1. BL Frauen-Saison 2020/2021

• Ähh, in Ostdeutschland gibt es aber z.B. massig Fußballmannschaften, die allesamt dringend Geld brauchen...

Problem scheint mir eher zu sein, dass es (v.a. in der Provinz) nicht so viele ortsansässige größere private Wirtschaftsunternehmungen gibt, die mit der Hauptverwaltung ortsansässig sind und möglichst auch inhabergeführt...kommunalpolitische Förderung/Vernetzungen scheinen mir in Ostdeutschland auch eine vergleichsweise stärkere Rolle zu spielen als in Westdeutschland

Das sehe ich auch so. Aber der Sponsorenpool ist ja trotzdem nicht ganz klein und es ist eben eine Sportart wo du vielleich schon mit 10 Riesen im Jahr an die Sponsorentafel kommst. IM Vergleich zum Westen ist die Konkurrenz überschaubar. Im Basketball den MBC und dann die paar Drittligisten im Fussball. Ich will die Lage ja auch nicht schön reden, freue mich aber dass es zumindest was die Zahl der Erslligamannschaften angeht aktuell etwas aufwärts geht. Wobei Zwickau noch nicht aufgestiegen ist. Letztlich sind die alten Zentren mit Rostock nud Magdeburg tot und werden nach Lage der Dinge auch nicht mehr auferstehen.

Und natürlich muss man auch berücksichtigen, dass es den Westen ja so auch nicht gibt. In strukurschwachen Gegenden wie dem Saarland oder in Rheinlandpfalz wird die Lage sponsorentechnisch ähnlich sein wie im Osten. Wobei das Engagement der Kommunalunternehmen schon etwas ostspezifisches zu sein scheint.

• Nina Neidhardt soll wohl den THC Richtung Heimat verlassen. Gleichzeitig ist der THC noch auf der Suche nach RM und RL und dazu in Verhandlungen mit einem Verein aus dem Süden. Werde das ungute Gefühl nicht los, dass es sich dabei um NSU und Lynn Knippenborg handeln könnte. Vielleicht aber auch LMK, bleibt alles abzuwarten.

• Mit dem letzten Aufgebot, holt Bietigheim
    verdiente und wichtige zwei Punkte in Blomberg.
    Damit sind Tabellenplatz 1 und 2 in der Liga eigentlich
    vergeben. Blomberg, Metzingen, Neckarsulm und
    Thüringen sind wieder ganz eng zusammen.
    Rosengarten verpasst erneut zu punkten und verliert
    noch in den letzten Sekunden in Oldenburg. Göppingen
    kann daher heute kurz aufatmen.

• bei dem restprogramm wird blomberg sicher nicht platz 3 halten können...

platz 4 wäre da schon eine top leistung-
    platz 5 müsste man mit zufrieden sein-und wäre man sicher auch-
    selbst ein abrutschen auf platz 6 wäre absolut im bereich des möglichen

• Das war mit Sicherheit schon das fünfte Spiel, bei dem Rosengarten in der letzten Spielminute mindestens einen Punkt verschenkt hat. Gegen Oldenburg hat man knapp 59 Minuten, teilweise klar geführt. Eine Minute vor Schluss bei ausgeglichenem Spielstand dann erneut ein eklatanter technischer Fehler. Danach geht der VFL in Führung, mit einer Auszeit und dem Mittel 7 vs 6 gelingt den Luchsen erneut der Ausgleich, allerdings unterläuft erneut ein tragischer Fehler, die Abstimmung für den TW-Wechsel funktioniert nicht. Entweder ein Abstimmungsfehler oder eben einfach Schlafmützigkeit einer Spielerin. Sollte es wie üblich in solchen Situationen an der RA gelegen haben, dann waren beide Fehler in den letzten Sekunden auf dieser Position. Oldenburg kann so dann ganz einfach und mit Ablauf der Uhr erneut in Führung gehen und das Spiel gewinnen. Sehr tragisch, aber auch selbst verschuldet. Ich bin gespannt, wie oft die Luchse solche Rückschläge noch wegstecken können. Für Göppingen auf jeden Fall wieder ein "glücklicher" Abend.

Bietigheim zeigt ohne Kudlac und Maidhoff eine schwache Leistung. Erstaunlich viele einfache Pass- und Fangfehler. Bis auf Smits, Berger und mit abstrichen Salamakha zeigt eigentlich keine Olymperin eine gute Leistung. Dennoch reicht es fast ungefährdet zu einem Sieg in Blomberg. Das zeigt auf wie groß der Unterschied zu den anderen Teams ist. Erstaunlich, dass Sando immer noch gefehlt hat, weiß jemand hier etwas genaueres? Auch erstaunlich, dass Oestergaard erneut keine Spielminute gesehen hat, in der Schlussphase erhielt die Jugendspielerin den Vorzug. Das kann doch nicht mehr am "Trainingsrückstand" liegen?!

Was Platz drei angeht könnte am Ende noch das Torergebnis entscheidend sein. Der THC und Metzingen sind hier klar im Vorteil gegenüber Blomberg und NSU, kann man fast als Extrapunkt bewerten. Für mich hat der THC weiterhin die schlechtesten Chancen auf Rang drei, die halbe Mannschaft geht, wie viel "Wille" noch im Team steckt wird sich zeigen. Bei NSU wird sicherlich die Ausfallzeit von Knippenborg eine Rolle spielen, vergleichbar mit Petersen bei Metzingen. Somit sollte man Blomberg wegen der Niederlage gegen BBM nicht vorzeitig abschreiben. Fehler gegen die "einfachen" Gegner darf sich keiner mehr erlauben und dann kommt es eben auf die direkten Duelle an. Wird auf jeden Fall spannend bis zum letzten Spieltag!

• Schon eigenartig dieses Phänomen der zittrigen Hand bei Rosengarten. Das ist ja eigentlich eine recht erfahrene Truppe. Ist ja noch nicht aller Tage Abend aber am Ende wäre ein Abstieg mit dem Kader absolut vermeidbar. Wobei dort die Welt in Liga 2 ja sich auch komfortabel weiterdrehen dürfte.

• Zitat

Auch erstaunlich, dass Oestergaard erneut keine Spielminute gesehen hat, in der Schlussphase erhielt die Jugendspielerin den Vorzug. Das kann doch nicht mehr am "Trainingsrückstand" liegen?!

Könnte auch daran liegen, dass viele BBM Jugendspieler momentan mit dem Gedanken spielen, den Verein zu verlassen und man so versucht die Spielerinnen an der Verein zu binden.

• Ich denke Rosengarten hat gegenüber Göppingen
    das etwas einfachere Programm. Gegen Ketsch und
    Mainz müssen Sie gewinnen. Auch bei der letzten Partie
    in Buxtehude könnten Sie punkten. Wenn Göppingen sein
    Heimspiel gegen Rosengarten nicht gewinnt, sieht es schlecht aus.
    Ansonsten haben Sie nur noch die Partie gegen Ketsch wo Punkte
    sicher sein sollten. Natürlich kann auch noch eine Überraschung wie
    in Wildungen gelingen. Es wird einen engen Ausgang geben.

• Könnte auch daran liegen, dass viele BBM Jugendspieler momentan mit dem Gedanken spielen, den Verein zu verlassen und man so versucht die Spielerinnen an der Verein zu binden.

Vielleicht liegt dies daran, dass die nicht wissen, wer sie trainieren soll:

301 Moved Permanently

Irgendwie gruselig: Einer der führenden Vereine im Frauenbereich wirbt auf seiner Homepage um Trainer für den Jugendbereich, weiß also offensichtlich nicht einmal, welche Kandidaten er ansprechen könnte. So sieht es auch mit der Nachwuchsarbeit. Hat irgendjemand etwas von einem Konzept oder so gelesen?

• Man schaue sich mal die Slapstickfehler an, die Rosengarten am Ende gemacht. Unglaublich. Restprogramm sehe ich auch eher pro Rosengarten, aber solche Fehler macht bettelt nahezu um den Abstieg. Könnte auf den letzten Spieltag hinauslaufen. Göppingen in Bietigheim vermeintlich chancenlos. Vielleicht hat der Kooperationspartner von Rosengarten dann ja auch gewisse Interessenlage. Für die wird es ja um nichts mehr gehen.

• Man schaue sich mal die Slapstickfehler an, die Rosengarten am Ende gemacht.

Richtig, aber ich fand interessanter, wie sie eine Führung von 6 Toren abgegeben haben. Klar, Oldenburg hat mit 7 Feldspielerinnen, in einer 4-3-Aufstellung gespielt, eine Taktik die nur von wenigen angewendet wird, und wer es nicht kenn, dem ist es schwierig, gegen eine so spielende Mannschaft zu verteidigen.

• Richtig, aber ich fand interessanter, wie sie eine Führung von 6 Toren abgegeben haben. Klar, Oldenburg hat mit 7 Feldspielerinnen, in einer 4-3-Aufstellung gespielt, eine Taktik die nur von wenigen angewendet wird, und wer es nicht kenn, dem ist es schwierig, gegen eine so spielende Mannschaft zu verteidigen.

Stimmt, wobei gegen den THC lagen die Luchse mit 6 hinten, schafften den Ausgleich, hatten sogar die Chance auf die Führung und haben dann doch mit einem verloren. Somit egal aus welcher Richtung, am Ende scheitern sie, teilweise in den letzten 30 Sekunden. Und das nicht wegen irgendwelchen super Aktionen vom Gegner, sondern durch eigene Fehler. Ich sage nur Blomberg.

