1. BL Frauen-Saison 2020/2021

• Mit den Schris war ich auch nicht einverstanden. Ich fand
    Sie hatten keine klare Linie und haben in der entscheidenden
    Phase Neckarsulm zweimal einen klaren Vorteil genommen und bei einem
    Konter von Lucie- Marie, die Fälligen zwei Minuten und den
    7 Meter verweigert. Dennoch war der Sieg von Bietigheim letztendlich verdient.
    Neckarsulm hat einfach zu viele klare Chancen liegen gelassen. Auch hat Bietigheim in der ersten
    Hälfte jeden Fehler durch ein Gegentor bestraft. Hier waren Sie wesentlich effektiver als die NSU.
    Lynn hat in der letzten Runde einige Spiele in der Crunchtime für Neckarsulm gewonnen. Bei ca.
    40 Minuten Spielzeit war Sie immer am effektivsten. Warum Lousa gegen Bietigheim nicht zum
    Einsatz kam ist mir auch nicht klar. Ihr ist sicher gegen Ketsch nicht viel gelungen, hat aber im Derby
    gegen Göppingen überzeugt. Joanna hat gegen Bietigheim schon ihre Einsatzzeit bekommen, aber Sie scheint in
    den Leistungen noch zu schwanken. Dem überragenden Spiel gegen Göppingen, folgte gegen Ketsch ein relativ schlechtes.
    Chantal hätte sich gegen die sehr gute Abwehr von Bietigheim sicher auch schwer getan. Neckarsulm braucht noch
    Konstanz und auf jeden Fall eine bessere Chancenverwertung. Bietigheim hat spielerisch auch nicht überzeugt.
    Wenn Sie im Meisterrennen eine Chance haben möchten, ist eine erhebliche Steigerung nötig. Im Moment würde
    ich nur eine Wette auf die Meisterschaft von Dortmund abschliesen.

• @ stürmerfoul : Ja da hast du recht ....
    Eher eine absolute Enttäuschung ... aber in der II. Hälfte 10 Tore geworfen und nur 12 kassiert... ansonsten war es unterirdisch , wie man sich so Ebschlachten lassen konnte... Das es beim BVB schwer werden würde war jedem klar , aber so ??? Niemals... da hat aber Dirk ??? oder der BSV noch wieder eine Menge arbeit vor sich... Hoffentlich fängt man sich in der Spielpause etwas... Und dann sollte man die Torpfosten rund machen , dann gehen die Bälle auch rein... soviel wie die Mädels da gegen werfen ist ja fast schon nicht mehr normal... oder sie werfen überhaupt nicht... wieder technische Fehler ... Kann man Handballspielen auch verlernen ?? Es wird in der nächsten Zeit schwer werden für die Mädels , in der Liga zu bestehen...

• Bietigheim ist meiner Meinung nach mit einem zu kleinen Kader gestartet-15 Spielerinnen inklusive Torfrauen-um in der Bundesliga, DHB-Pokal und Champions League erfolgreich bestehen zu können. Es hätten ruhig zwei bis drei Spielerinnen mehr sein können. Das merkt man jetzt, wo sich einige verletzt haben, besonders deutlich. Da sehe ich den THC besser aufgestellt. Aber wahrscheinlich ist alles eine Frage der Finanzen.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• THC gegen Rosengarten-Buchholz gesehen. Auch wenn der Schirijob kein einfacher ist, aber die beiden "roten Karten" gegen Rosengarten-Buchholz wirklich ein Witz. Die "doppelten 2min" gegen die Rückraumspielerin von Rosengarten-Buchholz, dann hätte man auch später anderen Spielerinnen und nicht zuletzt den Trainern "2min" geben müssen. Die haben alle pausenlos gemeckert. Und die 2min gegen die 7m-Schützin sind falsch. Die Torhüterin bewegt sich klar. Das lernen die Schiedsrichter in der Bezirksliga. Und sehen es auch ohne Zeitlupe. Auch später viele schwache Entscheidungen. Auch gegen den THC.

• Man fragt sich mittlerweile, ob sich Mainz und meine Bären einen Gefallen getan haben, wieder BL zu spielen. Jeden Spieltag solche klatschen zu kassieren, kann auch eine Bürde für die nächste 2. Liga Saison sein (und um nichts anderes geht es für beide)

• Ich denke das Risiko ist jedem bewusst gewesen. Auf der anderen Seite gibt es dieses mal so viele Aufsteiger wie selten und am Ende reicht es wenn zwei andere Vereine eine schlechte Serie spielen. Denke -vor allem mit den Bedingungen unter Corona - kann es einen Versuch wert sein. Zwei Jahre 1.Bundesliga wären für diese Vereine ein großer Erfolg und der ist gar nicht mal so unmöglich ;) Die Saison wird auch mit den internationalen Wettbewerben (EM, Olympia) und 16 statt 14 Vereinen eine sehr lange Saison werden.

