European Handball League Herren 2020/2021

  • bei tw ist die leistung ja öfter mal top udn im näcshten spiel nix-
    bei green zuletzt zu oft wechselhaft aber mit tendenz zum guten.

    ein bisschen verletzt, ein bisschen die abwehrleistung des scm insgesamt ab und zu mal nicht so gut-
    wichtig ist doch, im entscheidenen moment zur stelle zu sein - das war er zweifelsohne.
    auch sein statement zuletzt "ich war schuld" zeugt von guter selbsteinschätzung seiner leistungen.

    und ja- auch damgaard - vlt. lebt er in den letzten spielen davon, dass er vorher geschont wurde,
    seine verletzung ganz auskurieren konnte - dann hätten alle alles richtig gemacht.

    der unterschied insgesamt ist vlt., dass aussenstehende es für den scm als erfolg gesehen hätten dass sie das finale erreichen,
    die meisten eigenen fans nur den erfolg sehen, weil sie dann auch den titel geholt haben.
    ist auch legitim- die eigenen fans sollten die ansprüche schon etwas höher stecken.

    auf der anderen seite wusste eigentlich jeder, dass der scm wirklich so toll spielen kann udn dies oft genug bewiesen hat,
    nur diesmal haben sie es auch zum exakt richtigen zeitpunkt abgerufen-
    und wie auch der alte sack ausführlich beschrieben hat, mit einer merkbaren mithilfe des trainers.

    insgesamt ein wochenende , woran sich die fans etwas länger positiv dran erinnern können- absolut zu recht,
    denn vom leistungsstand her hätte jeder der 4 endspielteilnehmer gewinnen können-dies ausrufezeichen hat aber der scm gesetzt.

  • Reife Leistung des SCM. :respekt:
    War eine Teamleistung, aber neben diesmal Green fand ich wie meistens Damgard beeindruckend. Wirkt immer so als würde er mit geringstem Einsatz das Maximale rausholen (die anderen versuchen sich mit maximalem Einsatz durchzuwühlen), rauf aufs Feld, Tor, zurück auf die Bank und das gefühlt 10mal in jedem Spiel. Die Abwehrspieler halten ihn und irgendwie trifft er aus dem Handgelenk bevor der Pfiff kommt, wo nimmt er das her?
    Bei den Füchsen bekommt man so langsam die Idee, was Hanning mit Siewert will, die Mannschaft hat einen Plan. Damit, dass ausgerechnet Andersson nicht nur nicht trifft, sondern mit seinen Entscheidungen das Füchse-Spiel quasi zerstört, war nicht zu rechnen, trotzdem schaffen sie fast die Wende.
    Tolles und würdiges Finale.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)


  • ...
    In der 1. Hz wurde Wiegerts Zwergenhandball par excellence gespielt, während man in der 2. Hz die Crux daran sehen konnte, nämlich das sich das auf dem Niveau der 1. Hz nicht 60 min durchhalten lässt.
    Wie auch immer, der Titel tut gut und die Füchse waren auch ein starker und würdiger Gegner. Die vermeintlich breitere und tiefere Bank hat ihnen gestern nichts genutzt.
    Bei uns legte Green eine jesus-reife Wiederauferstehung hin, während Andersson sich auf Berliner Seite selbst beerdigte. Das war alles so nicht annähernd vorauszusehen und war Teil der Story dieses FF-Turniers.


    Magdeburg hielt vorne nicht durch, weil man nur mit 4 Rückraumspielern spielt und zudem die KL nachließen. Neben Saugstrup müsste man noch einen Rückraumspieler holen. Mit der Größe hat das nicht unbedingt zu tun. Der dänische Zwerg auf Rückraum rechts und Mitte würde die Qualität sogar noch steigern. Oder ein Typ wie Weinhold. Nur woher kriegt Magdeburg noch den entsprechenden Spieler.


  • Magdeburg hielt vorne nicht durch, weil man nur mit 4 Rückraumspielern spielt und zudem die KL nachließen. Neben Saugstrup müsste man noch einen Rückraumspieler holen. Mit der Größe hat das nicht unbedingt zu tun. Der dänische Zwerg auf Rückraum rechts und Mitte würde die Qualität sogar noch steigern. Oder ein Typ wie Weinhold. Nur woher kriegt Magdeburg noch den entsprechenden Spieler.

