SG Flensburg-Handewitt - MT Melsungen

• Du redest doch von "Jugend rockt"!!! Bis zu welchem Jahrgang definierst Du denn die Jugend? Ich sagte doch, nenne mal Namen und nicht so was kryptisches wie "lies nicht nur die Überschriften"! Und nur weil Schluroff gestern mal einen Sahnetag hatte, hat er in bisher 19 Spielen "rockende" 25 Tore gemacht. In Erlangen ist mir kein anderer Name bekannt außer dem Papasöhnchen, aber der ist inzwischen auch 25 Jahre alt.

Mosindi, Mavers,Hanne,Büchner,Strakeljahn, Knorr, Pehlivan, Schluroff, Staar, Thiele, Zecher, Hangstein, Simak, Timm,Wagner, Neuhaus ......

• Ok, du redest überwiegend von den Endneunzigern. Dann reden wir eben in m.E. nicht mehr von der Vergleichbarkeit mit den MT-Youngsters ;) .

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ok, du redest überwiegend von den Endneunzigern. Dann reden wir eben in m.E. nicht mehr von der Vergleichbarkeit mit den MT-Youngsters ;) .

Nunja nicht ganz aber all die spielen doch schon eine Weile eine Rolle in ihren Vereinen. Ich hab den Mosindi in 2019 live in der Vorbereitung gesehen. Genauso hat vor 2 Jahren der Hangstein schon beim Sparkassencup und anschließend beim Baumkuchenturnier (man möge mir verzeihen, dass ich den Namen des Turniers nicht mehr weiss) sehr beachtlich auf RM und RL gespielt und ist von Kehrmann sporadisch immer wieder eingesetzt worden. Ich weiss der geht jetzt erstmal nach ESA aber wieso läßt man bei der MT keine Wurzeln wachsen, von denen man später profitiert? Die jetzigen Profis betreiben, bis auf Ausnahmen, schon seit Silkeborg nix als eine gewisse Verweigerungshaltung.

• Wie lange darf Gudmundsson eigentlich noch wirken? Jeder andere Trainer hätte schon längst die Segel streichen müssen, oder ist sein Abfindung so teuer? Der scheint seine Mannschaft ja überhaupt nicht zu erreichen und toppt dabei Heiko Grimm noch um Längen. Sinnbildlich ist die Kastration von Mikkelsen und in Teilen Danners. ?(

Ich sehe jetzt beim besten Willen keinen wirklichen Unterschied zu den sonstigen Melsungen-Saisons...sie sind....8.? Sind sie das nicht gefühlt immer so zwischen 6 und 10?

Ich checke die Abneigung gegen Guðmundsson sowieso nicht so ganz. Er ist mit Island Olympiazweiter geworden, hat die große Mannschaft der Löwen als Trainer aufgebaut und ist mit dem ewigen zweiten Dänemark Olympiasieger geworden. Sicher das es an ihm liegt? Wäre natürlich eine bequeme Lösung. ;)

• paul jonas

das kann man sicherlich anführen-
    aber grad ein trainer mit solchen erfolgen, müsste doch wenigstens in der lage sein, dass ein verhältnissmässig ordentliches
    bild nach aussen getragen wird- sprich solche auftritte wie bei euch nicht vorkommen.
    gut, es kann sie mal geben, aber bei der mt sind sie gefühlt 5x die saison.
    entweder sollte ein trainer wie er dann sagen : sorry- tschüss-das geht hier nicht
    oder
    er sollte in der lage sein das ganze so zu gestalten, dass er selbst nicht wie ein hilfloser trainer rüberkommt..

da hat selbst grimm nicht so ein schlechtes bild nach aussen abgegeben-
    und von den ergebnissen steht der dem jetzigen trainer auch nicht nach.

