• Denke, dass er Sajenev meint... Sind das schon Vorurteile im Sinne von "Alle Russen heißen Ivan, alle Franzosen Jaques und alle Spanier José"? Fände ich in diesem Rahmen hier echt nicht so cool!

Ivan ist eine Sammelbezeichnung für Russen und russischer Name = Erwähnung als Russe, um das Verständnis zu wahren...

• Der wahrscheinliche Russe am Kreis...

Den Trainer rausschmeißen mag die einfachste Maßnahme sein, aber ist auch die wirkungsloseste, da das Problem in der individuellen Klasse der Spieler liegt.

Egal wen man als Trainer installiert, ohne gravierende Änderungen am Kader wird das nichts bringen!

Also nominell hat die Leipziger erste Sieben definitiv individuelle Klasse und diese in der Vergangenheit schon ausreichend bewiesen. Daran plötzlich zu zweifeln, finde ich auch komisch. Natürlich ist der Kader an einigen Stellen nicht optimal besetzt. Insbesondere auf KM und RL ist man vergleichsweise schwach aufgestellt.

Für Platz 8-12 sollte das allemal reichen.

• Und das liegt jetzt woran, dass man bei Mamic nichts mehr sieht? Warum ist er denn in deinen Augen schlechter geworden?

Wer sollen denn die besseren Jugendspieler sein, die du für Mamic und Maric holen würdest? Ich bin ehrlich auch kein Fan von Maric, allerdings habe ich ihn bei uns auch zu wenig gesehen. Ich meine, da kommt einer neu in eine Mannschaft, die komplett verunsichert ist und in einer Krise steckt. Schon schierig, das jetzt nach den paar Spielen zu beurteilen.

Semper zurück holen? Ich fand ihn damals überragend, ob er nach seiner Verletzungsseuche nochmal an das Niveau heran kommt, ist zumindest fraglich. Wenn er das schafft, sehe ich aber auch wirklich keinen Grund, warum er nach Leipzig zurück kommen sollte, anstatt bei der SG zu spielen.

Und zuletzt noch die Frage, wer dieser offensiv und defensiv gute Kreisläufer sein soll?

Nach der Hinrunde letzte Saison und der Chance auf Europa, sollen jetzt alle Spieler untauglich sein?

Ganz ehrlich ich war von Anfang an kein Fan von Mamic, allerdings war er früher in der Abwehr schneller in der Seitwärtsbewegung und hat im Angriff auch mal das Tor getroffen.

Jetzt ist er in der Abwehr langsam und verwirft im Angriff nur noch.

Für Mamic könnte man Meyer-Siebert zurückholen und den Ersatz für Maric hat man mit dem Russen schon im Kader.

Semper spielt in Flensburg zumindest in den Spielen, die ich gesehen habe, gar nicht. Deshalb gibt es bestimmt eine Chance, ihn zu holen, da er wahrscheinlich nicht nur auf der Bank sitzen möchte und in Flensburg keine Perspektive haben dürfte, mehr zu spielen.

Einen besseren Kreisläufer zu finden dürfte kein Problem sein, davon gibts in Skandinavien genug, auch wenn ich gerade keinen Namen im Kopf habe.

Die letzte Saison war über den Fähigkeiten der Mannschaft, außerdem war Milosevic noch dabei, der extrem wichtig für die Mannschaft auf und neben dem Platz war!

Mit ihm fehlt die Seele der Mannschaft.

• Mal was ganz anderes: ich finde es bei der Kommentierung von Leipzig-Spielen und insbesondere von Toren der Nr. 8 sehr gut, dass das Coming-out gar keine Rolle mehr spielt. Hätte ich so nicht erwartet, da die ganzen Sky-Dampfplauderer sonst auch gerne irgendwelche nicht zum Spiel passenden Fakten raushauen, um irgendeinen Inhalt zu haben. Aber in Bezug auf Krzikallas Homosexualität ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Aber so soll es ja auch sein, es ist die normalste Sache der Welt und sollte dementsprechend auch so gehandhabt werden!

Ist ja auch nichts besonderes mehr, und zum Glück gabs wohl bisher auch keinerlei Anfeindungen in den Auswärtshallen...

• Dann bin ich auch mal so plump wie du.

Dann bist du halt ein Rassist und absolut aus der Zeit gefallen.