    Von welchem dänischen Zwerg redest du? Omi Inge ist Isländer und Kay Smits kommt aus den Niederlanden. Saugstrup ist vom Körper etwas schmaler als Gullerud, dafür aber erheblich beweglicher.

    Vom Spielertyp würde sicherlich ein Tingel-Tangel-Holm auf RM passen, ob man den nun mag oder nicht. Außerdem ist der doch in Berlin eigentlich ganz glücklich.

    Wie stark der Druck auf die Berliner gewesen ist, etwas zu holen, hat man exemplarisch an der Gefühlsexplosion von Siewert nach dem Spiel gesehen. Der war in einem Tränenmeer, während der ein oder andere die Niederlage mit "mehr" Fassung getragen hat.

  • In Anlehnung an die Champions League: Egal wie viele noch kommen, wir waren die Ersten

    Das gilt nun auch für die European League :)


    Magdeburg hielt vorne nicht durch, weil man nur mit 4 Rückraumspielern spielt und zudem die KL nachließen. Neben Saugstrup müsste man noch einen Rückraumspieler holen. Mit der Größe hat das nicht unbedingt zu tun. Der dänische Zwerg auf Rückraum rechts und Mitte würde die Qualität sogar noch steigern. Oder ein Typ wie Weinhold. Nur woher kriegt Magdeburg noch den entsprechenden Spieler.

    Wir haben ja noch Gisli, wenn er fit wird. Seine stabilisierte Schulter hält hoffentlich. Ich wünsche es ihm und uns.
    Und der neue Zwerg kommt von Geburt aus den Niederlanden.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (24. Mai 2021 um 13:01)

  • Wir haben ja noch Gisli, wenn er fit wird. Seine stabilisierte Schulter hält hoffentlich. Ich wünsche es ihm und uns.

    Wenn ich richtig zähle, haben wir nächste Saison sogar 7 Rückraumspieler (Mika Damgaard, O'Sullivan, Bezjak, P. Weber, Kay Smits, Gisli und Omi Inge)

  • Von welchem dänischen Zwerg redest du? Omi Inge ist Isländer und Kay Smits kommt aus den Niederlanden. Saugstrup ist vom Körper etwas schmaler als Gullerud, dafür aber erheblich beweglicher.

    Vom Spielertyp würde sicherlich ein Tingel-Tangel-Holm auf RM passen, ob man den nun mag oder nicht. Außerdem ist der doch in Berlin eigentlich ganz glücklich.

    Wie stark der Druck auf die Berliner gewesen ist, etwas zu holen, hat man exemplarisch an der Gefühlsexplosion von Siewert nach dem Spiel gesehen. Der war in einem Tränenmeer, während der ein oder andere die Niederlage mit "mehr" Fassung getragen hat.

    Na nicht nur Berlin hatte Druck.
    Kronau als Veranstalter, wir wollten auch nicht verlieren
    Plock konnte sicherlich befreit aufspielen

    Hier wird Benno zitiert, der Druck war enorm
    https://www.spiegel.de/sport/handball…6b-535725fdd979

  • Jetzt vergesse ich schon Weber... :wall:

    Es sei dir verziehen. Kann schon mal passieren, dass man den Riesen nicht auf‘m Schirm hat, wenn man von Zwergen schreibt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Wie stark der Druck auf die Berliner gewesen ist, etwas zu holen, hat man exemplarisch an der Gefühlsexplosion von Siewert nach dem Spiel gesehen. Der war in einem Tränenmeer, während der ein oder andere die Niederlage mit "mehr" Fassung getragen hat.

    Küchenpsychologie. Wir kennen Siewert doch gar nicht. Vielleicht ist er auch der Typ, der bei Inga Lindström weint. Wiede hat auch geheult wie ein Schlosshund. Auch "Leistungsdruck"? Siewert traue ich eine gute Zukunft zu. Auch er in guter Kapitänsmanier während des Spieles, wenn auch nicht so extrem wie BW. Aber er ist extrem jung.

    Für Männerhandball waren das ordentlich Tränen gestern.

  • Celje, 11 Euronen, ok mittlerweile sind’s 12,99 für DAZN wirste doch übrig haben, dann kannste auch noch gute Kommentatoren hören. Aber mit dem Loben der Schiris haben sie es heute übertrieben :hi:


    Man konnte auch in die Oper gehen. Für umme.

