• Ist ja blöd für Sagosen, Röd und Johansen - gäbe es Platz für die bei ihren alten Vereinen (THW und SG)?

Kaderplanungen sind doch überall größtenteils abgeschlossen. Sagosen wurde beim THW eigentlich schon letztes Jahr durch Johansson und Wallinius ersetzt. Flensburg hat Pytlik und Smits als Ersatz geholt. Da wäre sicherlich selbst mit mehr als 30% Verzicht kein Spielraum im Etat mehr.

• Die Lohnkosten bei Kolstad IL stiegen laut TV2 zuletzt von 9,4 Millionen Norwegischen Kronen (rund 820.000 Euro) im Jahr 2021 auf rund 24,3 Millionen (rund 2,12 Millionen Euro) im Jahr 2022 und für die nun anstehende Spielzeit auf 52,8 Millionen (rund 4,6 Millionen Euro).

Wie groß ist denn so normal der Anteil der Lohnkosten am Gesamtetat?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Berlin sucht doch noch einen RL.

Und Christian Berge wäre für einige Vereine auch ein Update.

Da wird aber nix passieren, wenn es dabei bleibt.

Gerecht wäre allerdings ein angemessener Punktabzug in Liga und CL.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn ein Spieler unterschreibt, dann doch sicherlich mit einer Ausstiegsklausel. Und Vereine suchen bei längeren Ausfällen immer mal wieder Ersatz.

Dazu noch mal der shz-Artikel:

„Man schließt einen Vertrag mit der Erwartung ab, dass er vollständig erfüllt wird“, erklärte Monsen. Wenn es um einen Antrag auf Gehaltskürzung gehe, sei es „jedem einzelnen Spieler überlassen, ob er diesen annehmen möchte oder nicht“. Bei einem Nein des Spielers müsse der Verein „dann beurteilen, ob aufgrund der geschäftlichen Umstände ein Grund zur Vertragskündigung besteht“.

Monsen ist Anwalt der NISO, norwegischer Athletenverband.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Gerecht wäre allerdings ein angemessener Punktabzug in Liga und CL.

Warum, haben Kielce, Skopje etc Punktabzüge bekommen? Da gab es immer mal Probleme und garantiert sind da auch nicht die vollen Gehälter geflossen. Davon ganz abgesehen die Corona Saisons wo es viele Mannschaften gab.

Die Sportsfreunde sind Meister geworden und wir können davon ausgehen das auch Elverum

bei einem Meistertitel die WildCard bekommen hätte.

Man kann weder ja noch nein definitiv sagen, zumindest mir liegen die Entscheidungsgründe für die Wildcardvergabe nicht vor. Rumänien war das bestplatzierte Land außerhalb der festen Plätze. Bei Zagreb könnte man es noch auf die Vergangenheit oder entsprechend vollen Hallen (falls das noch so ist) schieben. Bei Kolstad gibt es nicht wirklich einen Grund oder?

• Kaderplanungen sind doch überall größtenteils abgeschlossen. Sagosen wurde beim THW eigentlich schon letztes Jahr durch Johansson und Wallinius ersetzt. Flensburg hat Pytlik und Smits als Ersatz geholt. Da wäre sicherlich selbst mit mehr als 30% Verzicht kein Spielraum im Etat mehr.

Ich bin mir ziemlich sicher das jeder Spieler bei einem Verein unterkommen wird falls es dort wirklich nicht weitergeht. Und die Topspieler auch ohne große Gehaltseinbußen, nur vielleicht nicht unbedingt bei den Vereinen wo sie gerade waren.

Aber selbst Sagosen zurück nach Kiel könnte ich mir vorstellen. Lange Vertragslaufzeit für annehmbares (gutes) Geld und bei den Sponsoren geht man für die eine Saison nochmal mit dem Hut sammeln. Nächstes Jahr kann man schauen ob er den Platz von Duvniak übernimmt oder ein anderer RR-Spieler gehen muss, der sich vielleicht nicht so entwickelt hat wie gewünscht.

• Für mich liest sich das so, als ob Kolstad mit Sponsorengeldern geplant hat, die noch gar nicht save waren...

Vernünftiges, nachhaltiges wirtschaften sieht anders aus. :thumbdown:

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Im Fall von Kolstad ist es "Rema1000", die das große Geld geben (wollten). Das ist ein Akteur aus der Privatwirtschaft. Der andere Spitzenklub in Norwegen, Vipers Kristiansand bei den Frauen (mit nicht minder hohem Kapitalisierungsgrad und zuletzt 3 Champions League Titeln in Folge) hat als Mäzen das Finanzunternehmen DNB, an dem dagegen der Staat mehrheitlich beteiligt ist.

In etlichen anderen europäischen Ländern geht im Handball auch nur deshalb noch was, weil von staatlicher Ebene nicht zu knapp Förderung fließt, teilweise eben auch über den Umweg staatlicher oder staatlich beteiligter Unternehmen.

