Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

• bei den risikogruppen sollte man nicht vergessen, dass sie auf einem ist- zustand beruhen.
    wenn sich später herausstellt, dass die jüngeren zwar statistisch jetzt nicht so oft betroffen sind, dafür aber die grössten
    langzeitfolgen haben, dann wären sie auch jetzt schon eine risikogruppe-
    somit ist auch für mich der begriff "risikogruppe" mit vielen vorbehalten behaftet- man sollte soweit möglich, alle als
    risikogruppe behandeln, solange der virus nicht mehr udn besser erforscht ist.

• In Österreich ab morgen schwerer Lock down, dafür spielt es sich heute in den Einkaufszentren ab. War vor dem ersten Lock down im März nicht so, scheinbar haben zwischenzeitlich einige Leute ihr Hirn abgegeben. Dafür gibt es noch überall ausreichend Toilettpapier, dafür kaum noch Adventkränze. Profiteamsport ist im Gegensatz zum Frühjahr weiterhin erlaubt, sogar positiv getestete Spieler dürfen wenn ihr CT-Wert über 30 ist daran teilnehmen. Ein wenig mehr als fraglich.

• Schwerer Verlauf ist nun sehr schwammig. Das einzig Konkrete, was ich zu Knorr gelesen habe, ist Fieber und Husten. Das ist dann kein milder Verlauf mit ein bisschen Halsweh aber gemessen an dem, was bei covid-19 noch so geht, ist das noch kein schwerer Verlauf.
    Und wird hoffentlich auch keiner.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• sie hatten heute morgen ein krankenhaus aus moers - nrw- die nach neuer methode behandeln,
    also die intensivpatienten nicht mehr auf intensivstation ,
    dort auf der station welches vorher ein schlaflabor war,
    ca. 97% überleben deren intensivpflege die nicht so auf dieser "druck" version mit sauerstoff beruht - wenn ich das richtig aufgenommen habe-
    sondern alles ein bisschen "light" - dafür jederzeit auf dem monitor und besser zu überwachen.
    auch das personal -bis auf 1-2 personen- nicht aus der intensivpflege.

• Anscheinend sollen heute u.a. verschärfte Kontaktbeschränkungen im privaten Raum beschlossen werden. Völliger Quatsch! Maßnahmen, die ich als Behörde sowieso kaum kontrollieren kann (Unverletzlichkeit der Wohnung), dürften das Infektionsgeschehen kaum runterbringen. Ich habe gerade heute mit einem Mann gesprochen, der mir sagte er wird sich Weihnachten auf jeden Fall mit seinen Kindern und Enkel verbringen, egal was die Politik beschließt. Das kann man nur schwer verhindern. Ebenso wenig, wenn sich junge Leute im elterlichen Partykeller treffen. Oder welches Kind in seiner Freizeit mit wieviel anderen spielt.

Maßnahmen machen doch nur Sinn, wenn ich sie flächendeckend kontrollieren kann. Mit derartigem Unfug ( X Personen aus x Haushalten) verspiele ich nur die Zustimmung der Bevölkerung zu den sinnvollen Maßnahmen.

Wenn wir als Gesellschaft nur funktionieren, wenn alles strafbewehrt ist und kontrolliert wird, dann brauchen wir uns über den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Zukunft nicht mehr unterhalten.
    Vernunft und gegenseitige Rücksichtnahme sollten dazu führen, sich an die Regeln zu halten. Die Verbote und die Verhaltensmaßregeln sollte man auch dann einhalten, wenn man überzeugt ist, nicht erwischt zu werden.
    Das werden sicherlich nicht alle befolgen, aber ich hoffe doch, die meisten. Genauso wie ich nicht bei meinem Nachbarn was stehle. nur weil er gerade nicht zuhause ist und er seine Haustür offengelassen hat.
    Rein statistisch werden weniger Menschen Weihnachten 2021 mit ihren Enkeln feiern können, wenn sie die Abstandsregeln nicht einhalten und glauben, dass die Vorschriften nur für andere gelten. Wen sie sich damit nur selbst in Gefahr bringen, habe ich auch gar nichts dagegen. Dann sollen sie ihre Enkel und ihre Kinder zu Weihnacheten besuchen und sich danach ein paar Tage isolieren.

• so unterschiedlich geben die sender die meldungen heraus-

grad noch gesehen :
    die länderchefs/ chefinnen gehen den härteren weg der bundesregierung nicht überall mit- insbesondere fehle ihnen die
    vorherige abstimmung bei etlichen punkten.
    lockerungen wird es nicht geben, aber einige punkte werden nach eingehender beratung dennoch verschärft.
    grösster streitpunkt bleiben die schulen.
    einig sei man sich, dass die zahlen nicht so sind wie erwünscht und deswegen gegengesteuert werden muss.

