Lockdown HE for ever?

• Hallo zusammen,

lange bevor es den Corona-Lockdown gab, wurde im Oktober 2019 der politische Diskussionsthread in der He gelockdownt.

In der Coronakrise wurde mittlerweile gelockert, in der HE noch nicht.

Es geht mir hier nicht um die Diskussion ob dies damals gerechtfertigt oder überzogen war. Ich möchte aber anregen, dass man im Moderatorenteam mal darüber spricht, ob dies nun für immer gelten soll oder ob man mal eine Lockerung probiert und politische Diskussionen wieder zulässt. In der Unterschrift zum off-Topic Thread steht noch immer explizit "Weltpollitik" als Thema. Für das Thema "Schule" bin ich zu alt, das Thema "Wetter" ist doch eher fade (und auch nicht unpolitisch (Klimawandel usw.).
    Über Handballspiele kann man sich schon monatelang nicht austauschen.
    Überhaupt das Thema "Coronavirus" ist sehr politisch, die Protagonisten Spahn, Söder, Laschet, Lauterbach, Trump, Merkel, werden im Thread immer wieder erwähnt, dies sind hauptsächlich Politiker. Konsequenterweise müsste der Thread dann auch geschlossen werden.

Ende des Jahres findet die US-Präsidentenwahl statt, 2021 ein Superwahljahr in Deutschland. Dies gäbe sicher spannende Diskussionen in der HE. Will man dies nicht zulassen, weil sich wenige vor 9 Monaten nicht benehmen konnten?
    Kontroverse Diskussionen gehören dazu, Beleidigungen nicht.
    Mein Vorschlag wäre, es zumindest zu probieren. Läuft es aus dem Ruder kann man wieder die Threads zumachen.
    Aber es stillschweigend immer weiter zu Verlängern, finde ich schade.

• Ende des Jahres findet die US-Präsidentenwahl statt, 2021 ein Superwahljahr in Deutschland. Dies gäbe sicher spannende Diskussionen in der HE. Will man dies nicht zulassen, weil sich wenige vor 9 Monaten nicht benehmen konnten?
    Mein Vorschlag wäre, es zumindest zu probieren. Läuft es aus dem Ruder kann man wieder die Threads zumachen.

Auch wenn ich einer der "Politpioniere" war. möchte ich das den Mods nicht zumuten. Es wird immer ein Aufregerthread bleiben. Es gibt hierfür große Spezialforen.

Warum sollte ein Mod 50 Prozent seiner freiwilligen Arbeitszeit auf eine Nicht-Handballthema verwenden.

IIm übrigen hatten wir vor ein paar Wochen einen längere Diskussion zum Thema "Ettikete". Danach haben offenbar einige der "Querulanten" sich verabschiedet oder wurden ausgeschlossen. Seither vernehme ich kaum noch Aufregen. Wobei ja auch nicht mehr viel zum diskutieren da ist.

• Hallo zusammen,

lange bevor es den Corona-Lockdown gab, wurde im Oktober 2019 der politische Diskussionsthread in der He gelockdownt.

In der Coronakrise wurde mittlerweile gelockert, in der HE noch nicht.

Es geht mir hier nicht um die Diskussion ob dies damals gerechtfertigt oder überzogen war. Ich möchte aber anregen, dass man im Moderatorenteam mal darüber spricht, ob dies nun für immer gelten soll oder ob man mal eine Lockerung probiert und politische Diskussionen wieder zulässt. In der Unterschrift zum off-Topic Thread steht noch immer explizit "Weltpollitik" als Thema. Für das Thema "Schule" bin ich zu alt, das Thema "Wetter" ist doch eher fade (und auch nicht unpolitisch (Klimawandel usw.).
    Über Handballspiele kann man sich schon monatelang nicht austauschen.
    Überhaupt das Thema "Coronavirus" ist sehr politisch, die Protagonisten Spahn, Söder, Laschet, Lauterbach, Trump, Merkel, werden im Thread immer wieder erwähnt, dies sind hauptsächlich Politiker. Konsequenterweise müsste der Thread dann auch geschlossen werden.

Ende des Jahres findet die US-Präsidentenwahl statt, 2021 ein Superwahljahr in Deutschland. Dies gäbe sicher spannende Diskussionen in der HE. Will man dies nicht zulassen, weil sich wenige vor 9 Monaten nicht benehmen konnten?