Was für ein Wunder, direkt die Standardbeleidigung🤦🏻‍♂️

So einen Schwachsinn muss ich mir nicht gefallen lassen und falle nicht auf dieses billige Niveau und beleidige zurück, also Provokation gescheitert...

• Also nominell hat die Leipziger erste Sieben definitiv individuelle Klasse und diese in der Vergangenheit schon ausreichend bewiesen. Daran plötzlich zu zweifeln, finde ich auch komisch. Natürlich ist der Kader an einigen Stellen nicht optimal besetzt. Insbesondere auf KM und RL ist man vergleichsweise schwach aufgestellt.

Für Platz 8-12 sollte das allemal reichen.

An der individuellen Klasee der Rückraumspieler mit Ausnahme Witzke und Ernst zweifele ich schon lange, besonders RR ist seit Sempers Abgang durchgängig das am schlechtesten besetzte Duo der Liga...

• Der wahrscheinliche Russe am Kreis...

Den Trainer rausschmeißen mag die einfachste Maßnahme sein, aber ist auch die wirkungsloseste, da das Problem in der individuellen Klasse der Spieler liegt.

Egal wen man als Trainer installiert, ohne gravierende Änderungen am Kader wird das nichts bringen!

Na ja, diese Meinung dürftest du ziemlich exklusiv haben. Die Truppe, die euch gestern mit 9+ aus der eigenen Halle geschossen hat, kam mit neuem Trainer und 1!!! neuen Spieler. Letztes Jahr unter Claus Theo Gärtner hättet ihr das Spiel sicherlich gewonnen. Unter Hinze war es eine komplett andere Mannschaft.

2. Punkt. Auch wenn du das eventuell ausblendest, aber ich sage es noch mal. Ivic und Kristjansson waren schon mal in den Top 10 der Torschützenliste. Mamic war wenigstens in der Abwehr schon deutlich stärker und Maric war mal offensiv einer der besten KM der Liga.

Was ist denn wahrscheinlicher??? Die haben alle das Spiel verlernt oder der Trainer setzt sie falsch ein, geht nicht richtig mit ihnen um, macht irgendwas falsch, allgemein gesagt.

Außerdem betrifft es die ganze Mannschaft, auch die von dir noch geduldeten wie Witzke oder die Außen. Regelmäßiger Kompletteinbruch der ganzen Mannschaft.

Das kann und muss ein geeigneter Trainer erst mal wieder alles neu sortieren, ähnlich wie Hinze in Mannheim.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (3. November 2022 um 15:30)

• An der individuellen Klasee der Rückraumspieler mit Ausnahme Witzke und Ernst zweifele ich schon lange, besonders RR ist seit Sempers Abgang durchgängig das am schlechtesten besetzte Duo der Liga...

Semper gehörte allgemein in die besseren Leipziger Zeiten, darum wahrscheinlich die Verehrung. Aber von seinen Fähigkeiten ist er der schwächste von den RR, Remke mal außen vor, der war noch schwächer, rein handballerisch betrachtet. Er haut sich halt gut rein und wuchtet ein paar Bälle ins Tor, aber er ist nicht der beste Anspieler, defensiv auch nicht der Burner und er hat eine ziemlich hohe Fahrkartenquote.

Natürlich nützt es keinem was, wenn Ivic und Viggo nur THEORETISCH besser sind, aber wie gesagt, dafür ist der Trainer zuständig.

Ich würde auch mal drüber nachdenken, was die im Angriff trainieren. Die laufen sich teilweise gegenseitig über den Haufen und da ist auch ein Witzke oder Ernst nicht ganz frei von. Da stimmen die Abläufe überhaupt nicht.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Truppe, die euch gestern mit 9+ aus der eigenen Halle geschossen hat, kam mit neuem Trainer und 1!!! neuen Spieler.

Möchte hier keine Haare spalten und Du hast mit Deiner Argumentation ja vollkommen recht: Aber es sind schon 2 neue Spieler, nämlich Forsell Schefvert und Jaganjac. Beide eine große Bereicherung! Neben Hinze natürlich.:)

• Möchte hier keine Haare spalten und Du hast mit Deiner Argumentation ja vollkommen recht: Aber es sind schon 2 neue Spieler, nämlich Forsell Schefvert und Jaganjac. Beide eine große Bereicherung! Neben Hinze natürlich.:)

Neeeee, Duuu hast Recht. Habe den ollen Olle vergessen, Frevel. Hatte irgendwie nur den Jaganjac vor Augen.