• Ich glaube auch nicht, dass Gudmi nun eine Blindpese ist. Dafür sprechen seine Erfolge eine andere Sprache. Er wird in Melsungen sicherlich ordentlich bezahlt, was immer schon mal ein guter Grund ist da zu arbeiten, der Erfolgsdruck wird auch nicht gigantisch sein, aber bisher muss er natürlich mit Spielern arbeiten, die wahrscheinlich BBL und Axel G. zu verantworten haben und da scheint die Mischung überhaupt nicht zu passen. Gudmi streut so langsam ein paar Isis ein, wobei die auch nicht Palmarsson geholt haben, sondern mit Jönsson eher die Nr. 3-4 und Arnarsson ist auch nicht Gislason von den RNL z. B.
    Also m.M.n. ist das Problem, dass da keiner Leaderqualitäten hat und der härteste Fighter ist da für mich noch Kastening und der ist RA.
    Danner, der irgendwie noch für Kampf und Einstellung steht wurde auch nie sonderlich gewertschätzt, jedenfalls kommt es mir so vor und der geht jetzt auch noch, also ich weiß echt nicht, wer da ernsthaft Chef sein soll? Häfner, Kühn und Lemke sind einfach nicht die Typen dafür und die Ausländer offensichtlich auch nicht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• hlp

1. Zur Nationalmannschaft bin ich total anderer Auffassung. Der Kern und damit das wichtigste Element nämlich die Abwehr ist top. Damit ist auch das TG-Spiel okay. Im Positionsangriff sind RR, Außen und KL auch okay. Bei den Rechtshändern im Rückraum muss AG als Trainer improvisieren und dosieren. Die anderen kochen aber auch nur mit Wasser. Bei Olympia ist eine Medaillenchance völlig realistisch. Trainer und Spieler sind sicher keine Looser sondern zu großen Teilen erfahrene Profis. Bei Kühn bin ich bei dir. Er ist gegebenenfalls eine Schwachstelle. Das muss AG managen.

2. Gomes spielt im Gegensatz zu unseren deutschen Rechtshändern im Rückraum regelmäßig Championsleague. Gegen wen ist Porto noch mal sehr knapp ausgeschieden? Die Spielweise von Porto ist das Gegenteil von wild. Hier spielt er eine tragende Rolle in zahlreichen Spielen und auch defensiv ist er sehr kernig. Wenn er einen deutschen Pass hätte, würde er definitiv ein Kandidat für AG sein. Und für Magdeburg wäre er der ideale Einkauf im Rückraum gewesen. Dass Melsungen eine schwierige Aufgabe für ihn ist, ist sicher richtig. Er ist aber auch ganz sicher kein exotischer Wildfang/Nobody aus einer handballfremden Welt, der in der Handballbundesliga vor Ehrfurcht erstarrt. Aber Meinungen wie die deine würde ich als Trainer diesem Spieler vorlegen. Bessere Motivationshilfen gibt es kaum :) Das gilt im übrigen auch für die Nationalmannschaft;)

• hlp

1. Zur Nationalmannschaft bin ich total anderer Auffassung. Der Kern und damit das wichtigste Element nämlich die Abwehr ist top. Damit ist auch das TG-Spiel okay. Im Positionsangriff sind RR, Außen und KL auch okay. Bei den Rechtshändern im Rückraum muss AG als Trainer improvisieren und dosieren. Die anderen kochen aber auch nur mit Wasser. Bei Olympia ist eine Medaillenchance völlig realistisch. Trainer und Spieler sind sicher keine Looser sondern zu großen Teilen erfahrene Profis. Bei Kühn bin ich bei dir. Er ist gegebenenfalls eine Schwachstelle. Das muss AG managen.

Wir werden es sehen. Ich bleibe sehr skeptisch. HF wäre für mich ein Ausreißer nach oben.

2. Gomes spielt im Gegensatz zu unseren deutschen Rechtshändern im Rückraum regelmäßig Championsleague. Gegen wen ist Porto noch mal sehr knapp ausgeschieden? Die Spielweise von Porto ist das Gegenteil von wild. Hier spielt er eine tragende Rolle in zahlreichen Spielen und auch defensiv ist er sehr kernig. Wenn er einen deutschen Pass hätte, würde er definitiv ein Kandidat für AG sein. Und für Magdeburg wäre er der ideale Einkauf im Rückraum gewesen. Dass Melsungen eine schwierige Aufgabe für ihn ist, ist sicher richtig. Er ist aber auch ganz sicher kein exotischer Wildfang/Nobody aus einer handballfremden Welt, der in der Handballbundesliga vor Ehrfurcht erstarrt. Aber Meinungen wie die deine würde ich als Trainer diesem Spieler vorlegen. Bessere Motivationshilfen gibt es kaum :) Das gilt im übrigen auch für die Nationalmannschaft;)

Wäre schön wenn meine Meinung wenigstens als Motivationshilfe taugt, aber sie kommt nicht aus dem Nichts oder aus böser Absicht.
    Was hat die Nati seit 2016 gerissen? Richtig, nix mehr. Meine Meinung zu Gomes entspricht ungefähr der von Kretzsche und einigen anderen sogenannten Fachleuten, mit denen ich nicht immer übereinstimme, aber im Fall Gomes schon.
    Du hast Gomes als Führungsspieler bezeichnet. Das ist er auch in Porto nicht unbedingt. Das kann er in dem Alter eigentlich auch nicht sein. Das kann man ihm auch nicht vorwerfen. Ich habe Porto auch nicht als handballfremde Welt bezeichnet. Also meine ich, dass er sich in Melsungen einordnen muss, aber sicher nicht gleich Käpt`n oder Führungsspieler werden kann. Eine gute Rolle kann er auf Grund seines Talents sicher spielen. Aber seine Spielweise ist sehr hop oder top ausgelegt. Entweder er trifft wie er will, (aus seiner individuellen Stärke heraus) oder er überdreht und verballert viel.
    Größenmäßig hätte er gerade noch so zu MD gepasst, obwohl 1,92 m eigentlich 10 cm zu groß ist, aber ich glaube nicht, dass Wiegert so einen Spielertyp noch mal will, so lange wir noch einen Damgaard haben, der mittlerweile auch sehr mannschaftsdienlich spielt. Mannschaftsdienlich und systemtreu oder taktisch diszipliniert würde ich mit Gomes auch nicht unbedingt verbinden. Eher Attribute wie spektakulär und unorthodox.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (25. Mai 2021 um 16:33)

• Bei Gomes habe ich immer so den Hintergedanken, dass der nach seiner Zeit bei Melsungen zum THW geht. Aber jetzt lassen wir ihn erstmal ankommen ;)

• Zu Gomes

Damgaard ist ein ganz anderer Spielertyp. Bezüglich der Sprungkraft und der Bewegungsamplitude liegen da Welten zwischen beiden. Damgaard ist ein ganz anderer Shootertyp. Und defensiv trennen die beiden Welten. Damgaard ist eine gnadenloser Shooterspezialist. Gomes ist der komplettere Spieler.

Die Skepsis bezüglich der Führungsrolle ist sicher begründet. Aber welchen Sinn würde es machen solch ein Spieler nach Melsungen zu holen und ihn nicht als Führungsspieler zu installieren. Das fänd ich zum Beispiel dilettantisch. Über den Talentstatus ist dieser Spieler längst hinaus. Wenn es schiefgehen sollte bei der MT, wäre er ein guter Kandidat für Kiel!

• Zu Gomes

Damgaard ist ein ganz anderer Spielertyp. Bezüglich der Sprungkraft und der Bewegungsamplitude liegen da Welten zwischen beiden. Damgaard ist ein ganz anderer Shootertyp. Und defensiv trennen die beiden Welten. Damgaard ist eine gnadenloser Shooterspezialist. Gomes ist der komplettere Spieler.

Die Skepsis bezüglich der Führungsrolle ist sicher begründet. Aber welchen Sinn würde es machen solch ein Spieler nach Melsungen zu holen und ihn nicht als Führungsspieler zu installieren. Das fänd ich zum Beispiel dilettantisch. Über den Talentstatus ist dieser Spieler längst hinaus. Wenn es schiefgehen sollte bei der MT, wäre er ein guter Kandidat für Kiel!