Vielleicht zeigt der Fall Kolstad nun endgültig, dass in unserem Sport der Weg zum Erfolg über privatwirtschaftliche Großinvestoren einfach zu risikoreich (Siehe zu den letzten Jahren auch Vardar, Kielce etc.) ist, und - wenn es schon Großinvestoren sein müssen - dann dort staatliches Geld in die Hand genommen werden muss, damit das Ganze einigermaßen auf soliden Beinen steht.

Im Fußball haben wir diese Tendenz ja verrückterweise auch, also das Staaten zu Finanziers von Sportunternehmen werden (Saudi Arabien, Katar, VAE etc.) Aber da nicht aus der Not sondern eher aus Gründen des Sportswashing.

Norwegen hat aber nix sportzuwashen. Daher ist deren Engagement bei den Vipers wohl schlichtweg strategisch. Und es funktioniert seit dem Einstieg von DNB blendend. Dagegen scheint es in Kolstad so, als habe man sich mit der Discounter-Kette verpokert. Kann sein, dass sie noch (fürs erste) gerettet werden. Aber all in all klingt das nach dem Anfang vom Ende - und nach einem Weg, den schon sportartübergreifend so viele gegangen sind. Im norwegischen Handball sogar auch schon mal ein Powerhouse, das besagte Larvik.

• Ich bin mir ziemlich sicher das jeder Spieler bei einem Verein unterkommen wird falls es dort wirklich nicht weitergeht. Und die Topspieler auch ohne große Gehaltseinbußen, nur vielleicht nicht unbedingt bei den Vereinen wo sie gerade waren.

Aber selbst Sagosen zurück nach Kiel könnte ich mir vorstellen. Lange Vertragslaufzeit für annehmbares (gutes) Geld und bei den Sponsoren geht man für die eine Saison nochmal mit dem Hut sammeln. Nächstes Jahr kann man schauen ob er den Platz von Duvniak übernimmt oder ein anderer RR-Spieler gehen muss, der sich vielleicht nicht so entwickelt hat wie gewünscht.

Bilyk, Johansson, Skipagøtu, Wallinius, Dule und zukünftig wohl auch Köster… wo willst du da noch Sagosen unterbringen (mal ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt)

Außerdem weiß auch Sagosen, dass er mit seinem Abgang das Projekt komplett beerdigen würde. Eher gibt Kolstad Leute wie Smarason (Magdeburg?) etc ab…

• Ich hatte die Übersetzung des Berichtes von TV2 so verstanden, dass im ersten Jahr 30% und im nächsten Jahr 20% gekürzt werden soll. Sprich, zur kommenden Saison wird wieder leicht angehoben.

• Ich hatte die Übersetzung des Berichtes von TV2 so verstanden, dass im ersten Jahr 30% und im nächsten Jahr 20% gekürzt werden soll. Sprich, zur kommenden Saison wird wieder leicht angehoben.

Aber nur, wenn nichts unvorhergesehenes passiert... ;)

Es ist eine Farce, was da in Norwegen passiert. Ich kann dem "Projekt" nur noch das schlecheteste wünschen!

So hatte ich es auch zunächst verstanden, aber in dem oben verlinkten Bericht klingt es anders.

• Bilyk, Johansson, Skipagøtu, Wallinius, Dule und zukünftig wohl auch Köster… wo willst du da noch Sagosen unterbringen (mal ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt)

Außerdem weiß auch Sagosen, dass er mit seinem Abgang das Projekt komplett beerdigen würde. Eher gibt Kolstad Leute wie Smarason (Magdeburg?) etc ab…

Und? Ich schrieb ja das Duvniak ab nächste Saison evt nicht mehr da ist und ob man dann Duvniak unbedingt halten möchte statt einem günstigen Sagosen ist die Frage. Köster ist noch nicht da und Skipagotu und Wallinius sind noch nicht eingeschlagen. Es war auch nur eine theoretische Möglichkeit.

Die Frage ist auch nicht, wen Kolstad abgeben möchte, da ist klar das sie Sagosen als letztes abgeben, sondern ob Sagosen bei 50 % weniger Gehalt und ohne Mitspieler das Projekt machen möchte.

Das ganze kann man natürlich vergessen wenn man übernächste Saison in der 2. Liga spielt, falls man nicht einen Übertorwart verpflichtet

Ich hatte die Übersetzung des Berichtes von TV2 so verstanden, dass im ersten Jahr 30% und im nächsten Jahr 20% gekürzt werden soll. Sprich, zur kommenden Saison wird wieder leicht angehoben.

Ich glaube das hat jeder so verstanden, der neue Bericht liest sich aber nicht so. Und bei 50 % wäre das Projekt in meinen Augen gestorben. Vor allem wären bei 50 % nicht nur die angeführten Gründe schuld daran, sondern das Geld war von Anfang an nie wirklich da und man hat einfach gehofft, das die Sponsoren einem die Tür einrennen, wenn man die ganze Nationalmannschaft hat und Europa aufmischt