Der BVB als neuer Deutscher Meister hat in der ganzen Saison keinen Punkt abgegeben. Glückwunsch dazu!
Ich habe zudem ein Interview mit Isabell Roch geführt. Sehr sympathisch!
1. BL Frauen-Saison 2020/2021
-
-
Das allerletzte Spiel der Saison (normalerweise gibt's ein letztes Spiel gar nicht), wurde in der 35. Spielminute fast zehn Minuten lang unterbrochen wegen einer schweren Verletzung.
Im Video ist es ab 51:20 sichtbar. Vorsicht, es ist alles andere als schön!
re-live-hbf-sg-bbm-bietigheim-vs-tsv-bayer-04-leverkusen-2
Mareike geht es mittlerweile besser. -
Germanicus: Das war wirklich eine ganz schlimme Szene. Gut zu hören, dass es Ihr wieder etwas besser geht. Nur verwunderlich, dass die Schiedsrichter nicht mal zwei Minuten gegeben haben. Wenn man vergleicht wofür es im Spiel Bensheim vs Metzingen glatt Rot gab...
-
ich habs mir jetzt 3x angesehen-
ich finde , dass es durchaus keine 2 minuten sein mussten, beide gehen zum ball- keine hat den ball richtig.rot wäre für mich ausserhalb des möglichen bereiches-
auch wenns nicht gut aussah- das hat aber mit der ahndung des vorfalls nichts zu tun. -
TCLIP: Also der Ellenbogen trifft Sie im Gesicht und das ist laut Regel 2 min. Zumindest in meinem Verständnis. Absicht hin oder her. Und im Vergleich, für was teilweise Außenspielerinnen schon zwei Minuten bekommen muss das auch sein. Rot muss man nicht geben, ich sagte ja nur im Vergleich zum Tag davor. Der Wurf ins Gesicht war auch keine Absicht und die Spielerin ist gesprungen, dennoch Rot und vertretbar. Und wenn man eine Spielerin so abräumt wie gestern, auch wenn Sie nach dem Ball ging (den sie nicht erreicht hat), kann man Rot geben, 2 min sind aber Pflicht.
-
Das mindeste wären 2 min gewesen und über Rot hätte sich auch keiner beschweren können.Die Abwehrspielerin war nie in der chance den Ball zu bekommen.
-
Es würde mich mal interessieren, wer darauf bestanden hat, dass dieses Spiel überhaupt angepfiffen wird. 2 Minuspunkte hin oder her - scheißegal.
Die Spielerinnen sind bereits im Urlaubsmodus oder schon gar nicht mehr dabei ( Snelder). Außer Spesen - und ggf. eine unnötige Verletzung - nichts gewesen.
Gut, dass das heutige "Rückspiel" abgesagt wurde. -
ich kann daraus nur erkennen:
beide spielerinnen sind in schneller bewegung- beide gehen zum ball- es kommt zu einer kollision-
von einem ellebogen im gesicht kann ich nichts erkennen, erst als sie zusammenprallen kommt es zum körperkontakt und nicht
vorher durch eine aktion einer spielerin-
sehr unglücklich-
aber ich könnte mit 2 min noch konform gehen, ohne ahndung aber ebenfalls.es hat doch zu keinem zeitpunkt eine spielerin den ball- der auslöser bleibt der schlechte pass-
wenn die jetzt abwehrende spielerin 1/10 sekunden eher am ball ist- würdest du dann der angreiferin auch 2 min geben wollen ? -
Der Ellbogen trifft sie voll im Gesicht weswegen der Kopf seitlich abknickt. Das war absolut rücksichtslos . Das hat mit gesundem Ehrgeiz nichts zu tun. Wie man da keine 2 min geben kann ist mir ein Rätsel.
-
auf grossem bild angesehen :
sie trifft sie mit dem ausgestreckten arm, weil die angreiferin im versuch den ball zu bekommen
dort seitlich hineinläuft.
ich selbst sehe da einen deutlichen unterschied zu einem "check" mit dem ellebogen,
vlt. sinds die 15cm grössenunterschied, dass sie nicht mit der eigenen schulter dagegenkommt,
für mich unglücklich gelaufen aber eben kein böses foul weil beide gleichermassen um den ball kämpfen. -
Ich komme nochmals auf die Spielansetzungen der HBF zu
sprechen. In der aktuellen Handballwoche wird dies in der Kolumne
nochmals aufgegriffen. Ein Kommentar der meines Erachtens den Kern der Sache trifft:...Dass erst am letzten Spieltag die Entscheidung um den Relegationsplatz fällt, kann nicht
geplant werden, aber eigentlich wird doch immer gehofft, dass alle Entscheidungen erst am
letzten Spieltag fallen. Umso verwunderlicher ist es, dass ausgerechnet zwei Vereine, die seit vielen
Jahren in der Nachwuchsarbeit und Weiterentwicklung ihrer Spielerinnen kooperieren, im letzten
Spiel aufeinandertreffen. Nicht zuletzt haben die Handballluchse mit ihrem begeisternden Auftritt beim Pokal-Final4 gezeigt,
dass sie es verdient haben in Liga eins zu bleiben. Doch mit dem Sieg über den Buxtehuder SV bleibt doch ein gewisses
Geschmäckle zurück. Das ist in vielerlei Hinsicht unfair. Die Göppingerinnen, die nun den Gang in die Zweitklassigkeit
antreten müssen, fühlen sich vielleicht ein wenig um Schützenhilfe betrogen. Und auch die Leistung der Handball-Luchse wird
nicht so gewürdigt, wie sie es nach dieser sensationellen Woche im Pokal und mit zwei Siegen im Abstiegskampf verdient hätten. -
Können wir es mit dem Thema Ansetzung jetzt einmal sein lassen? Es wurde hier doch schon mitgeteilt, dass dies gemäß geloster Kennziffern erfolgt. Ich habe jetzt noch nichts in diese Richtung von Göppingen gehört, die nämlich genau wissen, dass sie nicht am letzten Spieltag abgestiegen sind, sondern an den Spieltagen zuvor, nicht zuletzt im letzten Heimspiel gegen Rosengarten. Wenn man die Beiträge von den Nordlichtern in letzter Zeit verfolgt hat, war Buxte einfach nicht mehr gut drauf, was nach so einer zähen Saison mit so vielen jungen Spielerinnen auch nicht verwunderlich ist. Sie hatten ja auch zu Hause gegen Göppingen vergeigt, obwohl dies nicht nötig war.
-
habe mir das spiel auch angesehen ( und die genannte zene auch mehrmals) und kann hier die meinung einer 2 minuten strafe verstehen aber auch das argument des "kampf um den ball" durchaus was abgewinnen. es sah einfach, in der geschwindigkeit des raustretens der abwehrspielerin, sehr unglücklich und dadurch überhart aus aber ich glaube (und kann es mir nicht vorstellen), dass ein sportler am letzten spieltag - vor dem wohlverdienten urlaub - sowas bewußt in kauf nimmt, jemanden zu verletzen. eine rote karte ist aus meiner sicht völlig überzogen und gehört hier nicht her.
hoffe auf schnelle genesung und wünsche allen spielern nach dieser tollen saison einen schönen und erholsamen urlaub

-
Ich glaube nicht , dass eine Sportlerin mit Absicht eine andere verletzen will ohne wenn und aber , dann hätte sie im Sport nichts zu suchen.
Hier hätte man 2 Minuten geben können , gar keine Frage... da das aber Kmapf um den Ball war und sehr unglücklich ablief , nehme ich mal an , dass die Schiedsrichterinnen da auch abgesprochen haben... ?? ... ansonsten ist es eine Tatsachenentscheidung. Hoffe nur das es Mareike wirklich besser geht und die Verletzung nicht so gravierend ist... und sie die Spielfreie Zeit jetzt für die Erholung/Regenration nutzen kann/muss... -
zweiminuten: Schönes Interview mit Ihr. Trotzdem verstehe ich nicht , dass sie nicht beim BVB bleibt... um die Titelverteidigung in Angriff zu nehmen... Mit 30 kann sie doch noch 2 - 3 Jahre gut im Tor stehen...evtl. auch länger. Na ja das müssen alle selbst entscheiden...
