kommentatoren zu engagieren.

  • Fachfremder: Ja vielleicht etwas too much, wobei er auch mehrfach Metzingen und Familie Rott gelobt hat. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass er unbedingt ein Sieg von BBM wollte, er hat ja am Ende auch noch mal betont, dass er auch eine Nähe zu Metzingen hat und einfach ein spannendes Spiel will.
    Das mit Gaugisch hätte man umgangen, wenn er das andere Halbfinale gemacht hätte, so konnte er aber auch einige Details erzählen. Kann man also so oder so sehen. Ich fand auf jeden Fall alle drei mehr im Bilde als Isabell Klein bei Eurosport, die wirkt manchmal jetzt doch weiter weg vom Geschehen und nur kurz das Hallenheft vor dem Spiel lesen, reicht eben nicht aus. Somit bin ich da deiner Meinung, hier könnte die HBF nachbessern.

    Auch Peter Kohl war mir dieses Mal deutlich sympathischer als Uwe Semrau. Wobei beide schon einige Spiele hatten, in denen sie so viele DInge durcheinander gebracht haben, dass ich auch nicht immer sicher bin, wie viel die wirklich wissen, oder einfach nur irgendwo ablesen.

  • aber man könnte davon ausgehen, dass HBF und Sender im Austausch stehen, was die Qualität der Kommentatoren angeht. Dass Isabell Klein naturgemäß mittlerweile recht weit weg von der Thematik ist, scheint nun nicht nur mir aufgefallen zu sein.

  • Nun ist ja fast das eingetreten was ich schon hier vorher mal geschrieben habe... Rosengarten gewinnt den Pokal !!! Fast hätten sie es ja auch geschafft... Deswegen gratuliere ich auch den Mädels von Buchholz/Rosengarten als erstes für die freudige Überraschung an diesem Wochenende. Das war eine tolle Werbung für den Frauenhandball , dass habt Ihr prima umgesetzt und gemacht !! Mit einer frische und mit Kampf habt ihr Blomberg niedergerungen und den großen Favoriten BBM fast an die Wand gespielt. Dafür gehört Euch aller höchste Anerkennung!!! Die Mädels von BBM haben mich dagegen enttäuscht. Was da für Erfahrung spielt , hätte man den Zwerg aus Buchholz/Rosengarten Zweistellig abschießen müssen. Bis zur Zeitstrafe von Evelyn Sch. waren sie immer im Hintertreffen...erst dann so etwa 8 Minuten vor Schluss keimte so etwas wie Siegeswillen auf und man brachte dann einen Vorsprung über die Zeit . Kim , Xenia , Antje , Anna und wie sie alle heißen , sind teilweise unter ihrem Level geblieben. Trotzdem haben sie gewonnen und sind Pokalsieger ( der 1. Pokalerfolg überhaupt für BBM) !!! Der Pokalsieger der Herzen ist aber eindeutig für mich , die Mädels von Buchholz/Rosengarten !! Das sollte doch Kraft für die beiden letzten Spiele geben. Da muss sich der BSV warm anziehen am nächsten Samstag.
    Ich will in erster Linie ein Spiel sehen , deshalb ist der Ton nicht so laut bei mir !!

  • aber man könnte davon ausgehen, dass HBF und Sender im Austausch stehen, was die Qualität der Kommentatoren angeht. Dass Isabell Klein naturgemäß mittlerweile recht weit weg von der Thematik ist, scheint nun nicht nur mir aufgefallen zu sein.

    Könnte man und wäre sinnvoll, aber Du kannst davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist.

  • Könnte man und wäre sinnvoll, aber Du kannst davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist.

    Was aber äußerst bedauerlich ist, weil man die Geschichte dann auch direkt sein lassen könnte. Es kann doch nur darum gehen, Zuschauer und Interessenten zu gewinnen, die nicht ohnehin schon auf Sportdeutschland schauen. Wenn man also Publikum gewinnen will, sollte man an allen Schrauben drehen. Auch wenn den viele nicht leiden können: Frank Buschmann hat es damals zunächst beim Sportkanal, danach beim DSF, geschafft, einer breiteren Öffentlichkeit Basketball nahe zu bringen, und zwar nicht nur, weil er so aufgedreht war, sondern auch, weil er dem Nichtfachpublikum den Sport erklärt hat.

  • Fachfremder: Stimmt, das waren noch Zeiten... damals mit Michael Jorden und Co. Schade, dass es das heute nicht mehr gibt. Und er soll es doch mit American Football auf einem Ableger-Sender von Pro7 ebenfalls geschafft haben.

    Bin auf jeden Fall gespannt welche Quoten die Spiele erreicht haben. Definitiv ist der Kommentator ein wichtiger Faktor bei so einer Übertragung und die HBF sollte zumindest mal Anregungen einbringen. Es wird ja sicherlich Verhandlungen mit dem Sender geben.

    Einmal editiert, zuletzt von NSU'ler (17. Mai 2021 um 14:02)

  • Die Grundfrage ist doch welchen Spielraum es überhaupt gibt. Kann mir gut vorstellen, dass es mit dem aktuellen finanziellen Rahmen wenig Möglichkeiten gibt viel Einfluss auf die Qualität der Berichterstattung einzuwirken. Die Auswahl der Experten bei Sport1 ist sehr professionell gewesen! Ich denke auch die wenigsten Sportarten sind in der Lage die Berichte selbst zu produzieren und dann mit Partnern wie Sport1 oder Eurosport zu arbeiten ist sicherlich sehr hilfreich.