• Richtig, aber ich fand interessanter, wie sie eine Führung von 6 Toren abgegeben haben. Klar, Oldenburg hat mit 7 Feldspielerinnen, in einer 4-3-Aufstellung gespielt, eine Taktik die nur von wenigen angewendet wird, und wer es nicht kenn, dem ist es schwierig, gegen eine so spielende Mannschaft zu verteidigen.

Ich habe vor langer Zeit hier gegen diese Taktikvariante gewettert, aber mittlerweile muß ich sagen, dass mir eigentlich keine weitere Mannschaft einfällt, die das 4-3 Konzept so gut spielen kann wie der VfL.
    re-live-hbf-vfl-oldenburg-hl-buchholz-08-rosengarten
    Hat jemand eine Meinung zu der Situation bei Spielminute 49:46? In meinem Augen ist das doch eine klare rote Karte? Reinemann konnte danach nicht mehr weiterspielen. Ein wenig traurig, dass die beiden Schiedsrichterinnen dort untätig blieben. Bötel war im Interview auch noch sichtlich sauer deswegen.

• Hatte gestern beim Live-Spiel auch im ersten Moment gedacht Rot. In der Wiederholung sieht man dann aber doch ein wenig mehr. Für mich streift Schulz das Gesicht mit einer Hand klar erkennbar. Absicht würde ich aber nicht unterstellen. Ein klarer, bewusster Schlag ins Gesicht ist es auch nicht. Man hätte Rot geben können, würde ich persönlich aber zu hart finden. Zwei Minuten aber auf jeden Fall. Für die Schiris sehr schwer zu sehen, da sicherlich beide mit den Augen den Ball verfolgt haben und der Kontakt erst später kam. Weiß man denn genau, warum Sie nicht weiterspielen konnte? Vielleicht ist ja Harz ins Auge gekommen?

Definitiv ein hartes Foul aber sieht man doch immer wieder, dass die Hand zum Gesicht geht, was Sie nicht soll. Dafür gibt es in der Regel zwei Minuten.

• Hatte gestern beim Live-Spiel auch im ersten Moment gedacht Rot. In der Wiederholung sieht man dann aber doch ein wenig mehr. Für mich streift Schulz das Gesicht mit einer Hand klar erkennbar. Absicht würde ich aber nicht unterstellen. Ein klarer, bewusster Schlag ins Gesicht ist es auch nicht. Man hätte Rot geben können, würde ich persönlich aber zu hart finden. Zwei Minuten aber auf jeden Fall. Für die Schiris sehr schwer zu sehen, da sicherlich beide mit den Augen den Ball verfolgt haben und der Kontakt erst später kam. Weiß man denn genau, warum Sie nicht weiterspielen konnte? Vielleicht ist ja Harz ins Auge gekommen?

Definitiv ein hartes Foul aber sieht man doch immer wieder, dass die Hand zum Gesicht geht, was Sie nicht soll. Dafür gibt es in der Regel zwei Minuten.

Das sah für mich eher nach einer leichten Gehirnerschütterung oder so aus. Zumindestens ist Reinemann nach dem Schlußpfiff zunächst nicht aufgestanden, um mit ihren Mitspielerinnen den Sieg zu feiern.

Einmal editiert, zuletzt von Benson (25. März 2021 um 20:06)

• Okay, wünsche Ihr auf jeden Fall eine schnelle Genesung! Wenn man es mit der Roten Karte von Patrick Wiencek im CL-Halbfinale vergleicht, dann war es natürlich dunkel Rot.

Bemerkenswert war für mich, dass es auch ohne Reinemann sehr gut geklappt hat mit dem 7 vs. 6. Sie ist in meinen Augen eigentlich oft der Initiator in diesem System, hat sich darin enorm gesteigert und Ihre Fehlerquote wesentlich gesenkt. Ich denke vielen haben dieses System belächelt, jetzt ist es eine echte Waffe.
    Ohnehin muss man die Arbeit in Oldenburg anerkennen. Pichelmeier oft verletzt, Behrend diese Saison nicht mehr so konstant wie letzte Saison (vielleicht auch wegen den Wechselgedanken). Dennoch steht der VFL vor den Elfen und Buxtehude. Hätte ich nicht erwartet. Bötel schafft es immer wieder, ein Spielsystem zum Spielermaterial zu finden und setzt dann immer die Stärken der jeweiligen Spielerinnen gekonnt ein. Dadurch können Schwächen gut kaschiert werden.
    Ich denke das Team wird noch mehr zusammenwachsen und sich weiter entwickeln. Den Abgang von Behrend hat man auf jeden Fall sehr gut kompensiert und vielleicht mehr Konstanz und Erfahrung dazubekommen. Somit Daumen hoch für den VFL.