Frauen EM 2020 in NOR/DK

• Ich bin masslos enttäuscht vom Auftreten der deutschen Mannschaft. Die Abschlussquote war eine Katastrophe. Exemplarisch dafür die TG von Frau Behnke. Ich pfeif jetzt mal auf politische Korrektness und empfehle einigen Damen zum Völkerball zu wechseln.

Also ich finde das Abschneiden der deutschen Damen als nicht so katastrophal, nur das Spiel gegen Norwegen war wirklich schlecht, die anderen beiden verlorenen Spiele hätten auch andersrum enden können, da haben Kleinigkeiten und nicht Grundlegendes entschieden.

• Zur Kritik von Herrn Müller: würde gerne eine Stellungsnahme von ihm bezüglich seiner eigenen Tätigkeit beim österreichischen Damennationalteam lesen. Denn da tritt er seit Jahren auch auf der Stelle. Seine Ausreden warum man Qualifikationen verpasst hat sind nur sehr vielfältig und kreativ, wie unmachbare Gegner oder ein Spiel zweier Länder um den letzten freien EM-Platz mit einem Resultat welches beide zur EM bringt sind schlußendlich uninteressant, am Papier bleibt, dass er mit dem österreichischen Damennationalteam genau nichts erreicht hat, auch eine Vorwärtsentwicklung kann ich nicht feststellen.

• gut-
    wir reden vom österreichischen damennationalteam.....da tippe ich auf 10% aktive handballerinnen im vergleich zu uns....
    die lebten doch davon, dass hypo eine zeitlang viel geld investiert hat, aber eine nachhaltige präsenz ist dort doch im
    bereich damenhandball aufgrund der geringen spielerinnenanzahl eh nur wunschdenken.
    mich wundert eher, dass müller das dort überhaupt macht.

zu uns :
    das abschneiden wird doch allgemein auch nicht als katastrophal bezeichnet- ich lese ganz überwiegend, dass wir zu viele schlechte
    spiele hatten und einfach nur normal abgeschnitten haben...
    und bei uns fehlt grundlegendes- wie doch jeder am fernseher sehen konnte- nicht immer, aber viel zu oft.
    und wenn in einem spiel gegen manche gegner nur kleinigkeiten fehlten zum sieg-da seh ich mir die gegner an...und denke dann an jogi den löw-
    der redet auch usbekistan, die ukraine und lichtenstein stark um dann bei einem 2 zu 0 zu erklären, dass es ein verdienter sieg gegen einen
    starken gegner war-weil schwache gegner gibts nicht mehr....jo.....kann man so sehen-muss man aber nicht, bei so viel ausreden wird dann
    fast übersehen, dass nach der blamage gegen spanien alle auf tauchstation gingen.
    ähnlich ergeht es mir bei den damen. schwache gegner stark reden anstatt die eigene schwäche mal einzugestehen. nach dem spiel beim ausscheiden ? danach dann irgendwelche erklärungen, dass wir den besten trainer haben (da könnte bierhoff assestiert haben) und eigentlich
    beinahe fast schon im halbfinale waren, dies aber durch unvorhersehbare negativimpulse des hallenbodens beim verwerfen von freien dann
    doch anderen überlassen haben um resourcen für die näcshten grossen turniere zu sparen......
    leistung der mannschaft meist recht dünn-
    leistung der offiziellen meistens noch viel dünner.

• Seine Ausreden warum man Qualifikationen verpasst hat sind nur sehr vielfältig und kreativ, wie unmachbare Gegner oder ein Spiel zweier Länder um den letzten freien EM-Platz mit einem Resultat welches beide zur EM bringt sind schlußendlich uninteressant, am Papier bleibt, dass er mit dem österreichischen Damennationalteam genau nichts erreicht hat, auch eine Vorwärtsentwicklung kann ich nicht feststellen.

Er kann ja mit der WHA auch nicht gerade aus dem Vollen schöpfen, die bleibt ja noch deutlich hinter der HBF zurück. Ich kenne hier aus Württemberg Carina Stockhammer, die sich in Nellingen nicht ansatzweise durchsetzen konnte, wohl aber in Österreich zum Kader des Nationalteams gehört. Im Übrigen bemüht sich Müller ja wenigstens, ein paar seiner Landsfrauen beim THC zu schulen :D Selbst wenn Müller es selbst nicht besser könnte, bliebe seine Kritik aber berechtigt.

