1. BL Frauen-Saison 2020/2021

• Bietigheim - Metzingen ist ein echtes Derby, da ist
    jeder voll motiviert. Und man sieht eben, dass die
    zweite Reihe von Dortmund und Bietigheim noch reicht
    um die folgenden Mannschaften in Schach zu halten.
    Obwohl Maidhof verletzt ausfällt, ist Bietigheim bis jetzt
    die deutlich bessere Mannschaft.

• Ein Derby ist es eigentlich nur dann, wenn Zuschauer dabei sind, die machen so ein Spiel eigentlich erst interessant!

Ja, das 2 Hemd von Bietigheim und Dortmund reicht im Moment um alle alle anderen Mannschaft auf Abstand zu halten.

Allerdings verstehe ich nicht warum der Trainer von Dortmund 40 Minuten mit der holländischen Nationalmannschaft spielen lässt anstatt die Spieler der nächsten Saison Vertrauen und Sicherheit mit Einsätzen zu geben....aber das wird in der nächsten Saison ganz sicher anders werden... schauen wir mal

• nach dem Spiel in der Champions League am Wochenende, könnte der Kontrast für Bietigheim kaum noch größer gewesen sein. Sie haben das Spiel ganz suverän gewonnen.

Das andere Spiel war ganz knapp, spannend bis zum Ende, Oldenburg hat gegen die Vipers gewonnen, sie haben sehr gute Chance einen einstelligen Platz zu erreichen, mit jenem Kader, nur wenige haben es so erwartet.

• Platz eins und zwei sollten nach den Duellen in der dieser Woche vergeben sein. Platz 3-6 bleibt spannend. Blomberg, NSU, TUSSIES und THC. Mindestens einer wird die internationalen Plätze verpassen (ja nach Pokalsieger und Gesamtanzahl der Plätze). Nach Minuspunkte ist die NSU jetzt wieder auf einen Punkt dran an Metzingen. Wenn die Verletzung von Petersen (was ich nicht hoffe) schlimmer ist, wäre das ein herber Rückschlag für die Mitteposition. Ich wünsche Ihr auf jeden Fall schnelle Genesung. Blomberg muss als einziger der vier genannten noch gegen BBM & BVB. Sollten beide Spiele verloren gehen, wird es nochmal enger. Die NSU sollte weiterhin in Ruhe Ihre Hausaufgaben erledigen. Der BVB kommt erst am letzten Spieltag. Dann schon als Meister, wer weiß, was da dann für uns möglich ist.

• blomberg schlägt leverkusen 28 zu 27 ,
    immer mehr respekt vor der truppe- auch wenns eng war,
    aber wer hätte das gedacht, nach den abgängen letzte saison...

• Neckarsulm auch ohne Lynn Knippenborg mit 5 Tore Sieg.
    Ohne die verletzte Lynn im gesamten ein verdienter und ungefährdeter
    Sieg. Bis zum Spielstand von 13:13 in der 24. Minute war das Spiel ausgeglichen,
    dann konnte sich die NSU bis zur Pause noch auf 3Tore absetzen. In der 40.
    Minute führte man dann bereits mit 7 Toren und Oldenburg konnte nicht mehr
    entscheidend verkürzen. Die Gäste spielten das komplette Spiel mit der 7.
    Feldspielerin. In Halbzeit 1 hatte Neckarsulm damit Probleme, was auch daran
    lag, dass man bei gewonnenem Ballgewinn 4 x das leere Gehäuse nicht traf.
    In Halbzeit 2 das umgekehrte Bild. Jetzt wurde jede dieser Chàncen konsequent
    genutzt, mit ein Grund für den klaren Vorsprung bis zur 40. Minute. Chantal
    Wick konnte als Vertretung von Lynn gut gefallen und gab dem verbliebenen
    NSU Rumpfkader die notwendige Sicherheit.

• Halle kann man zum Klassenerhalt gratulieren. GP jetzt auf dem Relegationsplatz. Das Duell mit Rosengarten ist das einzige, welches noch Spannung in der Liga hat. In Liga 2 machen Zwickau einen starken Eindruck. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass kommende Saison zwei Ostvereine in der Liga drin sind. Würde mich freuen, evt. mit dem Füchsen sogar drei.

• Unterland, vielleicht noch als Ergänzung: In den letzten Wochen hatte immer mindestens eine Torfrau eine starke Leistung gezeigt. Gestern waren für mich beide eher unterdurchschnittlich. Aber solche Tage gibt es, umso stolzer darf man auf den ungefährdeten Sieg sein. Durch die Niederlagen von Blomberg und Metzingen unter der Woche war es umso wichtiger zu punkten.