    Und der MDR wird schon seine 3 Minuten auf der Hompage noch zeigen..

    Übrigens ein Bekannter zahlt aktuell ca. 7 EUR im Monat bei dazn. Mit Gratsimonaten oder günstig beim Supermarkt erworbenen Paketen. (jahr für 90 EUR oder so).

  • Küchenpsychologie. Wir kennen Siewert doch gar nicht. Vielleicht ist er auch der Typ, der bei Inga Lindström weint. Wiede hat auch geheult wie ein Schlosshund. Auch "Leistungsdruck"? Siewert traue ich eine gute Zukunft zu. Auch er in guter Kapitänsmanier während des Spieles, wenn auch nicht so extrem wie BW. Aber er ist extrem jung.

    Für Männerhandball waren das ordentlich Tränen gestern.

    Lass mich doch. Da wollte ich einmal was sympathisches zu Siewert schreiben. :) Ansonsten gebe ich dir recht. Der hat in seiner jungen Trainerzeit wirklich schon viel erlebt und scheint auch aus diesen Erfahrungen zu lernen. Nächste Aufgabe wird sein, wie er den (Möchtegern)Weltstar Andersson in die richtigen Bahnen lenkt.


  • Zu den Titel. Der letzt Titel ist 5 Jahre her (DHB-Pokal 2016), der davor 14 Jahre (EHF-Pokal 2007). Also die Abstände sind deutlich größer.

    Die Aussage zu Lukas Speedy Mertens teile - nicht nur seit gestern.

    Drux gestern mit tollen Aktionen. Das darf in der Nati mit Weber gerne so bleiben.

    Aber Green die 4 Paraden am Stück innerhalb von nicht mal 75 Sekunden. Das war ganz großes Kino. Da wäre in Magdeburg das Hallendach weggeflogen.

    Benno hat gestern zum Glück alles richtig gemacht. Großes Lob dafür. Die Mannschaft sofort voll da. Das hatte zuletzte ja häufiger zu wünschen übrig gelassen.

    Bei 25:23 habe ich Herzkasper, aber Damgaard mit Tor und Bezo mit dem Steal haben dann zum Glück die Nerven beruhigt...


  • Zu Damgaard, ja das weiß man nicht.Wobei der natürlich imme spielen will. Der ist ein Vollbutspieler. Passt daher perfekt zur den Grün-Roten Blutern. Bin gespannt, wie er sich jetzt persönlich nach dem Titel entscheidet (weitermachen oder Abgang). Das werden interessante 4 bis 6 Wochen, da er sich ja selbst managt!

    Letztendlich haben die beiden Niederlagen gegen Leipzig was gutes in der Saion. Danach hat die Mannschaft jeweils den Schalter umgelegt. Nach der Niederlage in Leipzig rückte Musa wieder in den IB. Was er wert ist, hat man gestern wieder gesehen. Und zu Hause gegen Leipzig ging halt die Generalprobe schief. Da schmekct die Niederlage zwar trotzdem bitter, aber wenn sich dadurch ein Titel ergibt, soll es mir als Fan recht sein.Man war zum Höhepunkt (das war nunmal der Eurpoa League nach den frühen Heimniederlagen in der Buli) genau zum richtige Zeitpunkt fit. Green am Samstag einmal nix, dafür Thulin mit einem der besten Spiele für den SCM kurz vorm Abgang und Green wie Phönix aus der Asche - natürlich auch dank besserer Abwehr

  • Von welchem dänischen Zwerg redest du? Omi Inge ist Isländer und Kay Smits kommt aus den Niederlanden. Saugstrup ist vom Körper etwas schmaler als Gullerud, dafür aber erheblich beweglicher.

    Vom Spielertyp würde sicherlich ein Tingel-Tangel-Holm auf RM passen, ob man den nun mag oder nicht. Außerdem ist der doch in Berlin eigentlich ganz glücklich.

    Wie stark der Druck auf die Berliner gewesen ist, etwas zu holen, hat man exemplarisch an der Gefühlsexplosion von Siewert nach dem Spiel gesehen. Der war in einem Tränenmeer, während der ein oder andere die Niederlage mit "mehr" Fassung getragen hat.


