wir rücken dem sachverhalt immer näher,
dass gar nicht alle spiele gespielt werden können in dem vorgegebenen rahmen.
gefühlt fällt i.a. ja jedes 3 spiel aus- und dies bei fortschreitender impfung......
wir rücken dem sachverhalt immer näher,
dass gar nicht alle spiele gespielt werden können in dem vorgegebenen rahmen.
gefühlt fällt i.a. ja jedes 3 spiel aus- und dies bei fortschreitender impfung......
offiziell :
1 spielerin des thc positiv getestet-
jetzt pcr test abwarten- dann alles weitere, spiel vorsichtshalber abgesagt.
allerdings frage ich mich in der situation:
warum werden die tests am spieltag nicht so früh durchgeführt, dass möglicherweise ein sofortiger nachtest-pcr- das ergebnis
bestätigt oder cancelt - dann könnte man doch besser handeln und bei den wohl i.a. relativ vielen falschen tests -siehe auch schalke 04, gleich 2 st.-
gäbs ne reelle chance, auf die austragung des spiels.
TCLIP: Irgendjemand muss diese ganzen PCR-Tests ja auch bezahlen. Mein Kenntnisstand ist, dass die meisten Vereine eine Pooltestung machen, die dann nach Berlin geschickt wird. Dauert alles seine Zeit, schnellere Auswertung = deutlich höhere Kosten. Denke nicht, dass das die Vereine leisten könnten, daher vermutlich die Variante mit den Schnelltests. Gut für die NSU, dass nicht erst vor Ort in der Halle getestet wurde, sondern dass der THC dies schon am Vormittag gemacht hat, sodass die Fahrtkosten "gespart" werden konnten.
Bei Bensheim waren die Schnelltests ja sogar "besser" als der PCR-Test zwei Tage zuvor. Wäre es bei diesem Test geblieben, hätte das Spiel stattgefunden. Erst durch die Schnelltests am Spieltag viel es auf. Von daher macht dieses Verfahren schon Sinn.
Allerdings stellt sich mir immer mehr die Frage, warum muss ausgerechnet in dieser Phase die A-Jugendbundesliga gestartet werden und die machen doch gar keine PCR-Testung? Für mich absolut Verantwortungslos den teilweise noch minderjährigen Spielerinnen gegenüber. Fast nach dem Motto, die brauch man ja nicht so oft Testen, wie die "Profis", wird schon gut gehen irgendwie....
also die kosten für einen pcr test schätze ich erheblich geringer ein, als ein spiel abzusagen.
selbst wenn man dadurch nur jedes dritte spiel "retten" könnte, wärs finanziell immer noch ein grosser vorteil.
also bei den jugendlichen muss ja auch nach vorgabe des örtlich zuständigen gesundheitsamtes vorgegangen werden.
und da gilt zb. bei uns die gleiche vorschrift wie bei den erwachsenen, egal ob frauen oder männner,
strikt nach mannschaftssport - bedingungen.
da die trainingsbedingungen etwas anders aussehen, wird evtl. automatisch nicht so oft getestet wie bei den profis,
aber um die jeweiligen "einzelveranstaltungen" training- spiel-reisen durchführen zu können,
muss man sich dann schon an die strengen vorschriften dafür halten.
ich sehe da erstmal keine benachteiligung oder "wird schon irgendwie gutgehen".
Die PCR Pooltests finden weitherhin statt. Die HBF hat doch jetzt nur ein verbessertes Konzept für die Saison-Endphase auf den Weg gebracht ( http://www.hbf-info.de/o.red/theme/fi…konzeptHBF..pdf ) die auch Schnelltests beinhalten.
200 € für einen Pooltest ist doch nicht so teuer. In anderen Ländern scheint es solche Pooltests nämlich überhaupt nicht zu geben (jedenfalls im letzten Herbst noch nicht) - d.h. Norwegische Teams (glaube ich) die international unterwegs waren mussten jeden einzelnen Test für eine Spielerin zahlen. Da musste sogar der Verband einspringen, weil das alles so teuer war.