• Halle kann man zum Klassenerhalt gratulieren (...) In Liga 2 machen Zwickau einen starken Eindruck. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass kommende Saison zwei Ostvereine in der Liga drin sind. Würde mich freuen, evt. mit dem Füchsen sogar drei.

Ich sehe den THC nicht als abstiegsgefährdet. Und so wäre es mit Zwickau schon drei, auch ohne die Füchse.
    (Übrigens: Gilt ein Verein aus West-Berlin als Ostverein?)

• Wenn man sich allerdings die webpages von Zwickau und Halle/Saale anguckt, werden die beiden Vereine in extremer Form von städtischen Unternehmen finanziert (+ein wenig Bauunternehmen, ein nun oftmals auch nicht ganz von kommunalen Entscheidungen unabhängiger Sektor)

Sponsoren - SV Union Halle NeustadtSponsoren Zwickau

Ein Basis für weitergehende Pläne ist das heute in der Regel ja nicht mehr. Ist aber sicherlich zu begrüßen, Städte wie Zwickau und Halle/Saale können sicherlich einen guten Resonanzraum bilden für Frauenhandball. Tja, so ein bissel kann man immer noch auf Leipzig hoffen, dass da irgendwas noch entsteht

Füchse würde ich jetzt wirklich nicht als Ostverein einstufen

Einmal editiert, zuletzt von Karl (14. März 2021 um 11:35)

• Richtig, den THC hatte ich vergessen. Die Füchse sind für mich auch ein Ostverein. Ich sehe die Entwicklung einzig aus sich von Leistungsclustern. So ergeben sich ja auch evt. auch starke Nachwuchszentren. Halle hat eine Drittligamannschaft, die Füchse decken Berlin ab. THC mit Internat. In Zwickau scheint man nicht soweit zu sein, aber die werden auch für Spielerinnen aus Halle/Leipzig interessant werden. Ich denke auch, dass man im Osten auch den Vorteil hat, dass andere Sportarten nicht so extrem um die Sponsorengunst buhlen. Berlin mal aussen vor.

• Ich sehe den THC nicht als abstiegsgefährdet. Und so wäre es mit Zwickau schon drei, auch ohne die Füchse.
    (Übrigens: Gilt ein Verein aus West-Berlin als Ostverein?)

Wenn man sich allerdings die webpages von Zwickau und Halle/Saale anguckt, werden die beiden Vereine in extremer Form von städtischen Unternehmen finanziert (+ein wenig Bauunternehmen, ein nun oftmals auch nicht ganz von kommunalen Entscheidungen unabhängiger Sektor)

Sponsoren - SV Union Halle NeustadtSponsoren Zwickau

Ein Basis für weitergehende Pläne ist das heute in der Regel ja nicht mehr. Ist aber sicherlich zu begrüßen, Städte wie Zwickau und Halle/Saale können sicherlich einen guten Resonanzraum bilden für Frauenhandball bilden. Tja, so ein bissel kann man immer noch auf Leipzig hoffen, dass da irgendwas noch entsteht

Füchse würde ich jetzt wirklich nicht als Ostverein einstufen

Bennet Wiegert beantwortet Fragen diesbezüglich grundsätzlich immer mit NEIN! Ist eben Ansichtssache ...

• Ähh, in Ostdeutschland gibt es aber z.B. massig Fußballmannschaften, die allesamt dringend Geld brauchen...

Problem scheint mir eher zu sein, dass es (v.a. in der Provinz) nicht so viele ortsansässige größere private Wirtschaftsunternehmungen gibt, die mit der Hauptverwaltung ortsansässig sind und möglichst auch inhabergeführt...kommunalpolitische Förderung/Vernetzungen scheinen mir in Ostdeutschland auch eine vergleichsweise stärkere Rolle zu spielen als in Westdeutschland

• also ich sehe weder bei halle noch in zwickau eine extreme förderung durch städtische unternehmen-
    wunschdenken wenn man ausgleich woanders sehen möchte.

im gegenteil, beide teams relativ breit aufgestellt.

kommunalpolitische förderung/ vernetzungen sehe ich insgesamt auf augenhöhe,
    zuschüsse - indirekte zugaben etc,. wie früher werden heutzutage durch die kommunalrevision aufgedeckt, beanstandet und
    liegen im haftungsbereich der politisch verantwortlchen- da wird heutzutage wesentlich genauer hingesehen wie früher.

ich halte es für erfreulich, dass nach einer gewissen durststrecke sich in diesem bereich auch für nachrückende vereine
    neue "töpfe" auftun um ein unterfangen bundesliga in angriff zu nehmen.

• Aha, haste Dir die Links angeguckt?

Alle Hauptsponsoren in beiden Vereinen im städtischen Besitz (okay, Zwickauer Energieversorgung 'nur' zu 50%). Bei Halle auch noch viele Landesgesellschaften unter den Co-Sponsoren.