eindeutiger als zum gesetzestext passend kann eine szene ja kaum passiert sein,
als das foul an weinhold...
HSG Nordhorn-Lingen - THW Kiel
-
- [05. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
22. Oktober 2020 um 16:39
-
-
als das foul an weinhold...In welchem Gesetzestext jetzt genau
? Oder meinst Du doch eher Deine sich jährlich wechselnden Regeltexte
? Aber auch hier wirst Du bestimmt einen alterfahrenen Spieler finden, der das schon alles erlebt hat und das entsprechend anders sehen wird (natürlich nur, wenn Dir das auch in den Kram passt)! -
gummiball
wenn das das einzige ist wodran du dich hochziehst, dass ich die regel als gesetzestext bezeichne,
zeigt mir nur,
dass du einzig und allein dir nicht eingestehen kannst, dass es eine klare rote karte war.... -
Um es gleich vorneweg zu schicken: Ich habe nach der Aktion mit einer roten Karte gerechnet und war überrascht, dass es keine gab. Wenn man sich die Aufzeichnung anschaut, kann man sehen, dass auch Kalafut damit gerechnet hat. Er blieb stehen und wartete auf die Reaktion, zumal sich die Schiedsrichter intensiv beraten haben.
Mein allererster Eindruck war aber: Das ist keine rote Karte! Weinhold springt mit der Schulter voran in die Abwehr, er springt weit, Kalafut springt nur hoch. Weinhold dreht weg, Kalafut schiebt (ich sehe darin keinen Stoß). Das ganze war unglücklich, aber nicht brutal.
Nachdem ich mir die Szene mehrmals angeschaut habe und nachdem ich die Regel gelesen habe, sehe ich das anders. Kalafut muss damit rechnen, dass Weinhold seine Handlung nicht sieht, also hätte er nicht schieben - oder stoßen - dürfen. Rote Karte wäre also gerechtfertigt gewesen.
Die Schiedsrichter mussten sich aber auf ihren ersten Eindruck verlassen, der sie wohl getäuscht hat. Daraus ergibt sich doch direkt die Forderung nach dem Videobeweis.
-
Selbstverständlich kann ich mir eingestehen, dass man hier rot geben kann. Allerdings würde ich diese nicht Kalafut geben, sondern, das habe ich glaube ich schon geschrieben, eher Georg Pöhle. Dieser hat mit voller Wucht und in der Luft gegen den Körper von Weinhold gearbeitet, weshalb er auch nach hinten gefallen ist. Kalafut sein Kontakt war in meinen Augen nicht verantwortlich für die Abfolge.
-
das kann man zu 100% so unterschreiben...
video gibts doch teilweise international schon-
aber wenn es das flächendeckend gibt....haben wir dann genau solche spielunterbrechungen wie beim fussball-
beim handball sind immerhin von vornherein 2 schieris auf dem feld...zu 146
-
Erschreckend war aber, dass die Schiris überhaupt keine Bestrafung ausgesprochen haben. Sie haben also darauf entscheiden, dass es kein ahndungswürdiges Foul war. Auf diese Wahrnehmung muss man als Erstliga-Gespann erst einmal kommen.
-
ohne zuschauer in der halle- man kann sich also ausschliesslich aufs spiel konzentrieren-
eine szene die geradezu dazu aufruft für die schieris genau hinzusehen, sprich von halb aus gen lücke am kreis-
eigentlich von den bildern her genau im sichtbereich der schieris, eigentlich durch nichts verdeckt-
für mich hätten sie es sehen müssen-
wobei ich niemals unterstellen würde, dass sie es nicht sehen "wollten" -vlt. glücklicherweise ein nötiger weckruf für ein junges gespann , wo die verletzung wahrscheinlich glimpflich ausgeht...
man konnte dem gespann danach schon deutlich ansehen, dass die szene auch an ihnen nicht spurlos vorbeigegangen ist-
vorher pfiffen sie nämlich ganz gut- danach haben sie m.e. ihre linie komplett verlorenaber genau wie alle beteiligten- spieler-trainer-schieris.....man muss den jungen nachrückenden einfach auch die zeit
zubilligen, damit sie sich entwickeln-
ich nehme nicht an, dass diesem gespann gleichartiges wieder passeirt... -
als das foul an weinhold...
Rate mal auf welche Spielszene der folgende Regeltext eindeutiger kaum passen kann:Zitat8:9 Grob unsportliches Verhalten, das mit einer Disqualifikation zu ahnden ist
Bestimmte Vergehen werden als grob unsportlich angesehen und sind mit Disqualifikation zu ahnden. Folgende Vergehen dienen als Beispiel:
[...] e) Wenn der Werfer eines Freiwurfs den Abwehrspieler am Kopf trifft und dieser nicht seinen Kopf Richtung Ball bewegt.[...]Kommentar:
Im Fall eines 7-m-Wurfs oder Freiwurfs trägt der Werfer die Verantwortung dafür, den Torwart oder den Abwehrspieler nicht zu gefährden.Wenn man zurecht argumentiert, dass die regelkonforme Entscheidung beim Foul an Steffen Weinhold eine Disqualifikation gewesen wäre und sich beim Blick in den Regeltext eigentlich jede Diskussion darüber erübrigt, dann kann man nicht gleichzeitig davon Schreiben, dass ein "Weltklassespieler" wie Domagoj Duvnjak ruhig eine andere Meinung zur Disqualifikation für Hendrik Pekeler haben dürfe. Selbst wenn im Herbstwind die Fähnchen sich etwas schneller drehen, sollte die eigene Argumentation eine gewisse Konsistenz aufweisen.