TCLIP: Das Testverfahren wurde doch von der HBF vorgegeben und nicht vom Gesundheitsamt?! In der zweiten Liga gibt es diese Pooltestung auch nicht verpflichtend sowie in der ersten Liga. Hier bestehen schon klare Unterschiede. Ebenso zur A-Jugend. Deswegen verstehe ich ja nicht, warum man die 1. Liga (zurecht) so gut schützen möchte, bei 2. Liga und A-Jugend das Risiko aber getrost in Kauf nimmt. Zumal die A-Jugend ja jetzt erst anläuft, in der Phase in der gerade die Fälle auf dem absoluten Höchststand sind.
Harpiks: Ja 200,00 € sind natürlich bezahlbar, deshalb wird ja dieser Weg gewählt. Wenn aber am Spieltag selbst jede einzelne Spielerin mit PCR direkt getestet wird, dann dürfte es eher Richtung 200,00 € pro Spielerin gehen. Und die Frage ist ja auch, ob das überhaupt ein Labor in dieser kurzen Zeit umsetzen/garantieren kann, noch dazu für jeden Verein. Zumal es ja dann nicht möglich sein wird, dass z.B. NSU heute direkt morgens den PCR-Test macht und das Ergebnis noch vor der Abfahrt bekannt ist. Zumindest wäre mir solch ein Verfahren neu. Ich glaube die Männer testen jetzt einen Tag vor dem Spieltag mit PCR. Das scheint noch möglich zu sein, am Tag selbst geht dann eben nur noch der Schnelltest. Wenn dieser positiv ist, muss eben abgesagt werden, ganz einfach. Ob da jetzt bei einer Absage so viele Kosten anfallen, weiß ich nicht.
Laut Heilbronner Stimme soll es beim
THC um eine positiv getestete Nationalspielerin
gehen, die erst am Montag wieder zur Mannschaft
stieß.
Eine deutsche Nationalspielerin kann es ja schon mal nicht sein. Hoffen wir nur, dass die Ansteckung erst nach dem Lehrgang kam...
nsu ler
das vorgegebene prozedere von hbl udn fbl ist zwar vorhanden-
aber die vorschriften der gesundheitsämter müssen doch trotzdem beachtet werden.
es ist zb. ein unterschied, obs grad n hotspotgebiet ist oder auch die "virenanzahl" die laienhaft ausgedrückt festgestellt wurde,
sogar ob im umfeld auch ein positiv test war, all das spielt eine rolle unabhängig von den vorgaben im handball.
da geht es um gesetze die eingehalten werden müssen.
die verschiedene handhabung bei gleicher feststellung -
zb. ein positiver test- ganzes team in quarantäne-
oder
ein positiver test, nur die spieler-in in quarantäne,
kommt von den unterschiedlichen "begleiterscheinungen"
dies konnte man auch in den letzten wochen gut verfolgen, da zb. zuletzt 2 schalker profis positiv-keine quarantäne,
bei sandhausen und/ oder meppen 1 positiv getesteter und gleich alle in quarantäne.
gleiches gabs beim handball auch.
bei uns gilt :
kein mannschaftssport- ausser es werden die harten vorbedingungen eingehalten- die sind i.a. vom gesundheitsamt
mind. genauso intensiv wie bei der hbl-fbl.