    Ich denke mal novolo meint den Matse Gidsel von der danäischen Nati. Gut zu sehen, bei der WM, dass Größe nicht alles ist... Es ging nicht um die eigenen Verpflichungen

    Die Abgänge von Steinert und Musa in der Abwehr werden schwieriger zu kompensieren sein.

    Vorne kommen mit Weber (zusätzlich), Kay aus der holländischen Kiste für CS (zusätzlich) und dem Suagstrup für Musa sicherlich zusätzliche Akzente. Wichtig ist aber die Abwehr und das Tor. Da legen wir aber mit Jensen zumindest an Größe gegnber Thulin zu. Bezo allerdings auf Abschiedstour, ich hoffe dass wir da nicht dasselber wie die Löwen mit Schmid erleben. Aber Damgaard, Weber, Sully, Bezo, Gisli,Kay und Oma Inge sind 7 und damit mehr als die 4 bis 5, die aktuell durften. Dazu im Zweifel Chrapek in der ersten Welle. Sein Tor gegen Plock vorgstern hat mal wieder gezeigt, das er da nicht zu vergessen ist


  • Ich denke mal novolo meint den Matse Gidsel von der danäischen Nati. Gut zu sehen, bei der WM, dass Größe nicht alles ist... Es ging nicht um die eigenen Verpflichungen

    Die Abgänge von Steinert und Musa in der Abwehr werden schwieriger zu kompensieren sein.

    Vorne kommen mit Weber (zusätzlich), Kay aus der holländischen Kiste für CS (zusätzlich) und dem Suagstrup für Musa sicherlich zusätzliche Akzente. Wichtig ist aber die Abwehr und das Tor. Da legen wir aber mit Jensen zumindest an Größe gegnber Thulin zu. Bezo allerdings auf Abschiedstour, ich hoffe dass wir da nicht dasselber wie die Löwen mit Schmid erleben. Aber Damgaard, Weber, Sully, Bezo, Gisli,Kay und Oma Inge sind 7 und damit mehr als die 4 bis 5, die aktuell durften. Dazu im Zweifel Chrapek in der ersten Welle. Sein Tor gegen Plock vorgstern hat mal wieder gezeigt, das er da nicht zu vergessen ist

    Chrapek hat ja auch gestern wieder im erweiterten Gegenstoß in 3. Welle getroffen. Vielleicht sehen wir zwangsläufig in der nächsten Saison auch mal ein zweites Abwehrsystem. P. Weber, M. Preuß, Kay Smits und Mika Damgaard sind alles keine Abwehrhelden.

    Matse Gidsel ist ja mit 1,90m nicht unbedingt ein Zwerg, aber halt extrem schmal. Wenn der mal in seinem Gesamtpaket ein Spieler wie Holger Glandorf werden kann, steht der jeder Mannschaft in Abwehr UND Angriff gut zu Gesicht.

    Ich erwarte mir in der nächsten Saison auch mehr von Gullerud. Der bringt die Statur mit, zumindest in der Abwehr mit dem Sauger oder Chrapek einen richtig starken Innenblock zu bilden. Vorne ist er extrem hölzern. War das vor seiner Rücken-OP in Minden auch schon so?

  • auf handball-world ein lesenswerter beitrag zu insbesondere b.wiegert vom finale-
    auch mit "nebeninfos" -
    gut und sachlich geschrieben

  • ....

    Aber Green die 4 Paraden am Stück innerhalb von nicht mal 75 Sekunden. Das war ganz großes Kino. Da wäre in Magdeburg das Hallendach weggeflogen.

    ...[/quote]

    Das wäre in Mannheim in einem normalen Jahr auch passiert und die nächsten Spiele dort wären Freiluftverastaltungen. Das der Innendruck in der GETEC Arena manchmal auch zu hoch ist sieht an ja bei Regen, da tropft es doch an manchen Stellen. Erfahrungsgemäß sind die SCM Fans ja bei solchen Turnieren, egal wo, immer zumindest in der Lautstärke in Überzahl.
    Damit hat unser TW sicher auch guten Karten für den nächsten Titel (Spieler der Saison).

  • Wie wird denn hier der Auftritt der Löwen gegen Plock bewertet?
    Hab davon nur Bruchstücke gesehen.
    KEdR jedenfalls gut.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut