EHF Champions League der Herren 2020/21

  • Flink schreibt zum Achtelfinale:

    Zitat

    Müssen Spiele definitiv ausfallen, wird halt eingeladen. ;)


    Eigentlich nicht, es gibt ja fast immer einen 'Schuldigen' (für so ein Nachholen des Achtelfinale kann man dann aber auch mal ein nationales Ligaspiel verlegen, bei Gruppenspielen sicherlich schwieriger) Zur allergrößten Not lädt man dann denjenigen ein, der sich in der Vorrunde besser platziert hat...(wär doch plausibel)

    Da muss die EHF aber höllisch aufpassen, dass evtl. Anreizstrukturen für einen Verein nicht entstehen, ein Spiel nicht auszutragen

  • Edit:
    nochwas:


    Dokument verschoben
    Weiß einer, warum? Ist das ein komplizierter Fall, der von den angewendeten Regelungen nicht abgedeckt ist?


    Das Spiel wurde wegen des Herzinfarktes von Quintana verschoben.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Ahja, danke!

    Tja, macht deutlich, dass so manches über das man sich hier diskutiert und 'aufregt' eher nebensächlich ist...(da verbietet sich fast die Diskussion drum, wie man das Spiel werten sollte - gut, dass die EHF da ihre eigentlichen Wertungsregelungen nach dem 'Verursacherprinzip' - dann wohl 2 Punkte für Brest - nicht anwendet. Nach dem Spielplan scheint es nicht mehr ausgetragen zu werden, muss aber irgendwie gewertet werden. Vielleicht wartet die EHF ab und hofft, dass es nach dem letzten Spieltag bedeutungslos sein wird und man einfach: 'Punkt für jeden' sagen kann)

  • Naja, ich würde schon von einer Dokumentation ausgehen. In dieser Situation werden Spiel aus Gründen a-z abgesagt, hier konkret liegt Fall b vor, ergo Absage. Da müsste man dann aktiv betrügen um besonders lax vorgehen zu können. Es sei denn du würdest davon ausgehen das ein Verein Spieler und Mitarbeiter absichtlich infiziert, um Unentschieden abzugreifen.

    Für meine Begriffe ist das Szenario das eine Mannschaft das gezielt ausnützen würde wesentlich unwahrscheinlicher (vor allem das das hinterher rauskäme, würde ein Verein zum Beispiel mit dem Gesundheitsamt zusammenarbeiten) und eine Punkteteilung daher gerechtfertigt.

    @Szeged
    Egal wer hier welche Meinung hatte, sollte es ja klar sein das das dann für Flensburg gewertet werden müsste, da beide Spielabsagen aufgrund von Szeged passiert sind. Das wäre Platz 2 für Flensburg und Platz 3 für Paris.

    Wenn jetzt 2 Punkte am grünen Tisch nach Flensburg wandern würden, dann wäre der Sturm im Wasserglas endlich erledigt hier

    -für Flensburg top gelaufen 3 Spiele weniger und mindestens 2. Gruppenplatz. Die ganze Aufregung umsonst.
    - das wechselseitige USER-KARL-Ostwestgebashe ist wirklich dämlich. Dabei verlieren beide Seiten abwechselnd die Fassung. Tendenziell stimme ich hier Karl zu, dass man das Nichtantreten aus vielfältigen Gründen so unattraktiv wie möglich machen muss. Und wer Manipulationen hier für unwahrscheinlich hält, verschließt die Augen vor zahlreichen Sportskandalen in sämtlichen Bereichen.
    -ich wünsche mir einen erneuten deutschen CL-Sieg und gerechtigkeitshalber diesmal für Flensburg. Die Truppe hat es einfach drauf. Aber die Flensburgfans sollten wirklich etwas souveräner reagieren. Da ist das Tesm wesentlich weiter. Die Truppe ust absolute weltklasse für mich.

