Was ist mit Aron, hat der Spielverbot?
10 Tore, langsam wird das peinlich
EHF Champions League der Herren 2020/21
-
-
Freundschaft!
Noch einer bis zur perfekten Saison. Den Titel gönne ich beiden. Aber Barcelona will es vor dem anstehenden großen Umbruch noch mal wissen. Ich bin mal gespannt, wie sich Barcelona in den nächsten Jahren verändern wird. Sportartübergreifend eines der erfolgreichsten Teams weltweit seit nun bereits 30 Jahren. Vielleicht sogar das erfolgreichste.
Kurzfristig werden sie erstmal eine schwächere Mannschaft haben. Sie verlieren mt Entrerrios, Palmarsson, Dolenec und Sorhaindo Topleute und holen umgekehrt mit Richardson nur ein vergleichbares Kaliber. Dazu noch weitere Abgänge (Maciel für Möller z.B. - was auch eher eine Schwächung ist imho). Bleibt immer noch ein guter Kader, aber eben schwächer.Mittelfristig entscheidet natürlich der Fußball über alles. Fährt das Ding gegen die Wand, war es das erst Recht für den Handball. Werden die Fußballer ausgegliedert, fällt die Querfinanzierung weg. Ohne diese könnte man noch Erstligahandball in Spanien finanzieren, aber international wäre man dann komplett weg vom Fenster.
-
War ja keine Kunst sich schon am Ende der beeindruckenden Gruppenphase auf Barcelona als Sieger festzulegen. Auf dieses Team möchte ich nicht verzichten müssen in Zukunft. Hier wurde über Jahrzehnte innovativer Handball zelebriert. Tempo, Spielphasenwechsel des kompletten Teams und sehr starke variierende Deckungssysteme hat so kein anderes Team im Handballsport durchgezogen wie Barca. Ich bin mal gespannt, wie es dort weitergeht. Gratulation zur perfekten Saison 20/21. ALLE 20 Spiele allein schon in der Championsleague zu gewinnen, das ist einfach der Hammer.
-
Freundschaft!
Kurzfristig werden sie erstmal eine schwächere Mannschaft haben. Sie verlieren mt Entrerrios, Palmarsson, Dolenec und Sorhaindo Topleute und holen umgekehrt mit Richardson nur ein vergleichbares Kaliber. Dazu noch weitere Abgänge (Maciel für Möller z.B. - was auch eher eine Schwächung ist imho). Bleibt immer noch ein guter Kader, aber eben schwächer.Mittelfristig entscheidet natürlich der Fußball über alles. Fährt das Ding gegen die Wand, war es das erst Recht für den Handball. Werden die Fußballer ausgegliedert, fällt die Querfinanzierung weg. Ohne diese könnte man noch Erstligahandball in Spanien finanzieren, aber international wäre man dann komplett weg vom Fenster.
Und der Trainer muß ja auch gehen
Was für ein Triumph muß das für ihn heute sein!!!
Oft genug gescheitert in Köln.
Wie sagte er vor dem Spiel?
Mal verliert man, mal gewinnt man.
Glückwunsch! -
Der Trainer MUSS gehen. Wie irre ist das eigentlich?
-
Gute Frage.
Der Frust bei den Verantwortlichen über die Niederlage im Dezember 2020 wird da wohl eine große Rolle gespielt haben. -
Das hat ja nichts mit heute zu tun....und wenn man sportlich argumentiert, hat er ja oft genug "versagt". Das er mit einer wesentlich schwächeren Mannschaft der richtige Mann wäre, würde ich sogar für richtig halten. Er hat Barca quasi dreimal zum Peak getrieben. Das sind seine drei CL-Siege. Hätte Barca öfter gewinnen können? Es gibt genug Argumente das mit ja zu beantworten.
-
Natürlich hat Barca den großen Vorteil, dass sie in der nationalen Liga die Beine hochlegen können. Man muss sich mal vorstellen, dass sie sich für die Liga Asobal einen Luxuskader leisten. Wenn es dann dem Fußballverein schlecht geht, lässt sich das halt nicht mehr so finanzieren. Trotzdem muss man erstmal in einer kompletten CL-Saison ungeschlagen bleiben.