Also dann viel Spaß in der Handball freien Zeit... -
Habe gerade gelesen , dass beim Spiel DHfK - THW 1000 Zuschauer zugelassen waren , sogar aus Kiel waren welche dabei... Das hätte man für den letzten offiziellen Spieltag bei den frauen auch machen sollen. Das wär was gewesen... Auf alle Fälle gibt es Hoffnung für die neue Saison !! In diesem Sinne !!
-
zweiminuten: Schönes Interview mit Ihr. Trotzdem verstehe ich nicht , dass sie nicht beim BVB bleibt... um die Titelverteidigung in Angriff zu nehmen... Mit 30 kann sie doch noch 2 - 3 Jahre gut im Tor stehen...evtl. auch länger. Na ja das müssen alle selbst entscheiden...
Also dann viel Spaß in der Handball freien Zeit...
Vielen Dank! Bin auch gespannt wo es Rochi zur neuen Saison hinzieht
-
habe mir das spiel auch angesehen ( und die genannte zene auch mehrmals) und kann hier die meinung einer 2 minuten strafe verstehen aber auch das argument des "kampf um den ball" durchaus was abgewinnen. es sah einfach, in der geschwindigkeit des raustretens der abwehrspielerin, sehr unglücklich und dadurch überhart aus aber ich glaube (und kann es mir nicht vorstellen), dass ein sportler am letzten spieltag - vor dem wohlverdienten urlaub - sowas bewußt in kauf nimmt, jemanden zu verletzen. eine rote karte ist aus meiner sicht völlig überzogen und gehört hier nicht her.
hoffe auf schnelle genesung und wünsche allen spielern nach dieser tollen saison einen schönen und erholsamen urlaub

Findet nicht 60 Minuten "Kampf um den Ball" statt? Tatsächlich ist das so und um das Spiel leiten zu können, gibt es ein Regelwerk. In diesem Regelwerk steht aber nichts von "unabsichtlich, versehentlich o.ä". Entweder ich treffe meine Gegenspielerin oder eben nicht. Kriterien zur Beurteilung solcher Situationen findet man im Regelwerk unter 8:3 "Beurteilungskriterien". Danach sind 4 Dinge zur Beurteilung heranzuziehen. a) Stellung des Abwehrspielers, b) Betroffenes Körperteil, c) Intensität der Aktion und d) Auswirkungen.
Wenn man diese Beurteilungskriterien mit der Regel 8:5 kombiniert, kommt man eigentlich auf die für mich einzig richtige Antwort, die Disqualifikation nach 8:5. Buchstabe b). Sollte erkennbar sein, dass eine solche Aktion mit Vorsatz, also absichtlich, durchgeführt wurde, so greift hier die Regel 8:6 mit der Disqualifikation mit Bericht. -
Carmen Moser wurde gestern am Knie operiert.
Nach erster Auskunft ist die OP gut verlaufen. Dann
drücken wir die Daumen, dass dem auch so ist und
Sie in ca.8 Monaten wieder auf die Platte kann. -
Buchholz 08-Rosengarten - Füchse Berlin 22:24
Respekt! Das hätte ich nicht gedacht! Gut eingestellte und phasenweise sehr clever agierende Berliner Füchse gewinnen bei den Luchsen! War m.E. besonders nach dem Auftritt der Luchse beim Final4 und im letzten Bundesligaspiel so nicht zu erwarten. Jetzt wird es für die Luchse sehr hart im Rückspiel, da wird man wohl noch die eine oder andere Schippe drauflegen müssen.
Aber Hut ab, was man da in Berlin auf die Beine gestellt hat. -