SC Magdeburg - Bergischer HC

• Kann ich nicht bewerten da ich den guten Benno nicht kenne. Jedoch geht es beim SCM immer weiter wie in den vergangenen Jahren, in Drucksituationen verläßt man sich auf Damgaard und das gesamte Spielsystem bricht irgendwie zusammen. Bei der MT war vor 2 Jahren alles auf Julius Kühn zugeschnitten, der zwar oft erfolgreich war aber das Team war es letztlich nicht. Semper hat doch gut gespielt, den habe ich Anfangs gar nicht wiedererkannt, wieso wird der ausgewechselt? Bezjak dem man sofort anmerken konnte dass ihm zu 100% noch einiges fehlt wurde ins Feuer geworfen, obwohl man wußte, dass er seine Topleistung nicht bringen kann. Wenn man eine überragende Vorbereitung gespielt hat und nie groß in Rückstand war, spielt dies im Ligabetrieb nach so langer Pause bestimmt auch eine Rolle. Ich hätte im Leben nicht gedacht dass der SCM die Partie verlieren kann. Nicht nach der Leistung des BHC im Spielo Cup gegen Minden bzw. Nettelstedt. Aber Chapeau BHC klasse Teamleistung.

Das mit Semper verstehe ich gerade nicht.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Hab ich da einen Blitztransfer verpasst?

:jump:

Nordhesse meint sicher Steini. Und die Frage ist natürlich berechtigt. Benno will eben die Lasten auf mehrere Schultern verteilen, es muss schließlich gewechselt werden und da Green nicht raus konnte, musste eben Semper :hi: runter.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man muss den Gegner auch mal vor schwere Aufgaben stellen, nicht den oder die runternehmen, die nichts bringen, sondern den einzigen, der bis dahin 100% funktioniert hat. DAS ist das hohe Trainer ABC und viel zu komplex als das wir das hier verstehen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Trainer, Kaderplanung, Spielsteuerung; evtl. werden wir ja diese Saison mit diesem Kader auf den Boden der Tatsachen geholt.
    Die letzten Jahre wurde vieles durch die Unfähigkeit der anderen Teams übertüncht.
    Wir schaffen es seit Jahren nicht, Rückraumspieler zu verpflichten, die den Namen auch verdienen. Das gleichen betrifft Kreismitte.
    Genau auf diesen Positionen hat uns der mittelmäßige BHC gestern vorgeführt.
    Da jetzt für uns auch der "Heimvorteil" wegfällt, bin ich echt gespannt.
    Mal sehen, wie unser Rückraum nächste Woche gegen die Berliner Mauer anrennt.
    Das Gesicht und die Körpersprache Damgaards nach dem Spiel sprach jedenfalls Bände.

• Die Gesichter der meisten Zuschauer auch. Stimmt, am Kreis konnte man bei den Gästen ab und an sehen, wie es geht.

• Trainer, Kaderplanung, Spielsteuerung; evtl. werden wir ja diese Saison mit diesem Kader auf den Boden der Tatsachen geholt.

Wir schaffen es seit Jahren nicht, Rückraumspieler zu verpflichten, die den Namen auch verdienen. Das gleichen betrifft Kreismitte.
    Genau auf diesen Positionen hat uns der mittelmäßige BHC gestern vorgeführt.

Bei dem ersten Punkt bin ich bei Dir. Das run and gun Konzept mit der "Endlösung" Damgaard ist halt auch endlich.

Bei dem zweiten Punkt kann ich Dir gar nicht zustimmen, denke aber, dass das auf den Trainer zurückzuführen zu ist. Die meisten Spieler (Steinert, Gullerud, Preuss, Lagergren) haben doch über Jahre woanders gezeigt, dass sie (normalerweise) echt gut sind. Wenn das Konzept aber zu eindimensional ist und die Spieler nicht entsprechend eingebunden werden, dann ist es egal, welche Qualität der einzelne Spieler hat.

Aber gut, in MD hat der Trainerstab "GOAT"-Potenzial, was aber wohl nur einem kleinen Kreis vorbehalten ist, es zu erkennen! :lol:

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• also ich habe das spiel insgesamt von beiden teams als ganz gut gesehen-
    es lief weder beim scm noch beim bhc phasenweise rund- was man aber auch bei den anderen spielen sehen konnte....

ich fand den einzigen unterschied im bereich tw-
    chancen haben sich beide teams genug rausgespielt-
    wenn die tw jeweils auf der anderen seite gewesen wäre, wäre der scm als sicherer sieger von der platte gegangen-
    allerdings umso unbegreiflicher, dass der scm keinen relativ frühen tw- wechsel vornahme...da sah der scm hüter
    gleich mehrfach recht "ungeschickt" aus - der fand das ganze spiel keine bindung zu seiner eigenen abwehr...

