THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf

• Ich glaube das Kiel mit den Kräften sparsam umgegangen ist
    und wenn es nötig gewesen wäre, noch zulegen könnte.

Trotzgen Respekt an den TSV war einfach gut
    ( nur halt nicht gut genug um zu gewinnen).

• Wie hat sich Kuzmanovski präsentiert?

Auf Sky wäre dir geholfen worden :hi:
    Kuzma hatte viel Spielzeit bekommen. Einmal musste er etwas länger runter, da hatte er am Arm geblutet. Ein Zebra hatte wohl etwas gekratzt :hi: . Kuzma hatte hinten und vorne gespielt. Er packt hinten gut zu und macht Druck im Spiel nach vorne. Ich fand ihn gut. Ich glaube, er wird sich noch weiter entwickeln und könnte für Hannover ein wesentlicher Spieler werden. 7 Würfe und 4 Tore habe ich auch mitbekommen. Ich finde es nach wie vor Schade, dass Big Ben ihn nicht integrieren konnte. Für Kuzma könnte der Wechsel der richtige Schritt gewesen sein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kuzmanovski hatte einen großen Aktionsradius. War sehr präsent, hatte viel Einsatzzeit, machte zwar auch einige Fehler, aber insgesamt eine sehr reife Vorstellung, was Pässe und den eigenen Abschluss angeht. So ein Spiel hat es bei uns nicht gegeben, aber bei uns hatte er auch nicht die Einsatzzeit und schon gar nicht die Verantwortung. Er spielte gestern meist RM, rochierend mit RL und ergänzte sich gut mit Jonsson.
    In der Lilly Molly - HBL-Statistik geht mal wieder einiges durcheinander. Da steht Kuzma mit 3/6 drin und Jonsson mit 4/5. Kuzma liegt besser, an die 4/7-Einblendung kann ich mich auch erinnern und Jonsson hat weniger. Die TW-Quoten in dem Spiel sind der Hammer. Der schwächste von den 4 war Ebner mit 43 %, Lesjak hatte 70 %, Dario 71,4 % und Matze Andersson satte 100 %. Quote. Daran sieht man schon, dass der Schreiber dieser Statistik sicherlich nicht an der Mathe-Olympiade teilgenommen hat. Man hat gesehen, dass er (Kuzma) was kann und in dieser Rolle und Verantwortung wäre der für uns auch wertvoll gewesen, zumal er eben auch vorne und hinten zu gebrauchen ist.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Man kann das jetzt nicht an einem Spiel festmachen. Ich habe die zweite Halbzeit komplett gesehen und es sah schon gut aus, was Kuzma gemacht hat. Er war bis auf die genannte Pause fast durchgehend auf der Platte. Das hatte er bei uns nicht, schon gar nicht im Angriff. Ich glaube, er hat in Kiel sogar im Innenblock gespielt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er jetzt schon länger in Deutschland ist und die Sprache vermutlich besser kann als vor einem Jahr. Apropos Sprache: Sagosen hat innerhalb weniger Wochen viel dazu gelernt. Das Interview mit ihm konnte problemlos auf Deutsch geführt werden. Das kann man jetzt natürlich nicht mit Kuzma vergleichen, weil das Skandinaviern viel leichter fällt als Osteuropäern. Es wird auf jeden Fall interessant, die Entwicklung von Kuzma zu verfolgen.

• Man kann das jetzt nicht an einem Spiel festmachen. Ich habe die zweite Halbzeit komplett gesehen und es sah schon gut aus, was Kuzma gemacht hat. Er war bis auf die genannte Pause fast durchgehend auf der Platte. Das hatte er bei uns nicht, schon gar nicht im Angriff. Ich glaube, er hat in Kiel sogar im Innenblock gespielt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er jetzt schon länger in Deutschland ist und die Sprache vermutlich besser kann als vor einem Jahr. Apropos Sprache: Sagosen hat innerhalb weniger Wochen viel dazu gelernt. Das Interview mit ihm konnte problemlos auf Deutsch geführt werden. Das kann man jetzt natürlich nicht mit Kuzma vergleichen, weil das Skandinaviern viel leichter fällt als Osteuropäern. Es wird auf jeden Fall interessant, die Entwicklung von Kuzma zu verfolgen.

Sprache ist wichtig und hilfreich, aber der Ortega hat zumindest bis letzte Saison auch mehr Esperanto gesprochen oder sowas in der Art und der muss sich verschiedenen Nationalitäten verständlich machen. Es gibt zig Beispiele, dass Spieler auch nach Jahren kaum deutsch sprachen, aber trotzdem in ihren Teams gut ablieferten.
    Aber wenn man es schon an der Sprache festmachen will, dann ist es noch dämlicher gelaufen für uns. Wir haben ihm 1 Jahr Deutsch-Kurs bezahlt und Burchdorf profitiert jetzt davon. Vertrauen und Geduld haben Wiegert gefehlt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Auf mich wirkte Ortegas Sprache in der Auszeit wie spenglish. Aber damit scheint man ja klarzukommen

Klar, spenglish, aber eben ein wilder Mix und er scheint auch mit deutsch keine Fortschritte zu machen und vielleicht will er das auch gar nicht und es geht trotzdem irgendwie.

• Sprache ist wichtig und hilfreich, aber der Ortega hat zumindest bis letzte Saison auch mehr Esperanto gesprochen oder sowas in der Art und der muss sich verschiedenen Nationalitäten verständlich machen. Es gibt zig Beispiele, dass Spieler auch nach Jahren kaum deutsch sprachen, aber trotzdem in ihren Teams gut ablieferten.
    Aber wenn man es schon an der Sprache festmachen will, dann ist es noch dämlicher gelaufen für uns. Wir haben ihm 1 Jahr Deutsch-Kurs bezahlt und Burchdorf profitiert jetzt davon. Vertrauen und Geduld haben Wiegert gefehlt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Es wäre besser gewesen, er hätte schon in Skopje einen Sprachkurs gemacht, Zeit genug war. Aber das Thema ist erledigt und in der Einschätzung gebe ich Dir recht. Wir hätten richtig was von ihm haben können. Ortega amüsiert mich immer wieder :hi:

• Mir ist aufgefallen, dass der THW in beiden Heimspielen und gegen Nantes 30 Tore plus gefangen hat. Nicht unbedingt ein gutes Zeichen und Ansatzpunkt für amibtionierte Teams, den THW zu knacken.

Das liegt daran, dass wir seit Landin Verletzung ziemlich oft quasi ohne Torwart spielen. In den genannten Spielen habe ich Quenstedt nur gestern in der zweiten Halbzeit wahrgenommen.

• Klar, spenglish, aber eben ein wilder Mix und er scheint auch mit deutsch keine Fortschritte zu machen und vielleicht will er das auch gar nicht und es geht trotzdem irgendwie.

Bei Außenstehenden werden die Lachmuskeln aktiviert, so das es nur die eigenen Leute verstehen (hoffe ich mal :D :D )

• Ein auf das wesentliche konzentrierter Wortschatz.
    Hat ein neuer Spieler nach spätestens 2 Wochen drauf.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut