Die schnelle Genesung steht ohne Zweifel an erster Stelle. Meine Frage war auch nicht sarkastisch gemeint.
TuS Ferndorf 2020/2021
-
-
Jetzt darf man noch nichtmal mehr nach den Zahlen fragen?

-
Wird schwierig für Ferndorf unter diesen Umständen noch die Klasse zu halten, zumal das "Aufholen" der abgesagten Spiele sehr an die Substanz gehen dürfte.
-
Wird schwierig für Ferndorf unter diesen Umständen noch die Klasse zu halten, zumal das "Aufholen" der abgesagten Spiele sehr an die Substanz gehen dürfte.
Es wird jedenfalls sehr eng, was überhaupt schon die Austragung angeht. Die Saison läuft für den TuS seit dem 3.10, also heute seit 5 Monaten und ein paar Zerquetschten. In diesen 5 Monaten (157 Tage bis heute) hat man 17 Spiele absolviert. Das offiziell letzte angesetzte Match für den TuS ist am 26.6, es bleiben also von heute an noch genau 109 Tage, in denen noch 19(!) Spiele zu absolvieren sind. Kann sich jeder selbst ausmalen, was das für ein Saisonfinale werden kann...
Packt den Faulenbach besser jetzt schon mal in Watte ein, den werden wir noch brauchen. -
Es wird jedenfalls sehr eng, was überhaupt schon die Austragung angeht. Die Saison läuft für den TuS seit dem 3.10, also heute seit 5 Monaten und ein paar Zerquetschten. In diesen 5 Monaten (157 Tage bis heute) hat man 17 Spiele absolviert. Das offiziell letzte angesetzte Match für den TuS ist am 26.6, es bleiben also von heute an noch genau 109 Tage, in denen noch 19(!) Spiele zu absolvieren sind. Kann sich jeder selbst ausmalen, was das für ein Saisonfinale werden kann...
Packt den Faulenbach besser jetzt schon mal in Watte ein, den werden wir noch brauchen.nächstes Spiel für Ferndorf soll am 21.3. stattfinden
dann sind es also noch 97 Tage bis zum 26.6.
Macht rechnerisch alle 5 Tage ein Spiel
Klingt auf dem Papier grundsätzlich erst mal machbar, aber natürlich schon sehr sehr "sportlich" ! -
Geht das so weiter, wird die Liga sich etwas ausdenken müssen für das Saisonfinale. Vielleicht läuft es auf eine Art Turnierveranstaltung hinaus, bei der die betroffenen Mannschaften an einem Ort (Hamburg oder Gummersbach, wegen der Hallengröße) mehrere Spiele in wenigen Tagen spielen, ohne viel reisen zu müssen. Das könnte aber echt knifflig werden, wenn es um mehrere Mannschaften geht, die unterschiedlich viele Spiele übrig haben. Ich hab da jetzt noch nicht so viel Gehirnschmalz reingesteckt, aber die Liga wird das tun müssen oder man wird wohl nicht drumherum kommen, einige Spiele einfach abschenken zu müssen. Wie diese Spiele dann gewertet würden, wäre die nächste Frage, da ein Verein ja nichts für positive Testergebnisse oder die Willkür der Gesundheitsämter kann (siehe Ferndorf). Oder man bricht die Saison zum 30.06. ab und wertet über die Quotientenregel. Das verzerrt dann aber natürlich die Tabelle, da es bestimmt Mannschaften gibt, bei denen dann ein paar leichte/schwere Spiele nicht gespielt wurden, was sie dann ggf. schlechter/besser dastehen lässt. Das ist alles nicht optimal und fair wird es nur noch, wenn man es schafft, alle Spiele in vernünftigem Rahmen durchzuführen.. aber letztendlich muss es auch nicht vollkommen fair sein, solange man eine gangbare Lösung findet und alle Vereine dieser Lösung zustimmen. Ich bin echt gespannt, wie sie das lösen werden..
-
Ich denke da wird ohne gross zu diskutieren ein Mammutprogramm auferlegt werden. Die Spiele werden durchgequetscht bis zum geht nicht mehr.
Unterfrankenhalle ist übrigens grösser als die Schwalbe-Arena und würde einen neutralen Ort bereitstellen.
Aber jetzt Ferndorf schnell wieder gesund auf die Platte bringen. Das wird hart für euch -
Ich denke da wird ohne gross zu diskutieren ein Mammutprogramm auferlegt werden. Die Spiele werden durchgequetscht bis zum geht nicht mehr.
Unterfrankenhalle ist übrigens grösser als die Schwalbe-Arena und würde einen neutralen Ort bereitstellen.
Aber jetzt Ferndorf schnell wieder gesund auf die Platte bringen. Das wird hart für euchDas wird ja auch in der ersten HBL immer akuter. Guckt mal wie wenig Spiele Kiel aktuell bisher hat.
-
Wie ist der Stand in Ferndorf. Kamen neue Infizierte dazu? Ich hoffe es gibt keine schweren Verläufe!
-
Was als nächstes kommen wird ist das die Zahl von Verletzungen zunehmen wird
Bei so einem Programm wie es zb Ferndorf vor sich hat ist das abzusehen
Irgendwie scheint den verantwortlichen beim DHB die Verantwortung für die Gesundheit der Spieler abhanden gekommen zu sein.