• Moin , @ TCLIP : Stimme Dir da voll zu . Es wird auch beim BSV viel für den Nachwuchsbereich getan , es könnte aber sicher noch mehr getan werden , aber es scheitert dann am Geld... Sportgymnasium mit eigenem Wohnbereich für die auswärtigen Sportlerinnen...noch wird das durch einen Fahrdienst abgedeckt...und dann sind da die Mädels selber ... Wollen sie wirklich alles dem Sport/Handball unter ordnen ?? Das ist nicht immer einfach. Gerade beim BSV gibt es eine Reihe von Talenten...die sich aber dann nicht immer durchsetzen oder weiter entwickeln...aus welchen Gründen auch immer... eine der wenigen Ausnahmen ist da Emily B. Ich glaube die lebt Handball , obwohl sie hier bei der EM auch Fehler gemacht hat...die man ihr so gar nicht zugetraut hätte...da sollte sie schon abgeklärter sein...und keine 2 Minuten Strafen abbekommen... oder im Ansatz Annika L. Die durfte so ein wenig mal schnuppern in der A - Nationalmannschaft... hoffentlich kann sie da auch was mitnehmen.. Vielleicht noch Lea R. Aber da sind dann auch die Trainer gefragt... nehme ich sie mit und bringe ich sie dann auch... denke da an die Vorbereitungsspiele gegen die Niederlande , wo gerade Lea den Sieg festgehalten hat...aber das liegt wie gesagt am Trainer ... der die Bank voll hat und diese dann doch nicht aus nutzt...das sehe ich auch beim BSV .... also es kann eigentlich nur besser werden...

• Abbingh und Dulfer strahlen jede für sich allein mehr Torgefahr aus als der gesamte deutsche Rückraum zusammengenommen. Und das obwohl die Niederländerinnen nun gerade nicht zu den stärksten Mannschaften Europas gehören, wie man gerade wieder sehen konnte ...
    Woran liegt das nur ... ?( 8o :cool: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Schade, da haben die SRs Christiansen / Hansen (Dänemark) den Kroatinnen nach ersten guten 5 Minuten der Balkangirls den Zahn gezogen (keine Wurfbehinderungen gegen die Kroatinnen gepfiffen) - zur Minute 15 hatte Frankreich dann gewonnen...

• Schade, da haben die SRs Christiansen / Hansen (Dänemark) den Kroatinnen nach ersten guten 5 Minuten der Balkangirls den Zahn gezogen (keine Wurfbehinderungen gegen die Kroatinnen gepfiffen) - zur Minute 15 hatte Frankreich dann gewonnen...

Hier wurde ja schon besprochen, dass sie zu den schwächsten SR des Turniers gehören, was sich heute wieder bestätigt. Mann muss aber auch sagen, dass Frankreich eine sehr gute Abwehr stellt, die genau auf die kroatische Spielweise passt. Und es war auch zu erwarten, dass irgendwann der Kräfteeinbruch bei Kroatien kommt.

• Nuja, der Kräfteeinbruch kam mit den SR-Entscheidungen gegen sie (Wurfbehinderungen nicht gepfiffen).

Klar, dass die Kroatinnen so etwas verunsichert (und Verunsicherung können sie bei ihrer individuellen Unterlegenheit nun gar nicht gebrauchen).Die SRs müssen bei denen nun schon halbwegs mitspielen.

Schade, die ersten 5 Minuten haben angedeutet, dass es interessant hätte werden können - dessen unbenommen haben die Französinnen das dann natürlich auch taktisch clever gespielt (die haben SR-Hilfe in so einem Spiel normalerweise gar nicht nötig)

Achja, dänische SRs (auch die beiden von heute) und französische Nationalmannschaft - war da nicht was im Endspiel der letzten EM in Frankreich? :unschuldig:

Ps: bei Sportdeutschland ein Kommentator, der durchaus Ahnung von Handball zu haben scheint (jenseits schnell angelesenem Wikipediawissen) 8o

• Hier wurde ja schon besprochen, dass sie zu den schwächsten SR des Turniers gehören, was sich heute wieder bestätigt. Mann muss aber auch sagen, dass Frankreich eine sehr gute Abwehr stellt, die genau auf die kroatische Spielweise passt. Und es war auch zu erwarten, dass irgendwann der Kräfteeinbruch bei Kroatien kommt.

