• Harte Zeiten für DHfK-Fans.

Die anstehenden Heimspiele gegen Magdeburg und danach Füchse Berlin.

Da warten die nächsten z.Z. nicht wirklich schlagbaren Gegner .

Hoffentlich nicht wieder mit so einer desaströsen Bilanz wie gegen die Flensen.

Bin gespannt auf die Zuschauerzahlen---gute Gegner, aber....

• Leipzig muss den Abstiegskampf annehmen. Mit gesichertem Mittelfeld hat DhfK dieses Jahr nichts am Hut. Das heißt aber auch, dass die Höhe der Niederlagen gegen SGFH, Füchse und SCM am Ende nur sekundär sind.

Klar, ne 18 Tore Rutsche verdient entsprechende Kritik, aber nach 24 Stunden kräht kein Hahn danach. Die Gegner dieses Jahr sind Minden, Wetzlar, FAG, BHC und wir. Da zählt es. Also, auch wenn es weh tat, sich das Spiel anzuschauen, es ist wurscht.

• Leipzig muss den Abstiegskampf annehmen. Mit gesichertem Mittelfeld hat DhfK dieses Jahr nichts am Hut. Das heißt aber auch, dass die Höhe der Niederlagen gegen SGFH, Füchse und SCM am Ende nur sekundär sind.

Klar, ne 18 Tore Rutsche verdient entsprechende Kritik, aber nach 24 Stunden kräht kein Hahn danach. Die Gegner dieses Jahr sind Minden, Wetzlar, FAG, BHC und wir. Da zählt es. Also, auch wenn es weh tat, sich das Spiel anzuschauen, es ist wurscht.

Da stellt sich zugleich die Frage, können sie "Abstiegskampf". Andere Vereine, für die es von vornherein um nichts anderes geht, sind da mental im Vorteil. Wenn einzelne Akteure mindestens von der oberen Tabellenhälfte geträumt haben, erfordert die aktuelle Situation doch wohl erhebliche Umstellungen. Jetzt ist erst einmal Kampf angesagt und Laufen, Schönspielen kommt später.

• Freundschaft!

Da stellt sich zugleich die Frage, können sie "Abstiegskampf". Andere Vereine, für die es von vornherein um nichts anderes geht, sind da mental im Vorteil. Wenn einzelne Akteure mindestens von der oberen Tabellenhälfte geträumt haben, erfordert die aktuelle Situation doch wohl erhebliche Umstellungen. Jetzt ist erst einmal Kampf angesagt und Laufen, Schönspielen kommt später.

Falls das überhaupt die erste Frage ist. Es scheint doch ein Qualitätsproblem zu sein. Bei Kader und Trainer. Das andere kommt dann vielleicht on top.

Habe sie schon gegen Füchse und SCM gespielt und ich die Spiele verschlafen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• [....] Es scheint doch ein Qualitätsproblem zu sein. Bei Kader und Trainer. [...]

Ein Qualitätsproblem, mit dem man zwangsläufig im Abstiegskampf steckt, sehe ich nicht.

Ebner, Mrvka, alle Außen, Mamic, Semper, Klima. Piroch, Bogojevic, dazu Preuss und Ernst - die sollten doch alle bitte nicht in der zweiten Liga spielen müssen, eher zwischen Platz 12 und 15.

Am Zusammenspiel hakt es ganz gewaltig, wie die vielen technischen Fehler gestern zeigten. Das sah teilweise nach einem Hühnerhaufen aus, sorry für das harte Wort.

Alonso hat es nicht leicht, hat die Mannschaft übernommen als sie in Auflösung stand, Trainer weg, wichtige Spieler weg, Neuanfang auf Mitte, das braucht Zeit.

Das Pokalspiel wirkte wie ein Brustlöser, war aber wohl ein Trugschluss. Gegen die nächsten Gegner wird es kaum Punkte geben, aber vielleicht eine bessere Leistung, vor allem weniger eigene einfache Fehler.

Jetzt schon wieder Trainer raus schreien, finde ich völlig daneben.

Aber gegen die Tabellennachbarn muss man dann natürlich punkten, irgendwann.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Das ist genau das Problem. Man zählt sich selbst die Namen auf und meint, dass man deshalb nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben darf.

Mal abgesehen davon, dass ich von den Namen gar nicht so beeindruckt bin, Leipzig spielt gehen den Abstieg und sollte sich für jeden noch so selbstverständlich geglaubten Punkt gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld feiern, als wäre es die Meisterschaft und nicht wegen hohen Niederlagen gegen Topmannschaften runterziehen lassen. Ersteres ist Abstiegskampf, das zweite ist Abstieg.

• Tordifferenz😢

Ich sagte nicht völlig egal, ich sagte sekundär. Wichtig sind die Punkte gegen die anderen Abstiegskandidaten und Überraschungspunkte gegen das Mittelfeld. Hat man mehr Punkte, sind die Tore wurst, wenn man aber den Kampf nicht annimmt und akzeptiert, dass man aktuell Abstiegskandidat ist, zieht man seine Laune nach solchen Spielen unnötig runter und demotiviert sich gegen die wichtigen Spiele.