• :jump:

Nordhesse meint sicher Steini. Und die Frage ist natürlich berechtigt. Benno will eben die Lasten auf mehrere Schultern verteilen, es muss schließlich gewechselt werden und da Green nicht raus konnte, musste eben Semper :hi: runter.

Jo :klatschen: :jump: :klatschen: Du hast es erkannt, SORRY aber natürlich habe ich Steinert gemeint. Mir macht wohl die lange Corona Pause noch zu schaffen :help:. Jedenfalls war Steinert in HZ 1 sehr dynamisch und hat so gespielt wie einst in Erlangen.

• Jo :klatschen: :jump: :klatschen: Du hast es erkannt, SORRY aber natürlich habe ich Steinert gemeint. Mir macht wohl die lange Corona Pause noch zu schaffen :help:. Jedenfalls war Steinert in HZ 1 sehr dynamisch und hat so gespielt wie einst in Erlangen.

Das hast du trotz langer Pause richtig erkannt und darin könnte auch der Grund liegen, warum er runter musste. Schließlich soll er so spielen, wie Benno es wünscht. 4 Tore bei 4 Würfen, dazu noch zu früh drauf gehalten, statt erstmal in Nahdistanz (6m) zu kommen, sowas geht gar nicht :lol:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das hast du trotz langer Pause richtig erkannt und darin könnte auch der Grund liegen, warum er runter musste. Schließlich soll er so spielen, wie Benno es wünscht. 4 Tore bei 4 Würfen, dazu noch zu früh drauf gehalten, statt erstmal in Nahdistanz (6m) zu kommen, sowas geht gar nicht :lol:

Viel ging gestern eh nicht, nicht mal weniger.

• Das hast du trotz langer Pause richtig erkannt und darin könnte auch der Grund liegen, warum er runter musste. Schließlich soll er so spielen, wie Benno es wünscht. 4 Tore bei 4 Würfen, dazu noch zu früh drauf gehalten, statt erstmal in Nahdistanz (6m) zu kommen, sowas geht gar nicht :lol:

Das hat er dann in Hälfte 2 wieder gezeigt, Kabinenpredigt war offensichtlich erfolgreich.
    :D

• Viel ging gestern eh nicht, nicht mal weniger.

Aber nen kleinen Schritt nach vorne habe ich trotzdem bemerkt. Immerhin kam die Bank ohne 2min Strafe aus.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Gesichter der meisten Zuschauer auch. Stimmt, am Kreis konnte man bei den Gästen ab und an sehen, wie es geht.

