• Hat er halt schon recht, der Kader war mager :(

    Klar, das war auch für Laien ersichtlich. Als Cheftrainer ist man da aber nicht vollkommen unbeteiligt, was nicht bedeuten soll, dass Sigtryggsson allein die Schuld für die Misere beim SC DHfK trägt. Die Unstimmigkeiten fingen ja nicht erst in der jetzt abgelaufenen Saison an. Mit Gebala wird großzügig verlängert und anschließend setzt der Trainer nicht mehr auf ihn. Sajenev geht lieber in die 2. Liga, als in Leipzig zu verlängern. Ein Schlüsselspieler flüchtet nach Erlangen, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Dazu kommen langwierige Verletzungen und offenbar keine finanziellen Reserven. Das hat dann alles Folgen. Die Frage, ob sich in der neuen Saison dann alles wieder bessert, muß dann schon gestellt werden. Die Antwort darauf, ist schwierig.

  • Wenn der Kader für die nächste Saison schon steht (wurde seitens der DHfK so kommuniziert) und keine externen Neuverpflichtungen mehr kommen sehe ich eher schwarz. Wir sind dann sowohl qualitativ wie auch quantitativ auf sehr niedrigem Erstliga Niveau aufgestellt, sprich wir gehören zu den Abstiegskandidaten. Kommen dann noch eiin paar Verletzungen dazu sind wir am Ar..... Stand jetzt bräuchten wir m.E. eine Verstärkung auf LA, RM und RA. Auf RR und mit Einschränkungen RL sind wir gut aufgestellt, wenn Franz einigermaßen verletzungsfrei bleibt. Am Kreis müssen sich beide steigern. Dazu bedarf es aber auch eines Spielmachers, der versteht den Kreis einzusetzen. Den sehe ich aber aktuell bei uns nicht. Im Tor muss Mirkva erst mal zeigen, ob er im Zusammenspiel mit unsere Abwehr eine akzeptable Leistung bringt (bringen kann). Ein neuer Trainer kann mit diesem Kader auch nicht wesentlich mehr erreichen als Runar, auch wenn ich von ihm nicht so sehr überzeugt bin. Also lieber noch den Kader breiter und besser aufstellen als das Geld in einen neuen Coach investieren. Wobei Krickau als Coach, das hätte schon was und wäre ziemlich spannend. Aber das wird wohl kaum passieren.

  • Ein neuer Trainer kann mit diesem Kader auch nicht wesentlich mehr erreichen als Runar, auch wenn ich von ihm nicht so sehr überzeugt bin.

    Doch!

    Der hätte auf Schwächephasen einzelner Spieler reagiert und die Nr.2 spielen lassen (Binder/Greilich), hätte taktisch innovativer gespielt und vor allem wenn gerade nichts läuft Schmitt, Bogojevic und Hönicke gebracht, schlechter konnten die es zeitweise auch nicht mehr machen.

    Krzikalla war 90% der Saison auch nur Reisekader, obwohl er Leistung gebracht hat, wenn er mal spielen durfte.

    Runarsson hatte mit Sohnbonus fast unbegrenzte Einsatzzeit und hat sich zwar gut entwickelt, macht aber noch viel zu viele Fehler!

    Die Saison gerettet haben Mamic, Ernst und Witzke, ohne zwei von denen zumindest für den Saisonstart wird das ganz schwierig, da sollte noch eine Verstärkung für den Mittelblock geholt werden oder Preuss muss sich gewaltig steigern…

  • Alles andere wäre ja auch Wahnsinn. Auch wenn der Kader nicht optimal ist, aber 2 Siege aus den letzten 14 Spielen, das geht einfach nicht. Der Trainer hat es versäumt, die 2. Reihe mitzunehmen, hat es nicht geschafft Spieler besser zu machen und vor allem nicht, eine Mannschaft aus den Spielern zu "formen". Die Körpersprache ist erschreckend und man kann gar nicht anders als die Reißleine zu ziehen. Es kann nur besser werden....

  • Alles andere wäre ja auch Wahnsinn. Auch wenn der Kader nicht optimal ist, aber 2 Siege aus den letzten 14 Spielen, das geht einfach nicht. Der Trainer hat es versäumt, die 2. Reihe mitzunehmen, hat es nicht geschafft Spieler besser zu machen und vor allem nicht, eine Mannschaft aus den Spielern zu "formen". Die Körpersprache ist erschreckend und man kann gar nicht anders als die Reißleine zu ziehen. Es kann nur besser werden....

    Wieso darf Günther denn bleiben ?

    Natürlich ist immer der Trainer Schuld.

    Er hat sich sicherlich über den Verkauf von Viggo gefreut, vor allem über den Zeitpunkt.

    Ein Trainer kann auch nur die zweite Reihe mitnehmen, wenn sie im Spiel helfen können.

    Er hat doch gesagt, dass der Kader für höhere Ansprüche zu schwach ist.