• Ich denke das Risiko ist jedem bewusst gewesen. Auf der anderen Seite gibt es dieses mal so viele Aufsteiger wie selten und am Ende reicht es wenn zwei andere Vereine eine schlechte Serie spielen. Denke -vor allem mit den Bedingungen unter Corona - kann es einen Versuch wert sein. Zwei Jahre 1.Bundesliga wären für diese Vereine ein großer Erfolg und der ist gar nicht mal so unmöglich ;) Die Saison wird auch mit den internationalen Wettbewerben (EM, Olympia) und 16 statt 14 Vereinen eine sehr lange Saison werden.

Ja, ich versteh ja auch, dass man immer das Maximum erreichen will. Aber ich habe jetzt zb. das Mainzer Spiel gegen Bloomberg im Libestream
    Gesehen und das war schon fast nicht nur ein Klassenunterschied. Sicher, Bloomberg ist eine Mannschaft die klar unter die Plätze 3-7 gehört, aber die Mainzer Deckung war ja vor allem im Mittelblock überhaupt nicht ligatauglich. Nach den Abgängen von einem Großteil der Spielerinnen, die den Ton angegeben haben, hat man es verpasst, da entscheidend einen Ausgleich zu holen. Statt auf alte Tugenden zu vertrauen und junge Spieler zu holen, eventuell auch mal aus Liga zwei, holt man zb. Eine dreißigjährige Ersatzspielerin aus der 2. Liga für den Rückraum, die noch kein einziges Tor gemacht hat.
    Das selbe Problem haben auch die Bären nach dem Abgang von Carmen Moser, die in vielen Spielen einfach tonangebend war.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster:
    Beide Teams waren letztes Jahr besser besetzt und haben bis zum Abbruch 3 bzw. 4 Punkte geholt. Dieses Jahr werden es auf eine gesamte Saison gesehen sicher nicht mehr werden.

• Nach den Abgängen von einem Großteil der Spielerinnen, die den Ton angegeben haben, hat man es verpasst, da entscheidend einen Ausgleich zu holen

Verpasst ist gut. Man hat einfach keine Spielerin bekommen. Wurde auch so kommuniziert, dass man Dorsz und Klobucar nur geholt hat, da man einfach keine deutsche Spielerinnen bekommen hat. (ein paar sind ja dann doch gekommen). Ist ja auch nicht so einfach. Womit will man Spielerinnen locken? Geld, eher nicht. Die Aussicht auf 1 Jahr erste Liga? Auch nur spannend wenn ich gleichzeitig ein paar Hochkaräter hole.

Letztlich zeigt dir die Vergangenheit, dass du nur mit 3 - 4 richtig guten Verstärkungen die Liga halten kannst. Das haben Mainz und Ketsch schon im letzten Jahr nicht getan. Für beide Vereine wird es nicht tragisch sein, wenn man wieder runter geht. Ist halt nur blöd, wenn du in jedem Spiel mit -10 bis -20 nach Hause fährst.

Das einzig Positive wäre, dass sehr junge Spielerinnen einen Entwicklungssprung machen in dem einen Jahr und dann reif sind für Liga 2. Gerade Ketsch scheint diesen Weg zu fahren. Mainz hat nicht so viele Jungtalente im Einsatz, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Rosengarten schlägt sich dafür recht gut, die haben doch auch praktisch nix höherklassiges verpflichtet, oder?

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (29. September 2020 um 17:26)

• Rosengarten schlägt sich dafür recht gut, die haben doch auch praktisch nix höherklassiges verpflichtet, oder?

Die haben dafür aber einige Spieler im Kader, die schon über Erstliga-Erfahrungen verfügen. Dazu scheint mir das Trainerteam auch recht gut besetzt zu sein.

• da bin ich absolut beim "alten sack" -
    es wird auch nicht am gut oder nicht gut besetzten trainerteam bei den beiden vereinen liegen-
    die qualität fehlt einfach-
    gegen blomberg war phasenweise weniger wie ein trainingsspiel- udn mehr als 1 klasse unterschied

und den weg mit jungen spielerinnen zum aufbauen kann man zwar über 2 jahre aufgrund corona gehen-
    allerdings fehlt da offensichtlich auch die nötige spitzenqualität- da reicht "gut" nicht aus...
    als junge spielerin sollte zwar immer der anreiz vorhanden sein für die 1. liga-
    machen wir uns nichts vor- als randsportart in dem bereich wirds aufgrund der wirtschaftlichen situation
    auch schwerer den arbeitgeber etc. zu noch mehr zugeständnissen zu bringen-
    da geht dann der arbeitsplatzerhalt noch mehr vor wie vor corona...