Unsere 3 KM hatten alle eine Treffer-Quote von 100% und mehr Bälle haben sie m.M.n. auch nicht bekommen. Da sie sich schlecht selber anspielen können, sehe ich das Problem eher im Bereich der Spielgestaltung, also im Rückraum. Man könnte natürlich unterstellen, dass sich Darj deutlich besser bewegt hat am Kreis, aber solche Feinheiten erkennt wahrscheinlich nur der Kervadec-Fan. Also lassen wir es mal so stehen. 1 KM der Bergischen ist besser als unsere 3 zusammen. ;)
    Der BHC hatte (glaube ich) 6 Spieler, die aus dem Rückraum Tore geworfen haben und hat darüber mind. 9x auch den Pass zum KM gebracht, weil Darj 9 Torwürfe hatte.
    Wir haben 2, Damgaard und Steinert, der ja immer nur 1 Hz. ran darf, die tatsächlich mal Tore aus dem Rückraum gemacht haben. Dann haben bei uns noch Grizzly Kristjansson und Oma Inge je ein Tor im Durchbruch gemacht, also keine klassischen Rückraumtore. O`S. hatte einen TG und 1x ins leere Tor. Bennos Masterplan scheint ja nun wirklich nur darauf ausgerichtet zu sein durch irrwitziges Gerenne den Gegner schwindelig zu spielen, was gestern mal wieder grandios gescheitert ist.
    Wie überhaupt unser eigentliches System den Gegner auseinander zu spielen durch eine weitere One-Man-Show vom Kanonier mit dem Kanonenarm (20 Würfe) überzeugend ad absurdum geführt wurde. Wiegerts System funktioniert nur mit mind. 3, besser 4 oder 5 halbwegs gleichstarken, fitten und schnellen Rückraumspielern und die hatten wir gestern wieder mal nicht. Gisli, Bezjak und Oma Inge sind und können wahrscheinlich auch noch gar nicht annähernd an ihrem Formmaximum sein und ob sie es jemals wieder werden ist zumindest sehr fraglich. Dazu dauert der Eiertanz mit Oma Inge einfach schon zu lange und Bezjak ist einfach auch schon ziemlich alt. Am ehesten scheint mir Gisli noch in der Lage zu sein wieder zu alter Stärke zu kommen, wobei er aber sicher nicht die Spiellenkerfähigkeiten eines Bezjak erreichen wird.
    Bleiben also Mika, O`Sullivan und Steinert. M.M.n. sollte sich Wiegert überlegen auf die 3 verstärkt auch vorne zu setzen. Vielleicht kann man den Käpt´n dann eher mal in der Abwehr ersetzen.
    Aber wenn man sich auf eins 100pro verlassen kann, dann ist es die Beratungsresistenz vom Mastercoach Big Benno.
    Ach so, laut Statistik hatten beide TW 12 Paraden und Mrkva liegt mit knapp 31 % auch nicht so viel besser als Green mit 28 %, evtl. lügt die Statistik, aber gefühlt hat der Mrkva deutlich besser gehalten als Green. Schade, dass wir neben 1 Musche, auch nur 1 TW und einen RM haben und das der Trainer da einen offensichtlich völlig indisponierten Bezjak bringen muss, weil bei uns weder Damgaard, noch Sully oder Gisli RM spielen können oder der arme Musche durchspielen muss, weil ja kein adäquater Ersatz auf der Bank sitzt und wahrscheinlich auch Thulin irgendwie mit Harz an der Bank geklebt hat. Es ist aber auch zum Mäuse melken. Dafür wurden wenigstens alle 3 KM mal gebracht, um nicht angespielt zu werden oder sich am Kreis zu verstecken.
    Warum reißt der Trainer die relativ eingespielte Formation ohne Not auseinander? In der Vorbereitung sah es doch gegen Gegner wie Burchdorf oder Gudme auch nicht so schlecht aus. Verstehe ich nicht. Jedenfalls habe ich auf die Saison jetzt schon keinen richtigen Bock mehr.
    Verlässlich wie der Jahreszeitenwechsel ist auch der Umstand, dass im Oktober die Saisonziele korrigiert werden müssen, scheißegal ob die Saison im August oder eben erst im Oktober anfängt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Bei dem ersten Punkt bin ich bei Dir. Das run and gun Konzept mit der "Endlösung" Damgaard ist halt auch endlich.

Bei dem zweiten Punkt kann ich Dir gar nicht zustimmen, denke aber, dass das auf den Trainer zurückzuführen zu ist. Die meisten Spieler (Steinert, Gullerud, Preuss, Lagergren) haben doch über Jahre woanders gezeigt, dass sie (normalerweise) echt gut sind. Wenn das Konzept aber zu eindimensional ist und die Spieler nicht entsprechend eingebunden werden, dann ist es egal, welche Qualität der einzelne Spieler hat.

Aber gut, in MD hat der Trainerstab "GOAT"-Potenzial, was aber wohl nur einem kleinen Kreis vorbehalten ist, es zu erkennen! :lol:

Das sehe ich auch so. Größe und Masse akzeptiert Wiegert nur am Kreis und im Innenblock. Vorne soll Run and Gun gespielt werden. Das kann ja modern oder innovativ sein, aber gestern hat das altmodische Karo einfach der Bergischen mit über den Block werfen, Torgefahr von allen Rückraumpositionen und den Kreis anspielen, weil die Abwehr auf die Rückraumschützen reagieren muss, deutlich besser geklappt als unsere armseligen Versuche die BHC-Abwehr auseinander zu spielen.
    Wiegert ist komplett unfähig Systeme anzupassen, zu ändern oder auf Spielsituationen zu reagieren. Der Notfallplan heißt immer und nur Damgaard, Feuer frei und das ist limitiert, ausrechenbar, endlich, wie man will.
    Der GOAT-Status wurde Wiegert nun mal verliehen, die Machtfülle so erweitert, dass er praktisch sein eigener Chef ist und dann muss man damit eben auch leben.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Warum reißt der Trainer die relativ eingespielte Formation ohne Not auseinander? In der Vorbereitung sah es doch gegen Gegner wie Burchdorf oder Gudme auch nicht so schlecht aus. Verstehe ich nicht