Es gibt andere Vereine mit großen finanziellen Möglichkeiten wie PSG oder Veszprem, die dem CL-Titel noch immer hinterherlaufen. Alleine Veszprem hat doch mittlerweile ein regelrechtes Trauma, wenn sie in Köln am Start sind. Ich finde es unglaublich, dass sie immer wieder scheitern. Viel Geld schafft dir noch keinen Teamgeist, daran sind v.a. PSG, aber auch Veszprem schon häufig gescheitert.
-
Freundschaft!
Es gibt andere Vereine mit großen finanziellen Möglichkeiten wie PSG oder Veszprem, die dem CL-Titel noch immer hinterherlaufen. Alleine Veszprem hat doch mittlerweile ein regelrechtes Trauma, wenn sie in Köln am Start sind. Ich finde es unglaublich, dass sie immer wieder scheitern.
Paris hat sogar deutlich mehr Geld zur Verfügung. Barca und Veszprem sind ungefähr gleichauf. -
In 12 Jahren CL 6 mal das Endspiel zu erreichen und 3 mal dann zu gewinnen, wäre bei 12 Teilnahmen zufällig genau der Durchschnitt. Da waren epische Final Four dabei mit Teams wie Ciudad, Kiel, Flensburg, Hamburg, Skopje, Kielce, Veszprém, Montpellier, Nantes, Paris uswuswusw.
Da von Versagen zu sprechen halte ich für Barcelona nicht für zutreffend. Das gilt dann eher für Veszprém und Paris.
Barcelona ist da absolut im Soll. Allein schon das Dauerticket fürs Final Four ist unerreicht.
Hier von Versagen zu sprechen ist nicht gerechtfertigt. Jeder andere Verein würde eine solche Bilanz sofort mit Freudentränen resümieren.
In den Niederlagen war Barca zumeist vorbildlich und fair. Man bedenke auch, dass die Spiele gegen viele Konkurrenten im FF wahre epische Auswärtsschlachten waren.
Für mich eine erfolgreiche Ära. Chapeau
-
Ich habe gesagt man "könnte". Komisch das er entlassen wurde, wenn das nicht im Raum stand. Fünf Jahre ohne Titel waren halt die Bedingungen für diese Entscheidung.

Das gesagt...in der Masse ist Barcas Bilanz beeindruckend, aber das sollte sie auch sein, weil dieses Team nur für diesen Wettbewerb in dieser Form existiert, ähnlich wie Vezprem und Paris. Paris CL Bilanz ist ohne Kontext auch beeindruckend.
Barca hat halt ein Saisonhighlight und dreimal hat es für sie geklappt, obwohl sie sich nur darauf konzentrieren. Ist das gut? Keine Ahnung, es fehlt der Vergleich einer Mannschaft die ähnliche Bedingungen hat, denn Paris hat ne stärkere Liga, Vezprem noch die Seha und nen stärkeren Rivalen. Nimmt man die beiden Mannschaften sind sie da natürlich mit Abstand besser.
Für mich persönlich habe ich halt bei Barca, Paris und Vezprem keinen emotionalen Bezug dazu. Was die an Geld ausgeben macht für mich den CL-Titel zum Saisonziel und Nichtgewinn halt das verpassen dieses Saisonziels. Das kann für meine Begriffe kein anderer Verein in Anspruch nehmen. Kiel, Kielce, Flensburg, Nantes usw...Final4 unter Idealbedingungen erreichen: Top. Das Ding gewinnen? Dann muss alles passen.
-
Hab mir das Finale noch mal angeschaut.
Bemerkung des englischsprachigen Reporters:
XP hat mit Barcelona das Handballspiel revolutioniert ...
Und das sehe ich auch so.
- extrem offensives und antizipatives Deckungsspiel.
- Angriffsgruppe 7,8,9,10,B,D,König,Ass. Extrem abgestimmt
- die Spieler werden fast eishockeymäßig durchgewechselt ohne Qualitätsverlust. Unabhängig davon dass der Spieler gerade 3 Buden hintereinander gemacht hat. Überragend-vielleicht ist die spanische Liga Asobal etwas stärker als wir denken. Der Finalsieg heute lag im normalen Ergebnisbereich der Liga Asobal gegen Barcelona. Heute wurden Aalborg die Grenzen aufgezeigt. Auch Saugstrup kam mit der Geschwindigkeit der Kreuzungen nicht mehr mit.