• also grosse welle gebrochen-
    stagnation aber auf zu hohem stand-
    einigkeit in vielen dingen bei bund/ ländern-
    näcshte woche wird wiedergetroffen und das paket bis zum jahresende erarbeitet und bekanntgegeben

• i.ü. grad auf zdf sondersendung, spezialistin für kids:
    infektion bei kids 6 x !!! höher als angenommen,
    sie geben evtl. nur die infektion nicht so schnell weiter,
    was aber erforscht werden muss

• i.ü. grad auf zdf sondersendung, spezialistin für kids:
    infektion bei kids 6 x !!! höher als angenommen,
    sie geben evtl. nur die infektion nicht so schnell weiter,
    was aber erforscht werden muss

Das hat der Tegnell schon vor Monaten gesagt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• schweden jetzt mit über 400 /100.000-
    also 1/3 über deutschland

im prinzip löfven mit gleicher ansprache an seine bürger wie mutti-
    insbesondere eben auch härteren maßnahmen bis kurz vor weihnachten erstmal geltend

schweden mit den schlechtesten zahlen in skandinavien

• In der Hauptsendung der Tagesschau werden die aktuellen Infektionszahlen nicht genannt. Sie passen ja auch gerade heute nicht so richtig...

Erst beschweren, dass man jeden Tag die Zahlen um die Ohren gehauen bekommt und dann wenn sie mal nicht kommen direkt das Riesen Fass aufmachen wollen :lol:

Die Kraft in uns.

• "Problem" Schulen: vielleicht sollten Kinder und Lehrkräfte mal wie Fuß- oder Handballer behandelt, also regelmäßig getestet werden. In Magdeburg gibt es keine Kapazitäten mehr, Klassenkameraden von Infizierten zu testen, ergo geht die ganze Klasse ungetestet für 14 Tage in Quarantäne, ist wohl wichtiger, dass die Sportler durch Europa tingeln :wall:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Gut so, erstmal keine weiteren unsinnige Verschärfungen.
    Die Merkel hat mit der unabgestimmten Beschlussvorlage wohl viele MPS vor den Kopf gestoßen. Mann kann doch nicht weiter verschärfen, wenn noch gar nicht feststeht, wie sich die Maßnahmen vom 2.11. auswirken.
    Eine pauschale Maskenpflicht in den Innenstädten wird in immer mehr Fällen kassiert (Trier, Heidelberg und weitere), viele Richter sind der Meinung dass die Allgemeinverfügungen der Kommunen oft zu pauschal gehalten sind. Sprich, Maskenpflicht im Freien nur verhältnismäßig ist, wenn der Abstand von 1,50m nicht eingehalten werden kann.

• da bin ich echt froh, dass wenigstens du feststellen konntest, wie sich die maßnahmen vom
    02.11. ausgewirkt haben.

falls du den tenor gestern in den geschätzt 37 interviews nicht mitbekommen hast:
    zunächst ist nicht mutti die entscheidende, sondern die bundesegierung, mutti ist nur federführend bei den dates mit den mp -
    dann haben in den interviews alle ländervertreter der mp (gutaus den länderparlamenten selbst dann-afd nicht, fdp/grüne/linke teilweise nicht) deutlich gemacht,
    dass bzgl. der einschätzung zum jetzigen zeitpunkt in grosssen teilen einigkeit bestand - die spd mp schleswig hats dann auf den punkt gebracht :
    wir wollen aber eine lösung für dezember und januar, deswegen erst nächste woche die endgültigen regelungen und bis dahin
    nur die apelle an die bürger.
    schulen als sonderthema- ist aber vom ursprung her auch ländersache.
    und tatsächlich ist die demokratie dafür da, dass ggfls. ein gericht feststellt, dass eine verfügung zu schwammig gefasst wurde-
    du unterschlägst dabei, dass kein gericht geurteilt hat, dass die maskenpflicht unsinn ist.
    obs uns weiterbringt wenn manchmal im detail vom gericht sehr eng geurteilt wird ? spätestens wenn zu grosszügige regelungen
    die zahlen nicht sinken lassen, werden sich die anderen 80 mill deutschen dafür bedanken, dass dann verschärfungen
    kommen.
    und wenn zu deinen "mehreren fällen" selbst noch 10 dazukommen, es ist wie bei den schulen, bundesweit 106 geschlossen letzte woche,
    wurde von einem teil der berichterstattung schön ausgeschlachtet - es blieben dann aber aufs bundesgebiet trotzdem
    unter 1 % der schulen, genauso wie deine recht sensationell gmeldeten "trier heidelberg udn weitere."

ich halte deinen beitrag 768 für sehr tendenziell.

Einmal editiert, zuletzt von TCLIP (17. November 2020 um 16:40)

• Du versteht wohl jeden Post als persönlichen Angriff.

Natürlich kam die Beschlussvorlage nicht von Merkel persönlich, sondern war der Vorschlag der Bundesregierung. Ich dachte, dass das jedem klar ist.

Die Ministerpräsidenten waren aber von dem Vorschlag der Bundesregierung genervt, weil eigentlich gestern ja auch nichts beschlossen werden sollte. Mit den Vorschlägen kam die Bundesregierung wohl recht kurzfristig um die Ecke. Es ist dann schon schlechter Stil, wenn dann die dpa und weitere Pressevertreter schon wissen, was beschlossen werden soll, noch ehe die Sitzung begonnen hat.
    Zur Maskenpflicht habe ich festgestellt, dass einige Gerichte zu pauschale Regelungen im Freien abgelehnt haben, wenn stattdessen der Abstand eingehalten werden kann. Nicht jeder Stadtbereich ist zu jeder Tages-und Nachtzeit überfüllt. Wieso sollte ein Zeitungsausträger nachts um drei auf einer leeren Straße eine Maske tragen müssen?
    Dass die Maskenpflicht in Räumen und im Gedränge sinnvoll ist, bestreiten weder die Gerichte noch ich.