Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

• Das ist doch keine Antwort auf die Frage, warum man so unterschiedliche Maßstäbe ansetzt.

Ich denke schon, denn gleiche Maßstäbe setzen auch gleiche Voraussetzungen voraus.
    Dies ist aber bei Grippe und Covid-19 nicht der Fall. Auch in Bezug auf die Teststrategie. Deshalb erwarte ich nicht, dass hier gleiche Maßstäbe angesetzt werden.

Aber vielleicht übersehe ich ja einen wesentlichen Aspekt.

• Ich denke schon, denn gleiche Maßstäbe setzen auch gleiche Voraussetzungen voraus.
    Dies ist aber bei Grippe und Covid-19 nicht der Fall. Auch in Bezug auf die Teststrategie. Deshalb erwarte ich nicht, dass hier gleiche Maßstäbe angesetzt werden.

Aber vielleicht übersehe ich ja einen wesentlichen Aspekt.

Warum? Sind Todesfälle durch Influenza weniger wichtig , als die durch SarsCov 2?
    Oder anders gefragt, warum wird nicht ein PCR Test für Influenza, Rhino, Noro, Herpes und andere gefährliche Viren oder Bakterien wie Pneumo,Staphylokokken etc. entwickelt und ähnlich intensiv damit getestet, um Sterbfälle zu vermeiden?
    Ich wette, dann würden wir dort ebenfalls viele positive Fälle bekommen und damit Menschen, die mit mehreren dieser Erregern, also Sars Cov 2 und anderen in Krankenhäusern oder ITS liegen. Dann hätten wir das Problem der Zuordnung. Welcher Erreger ist für welches Problem, Erkrankungsfall/Sterbefall verantwortlich?
    Wir hören immer, der Prozentsatz an Covid19 Fällen in KH steigt an. Um das sicher sagen zu können, müsste man doch auch auf die anderen möglichen Erreger testen und diese dann als ursächlich ausschließen....
    Auch in den letzten Jahren waren in Blutproben von Erkrankten in 5-20 Prozent der Fällen Coronaviren nachweisbar. Man hat sie aber für nicht bedeutend/ gefährlich genug gehalten, jetzt mit dem PCR Test offenbar schon...

• Warum? Sind Todesfälle durch Influenza weniger wichtig , als die durch SarsCov 2?
    Oder anders gefragt, warum wird nicht ein PCR Test für Influenza, Rhino, Noro, Herpes und andere gefährliche Viren oder Bakterien wie Pneumo,Staphylokokken etc. entwickelt und ähnlich intensiv damit getestet, um Sterbfälle zu vermeiden?
    Ich wette, dann würden wir dort ebenfalls viele positive Fälle bekommen und damit Menschen, die mit mehreren dieser Erregern, also Sars Cov 2 und anderen in Krankenhäusern oder ITS liegen. Dann hätten wir das Problem der Zuordnung. Welcher Erreger ist für welches Problem, Erkrankungsfall/Sterbefall verantwortlich?
    Wir hören immer, der Prozentsatz an Covid19 Fällen in KH steigt an. Um das sicher sagen zu können, müsste man doch auch auf die anderen möglichen Erreger testen und diese dann als ursächlich ausschließen....
    Auch in den letzten Jahren waren in Blutproben von Erkrankten in 5-20 Prozent der Fällen Coronaviren nachweisbar. Man hat sie aber für nicht bedeutend/ gefährlich genug gehalten, jetzt mit dem PCR Test offenbar schon...

Das hat doch mit deinem Ursprungspost nur noch wenig zu tun. Dien Ursprungspost warf die Frage auf, warum unterschiedliche Kriterien gelten, ob es noch eine Pandemie ist oder nicht.
    Dein jetziger Post stellt eine ganz andere Frage.
    Auf die habe ich aber keine Antwort. In meinen Augen stellt sie sich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht. Aber für die nach Corona Zeit kann man sich schon fragen, wie wollen wir zukünftig mit den unterschiedlichsten Pandemien umgehen? Welche Kriterien legen wir an? Welche Maßnahmen sollen ergriffen werden, wenn bestimmte oder mehrere Kriterien erfüllt sind.
    Aber zur Zeit dürfte es schwer sein, zu argumentieren, dass Corona nicht so schlimm ist.

Außer man zweifelt die Zahlen an und verweist auf eine weltweite Verschwörung mit einigen Ausnahmeländern wie Neuseeland.

• Offizieller Beitrag

Ich habe den Thread (vorübergehend?) geschlossen.

Auch wenn immer noch eine inhaltliche Diskussion stattfindet, so rückt die immer mehr in den Hintergrund. Im Vordergrund dafür gegenseitige und persönliche Angriffe und Provokationen. (Fast) jeder versucht möglichst "clever" den anderen zu provozieren um aber immer noch sagen zu können "habe ich ja gar nicht, hat der nur so verstanden".

Gleichzeitig dann aus verschiedenen Ecken dann die verschiedenen Forderungen per PM, wer denn gerade zu sperren wäre. Begründung meistens, weil der-/diejenige doch so dummes Zeug schreibt.

Mir persönlich ist jetzt der Kragen geplatzt, als mir dann auch noch aktiv per PM von einem User angekündigt wurde, dass er den Thread sprengen werde. Sorry, ganz persönlich, es macht mir keinen Spaß mehr, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Da ich mich für die Wiedereröffnung des Threads intern stark gemacht habe, weil ich dachte eine faire Diskussion wäre möglich, sehe ich mich auch in der Verantwortung den Thread (vorübergehend) zu schließen. Letztlich war ich es, der in den letzten Wochen hier die Verantwortung übernommen hat, sehe mich dazu aber nicht mehr in der Lage.