Ich reiß dies mal aus deinen Beitrag (dem ich folgen kann) raus. Das ist der Grund, warum ich heute etwas zerknirrscht bin und mir die Kollegen aus dem Wege gehen. Beim Versuch, eine Antwort auf diese Frage zu finden, kam ich über Nacht nicht in den Himmel der Träume und dass, obwohl ich mit reichlich Pflaumenlikör nachgeholfen hatte. Meine Frau hatte mich sogar aus dem Schlafzimmer ?( geschmissen, weil ich einfach keine Ruhe gefunden hatte.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Lach danke für die Blumen ;) . Eines darf man auch nicht vergessen. Der BHC hat sich gut verstärkt, David Schmidt stellt sicherlich eine Verstärkung gegenüber der Vorsaison dar. Fontaine kommt auch zurück (und bleibt hoffentlich gesund) und kann Gutbrodt gut unterstützen, wenn der sein Visier mal nicht justiert bekommt. Auf der TW Position haben sie auch ein Top Gespann. Der BHC wird in dieser Serie nicht nur dem SCM arge Probleme bereiten.Sie werden ähnlich wie Wetzlar, dem einen oder anderen Großen die Punkte mopsen und möglicherweise auf einem einstelligen Platz die Saison beenden. Im übrigen was Steinert betrifft, wieso spielt der nur eine Halbzeit? Der könnte doch eine HZ Abwehr/ Angriff spielen und die andere HZ nur Angriff. Machen doch andere Vereine auch z.B. Häfner bei der MT. Falls der SCM mal wieder Probs bei den 7 Meter Würfen hat, sollte man sich an die gute alte Zeit bei Erlangen erinnern, da hat Steini auch in der Position glänzen können. Jedoch will ich mich nicht weiter in die Debatte bei euch einmischen, da ich die Interna beim SCM nicht kenne. Eines ist jedoch sicher, ich werde dem SCM beim Spiel gegen die Pelzigen bestimmt die Daumen drücken :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (2. Oktober 2020 um 11:41)

• Lach danke für die Blumen ;) . Eines darf man auch nicht vergessen. Der BHC hat sich gut verstärkt,............

Guter Einwurf. Ich bin nämlich im Gegensatz zu manchen Vorjahren dieses Jahr der Meinung, dass sich der SCM nicht verstärkt hat, sondern nur Spieler getauscht hat. Mit etwas Optimismus kann man evtl. von einer leichten Verbesserung am Kreis von Schmidt zu Gullerud reden, aber das ist nicht unsere Achillesferse. Das sind Rückraum und Tor. Im Tor passierte nix und im Rückraum haben wir Lagergren mit Magnusson getauscht. Das hätte bestenfalls ein 1:1-Wechsel sein können, aber beileibe keine Verbesserung. Stattdessen haben wir mit Kuzmanovski Talent und eine Option für RL abgegeben, weil der SCM es zum x-ten Mal nicht geschafft hat einen Spieler zu integrieren oder auch nur intelligent zu scouten.
    Das hat zwar alles mit diesem einen Spiel nur bedingt zu tun, aber das wird dem SCM diese Saison noch gewaltig auf die Füße fallen. Ein deutlicher Absturz ist durchaus möglich, wobei man den auch nicht am 1. Spiel festmachen darf, sondern an der Personal- und Trainersituation, wie sie nunmal ist und über die Saison auch bestehen bleibt.

• Erwähnen möchte ich noch, dass unsere beiden Neuzugänge nicht in der Startformation standen. Bei Magnusson kann ich es noch verstehen, weil der gestern noch nicht bei 100% sein konnte. Warum aber hat Gullerud nicht am Kreis begonnen? Preuss ist ohnehin in Kurzarbeit, darf nur in Überzahl ran.

Was Benno gestern mit Steinert angestellt hat, bereitete mir eine schlaflose Nacht. Sicherlich nicht nur mir. Vom Fremdkörper der letzten Saison zum Torjäger, der in den ersten 15-20 Minuten hervorragend funktionierte. Wie soll der Junge wieder seine Erlangen-Form bekommen, wenn er vom Trainer so zerpflückt wird? Damgaard spielt durch, Steini darf in der 1.HZ nur 20 Minuten ran. Welchen Grund gibt es dafür? Belastungssteuerung? Oder gab Bennos Matchplan nur 20 Minuten her? Eine für mich nicht nachvollziehbare Entscheidung.