Das kann dann ausschlaggebend für eine Niederlage gegen BHC oder Minden sein. Und das steht für mich fest, Leipzig sollte sich damit abfinden, aktuell in einer Liga mit Minden, BHC und uns zu sein. Das Selbstverständnis, man habe mit dem Abstieg nix zu tun, kann tödlich werden.

Kurz abschütteln und weiter. 18 Tore sind zwar ein Brett, aber es war Flensburg.

• Ich sagte nicht völlig egal, ich sagte sekundär. Wichtig sind die Punkte gegen die anderen Abstiegskandidaten und Überraschungspunkte gegen das Mittelfeld. Hat man mehr Punkte, sind die Tore wurst, wenn man aber den Kampf nicht annimmt und akzeptiert, dass man aktuell Abstiegskandidat ist, zieht man seine Laune nach solchen Spielen unnötig runter und demotiviert sich gegen die wichtigen Spiele.

Das kann dann ausschlaggebend für eine Niederlage gegen BHC oder Minden sein. Und das steht für mich fest, Leipzig sollte sich damit abfinden, aktuell in einer Liga mit Minden, BHC und uns zu sein. Das Selbstverständnis, man habe mit dem Abstieg nix zu tun, kann tödlich werden.

Kurz abschütteln und weiter. 18 Tore sind zwar ein Brett, aber es war Flensburg.

Eisenach und Wetzlar sind auf die Saison gesehen ein Stück weiter oben. Es würde mich schon sehr überraschen, wenn nicht wir, Minden und Leipzig die zwei Absteiger unter uns ausmachen. Hätten wir nicht gegen Erlangen Nervenflattern gehabt und dann ausgerechnet gegen Minden komplette Grütze gespielt, ständen wir besser da und ich wäre optimistischer. Denn auf dem Papier können wir auf mehr Punkte als Minden kommen. Selbst das wäre aber vermutlich nicht genug, weil ich glaube, dass Leipzig alleine die Tatsache reichen wird, dass sie zwei Torhüter haben und wir halt zwei Spieler, die im Tor stehen.

Die Kraft in uns.

2 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST (6. Oktober 2025 um 13:49)

• Wow, also das war teilweise Arbeitsverweigerung im der Abwehr. Mit einfachsten Finten ist da Melsungen durch die Leipziger Abwehr spaziert.

Dieses Spiel war für mich alarmierender als das Flensburg Spiel.

Leipzig ist in großen Schwierigkeiten.

• Der Kader ist bei weitem nicht so gut wie Du denkst. Ich schreibe das schon lange, bin von Günther enttäuscht- die Kaderzusammenstellung ….Fragezeichen über Fragezeichen.

Ehrliche Meinung?

Von den Außen hat keiner 1.te Liga Niveau ggf. Peter.

Ohne Spielgestalter und ohne Ideen wird das nichts .

Keine zweite Reihe, wenn die erste nicht funktioniert…

Spieler die nicht mehr an ihr Niveau von früher kommen (Ernst - wirkte letztes Jahr schon oft an der Grenze)

Ich sehe das Neutral, hatte es aber voraus gesehen und gesagt

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Das Leipziger Saisonziel kann nur Platz 16 lauten. Ich sehe momentan allerdings nichts, was einen glauben lässt, dies zu erreichen. Mal sehen, wie lange Alonso noch werkelt. Wenn der geht, wäre Uwe Jungandreas übergangsweise der richtige Mann.

• Das Leipziger Saisonziel kann nur Platz 16 lauten. Ich sehe momentan allerdings nichts, was einen glauben lässt, dies zu erreichen. Mal sehen, wie lange Alonso noch werkelt. Wenn der geht, wäre Uwe Jungandreas übergangsweise der richtige Mann.

Für Aue wäre das eine Zumutung und für ihn ein Himmelfahrtskommando.

• Ich war ja noch positiv gestimmt, da Leute wie Hinriksson als interessantes Schnäppchen Eindruck machten. Die Spiele gegen FAG zudem als Mutmacher. Vor allem hat mich gegen FAG die Abwehr überzeugt. Das ist komplett weg. Liegt es nur an der besseren Qualität der Gegner? Man schaue noch mal das Unentschieden in der Liga bei FAG. Jetzt ist Alonso schon so weit, dass er Psychospiele betreibt. Anders kann ich es nicht deuten, dass er gestern in HZ 2 die A-jugend spielen lässt und Lönn komplett draussen.

Es ist doch ein Irrglaube, dass Gauer so eine Lernkurve hinlegt, dass er zu einer echten Waffe wird. Dafür fehlen noch 10 Kilo Muskelmasse.

Sieht in der Tat düster aus. The Trend is here not the friend.

Dieser Verzicht auf gestandene Spieler gestern ist alarmierend und lässt nun auch mich zweifeln, ob Alonso hier den Winter überlebt.