Anders ist dieses Scheuklappen verhalten nicht zu erklären.
Hier wird unter dem Deckmantel der Finanziellen Bedrohungen fahrlässig mit der Gesundheit der Spieler umgegangen.
Ich hoffe das meine Befürchtungen so nicht eintreffen aber der Glaube fehlt mir. -
Wie ist der Stand in Ferndorf. Kamen neue Infizierte dazu? Ich hoffe es gibt keine schweren Verläufe!
Schwere Verläufe gab es nicht.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass am 21. März das Spiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau (Wiedersehen mit Julius Lindskog Andersson
) durchgeführt wird und vorher ein paar Tage lang regulärer Trainingsbetrieb stattfindet. -
Die Siegener Zeitung schrieb vor ein paar Tagen, dass wohl zumindest die Spieler, deren positive Tests am 9.3. bekannt wurden, wahrscheinlich bis zum 23.3 in Quarantäne sein werden. Für die dürfte das Lübeck-Spiel also unrealistisch sein.
-
Ende vom Lied: Auch das Lübeck-Spiel ist abgesagt, der TuS tritt also frühestens am 27.3. gegen Dormagen wieder in den Wettkampfbetrieb ein. Skurrilerweise sind nun beide Partien gegen Lübeck verschoben - das Schicksal will wohl nicht, dass Julius gegen seinen Ex-Klub spielt

-
Der TuS tritt auch gegen Dormagen noch nicht an, das Spiel wurde ebenfalls verschoben. Damit ist man nach diesem Wochenende teilweise 6 Spiele hinter anderen Mannschaften. https://www.tus-ferndorf.de/1-mannschaft/a…eSFvoC1p68l6NaA
-
Ich wünsche allen Beteiligten vollständige Genesung.
Das mit dem return-to Konzept ist mir vorher gar nicht richtig bewusst gewesen. -
Am Beispiel von Ferndorf stellt sich mittlerweile allein die logistische Frage, wie der Klub bis Saisonende überhaupt noch 19 Spiele unterbringen will. Letzter Spieltag ist am 26.06.
Das sind noch 12 Wochen. Davon sind noch zwei Woche im Mai spielfrei, d.h. Wochenende 22.05. pausiert die Liga. Also ich denke, aktuell ist das so ziemlich der letzte Schuss. Bei einer weiteren COVID Sperre muss sich auch die HBL die Gretchenfrage stellen. -
In der heutigen SZ steht, dass auch die nächsten beiden Partien, also gegen FFB und den WHV, sehr wahrscheinlich abgesagt werden und man dann erst gegen Hamm am 9.4. wieder in den Spielbetrieb einsteigen kann. Ich hoffe sehr, dass alle mit Symptomen betroffenen Spieler wieder 100% fit werden. Für alle, die nicht hier wohnen: Weiterhin stand geschrieben, dass der TuS der Liga nun ein Durchführungskonzept vorlegen soll, wie man 19 Spiele in den extrem kleinen Zeitraum manövriert. Im Blickfeld stehen zB. Lösungen wie die Austragung beider Spiele gegen Schwartau binnen 72h an einem neutralen Ort etc.
-
Der TuS soll ein Konzept vorstellen? Das ist verdammt nochmal Aufgabe der Liga, denn es ist nicht der TuS, der seine Spiele freiwillig absagt..
-
Weiterhin stand geschrieben, dass der TuS der Liga nun ein Durchführungskonzept vorlegen soll, wie man 19 Spiele in den extrem kleinen Zeitraum manövriert. Im Blickfeld stehen zB. Lösungen wie die Austragung beider Spiele gegen Schwartau binnen 72h an einem neutralen Ort etc.
Interessant. Also hat man in der Liga die Sollbruchstelle erkannt. Konzept ist vielleicht etwas hochgegriffen. Ist doch gut, wenn die Liga bei Ferndorf anfragt wie sie das durchkriegen wollen. Die Idee mit den zwei Spielen gegen Schwartau ist ja auch innovativ. Hätte für beide Teams ja Chancengleichheit was die Belastung anbelangt.Ich halte das Szenario, dass Ferndorf den juristischen Weg beschreiten wird und damit den sportlichen Saisonabbruch herbeiführt für nicht unwahrscheinlich. Das hätte dann ja wieder massive Auswirkungen auf Auf- und Abstiege von Liga 1 bis 3.
-
Ich halte das Szenario, dass Ferndorf den juristischen Weg beschreiten wird und damit den sportlichen Saisonabbruch herbeiführt für nicht unwahrscheinlich. Das hätte dann ja wieder massive Auswirkungen auf Auf- und Abstiege von Liga 1 bis 3.
In dem Artikel ging es weiterhin um einen möglichen Saisonabbruch und eine dann greifende Quotientenregel. Im Prinzip also weiß man also nur, dass man aktuell noch gar nichts weiß. Und das gilt eben nicht nur bezogen auf den TuS, sondern die gesamte Liga. Da kommen spannende Wochen auf die Entscheidungsträger der Ligen und Verbände zu, ich wünsche ihnen, dass sie die nötige geistige Flexibilität in den Momenten vorweisen können, in denen sie benötigt werden wird.
-