  • Naja, ich sehe jetzt niemanden der es ohne Argumente gemacht hat. Ist immer leicht sich auf die souveräne Neutralität zurückzuziehen wenn man leichthin "gerechtigkeitshalber" schreiben kann. Dann ist es einem ja auch im Grunde egal. Wenn du dich an der Diskussion beteiligst machst du das halt auch. Auf meinen letzten Einwurf zur Unentschiedenwertung bist du trotz Zitats nicht mehr eingegangen.

    Das sich das vermutlich neutralisiert ist auch etwas was ich keinem Team wünschen würde. Schon gar nicht ist es Karma oder sonst irgendwas. Richtige oder falsche Entscheidungen seitens der EHF bleiben dadurch unberührt.

    Ich finde übrigens gerade die Porto-Brest-Geschichte ist ein gutes Beispiel für diese ganze Diskussion. Denn natürlich sollte das nicht gegen Porto gewertet werden, es wäre völlig weltfremd. Es ist aber letztendlich die gleiche Logik. Ich bleibe dabei das das Verursacherprinzip zynisch ist.

    • Offizieller Beitrag


    Man stelle sich vor, dass sich betroffene Vereine in der HBL ohne Einbezug der spielleitenden Stelle auf Wertungen einigen...und diese anschließend der HBL mitteilen, die sich gefälligst daran zu halten hätte. Außerdem ist da immer die Gefahr da. dass unbeteiligte 3. Vereine dann die 'Dummen' sind.

    Man stelle sich vor, in der HBL einigen sich ALLE Vereine auf eine Wertung, dann haben sie auch problemlos dies durch- und umzusetzen. Schließlich ist die HBL der Zusammenschluss aller Vereine und die spielleitende Stelle nur ausführendes Organ.

    Außerdem, wenn alle beteiligten Vereine in eine Lösung einvernehmlich involviert sind, dann gibt es keine Dritten. Sobald das Auswirkungen hätte, wären das ja auch Beteiligte. Und die Beteiligten sind ja alle involviert.

    Mehr werde ich dazu nicht sagen, auch nicht wenn Karl mein Posting zitiert, eine Stunde lang 100x editiert und weitere Verschwörungstheorien entwickelt. Ich mach mich mal auf die Suche, ob es noch Threads ohne Karlsche Verschwörungstheorien gibt...

  • Ich meinte natürlich eine Einigung aller Vereine jenseits des HBL-Kontextes (auch sowas wäre ja theoretisch denkbar...). Die HBL hat ja auch einen eigenen Organisationsapparat, auf den die Mitgliedsvereine natürlich keinen permanent unmittelbarsten Zugriff haben...

    Das Verhältnis EHF und Forum Club Handball ist sicherlich noch ganz anders als zwischen HBL und Vereine, von daher war der Vergleich etwas schief. Wer aber auch nur ein kleines Fünkchen guten Willens hat, versteht, was gemeint war..

    Aber okay, den hast Du nicht...

    Edit: na einen muss ich ja jetzt machen :D
    Ps. Ochja,schade, dass Du dich nur noch wenig inhaltlich am Forum beteiligst...(aber mal schauen, ob du das Niveau hast es, einen anderen Moderator das nächste Mal zu überlassen, den Sperrknopf zu drücken)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (28. Februar 2021 um 15:44)

  • Hm, sehe ich eigentlich spontan nicht so....Welche Punkte meinst Du denn?

    Das die EHF einen Vorschlag dieses Forum Club Handball nicht prüfen und ggfs. berücksichtigen kann, wenn er zu dem den Vereinen bekannten Zeitpunkt der Entscheidungsverkündigung nicht vorliegt, ist klar (sehr seltsam übrigens, dass Schmäschke das Nichterhalten der e-mail vom 12.02. nicht aufgefallen ist, wenn er danach intensiv 14 Tage in Kontakt mit den anderen CL-Vereinen stand), die Vardar Wertung in Flensburg wird doch jetzt auch wenigstens nachvollzogen (wenngleich das Entscheidungskriterium kritisch gesehen wird).