Sinnhaftigkeit vs. Melsungen = keine Korrelation :lol:

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Zu Gomes

Ich meine nicht, dass sie direkt vergleichbar sind, so dämlich bin ich nun auch nicht. Ich meine es im Sinne des einen besonderen Spielers mit besonderen Fähigkeiten, der so ein wenig den taktischen Rahmen sprengt und etwas ins Mannschaftskorsett eingepassst werden muss. Davon will man eigentlich nicht mehrere im Team haben. Aber ich weiß jetzt nicht, ob ich da immer einen anderen Gomes gesehen habe und einen anderen Damgaard. Damgaard dürfte mittlerweile auch einer der Top-Assistgeber bei uns sein und auch sein Verhältnis Tore zu Assists verschiebt sich deutlich zu den Assists und Gomes ist mir noch nie als sonderlich guter Abwehrspieler aufgefallen. Ich würde ihn bestenfalls als defensiv solide bezeichnen und seine Mannschaftsdienlichkeit bezüglich Assists ist mir jetzt auch nicht unbedingt auffällig gut im Vergleich zu Silva oder Martins z. B. Seine Athletik ist natürlich herausragend, aber auch etwas, was in der Regel vergänglich ist. Mal sehen wo der international in 3-5 Jahren steht.

Ja, der Gedanke und der Anspruch ist gut. Jetzt muss er nur noch funktionieren. In Melsungen funktioniert ja schon traditionell seit Jahren sehr viel. :irony:
    Ich glaube ebenfalls nicht, dass Gomes der Wunsch vom Trainer war, eher von BBL, die sich eine neue Perle in die Krone stecken will, (nicht abwertend gemeint).

Editha: Gomes bei der letzten WM, 17 Tore, 3 Assists. Die Topleute lagen da bei 58 und 39, glaube ich. Ich weiß nicht wo der in der Cl steht, aber das finde ich auch noch.
    Editha 2: 41 Tore in der CL bei 14 Spielen. Asssists habe ich nicht gefunden.

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (25. Mai 2021 um 18:47)

• Das, was von BBL zu lesen ist, ist eine allgemeine Kritik an der Mannschaft - nicht speziell am Trainer.

Die Kritik am Trainer kommt vom Schreiberling - also im Grunde nichts Neues.

Und wenn ich dann lese "Bislang hat es der Isländer noch nicht einmal geschafft, mit seiner Mannschaft gegen einen der Top-Klubs in der Liga zu punkten", Frage ich mich, ob ein guter Journalist, diesen Satz nicht präziser hätte formulieren können, oder ob er ganz bewusst die Zweideutigkeit hergestellt hat.

Melsungen sollte sich bewusst sein, dass sie kein Spitzenteam sind und auch nie eins waren.

Ich tippe schon seit Jahren auf den Dunning-Kruger-Effekt beim Manager, und ich glaube, ich bin da nicht allein.

P.S.: wenn es zu sehr OT ist, kann man es gerne auch in den MT Thread verschieben

• Kiel, Flensburg, RNL, SCM + Füchse bisher = 0 - 16 Punkte für die MT :wall: Coburg, Bittenfeld + Balingen zu Hause 0 - 6 Punkte für die MT :wall: Hast da noch Worte :( ?( ;(

Und wenn ich dann lese "Bislang hat es der Isländer noch nicht einmal geschafft, mit seiner Mannschaft gegen einen der Top-Klubs in der Liga zu punkten", Frage ich mich, ob ein guter Journalist, diesen Satz nicht präziser hätte formulieren können, oder ob er ganz bewusst die Zweideutigkeit hergestellt hat.

Abgeschrieben :irony: ;) ?(

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (26. Mai 2021 um 19:43)

• Also erstens hast du wohl nicht verstanden, worum es mir ging, und zweitens glaube ich nicht, dass man in Nordhessen bei der HNA darauf angewiesen ist, dass du solche "Geheimnisse" enthüllst. Das ist ja durchaus keine intellektuelle Herausforderung.

Aber wenn du es zur Selbstbestätigung brauchst: du hast es herausgefunden und die Zeitung hat von deinem Post abgeschrieben.

• Aber wenn du es zur Selbstbestätigung brauchst: du hast es herausgefunden und die Zeitung hat von deinem Post abgeschrieben.

Ich hab das :irony:vergessen. Bisher hat noch niemand, diese Negativbilanz gegen die Topvereine angesprochen, geschweige denn thematisiert. Zur Selbstbestätigung brauch ich dies allerdings kaum ;)