Hallo zusammen,
lange bevor es den Corona-Lockdown gab, wurde im Oktober 2019 der politische Diskussionsthread in der He gelockdownt.
In der Coronakrise wurde mittlerweile gelockert, in der HE noch nicht.
Es geht mir hier nicht um die Diskussion ob dies damals gerechtfertigt oder überzogen war. Ich möchte aber anregen, dass man im Moderatorenteam mal darüber spricht, ob dies nun für immer gelten soll oder ob man mal eine Lockerung probiert und politische Diskussionen wieder zulässt. In der Unterschrift zum off-Topic Thread steht noch immer explizit "Weltpollitik" als Thema. Für das Thema "Schule" bin ich zu alt, das Thema "Wetter" ist doch eher fade (und auch nicht unpolitisch (Klimawandel usw.).
Über Handballspiele kann man sich schon monatelang nicht austauschen.
Überhaupt das Thema "Coronavirus" ist sehr politisch, die Protagonisten Spahn, Söder, Laschet, Lauterbach, Trump, Merkel, werden im Thread immer wieder erwähnt, dies sind hauptsächlich Politiker. Konsequenterweise müsste der Thread dann auch geschlossen werden.
Ende des Jahres findet die US-Präsidentenwahl statt, 2021 ein Superwahljahr in Deutschland. Dies gäbe sicher spannende Diskussionen in der HE. Will man dies nicht zulassen, weil sich wenige vor 9 Monaten nicht benehmen konnten?
Kontroverse Diskussionen gehören dazu, Beleidigungen nicht.
Mein Vorschlag wäre, es zumindest zu probieren. Läuft es aus dem Ruder kann man wieder die Threads zumachen.
Aber es stillschweigend immer weiter zu Verlängern, finde ich schade.