Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

• ob da einer -wie in 116- den fehler nicht findet den er ja selbst schreibt-
    oder ist der "haushalt" nicht beschränkt und nicht einfacher peronenbezogen nachvollziehbar ??
    oder wie in 137 wieder mal was aus dem zusammenhang rausreisst, damit es in seine argumente paasst...

ronaldo - hat dies in 121 schon sehr ausführlich und doch eigentlcih nachvollziehbar erklärt-
    aber die, die es nciht begreifen, begreifen es nie-
    und die, die es anders sehen wollen, sehen es auch immer anders

für mich wäre es unfassbar, wenn jemand jetzt schon alles wüsste, was richtig ist-
    dann wäre schnell wieder so ein ansatz da, dass xy es verursacht hätten um daraus milliarden zu verdienen-
    i.a. wissen wir viel mehr, was schlecht ist- und danach richten sich die vorgaben im lockdown,
    dass sowas nicht allen gerecht wird, halte ich für das normalste der welt.

i.ü. hab ich die 75 % erstattung vom umsatz so verstanden, dass dies für den gastrobereich gilt-
    und zb. nicht für maschinenbau....

bei uns läuft es noch relativ gut, weil wir mit abstand das beste krankensystem haben-
    das ist aber auch endlich- erst personal-dann medizin-dann maschinen

aber mit dem verstehen des verdoppeln von zahlen und der darinliegenden gefahr,
    gab es früher immer ein top beispiel..
    nimm 1 reiskorn, verdoppel es jeden tag, wann hast du 1 mill voll ?
    nciht mal 1 monat....

• 0-9 Jahre 2 Tote
    10-19 Jahre 2 Tote
    20-29 Jahre 14 Tote
    30-39 Jahre 28 Tote
    40-49 Jahre 87 Tote
    50-59 Jahre 371 Tote
    60-69 Jahre 974 Tote
    70-79 Jahre 2263 Tote
    80-99 Jahre 4451 Tote
    90-99 Jahre 1843 Tote
    100 und älter 55 Tote

Stand 27.10.2020 Deutschland

301 Moved Permanently

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (29. Oktober 2020 um 15:50)

• Es dürfte alle interessieren, die ggf. betroffen sind.
    Wer unter 30 einen schweren Verlauf hat, hat einfach Pech gehabt ?

Na von Glück kann man wohl nicht sprechen. Was anderes kann ich auf deine Frage auch nicht antworten. Ich gehe davon aus, dass du gar keine Antwort wolltest, sondern lediglich damit auf polemische Weise versuchst, deine Sichtweise zu manifestieren und andere Meinungen in bestimmte Schubladen zu stecken. Das brauchst du doch gar nicht. Du kannst doch deine Meinung vertreten, daran glauben, festhalten oder was auch immer. Es ist dein gutes Recht. Es gibt eben aber auch andere Sichtweisen. Die kann man auch mal stehen lassen oder sich damit auseinandersetzen, ohne bestimmte zynische Zugenschläge. Ich habe nirgends was von Pech gehabt geschrieben. Mal davon ab, dass sowas immer vorkommen kann, selbst wenn du einen Lockdown nach dem anderen machst. Das Virus ist nun mal schon in der Bevölkerung und da sollten alle Anstrengung vor allem darauf gerichtet sein, dort wo die Risiken am größten sind, gegenzusteuern.

Im übrigen ist meine Lieblingsfarbe BLAU. Oh Gott, blau da war doch was. Natürlich - Coronaleuger, Verschwörungstheoretiker, Rechte. Wird doch gerne oder fast schon immer in einem Atemzug in der Berichterstattung genannt. Mehr Polemik geht gar nicht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Wenn man es genau nimmt, ja. Aber bevor die Empörung losbricht, das ist nicht zynisch gemeint, sondern das ist Statistik und das heißt ja nicht, dass man es drauf ankommen lassen soll.
    Aber nehmen wir mal eine andere Krankheitsform, Krebs. Da spricht man von altersstandardisierter Krebssterblichkeit. Wer älter wird hat naturgemäß mit abbauender Gesundheit und höherer Anfälligkeit zu rechnen. Er hat länger Zeit etwas zu bekommen, während der Körper schwächer wird. Im 14. Jh. war Krebs sicherlich nicht so verbreitet. Da wurde mit 35 ins Gras gebissen weil andere Krankheiten schneller waren.
    Zusammengefasst: Bitte nicht gleich alle verteufeln, die sich erlauben beim Risiko noch Abstufungen vorzunehmen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Übrigens:
    Die WHO meldete am 5.10.2020, daß die Letalität an Covid 19 weltweit 0,14% beträgt.
    Warum geht so eine Nachricht im Mainstream unter?