    Und am Ende darf ich Günther aus Dezember 24 zitieren :

    "Natürlich verlieren wir mit Viggó einen Topspieler für die Rückrunde und gehen sportlich ins Risiko.


    Und jetzt ist das sportliche Risiko eingetreten und der Trainer, der den Transfer überhaupt nicht wollte, ist auf einmal der Dumme ?

    Vor einem Jahr verlängert man bis 2027! , weil man von ihm total überzeugt ist...

    Ich sage ja immer,Verträge sind heutzutage nichts mehr wert.

    Man braucht bei Vertragsverlängerungen gar nicht mehr die Jahreszahl angeben, weil sie eh Bananenegal ist.

    Ohne Worte

  • Ist jetzt offiziell

    Neustart beim SC DHfK Leipzig: Handball-Bundesligist stellt Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson frei - SC DHFK Handball
    Die Spielzeit 2024/25 ist offiziell beendet: Während die Bundesligahandballer eine Erholungspause machen, starten beim SC DHfK Leipzig die Vorbereitungen auf…
    www.scdhfk-handball.de

    „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

  • Ich habe schon die Verlängerung nicht verstanden, weil auch zum Zeitpunkt der Verlängerung gab es keine positive Entwicklung.

    Runar ist ein Verwalter, kein Entwickler.

    Die Mannschaft mit der Prokop aufgestiegen ist, war auf dem Papier auch nicht besser und nur der Verkauf von Viggo ist mir zu einfach. Damals die Mannschaft einfach Spass gemacht, sich reingehauen und sich entwickelt. Heute ist davon nichts zu sehen, und das ist für mich auch Trainersache.

    Ich will weder Günther noch den Kader in Schutz nehmen, da ist zuletzt einfach viel zu viel schief gelaufen, und trotzdem bleibe ich dabei, dass ein Trainerwechsel unumgänglich und richtig ist. Aber klar ist auch, dass man aus den vielen schlechten Entscheidungen der Vergangenheit die richtigen Schlüsse ziehen muss, ansonsten wirds auch der neue Trainer schwer haben.

  • Verträge sind sehr wohl was wert, der Trainer bezieht jetzt noch zwei Jahre Gehalt oder erhält eine stattliche Abfindung

    So sind die Spielregeln in dem Geschäft. Sigtryggsson wird das sicher schon geahnt haben. Überraschend kam die Entscheidung nun nicht gerade. Da gab es bei anderen Bundesligisten in der abgelaufenen Saison, schon einen lauteren Knall.

    Wer wird der Nachfolger? Der, über den bereits getuschelt wurde?

  • Würde mich nicht überraschen.

    Würde mich eigentlich wundern bei der Kaderqualität. Wir werden es bald wissen. Allzu lange wird man nicht warten können, obwohl die Formulierung in der Vereinsmitteilung klingt, als würde es ein paar Wochen dauern. Mehr geht ja auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (11. Juni 2025 um 16:17)

  • Für mich ist Runar aber auch ein wenig das Bauernopfer. Ja, ich war von ihm nicht richtig überzeugt aber die Hauptursache für das schlechte Abschneiden ist für mich die Qualität des Kaders. Und den haben nun mal im Wesentlichen andere in der Führungsetage zu verantworten. Ein neuer Trainer wird wenn sich im Kader nichts tut sehr schnell vor den selben (nahezu unlösbaren) Problemen stehen. Ein Krickau wird sich das glaube ich nicht antuen.

  • Der Vereinsboss ergänzt: „Bei der Suche nach dem neuen Cheftrainer geben wir uns die nötige Zeit. Wir haben ein klares Profil erarbeitet und versuchen, den bestmöglichen Kandidaten zu finden und ihn für unseren Weg in Leipzig zu begeistern.“

    Das Zitat wundert mich schon. Die Entscheidung ist garantiert nicht erst gestern gefallen. In 5-6 Wochen fängt sicherlich die Vorbereitung an. Wenn dann erst der neue Trainer kommt, hat er überhaupt keine Möglichkeit mehr auf die Zusammensetzung des Kaders einzuwirken und muss nehmen was der Vereinsboß nach dem "Abverkauf" im Winter übrig gelassen hat. Wer als potentieller Neuzugang jetzt noch auf dem Markt ist, ist bis dahin woanders verpflichtet.

  • Der Vereinsboss ergänzt: „Bei der Suche nach dem neuen Cheftrainer geben wir uns die nötige Zeit. Wir haben ein klares Profil erarbeitet und versuchen, den bestmöglichen Kandidaten zu finden und ihn für unseren Weg in Leipzig zu begeistern.“

    Das Zitat macht schon Sinn. Man hat ja verkündet, dass der Kader bereits komplett ist und es keine Neuzugänge z.B. als Ersatz für Witzke geben wird. K. Günther hat ja schon M.Klima als "Quasi Neuzugang" bezeichnet. Das der Kader so wie er jetzt ist wahrscheinlich nicht bundesligatauglich ist wird von den Verantwortlichen offensichtlich beflissentlich ignoriert.