-
sollte die eigene Argumentation eine gewisse Konsistenz aufweisen.
du hast aber einen hohen Anspruch. Wenn das bei allen Schreiberlingen hier im Ansatz der Fall wäre, hätten wir hier nicht soviel "noise" -
Danke an Lothar für die Klarstellung. Erschreckend, wie viele der Diskutanten den Regeltext offenbar nicht kannten.
-
Selbst wenn im Herbstwind die Fähnchen sich etwas schneller drehen, sollte die eigene Argumentation eine gewisse Konsistenz aufweisen.
treffend
-
WOW
Das geht ja noch immer weiter hier. Jetzt fehlt uns nur noch die Meinung von Weinhold und Kalafut. -
arcosh
ich argumentiere nicht damit, dass ich die meinung habe- wie ich ja auch mehrfach geschrieben habe, rot i.o.
ich habe nur verständnis, dass gelinde gesagt ein weltklassespieler (den ja der andere user ins spiel brachte, mir kam es nur auf jemanden an,
der schon erhebliche spiele in dem bereich erlebt hat) der diese situation schon öfter live als wir erlebt hat, durchaus seine eigene meinung
dazu haben kann, auch wenn diese nicht regelkonform ist...
oder
hab ich geschrieben, dass rot dort nicht richtig ist
oder
dass ich der gleichen meinung bin wie duvnjak ?wenn ich nach deiner einschätzung gehe, dann dürfte niemand hinnehmen, dass jemand anders eine andere meinung hat, nur weil sie
falsch ist-
aktuell gibt es genug beispiele vom var beim fussball - eindeutig (auch von der dfl bestätigt) falsch eingeschätzte szenen führen
zu einem handelfmeter-foulelfmeter, trotzdem bleibt das ergebnis nachher bestehen. trotzdem wird dem spieler der mit seiner beurteilung im interview falsch lag, insbesodnere dem var in köln, doch nicht das recht genommen, eine andere szene danach zu beurteilen.
ich könnte deine argumentation noch verstehen, wenn ich nicht auch i.o. fall auf rot ( i.o.) plädieren würde-
ansonsten sehe ich nicht, dass meine argumentation nicht konstant ist-
dass was du mir da unterschwellig unterstellst, habe ich weder geschrieben noch gemeint-
und
deine argumentation dazu, dass wenn ich (angeblich) eins falsch argumentiert hätte, bei dem anderen nicht (richtig) argumentieren dürfte,
ist doch dann für mich sehr abwegig und irgendwie das "suchen" nach etwas was zu beanstanden ist.
ich respektiere duvnjaks meinung- nicht mehr und nicht wenigerund ob nun der fahnenschwenker und sein neuer bruder im geiste sich über deinen beitrag freuen....thats life...
-
Herrjemine

-
Alles anzeigen
arcosh
ich argumentiere nicht damit, dass ich die meinung habe- wie ich ja auch mehrfach geschrieben habe, rot i.o.
ich habe nur verständnis, dass gelinde gesagt ein weltklassespieler (den ja der andere user ins spiel brachte, mir kam es nur auf jemanden an,
der schon erhebliche spiele in dem bereich erlebt hat) der diese situation schon öfter live als wir erlebt hat, durchaus seine eigene meinung
dazu haben kann, auch wenn diese nicht regelkonform ist...
oder
hab ich geschrieben, dass rot dort nicht richtig ist
oder
dass ich der gleichen meinung bin wie duvnjak ?wenn ich nach deiner einschätzung gehe, dann dürfte niemand hinnehmen, dass jemand anders eine andere meinung hat, nur weil sie
falsch ist-
aktuell gibt es genug beispiele vom var beim fussball - eindeutig (auch von der dfl bestätigt) falsch eingeschätzte szenen führen
zu einem handelfmeter-foulelfmeter, trotzdem bleibt das ergebnis nachher bestehen. trotzdem wird dem spieler der mit seiner beurteilung im interview falsch lag, insbesodnere dem var in köln, doch nicht das recht genommen, eine andere szene danach zu beurteilen.
ich könnte deine argumentation noch verstehen, wenn ich nicht auch i.o. fall auf rot ( i.o.) plädieren würde-
ansonsten sehe ich nicht, dass meine argumentation nicht konstant ist-
dass was du mir da unterschwellig unterstellst, habe ich weder geschrieben noch gemeint-
und
deine argumentation dazu, dass wenn ich (angeblich) eins falsch argumentiert hätte, bei dem anderen nicht (richtig) argumentieren dürfte,
ist doch dann für mich sehr abwegig und irgendwie das "suchen" nach etwas was zu beanstanden ist.
ich respektiere duvnjaks meinung- nicht mehr und nicht wenigerund ob nun der fahnenschwenker und sein neuer bruder im geiste sich über deinen beitrag freuen....thats life...
Du schreibst ja schön regelmässig verschwurbelte Beiträge aber der topt mal wieder einiges. Da wird einem so schwindelig vom Lesen dass man e dirgendwann aufgibt .
-
verschwurbelte Beiträge
Ein treffender und geiler Ausdruck, den muss ich mir merken.

-
mannheim....
was soll ich sagen....da bin ich nicht traurig....dass du irgendwann aufgibst...
und hab das ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet.....
-
mannheim....
was soll ich sagen....da bin ich nicht traurig....dass du irgendwann aufgibst...
und hab das ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet.....
Da ist er sicher nicht alleine. Bei Dir scheinen einige Dinge auch schon " aufgegeben" zu haben.
-