• Übrigens:
    Die WHO meldete am 5.10.2020, daß die Letalität an Covid 19 weltweit 0,14% beträgt.

Ja aber das Totschlagargument dagegen lautet" Wir haben keinen Impfstoff".

Dann kommt ein Streek und sagt:" Ein Impfstoff wird die Probleme auch nicht lösen. Man muss mit dem Virus leben".
    Ich lass das einfach mal so stehen.

• celje....
    geht doch nciht unter-
    wir wissen doch, dass du uns mit deinen beiträgen immer aktuell sehr wissenswertes preisgibst...
    immer in korrekter form- nie polemisch- nie beleidigend....

und wahrlich die wahren geschichten des lebens werden von deinen protegierten seiten...bei merkur...nachdenkseiten...etc.
    doch bestens dargestellt und heben usn oftmals in einen anderen lebensbereich.... :hi:

• roter teufel...

nachdem du mit dem...such den fehler....ja mittlerweile selbst fündig geworden bist auf deine eigene frage....

ist dein beitrag 147 doch auch recht einfach zu beantworten und muss ihn nicht nebulös einfach mal so stehen lassen...

bei grippe-bei masern-bei kinderlähmung etc.....wird ein impfstoff auch nie alle probleme lösen, da muss man auch mit (dem virus) leben-
    oder was soll daran falsch sein ?
    löst ein impfstoff alle probleme ?

• Na von Glück kann man wohl nicht sprechen. Was anderes kann ich auf deine Frage auch nicht antworten. Ich gehe davon aus, dass du gar keine Antwort wolltest, sondern lediglich damit auf polemische Weise versuchst, deine Sichtweise zu manifestieren und andere Meinungen in bestimmte Schubladen zu stecken. Das brauchst du doch gar nicht. Du kannst doch deine Meinung vertreten, daran glauben, festhalten oder was auch immer. Es ist dein gutes Recht. Es gibt eben aber auch andere Sichtweisen. Die kann man auch mal stehen lassen oder sich damit auseinandersetzen, ohne bestimmte zynische Zugenschläge. Ich habe nirgends was von Pech gehabt geschrieben. Mal davon ab, dass sowas immer vorkommen kann, selbst wenn du einen Lockdown nach dem anderen machst. Das Virus ist nun mal schon in der Bevölkerung und da sollten alle Anstrengung vor allem darauf gerichtet sein, dort wo die Risiken am größten sind, gegenzusteuern.

Im übrigen ist meine Lieblingsfarbe BLAU. Oh Gott, blau da war doch was. Natürlich - Coronaleuger, Verschwörungstheoretiker, Rechte. Wird doch gerne oder fast schon immer in einem Atemzug in der Berichterstattung genannt. Mehr Polemik geht gar nicht.

Dochdoch.
    Eine Antwort wollte ich tatsächlich.
    natürlich gibt es andere Sichtweisen, finde sogar ich legitim.
    Aber aus der - ich nenne sie mal "Massnahmen-Gegner" - Fraktion kommt nie was Substanzielles. Da hört/liest man nur Gemaule und Gejammer und das alles unverhätnismässig und Kacke ist, aber nie sinnvolle Vorschläge oder Alternativen. Vermutlich, weil man sich dann eingestehen muss, dass es keine gibt oder man keine hat...
    Stattdessen immer nur "ich, ich, ich" und wenn jeder an sich selbst denkt, dann ist an alle gedacht.
    Das Schlimme ist, dass es diese Haltung auch in der Politik gibt und uns null vorwärts bringt.
    Dann wird auch gerne vergessen, dass auch die "Befürworter" entsprechender Massnahmen ebenso darunter zu leiden haben und gleich mal unterstellt, dass sie es ganz toll und klasse finden, dass auch sie auf Vieles verzichten müssen.
    Wenn man sich gerne an mir abarbeiten möchte - ich muss zB dringend aus gesundheitlichen Gründen Gewicht verlieren und kann es jetzt mit WorkOut zu Hause und Radfahren weiter machen. Schwimmen, Fitness Studio, Gruppensport, alles vorbei.
    Mal abgesehen davon, dass ich selbst auch gerne ins Kino, Cafe, Handball etc gehe, wie Ihr alle auch.
    Ich kann Fr. Merkel nicht ab und finde auch Vieles, was aktuell passiert nicht in Ordnung, das habe ich auch hier geschrieben.
    Aber ich sehe auch keine Alternativen, um jetzt kurzfristig den sprunghaften Anstieg der Zahlen zu unterbrechen.
    Auch ich wünsche mir jedoch ein langfristiges, tragfähiges Konzept im Umgang mit Corona statt immer Reagieren / Aktionismus von Welle zu Welle.
    Das zB hat man in den letzten sechs Monaten verpennt, obwohl mit dieser zweiten Welle im Herbst von Anfang an zu rechnen war.
    Ich denke auch, dass ein Impfstoff keine schnelle Rettung bringen wird, so denn überhaupt einer kommen wird.
    Dafür müssten sich zum Einen genug Leute auch impfen lassen wollen und zum Anderen wird es selbst dann Jahre dauern, bis das Ganze greift.
    Also braucht es dafür ein Konzept. Alleine, weil weitere Zoonosen und Pandemien früher oder später kommen werden.