Bei einigen Spielern, die vorige Saison noch im Tief waren, sieht man jetzt ein deutliches Auf. Groetzki z. B, aber auch Lagerbier, Knorr, Kirke, Kohlbacher, alle verbessert. Geht aber argumentativ in die gleiche Richtung.

• Möchte hier keine Haare spalten und Du hast mit Deiner Argumentation ja vollkommen recht: Aber es sind schon 2 neue Spieler, nämlich Forsell Schefvert und Jaganjac. Beide eine große Bereicherung! Neben Hinze natürlich.:)

Der Ole ist aber so spielintelligent, dass er nur wenig Anpassungszeit benötigt.:)

• Milosevic fehlt, da gebe ich dir Recht. Beim Rest kommen wir nicht auf einen Nenner.

Meyer.Siebert hat man doch zurück geholt, der hat auch ein paar Mal gespielt, Wurfquote 17%, Mamic mit 9 von 20 immerhin bei 45%.

Der Russe am Kreis ist wie von einigen schon geschrieben, kein Russe, sondern Deutscher. Der hat mit 19 jetzt ein paar gute Aktionen gehabt und soll nun am Kreis Milosevic und Maric ersetzen? Ach und Geballa auch noch, der kann ja auch nichts...

Bei Semper bin ich zwiegespalten, dass er aktuell nicht spielt, hat sicher seine Gründe. Ich bin aber auch einfach kein Fan von Rückholaktionen, von Spielern, die weg wollten und sich woanders aber nicht durchsetzen konnten.

• Milosevic fehlt, da gebe ich dir Recht. Beim Rest kommen wir nicht auf einen Nenner.

Meyer.Siebert hat man doch zurück geholt, der hat auch ein paar Mal gespielt, Wurfquote 17%, Mamic mit 9 von 20 immerhin bei 45%.

Der Russe am Kreis ist wie von einigen schon geschrieben, kein Russe, sondern Deutscher. Der hat mit 19 jetzt ein paar gute Aktionen gehabt und soll nun am Kreis Milosevic und Maric ersetzen? Ach und Geballa auch noch, der kann ja auch nichts...

Bei Semper bin ich zwiegespalten, dass er aktuell nicht spielt, hat sicher seine Gründe. Ich bin aber auch einfach kein Fan von Rückholaktionen, von Spielern, die weg wollten und sich woanders aber nicht durchsetzen konnten.

Eine etwaige Rückholaktion kommt auf den Zeitpunkt der Karriere, die Entwicklung und die aktuelle Situation an.

Bsp. SCM

Christoph Steinert hinter OMI keine Stiche, in Erlangen ein Fixpunkt

Tim Hornke, stabiler Faktor auf RR

Philipp Weber nach seinen Lehrjahren eine feste Größe, war er in Leipzig insbesondere nach seinem Wetzlar-Intermezzo erst recht.

• Eine etwaige Rückholaktion kommt auf den Zeitpunkt der Karriere, die Entwicklung und die aktuelle Situation an.

Bsp. SCM

Christoph Steinert hinter OMI keine Stiche, in Erlangen ein Fixpunkt

Tim Hornke, stabiler Faktor auf RR

Philipp Weber nach seinen Lehrjahren eine feste Größe, war er in Leipzig insbesondere nach seinem Wetzlar-Intermezzo erst recht.

Natürlich kann es funktionieren, das will ich gar nicht abstreiten.
    Hornke und Weber sind ja auch 1 Schrit zurück gegangen also sie vom SCM weggegangen sind.

Aber hey, jetzt wo Weber in Magdeburg spielt, könnten wir auch gleich noch Steinert zurück holen und geben dafür Ivic wieder zurück nach Erlangen ;)

• Die letzte Saison war über den Fähigkeiten der Mannschaft, außerdem war Milosevic noch dabei, der extrem wichtig für die Mannschaft auf und neben dem Platz war!

Mit ihm fehlt die Seele der Mannschaft.

Damit triffts du den Nagel auf den Kopf bzw. des Pudels Kern.

