Ähh, in Ostdeutschland gibt es aber z.B. massig Fußballmannschaften, die allesamt dringend Geld brauchen...
Problem scheint mir eher zu sein, dass es (v.a. in der Provinz) nicht so viele ortsansässige größere private Wirtschaftsunternehmungen gibt, die mit der Hauptverwaltung ortsansässig sind und möglichst auch inhabergeführt...kommunalpolitische Förderung/Vernetzungen scheinen mir in Ostdeutschland auch eine vergleichsweise stärkere Rolle zu spielen als in Westdeutschland
Das sehe ich auch so. Aber der Sponsorenpool ist ja trotzdem nicht ganz klein und es ist eben eine Sportart wo du vielleich schon mit 10 Riesen im Jahr an die Sponsorentafel kommst. IM Vergleich zum Westen ist die Konkurrenz überschaubar. Im Basketball den MBC und dann die paar Drittligisten im Fussball. Ich will die Lage ja auch nicht schön reden, freue mich aber dass es zumindest was die Zahl der Erslligamannschaften angeht aktuell etwas aufwärts geht. Wobei Zwickau noch nicht aufgestiegen ist. Letztlich sind die alten Zentren mit Rostock nud Magdeburg tot und werden nach Lage der Dinge auch nicht mehr auferstehen.
Und natürlich muss man auch berücksichtigen, dass es den Westen ja so auch nicht gibt. In strukurschwachen Gegenden wie dem Saarland oder in Rheinlandpfalz wird die Lage sponsorentechnisch ähnlich sein wie im Osten. Wobei das Engagement der Kommunalunternehmen schon etwas ostspezifisches zu sein scheint.