• Eine große Crux dieser Diskussionen ist m.M.n. die Einnahme von Extrempositionen und das Beharren darauf. Wenn einer von der Position "Das ist jetzt alles total alternativlos" mit einem anderen redet, der sagt, dass "alles Blödsinn und total übertrieben ist" ......dann gebe ich dem Thread allgemein keine allzu hohe Lebensdauer mehr.
    Die Letalität dieser Threads liegt derzeit so bei 66,6 %, Tendenz steigend.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Oder du willst substantielle Argumente nicht hören...

• Hier wurde verschiedentlich ein Alternativkonzept zur aktuellen Vorgehensweise angemahnt, und getan als gäbe es dies nicht. Die Virologen Streeck und Schmidt-Chanasit und der Chef der Kassenärzte (Gassen) haben aber eine andere Variante vorgeschlagen, nämlich den Schutz verstärkt auf die verletzlichen Gruppen zu lenken. Dies kann man googeln. Es ist also nicht so, dass alle renommierten Ärzte für die aktuelle Vorgehensweise sind.
    Im sehr begrenzten Bereich des Profifußball gab es allein am letzten Wochenende reihenweise falsch positive Tests (Gnabry, Heidenheim, Würzburg, Türkgücü München). Wen mann dies auf die Bevölkerung hochrechnet, gäbe es dann recht viel falsch positiv Getestete in Deutschland.

Dass mit den renommierten Ärzten bezog sich - zumindest das, was ich mitbekommen habe - auf die Frage der Wirksamkeit von Masken. Die Existenz des Konzepts von Streeck und Schmidt-Chanasit hat hier niemand geleugnet, wobei das mal eine Abwechslung zu dem wäre, was sonst so geleugnet wird.

Sogar die Mainstream-Staatsmedien haben darüber berichtet. Unglaublich.

Die Kraft in uns.

• Hier kam ja auch kurz auf das nur mehr getetestet wird als im Frühjahr und als Konsequenz aus diesem Gedanken momentan alles nur Hype ist.

Was mich bei jedem der dieses Argument bringt dann ehrlich interessiert...wie erklärt man sich dann die letzten zweieinhalb Monate oder sagen wir nur mal Anfang diesen Monats bis jetzt? Wurde da auch mehr getestet, gibt es quasi exponentielles testen?

Ist nur halb ironisch gemeint. Mich interessiert ehrlich wie man a denkt und dann meinen Gedankengang da reingebaut kriegt.

• Eine große Crux dieser Diskussionen ist m.M.n. die Einnahme von Extrempositionen und das Beharren darauf. Wenn einer von der Position "Das ist jetzt alles total alternativlos" mit einem anderen redet, der sagt, dass "alles Blödsinn und total übertrieben ist" ......dann gebe ich dem Thread allgemein keine allzu hohe Lebensdauer mehr.
    Die Letalität dieser Threads liegt derzeit so bei 66,6 %, Tendenz steigend.