In Sachen Trainer muss man schauen was man macht. Gegen die Big 5 hat man so natürlich keine Chance (s. SCM -8, RNL .9). Aber wichtiger ist Buli und da heißt es arbeiten und vermutlich auch reden. Einiges dürfte mental im Kopf der Spieler sein. Denn Fehlabspiele in den Zuschauerblock oder Abschlüsse im Konter neben das Tor sollten eigentlich bei dem Kader kein Standard sein. Gefühlt muss da mental ein Resetknopf her und dann bei 0 wieder anfangen.

• An der individuellen Klasee der Rückraumspieler mit Ausnahme Witzke und Ernst zweifele ich schon lange, besonders RR ist seit Sempers Abgang durchgängig das am schlechtesten besetzte Duo der Liga...

Also der Viggo kann einiges, hat man gestern gegen die RNL auch mal wieder in Ansätzen sehen können. Der Aderlass der letzten 1,5 Jahre mit Birlehm, Weber, Milosevic, Pieczkowski und Roscheck ist dann wohl doch zu groß (hier insbesondere die ersten 3 genannten). Mit Sunnefeldt, Klima hat man junge Spieler im Rückraum, denen wahrscheinlich noch Erfahrung fehlt. Aber mit Ernst, Witzke, Kristjansson, Mamic, Ivic und Jotic ist genug Erfahrung da

Als Außenstehender kann man natürlich schwer einschätzen, wie körperlich fit die Leute sind. Gebala hat zum Beispiel vom Kreis 83% Quote, war bis Spieltag 5 sogar ohne Fehlwurf und hat gegen den Ex-Klub SCM keine Minute gespielt und war gegen RNL nicht im Kader, wenn ich mich nicht verguckt habe...

• Natürlich kann es funktionieren, das will ich gar nicht abstreiten.
    Hornke und Weber sind ja auch 1 Schrit zurück gegangen also sie vom SCM weggegangen sind.

Aber hey, jetzt wo Weber in Magdeburg spielt, könnten wir auch gleich noch Steinert zurück holen und geben dafür Ivic wieder zurück nach Erlangen ;)

Ich bin auch kein Freund von Rückholaktionen. Ich war bei uns sogar noch eher für die Rückholung von Steinert als von Weber.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde den Flipsi Weber immer noch irgendwie überbewertet.

Ich bin der Meinung, dass man wahrscheinlich einen besseren von Extern bekommen hätte. Der Flipsi bedient mir zu sehr die emotionale Schiene des Eigengewächses, also ich halte ihn für die Vermarktung des SCM wichtiger als sportlich.

• Damit triffts du den Nagel auf den Kopf bzw. des Pudels Kern.

In Sachen Trainer muss man schauen was man macht. Gegen die Big 5 hat man so natürlich keine Chance (s. SCM -8, RNL .9). Aber wichtiger ist Buli und da heißt es arbeiten und vermutlich auch reden. Einiges dürfte mental im Kopf der Spieler sein. Denn Fehlabspiele in den Zuschauerblock oder Abschlüsse im Konter neben das Tor sollten eigentlich bei dem Kader kein Standard sein. Gefühlt muss da mental ein Resetknopf her und dann bei 0 wieder anfangen.

Das Milosevic mit 32 schon aufhören muss oder will, ist natürlich Pech, aber das kann man weder den anderen Spielern, noch dem Trainer in die Schuhe wuchten.

Sicher auch kein Zufall, dass sich Krzikalla zuerst wohl mit Milosevic besprochen hat.

• Das Milosevic mit 32 schon aufhören muss oder will, ist natürlich Pech, aber das kann man weder den anderen Spielern, noch dem Trainer in die Schuhe wuchten.

Sicher auch kein Zufall, dass sich Krzikalla zuerst wohl mit Milosevic besprochen hat.

Ich wollte das Aufhören auch nicht in die Schuhe schieben, sondern feststellen, dass dies einer der Gründe für den "Niedergang" sind.

Es fehlt halt überall ein bisschen in der Qualität (Außen unter 70% allesamt, TW beide unter 30%, Angriffspiel an sich zu statisch und fehlerbehaftet, nur Wetzlar, Hamm und GWD haben weniger Tore). Und Abwehr ist auch nicht mehr so toll wie früher oder der Rückzug nach Ballverlusten stimmt nicht, denn nur GWD und Hamm haben mehr Gegentore als die Körperkulturellen.