    Jo, da war die EHF jetzt aber wirklich auch sehr scharf und hat Schmäschke in die Enge getrieben - naja, denen wird manches Genörgel auf den Wecker gegangen sein - vor allem wenn man unterstellt, dass die ihre schwierige Arbeit mit bestem Gewissen mühevoll machen und den Wettbewerb irgendwie über die Bühne bringen wollen (im Interesse der Vereine und der EHF).

    Tja, es ist aber auch so der Zwang zur direkten und zeitlich unmittelbaren Stellungnahme, heute verbreitet sich jede Information in Minutenschnelle - und irgendwie muss man als Handballmanager reagieren..(und hat das selbst noch gar nicht verarbeitet und Hintergrundinfos eingeholt)

    Macht auf mich einen guten Eindruck, die Schmäschke-Stellungnahme.

  • Zitat

    Tatsächlich wurden alle teilnehmenden Vereine der EHF Champions League vorab am 12. Februar 2021 um 19.49 Uhr darüber informiert, dass eine entsprechende Pressemitteilung der Bewertung der ausgefallenen Spiele der Gruppenphase am vergangenen Freitag, den 26. Februar 2021 veröffentlicht werden sollte. Diese Mail beinhaltete keine konkreten Inhalte und Bewertungskriterien zu ausgefallenen Spielen aufgrund der Pandemie. Aufgrund technischer Probleme ist diese Nachricht nicht bei der Geschäftsführung der SG angekommen


    Wunderschön wachsweich formuliert. Was waren den das für technische Probleme? Jemand hat sie gelöscht, die Katze hat den Ausdruck gefressen, der böse böse Provider war Schuld, man hat keine Ahnung und deswegen muss es eben die Technik gewesen sein... Ernsthaft: was war denn nun das Problem, das man 14 Tage lang nicht bemerkt hat?

  • Der böse SPAM-Ordner :D Das ist dann aber schon ein bisschen Schwanz einziehen am Ende...

    Dachte ich beim Lesen des Artikels auch gerade. Erst massiv poltern und nun teilweise zurückrudern. EDV ist aber auch nicht jedermanns Sache :D

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Das Spiel in Szeged wurde erwartungsgemäß zu Gunsten der SG gewertet. Die fairen Sportsfreunde von der nördlichen Förde werden diese Punkte sicherlich dankend ablehnen, da solche Geschenke nicht mit ihrem Sportsgeist zu vereinbaren sind. :lol:

  • Das Spiel in Szeged wurde erwartungsgemäß zu Gunsten der SG gewertet. Die fairen Sportsfreunde von der nördlichen Förde werden diese Punkte sicherlich dankend ablehnen, da solche Geschenke nicht mit ihrem Sportsgeist zu vereinbaren sind. :lol:


    Auf annehmen oder ablehnen hat man leider keinen Einfluss, aber lächerlich finden kann man es durchaus auch als SG-Fan. Nicht jeder ist opportunistisch.

  • Das Spiel in Szeged wurde erwartungsgemäß zu Gunsten der SG gewertet. Die fairen Sportsfreunde von der nördlichen Förde werden diese Punkte sicherlich dankend ablehnen, da solche Geschenke nicht mit ihrem Sportsgeist zu vereinbaren sind. :lol:

    Billige Polemik und Äpfel und Birnen. Das kannst du doch sicher besser....

  • Tja, es macht aber deutlich, dass es einfach nicht anders geht....

    Man stelle sich vor, das Spiel Szeged-Flensburg wäre 1:1 gewertet worden und Szeged hätte davon profitiert (Flensburg hätte der verlorene Punkt gleichzeitig sehr weh getan).

    Der betroffene Spieler von Szeged hätte einen ganz milden Verlauf gehabt (vll. auch sehr geringe Virenbelastung) und hätte dann in der nächsten Woche wieder gespielt.

    Was wäre dann hier los gewesen...? (Schmäschke hätte sich dann bestimmt auch nicht beherrschen können - Szeged hätte sich zu Unrecht angegriffen gefühlt. Resultat: Klima vergiftet)

    SG und Szeged hab ich jetzt nur als illustrierendes Beispiel genommen, weil es grad aktuell ist (hätte auch jeder andere Verein sein können)