Widerspiegelt doch letztlich die Realität in vielen Familiendiskussionen. In meiner Familie haben sich tiefe Gräben aufgrund dieser Diskussionen ergeben und da stehe ich wohl nicht allein. Auch in Vereinen gehen eine Menge zwischenmenschlicher Beziehung momentan aufgrund dieser Extrempositionen kaputt. Wird ja in der Presse nicht so thematisiert aber stehe ich mit dieser Beobachtung allein? Es ist eine Prüfung für die Gesellschaft auf allen Ebenen und die Sozialen Medien wirken als Bassverstärker für extreme Meinungen.

• Übrigens:

Ein paar Gedanken dazu:

• in wesentlicher Faktor ist das Alter der Betroffenen. Zum Beispiel ist das Durchschnittsalter in Deutschland bei über 45 Jahren und das in Indien bei unter 27 Jahren.
    • Die Letalität ist ein Faktor aber nicht der einzige. Zum Beispiel sollte man sich ansehen, wieviele Menschen auf der Intensivstation landen und wieviele dann künstlich beatmet werden müssen.
    • Jede(r) sollte sich fragen, wie er es empfinden würde, wenn er/sie irgendwann man älter ist und man dann das Gefühl hat, dass man mit seinen Problemen alleine gelassen wird.
  • Bezüglich des Vorschlags von Streeck und der kassenärztlichen Vereinigung. Der Vorschlag ist noch sehr allgemein gehalten. Das Einzig konkrete, was ich gefunden habe , ist, dass Besucher von Seniorenheimen einen Schnelltest machen sollen. Ansonsten AHA+A+L (AHA plus App plus Lüften), Eigenverantwortung übernehmen, bundeseinheitliches Ampelsystem und vordefinierte Maßnahmen bei gewissen Ampelfarben. Ausserdem keine Verbote sondern Gebote.

Das Ampelsystem soll das Infektionsgeschehen und die medizinische Versorgung berücksichtigen. Die Maßnahmen werden nicht näher erklärt.

Ich finde es richtig, auch andere Ansätze zu diskutieren, aber mir ist das viel zu nebulös. Insbesondere dass mit der Eigenverantwortung . Wäre zwar schön, hat aber doch bisher auch nicht funktioniert.

Anekdotisch aus einem anderen Forum: Es wollten sich einige am Montag treffen. Da ab Montag die Regeln verschärft werden, wurde vorgeschlagen, sich jetzt am Sonntag zu treffen. Also Eigenverantwortung kann ich da nicht erkennen.

• Jede(r) sollte sich fragen, wie er es empfinden würde, wenn er/sie irgendwann man älter ist und man dann das Gefühl hat, dass man mit seinen Problemen alleine gelassen wird.

Sorry, aber wie kann man denn als ältere Person in den letzten Monaten darauf kommen, dass man mit seinen Problemen alleine gelassen wurde?

• 18 Tote durch/an/mit Corona unter 30 Jahren bzw. 46 unter 40 Jahren. Das kann man ja beispielsweise mal mit den Toten im Straßenverkehr vergleichen. Und dennoch werden wohl die wenigsten auf die Idee kommen, diesen komplett zu verbieten. Mit den meisten Maßnahmen der Vergangenheit war ich durchaus einverstanden, aber irgendwann ist halt auch mal gut. Man wird das Risiko nicht auf Null senken können.

• Ich will mal mit meinem Coronahighlight der Woche anfangen. Ich hab mit einer Amtstierärztin telefoniert und gefragt ob die auch Coronamässig eingespannt ist. Hat sie gemeint eher weniger, allerdings hat sich das Gesundheitsamt Material geborgt, da sie nichts vorrätig hatten. Seitdem weis ich, dass die Stäbchen die wir in die Nase bekommen, die gleichen sind die die Hühner in dem Hintern geschoben bekommen :lol:

Ansonsten scheinen sie ja echt überrascht zu sein das es wieder los geht.....genauso wie sie nicht damit gerechnet haben das die Schulen wieder aufmachen....

Zu der erst positiven Tests. Hatte eine Kollegin bei ihrem Kind auch. Die Info war das die wohl sehr sensibel eingestellt sind. Aber gleich danach ein zweiter mit dem Material gemacht wird, der war in diesem Fall dann negativ.

• In den Nachrichten vorhin kam, dass zumindest im Klinikum Aachen, wie der dortige Chef vortrug, auf der Intensivstation nicht mehr ältere liegen sondern überwiegend unter 50-Jährige, was er im Vergleich zu vorher schon erstaunlich fand.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)