Trotz großem Interesse an politischem Austausch hoffe ich, dass es dauerhaft verboten bleibt. Mit einigen Leuten kann man einfach nicht stressfrei diskutieren. Der Ärger ist vorprogrammiert. Aktuell ist schon der Corona-Thread grenzwertig. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass sich das kein Mod wieder antun möchte.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• 1. politik ist auch weiterhin hier im forum - oder ist es keine diskussion im politischen bereich, wenn es zb. um hallenneubau geht
    und hier sogar auch öffentlich politker wider besseren wissens diffamiert werden dabei ?
    2. problematisch finde ich, wenn es -wie ja auch hier gleich wieder- jemand meint feststellen zu müssen, wer querulant ist und wer nicht
    und das dann gleich auch mit sperren in verbindung bringt.
    solange hier straftaten geduldet werden - und da spielt es keine rolle ob ein mod freizeit dafür opfert oder nicht- sieht man doch sehr genau,
    von welchem personenkreis hier mehr geduldet wird oder stillschweigend der mantel drüber gedeckt wird und wo nicht .
    damit sich keiner beschwert -ohne zitierfunktion- auch zumindest 2 beispiele :
    a. da wird der aktuelle gesundheitsminister in seiner lebenseinstellung bzgl. seiner gleichgeschlechtlichen parnterschaft übelst
    beleidigt - es wird seitens der mod. gelesen - aber nicht gelöscht
    b. tönnies -zu dem man stehen mag wie man will- wird öffentlich hier wörtlich als "schwein" bezeichnet- bis zumindest vor kurzem auch
    nicht gelöscht
    beides beispiele für eindeutige straftaten - nur hatten sie wohl eher user aus dem wohlgesonnenen bereich geschrieben, denn
    einen nachvollziehbren grund warum sowas hier öffentlich stehen darf, gibt es sicherlich nicht....

andere werden dann gesperrt, weil sie einen "kosenamen" benutzt haben -
    wo zu diesen beispielen die verhältnissmässigkeit gegeben ist, erschliesst sich mir nicht

wer dann meint, dass man stressfrei diskutieren kann in solch einem forum - na ja- wenn es nicht auch grad einer der protagonisten ist
    der wirklcih mehrfach andere user ob ihrer anderen meinung dies gleich immer in seinem ersten satz sowas von in die tonne haut,
    der kann sich doch nicht ernsthaft wundern, dass es nicht bei stressfrei bleibt bzw. dass er selbst einen gehörigen beitrag dazu
    leistet das es so ist.

ich finde das forum im grossen und ganzen recht gut- was mich am meisten stört ist tatsächlich, dass offensichtliche waffengleichheit hier
    nciht herrscht - was mir ja auch bzgl. einer gruppe durch die mods bzw. einen auch so geschrieben wurde....
    wie im normalen leben - der grosskunde darf sich mehr erlauben

ich bin 2x gesperrt worden, weil ich kosenamen benutzt habe und provoziert haben soll - nicht mal weil ich jemand beleidigt haben soll-
    dass haben andere ungestraft (und auch abgestraft) in meinen augen schon viel zu viel gemacht- und ich gehöre auch nicht zu den usern,
    die dann die meldetaste nutzen-
    ich fand das forum immer recht selbstreinigend - solange bei groben verstössen dann auch eingegriffen wurde...

ich ahne auch, dass ich von einer bestimmten seite für den beitrag wieder "schelte" bekomme....

• Ich würde beantragen, auch diesen Thread ganz schnell zu schließen, bevor es zu weiteren Eskalationen kommt. Beziehungsweise Euch anderseits zu bitten, einfach die Finger den Tasten zu lassen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Offizieller Beitrag

HIch möchte aber anregen, dass man im Moderatorenteam mal darüber spricht, ob dies nun für immer gelten soll oder ob man mal eine Lockerung probiert und politische Diskussionen wieder zulässt.

Vielen Dank für die Anregung. Intern wird dies durchaus diskutiert. Anlass zu Änderungen sehen wir derzeit nicht, daher wird es bzgl. Politik in der HE auch derzeit - um im Corona-Sprech zu bleiben - keine Lockerung geben.

Es gibt ausreichend andere Foren, wo man sich zu Politik austauschen kann - das muss in der HE nicht unbedingt sein.