• Rosengarten schlägt sich dafür recht gut, die haben doch auch praktisch nix höherklassiges verpflichtet, oder?

Ich kann zum Personal der anderen Aufsteiger wenig bis gar nichts qualifiziertes sagen aber als BSV Fan bin ich natürlich auch immer mit einem Auge bei Rosengarten. Denke deren Situation ist ein deutlich besser, denn sie haben eine durchaus hohe Kontinuität im Kader. Viele Spielerin kennen sich seit Jahren unabhängig davon ob sie Punktspiele mit/gegen anderen hatten oder halt einfach durch die Trainingskooperation der A-Jugd./2.Mannschaft/Bundesliga Mannschaften von Buxte und Rosengarten.

Halte den Klassenerhalt von Rosengarten daher für deutlich Realistischer. Die Frage ist halt ob Mainz und Ketsch auch mehr auf Grund der Bedingungen aufgestiegen sind und es nur als "Bonus" sehen. Gibt es Aussagen zum Saisonziel?

• Ich kann zum Personal der anderen Aufsteiger wenig bis gar nichts qualifiziertes sagen aber als BSV Fan bin ich natürlich auch immer mit einem Auge bei Rosengarten. Denke deren Situation ist ein deutlich besser, denn sie haben eine durchaus hohe Kontinuität im Kader. Viele Spielerin kennen sich seit Jahren unabhängig davon ob sie Punktspiele mit/gegen anderen hatten oder halt einfach durch die Trainingskooperation der A-Jugd./2.Mannschaft/Bundesliga Mannschaften von Buxte und Rosengarten.

Halte den Klassenerhalt von Rosengarten daher für deutlich Realistischer. Die Frage ist halt ob Mainz und Ketsch auch mehr auf Grund der Bedingungen aufgestiegen sind und es nur als "Bonus" sehen. Gibt es Aussagen zum Saisonziel?

Mainz und Ketsch haben beide aufgrund von Corona mit 3 bzw. 4 Punkten die Klasse gehalten, sind also keine Aufsteiger.
    Und als Ziel ist bei beiden natürlich nur der Klassenerhalt Ausgegeben worden.

• PfälzerBär: Stimmt - Mein Fehler. Hab sie Gedanklich als "Neu" und damit als Aufsteiger bezeichnet. Dann unabhängig von Corona muss halt jemand auch immer Letzter werden. Bei 3 Absteigern wird es dieses Mal nicht reichen nur die direkten Duelle zu gewinnen und damit in der Liga zu bleiben. Wie sind den die Aufstiegsambitionen der aktuellen Zweitligisten? Ich erinnere mich noch gut an das Ziel der Freiburger Fußballer "Top 25 in Deutschland" also auch immer mal Abstiege zu aktzeptieren. Ob das dem sportlichen Wettbewerb gut tut ist eine andere Frage.
    Die Frage nach dem sportlichen Sinn von 14/16 Erstligisten hat "alter Sack" damit indirekt angesprochen aber jetzt ist die Situation so und ich hoffe für alle, dass es trotzdem eine gute Saison wird und am Ende alle Gesund bleiben und den besten Sport der Welt weiterhin genießen können (Sowohl als aktiver wie passiver Teilnehmer :) )

• Zu Saisonbeginn doch noch einige interessante Ergebnisse. Die Vipers gewinnen in Bensheim, welche damit wieder auf Normalmaß zurecht gestutzt wurden. Mal schauen wie sich Mainz heute gegen FAG schlägt.

• Der VfL Oldenburg überrascht jedenfalls. Ich hätte diese erneut umgebaute Mannschaft noch nicht so stabil erwartet. Aber auch gestern wieder souverän das eigene Spiel über die gesamte Spielzeit konsequent durchgezogen. Merle Carstensen scheint mir ein Glücksgriff für den VfL zu sein. Stand bis jetzt fast jedes Spiel 60 Minuten auf der Platte und ist trotz fehlender Erstliga-Erfahrung eine wirklich starke Führungsspielerin.