Wie hat sich eigentlich der österreichische Beitrag bei dieser EM, das Schiedsrichterinnenduo Vranes/Weninger geschlagen?

• Rußland verpaßt das Halbfinale und feuert den Trainer.
    In Deitschland bekommt der Trainer Jobgarantie.
    Früher hörte ich immer ehrfurchtsvoll von Leistungsgesellschaft.
    Köstliches Märchen !

• Das erwartete Endspiel-kleiner Vorteil für Frankreich vielleicht das sie nicht volles tempo gehen mussten-es trifft dann der beste Angriff auf die wohl beste Abwehr...ich wage echt keinen Tipp-

• Wieder einmal ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, das in der Abwehr entschieden wurde: In Hz1 Dänemark sehr gut mit nur 10 Gegentoren, in Hz2 hat Norwegen mit nur 11 Gegentoren gegen den dänischen Rückraum Beton angerührt.

• Rußland verpaßt das Halbfinale und feuert den Trainer.
    In Deitschland bekommt der Trainer Jobgarantie.
    Früher hörte ich immer ehrfurchtsvoll von Leistungsgesellschaft.
    Köstliches Märchen !

In Rumänien ist es noch ein wenig irrer, da streiten sich schwedische Trainer mit dem rumänischen 'Trainer-Etablishment' über die Weiterbeschäftigung des rumänischen Nationaltrainers und Rumänen Burcea.

Noch absurder wird das, wenn man bedenkt, dass der Auslöser Johannson auch Trainer der montenegrinischen Nationalmannschaft ist, welche Hauptgegner von Rumänien in der Olympiaqualifikation ist. Der fordert quasi die Ablösung seines baldigen Hauptgegnerkollegen :D (Burcea sei Bestandteil eines 'Clans', der den rumänischen Handball an sich gerissen habe, Schlüsselfigur sei wohl Tadici . Ryde berichtet dann noch davon, dass der Clan die unglückliche Dopinggeschichte in Brasov inszeniert hätte (deren Publikation), um der Nationalmannschaft damit Schaden bei der WM in Tokyo zufügen zu können und wieder ein Clanmitglied (Burcea statt Ryde) als Nationalcoach installieren zu können.

Ist jetzt nicht so, dass Johannson und vor allem Ryde nicht vielleicht Recht haben könnten - von einer innigen Zuneigung, ja quasi 'Liebe' zu rumänischen Spielerinnen in ihrer Gesamtheit und ihrem Spielstil ('weniger' der Organisation des Handballs) kann man bei ihnen ausgehen (das ist jetzt unironisch)

Das Ganze wird ausführlich und prominent in den wichtigsten Gazetten des Landes diskutiert...(die Frauenhandballnationalmannschaft ist nach dem Männerfussball die wichtigste Ballsportmannschaft des Landes)

google translate link
    Facebook Posting Johansson mit Kommentar von Ryde

Vom' Clan' werden inzwischen Stimmen laut, die ein Eingreifen der EHF gegen Johannson und Ryde fordern

Zur Einordnung der 'Legende' und prominentem Gesicht des rumänischen Handballs Gheorghe Tadici (Ex-Nationaltrainer und ein Trefilov hoch 3, natürlich auch ohne Englischkenntnisse) nur folgendes Video (Opfer war die Nationalspielerin Dragut/Savu - tja, so ist Tadici immer; ist natürlich ein gewisser 'Mentalitätsunterschied' zu Ryde oder Johansson):

watch?v=G8wEUklwd1s (wirklich sehenswert)

Cristina Neagu greift übrigens deutlich die Mentalität etlicher (ungenannter) Mitspielerinnen an, die damit zufrieden seien, in der Nationalmannschaft dabei zu sein, weitergehendes Engagemant vermissen ließen und ihr sämtliche Verantwortung überlassen würden (tja, von Mentalität ist hier bei verschiedenen Mannschaften häufiger die Rede im Turnier)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (19. Dezember 2020 um 10:16)