Hätte ich gerne live gesehen das Ding heute...
-
Alles anzeigen
Hab mir das Finale noch mal angeschaut.
Bemerkung des englischsprachigen Reporters:
XP hat mit Barcelona das Handballspiel revolutioniert ...
Und das sehe ich auch so.
- extrem offensives und antizipatives Deckungsspiel.
- Angriffsgruppe 7,8,9,10,B,D,König,Ass. Extrem abgestimmt
- die Spieler werden fast eishockeymäßig durchgewechselt ohne Qualitätsverlust. Unabhängig davon dass der Spieler gerade 3 Buden hintereinander gemacht hat. Überragend-vielleicht ist die spanische Liga Asobal etwas stärker als wir denken. Der Finalsieg heute lag im normalen Ergebnisbereich der Liga Asobal gegen Barcelona. Heute wurden Aalborg die Grenzen aufgezeigt. Auch Saugstrup kam mit der Geschwindigkeit der Kreuzungen nicht mehr mit.
Hätte ich gerne live gesehen das Ding heute...
Was man in den letzten zwei Jahren von spanischen Mannschaften im EHF-Cup gesehen hat, war sehr ernüchternd.
-
Barca hat ja auch genug Zeit, dass alles zu trainieren und gegen schwächere Gegner zu testen.
Flensburg und Kiel können das so nicht machen.
Paris und Veszprem könnten es.
Blockweise wechseln hat Dujshebaev aber schon lange gemacht.Palmarssons 10. F4, Rekord.
Und sein 4. Titel.
Und damit besser als Karabatic. -
Und er durfte gestern nur zum Jubeln auf die Platte
War er verletzt? -
Ja, wurde am Freitag vermeldet.
-
-vielleicht ist die spanische Liga Asobal etwas stärker als wir denken. Der Finalsieg heute lag im normalen Ergebnisbereich der Liga Asobal gegen Barcelona.
Aus dem Ergebnis eines Einzelspiels sowas abzuleiten ist so kaum haltbar. Wie mein Vorschreiber richtig hinweist, siehst du die Qualität der Liga an der Europapokalperformance der restlichen spanischen Vereine und das ja nicht erst seit gestern. Die werden jetzt nicht abgeschossen, aber es hat seinen Grund das keine zwei Mannschaften mehr in der CL spielen und keine realistisch den EHF-Cup gewinnen kann. In Verbindung mit Barcas geradezu alberner Dominanz, auch in Jahren mit CL-Underperformance ala Achtelfinalaus....nein das kann man nicht konstruieren.
-
Barca hat ja auch genug Zeit, dass alles zu trainieren und gegen schwächere Gegner zu testen.
Flensburg und Kiel können das so nicht machen.
Paris und Veszprem könnten es.
Blockweise wechseln hat Dujshebaev aber schon lange gemacht.Palmarssons 10. F4, Rekord.
Und sein 4. Titel.
Und damit besser als Karabatic.
Aron hat genau wie Karabatic 3 Titel: 2010, 2012 und 2021
Allerdings in 7 gegenüber 6 Finals. -
Es war ein sehr gelungenes Wochenende in Köln. Natürlich nicht die gewohnte Athmosphäre einer ausverkauften Kölnarena, aber auch der kleine Kreis an Zuschauern mit Fans aller vier teilnehmenden Vereine hat für das wunderbar freidliche, internationale Flair gesorgt. Es gab nette Gespräche und am Samstagabend konnte man in Deutz und in der Altstadt einige Handballtrikots entdecken.