TCLIP: Was Quarantäne usw. angeht bin ich absolut bei Dir. Aber nicht bei den Tests. Noch mal, die HBF sieht für die 1. Liga Pooltestung vor, für die zweite Liga nicht. Mit welcher Begründung bitte? (vollkommen unabhängig vom Gesundheitsamt).
das kann ich dir auch nicht beantworten-
es könnte aber auch sein, dass die grundbedingungen für mannschaftssport deutschlandweit den vorstellungen entsprechen,
die auch die fbl für ihre 2. liga hat.
würde ja heissen, bevor die hbl oder fbl isn spiel käme, wären die vorbedingungen für mannschaftssport so intensiv
vorgeschrieben, dass es reichen würde.
und beim mannschaftssport etc. sind diese tests dann auch pflicht- soweit ich mitbekommen habe nur unterschiedlich nach den
anderen "begleiterscheinungen"
wobei in harsewinkel (gütersloh) sogar eine hochzeit mit 170 personen genehmigt wurde- auch mit tests und allem drum und dran.....
aber.....es ging dann in die hose- hochezit wurde aufgelöst....
möglich scheint also vieles
bei sport 1 ist grade ein bericht über dynamo dresden und die unterschiedliche handhabung bei
"gleichen" positiven ergebnissen.
da äussert sich auch das gesundheitsamt etwas ausführlicher und erklärt das-
gleichfalls auch für die volleyballdamen.
da bekommt man ein bisschen einen einblick, warum die sportverbände da manchmal keinerlei einfluss
auf die handhabung haben.
zum Thema Schnelltests: In Nürtingen war der Schnelltest am Wochenende positiv, der PCR-Test dann negativ, ein erneuter Schnelltest wieder positiv und dann der zweite PCR-Test jetzt auch positiv.
Update | Frauen 1 - TG Nürtingen
Scheinbar sind die zusätzlichen Schnelltest also doch eine gute Einführung. Vergleichbar mit dem Fall Bensheim, nur PCR und das Spiel hätte stattgefunden.
Warum Nürtingen jetzt nicht in Quarantäne muss, verstehe ich dann aber auch nicht, passt aber zudem was TCLIP geschrieben hat. Nur gut, dass trotzdem das Spiel gegen Waiblingen abgesagt wurde.
Ich kann nicht glauben, was Bietigheim gerade gegen Buxtehude auf die Platte gebracht hat.
Null Gefahr aus der 2. Reihe. Eine Xenia Smits sollte langsam mal die Position von Halblinks auf Rückraum -Mitte wechseln. Sie kann von dort aus besser die Bälle verteilen, denn aus dem Rückraum zu werfen , scheint für sie ja keine Option mehr zu sein. ![]()
aber sie haben ja in buxtehude gewonnen, mit 5 glaub ich.....
aber sie haben ja in buxtehude gewonnen, mit 5 glaub ich.....
Richtig! Nur mit 5 Toren!!! 700 Länderspiele gegen 2! ![]()
da hast du ja recht-
als ich zwischendurch den spielstand sah, dachte ich , dass die mit 8 oder 9 schon führten mitte 2 hz.
Ich kann nicht glauben, was Bietigheim gerade gegen Buxtehude auf die Platte gebracht hat.
Null Gefahr aus der 2. Reihe. Eine Xenia Smits sollte langsam mal die Position von Halblinks auf Rückraum -Mitte wechseln. Sie kann von dort aus besser die Bälle verteilen, denn aus dem Rückraum zu werfen , scheint für sie ja keine Option mehr zu sein.
War heute Schlecht gegen Grottenschlecht.
Aber mal im Ernst: was erwartest du nach längerer Coronapause und Trainingsrückstand? Für die SGBBM geht es in erster Linie noch darum, die Zeit bis zum Final Four mit richtig dosiertem Training zu nutzen und verletzungsfrei zu bleiben. Deshalb das Spiel einfach abhaken.
So sehe ich es auch, Bietigheim hat nicht mehr gemacht als zu
einem Sieg notwendig war. Das Wichtigste ist jetzt der Pokal. Nach den
vielen Pausen und Verletzungen gilt es sich für das Final Four in Form
zu bringen. Gefallen hat mir bei Bietigheim Rene Keller, die mit ihren 17
Jahren sehr gut im Tor stand.