• Mit 17 Gegentoren verliert man selten Spiele. Nur 17 Gegentore in einem Auswärtsspiel, darauf könnte man eigentlich stolz sein, auch, wenn der Gegner Buxtehude heißt, aleo kein Meisterkandidat.
    Doch ich finde keine Wörter um zu beschreiben, wie fassungslos Leverkusen im Angriff war, und das sogar bereits im dritten Spiel in Folge, also in allen in dieser Spielzeit. (Klar, ich gestehe, ich habe heute nur die zweite Halbzeit gesehen. Doch mit einem Spielstand von 7-6 könnte die erste aich nicht viel besser gewesen sein).
    Ich glaube, Biegler findet Zschocke - Bruggemann den besten Mittelblock (da bin ich einverstanden), doch er möchte ohne Spezialistenwechsel spielen, und bei dieser Abwehrformation steht keine Kreisspielerin auf der Platte. Wir spielen also ohne. Und demzufolge auch ohne Wechselmöglichkeit für Zschocke, weil die einzige Rückraumspielerin, die an ihrer Stelle spielen könnte, spielt gerade am Kreis. Mit einer Topstatistik, schon seit drei Spielen ohne Fehlwurf, mit einer Wurfquote von, sage und schreibe, 0/0 (prozentual nicht abschreibbar).
    Und noch: Keita heute mit 2/7, im Spiel in Bensheim ähnlich. Lili Holste sitzt auf der Bank. Sie, mit stolzen 19 Jahren und kaum Bundesligaerfahrungen ist sicher keine Topspielerin. Doch die, die sie, zumindest zeitweise, erstzten sollte, ist auch keine.

• Neckarsulm verschenkt erneut einen Auswärtspunkt.
    In der ersten Halbzeit werden massenweise die besten
    Torchancen vergeben. Damit soll die ueberragende Leistung
    der Hallenser Torhüterin nicht geschmälert werden. Sie ist für die
    Führung mit zwei Toren zur Halbzeit verantwortlich. In der zweiten Hälfte
    wird 5:1 gedeckt und mit zwei Kreisläuferinnen gespielt. Aus 3Toren Rückstand
    wird eine 4Tore Führung. Warum wird die zweite Kreisläuferin wieder heraus-
    genommen? Durch zusätzliche Unkonzentriertheiten gibt man diesen Vorsprung
    wieder her. So kommt Halle noch zum Ausgleich, weil Sie die Neckarsulmer
    Fehler konsequent ausnutzen. So gesehen haben Sie sich den Punkt verdient.
    Halle ist auf jeden Fall stärker als beim ersten Aufstieg. Neckarsulm muss seine
    Abschussschwäche bei freien Würden und bei Strafwürfen dringend abstellen, sonst
    rückt das Ziel einstelligerTabellenplatz in weite Ferne.

• Mit 17 Gegentoren verliert man selten Spiele. Nur 17 Gegentore in einem Auswärtsspiel, darauf könnte man eigentlich stolz sein, auch, wenn der Gegner Buxtehude heißt, aleo kein Meisterkandidat.
    Doch ich finde keine Wörter um zu beschreiben, wie fassungslos Leverkusen im Angriff war, und das sogar bereits im dritten Spiel in Folge, also in allen in dieser Spielzeit. (Klar, ich gestehe, ich habe heute nur die zweite Halbzeit gesehen. Doch mit einem Spielstand von 7-6 könnte die erste aich nicht viel besser gewesen sein).
    Ich glaube, Biegler findet Zschocke - Bruggemann den besten Mittelblock (da bin ich einverstanden), doch er möchte ohne Spezialistenwechsel spielen, und bei dieser Abwehrformation steht keine Kreisspielerin auf der Platte. Wir spielen also ohne. Und demzufolge auch ohne Wechselmöglichkeit für Zschocke, weil die einzige Rückraumspielerin, die an ihrer Stelle spielen könnte, spielt gerade am Kreis. Mit einer Topstatistik, schon seit drei Spielen ohne Fehlwurf, mit einer Wurfquote von, sage und schreibe, 0/0 (prozentual nicht abschreibbar).
    Und noch: Keita heute mit 2/7, im Spiel in Bensheim ähnlich. Lili Holste sitzt auf der Bank. Sie, mit stolzen 19 Jahren und kaum Bundesligaerfahrungen ist sicher keine Topspielerin. Doch die, die sie, zumindest zeitweise, erstzten sollte, ist auch keine.

Mit 17 Gegentoren verliert man selten Spiele. Nur 17 Gegentore in einem Auswärtsspiel, darauf könnte man eigentlich stolz sein, auch, wenn der Gegner Buxtehude heißt, aleo kein Meisterkandidat.

Für den Klassenerhalt wird’s schon reichen, man hat ja eine Torfrau verpflichtet. Einige Erfolge werden folgen, Mainz und Ketsch kommen ja noch.