FC Barcelona Handbol
20 Spiele, 20 Siege und damit der logische und verdiente Sieger. Egal wer bei Barcelona auf dem Feld steht, der Ball läuft flüssig, die Spieler kennen die Lauf- und Passwege ihrer Nebenleute - das macht einfach Spaß anzuschauen. Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, dass die Kontrahenten im Halbfinale und im Endspiel ihnen ernsthaft gefährlich werden konnten. Über die gesamte Saison war es lediglich HBC Nantes, die beim 29:30 in Barcelona die Katalanen am Rande eines Punktverlustets hatten. Selbst herausragende Mannschaften wie der THW Kiel oder Veszprem mussten sich in eigener Halle mit 6 bzw. 3 Toren gegen das Starensemble geschlagen geben.Mit Perez de Vargas hatten sie zudem den besten Torwart des Final4 in ihren Reihen, der vollkommen zurecht zum MVP in Köln ernannt wurde.
Aalborg Handbold
Die diesjährige Cinderella-Story hat die Dänen zum Publikumsliebling in Köln gemacht. In der Gruppenphase hatten sie mit dem Sieg in Veszprem auf sich aufmerksam gemacht, dann in den K.O-Runden zuerst Porto aufgrund der mehr erzielten Auswärtstore und schließlich Flensburg durch ein Tor in der Summe beider Spiele aus dem Rennen geworfen und konnten so mit der eher durchschnittlichen Bilanz von 9 Siegen und 9 Niederlagen aus 18 Spielen in der Champions-League zum Final4 nach Köln reisen. Im Halbfinale hat mich begeistert, dass die Dänen - wie bereits im Viertelfinal-Rückspiel gegen Flensburg - sich von einem Rückstand nie verunsichern ließen und weiter ihr eigenes Spiel aufgezogen haben. Sie kennen ihre eigenen Stärken, beherrschen das 7-gegen-6-Überzahlspiel und versuchen erst gar nicht gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner ihre Spielweise anzupassen. Gegen Paris hat genau diese Beharrlichkeit ihnen den Sieg beschert, nachdem sie nach einer grauenhaften ersten Viertelstunde deutlich in Rückstand lagen. Gegen Barcelona war dann zwar Endstation, aber ich bin gespannt wie sich diese Mannschaft entwickeln wird und wieviel von diesem Teamgeist erhalten bleiben wird, wenn nach und nach neue Leistungsträger in die Mannschaft integriert werden.Paris Saint-Germain Handball
Zu den Franzosen ist schnell alles gesagt. Angetreten um den Titel endlich nach Paris zu holen und bereits Samstagnachmittag war der Traum vorbei - aber sie werden es auch nächste Saison wieder versuchen und werden wieder einer der Favoriten auf die Teilnahme am Final4 in Köln sein.HBC Nantes
Als Sechstplatzierter der Gruppe B hatte Nates den vielleicht anspruchsvollsten Weg zum Final4. Nach einer Heimniederlage im Achtelfinale gegen Kielce ließ sie ein Auswärtssieg in Polen doch noch die nächste Runde erreichen. Im Viertelfinael düpierten sie im Hinspiel in eigener Halle Veszprem mit einem 4-Tore-Sieg und konnten dieses Polster im Rückspiel in Ungarn verteidigen. Am Wocheende in Köln hatten die Franzosen die lautstärksten und farbenfrohesten Fans mitgebracht.
Auf dem Feld konnten sie dem FC Barcelona lange Zeit Paroli bieten. Knackpunkt aus meiner Sicht war es in der zweiten Halbzeit an Emil Nielsen festzuhalten. Er hatte zwar in den ersten 30 Minuten stark gehalten, bakam aber im zweiten Durchgang minutenlang keine Hand an den Ball und auch vermeintlich haltbare Bälle rutschen ihm durch. Wenn ich als Trainer mit Cyrill Dumoulin einen starken zweiten Torhüter auf der Bank habe, dann muss ich diese Option einfach ziehen, anstatt ihn nur einmal für einen Siebenmeter aufs Feld zu schicken.Im nächsten Jahr wird die beste Vereinsmannschaft Europas dann hoffentlich wieder vor ausverkauften Rängen asugespielt.
-
Ich bin zwar kein regelmäßiger CL-Gucker, aber wenn man jedes Spiel gewinnt, dann hat man es natürlich auch verdient. Aber gönnen tue ich Barcelona gar nix. Nicht das schwarze unterm Fingernagel.
-