1. BL Frauen-Saison 2020/2021

  • Welche Kooperationen gibt es den mittlerweile?

    Buxte / Rosengarten
    Leverkusen / Beyeröhde
    Metzingen / Nürtigen
    Halle / Leipzig ?
    Thüringen / Kichhof ?

    Was ist eine Kooperation? Kann es schon als Kooperation zählen, wenn hin und wieder mal eine Spielerin mit Zweitspielrecht ausstattet wird? Dann wäre THC - Kirchhof tatsächlich eine Kooperation (wobei man auch hin undwieder mal ein Testspiel gegeneinander macht), ebenso jetzt auch THC - HCL (womit zumindest die jahrzehntelange Feindschaft hoffentlich überwunden ist), früher auch mal Ausleihe des THC an Zwickau. Für mich ist das noch keine Kooperation (würde man ja wohl auch nicht so nennen, wenn man dem Nachbarn mal den Staubsauger borgt). Kooperation ist für mich eine strategisch angelegte Zusammenarbeit mit einem wechselseitigen Geben und Nehmen wie bei Buxte und Rosengarten. So etwas würde ich mir mehr wünschen.

  • Für mich wäre eine Kooperation regelmäßiges gemeinsames Training oder Saisonvorbereitung, Austausch von Trainern/Betreuern/DHB-Stützpunkten oder auch gemeinsame Sponsoren/Unterstützer. Im Prinzip, dass was sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich in Buxte mit Rosengarten aufgebaut hat. Spielerin wechseln in alle Richtungen und erhöhen so das gesamt Niveau. Sicherlich ist da auch nicht alles Ideal aber in dieser Art der Zusammenarbeit sehe ich Chancen für eine bessere Zukunft. Wenn dann noch Sportinternate und Sportschulen dazu kommen - perfekt. Das ist aber nicht überall und bei jedem Verein so ohne weitere Möglich. So etwas aufzubauen braucht viel Ausdauer und auch etwas Glück mit dem Umfeld.

  • Das Spiel Bad Wildungen - Bietigheim wurde gerade eben abgesagt wegen 2 positiver Schnelltests bei Bietigheim

    Stummel

  • Das muss man aber auch beweisen können-solange alles regelkonform war und die EHF das so vor dem CL-Spiel abgesegnet hat hat BBM eher schlechte Karte

  • Tja das war unter anderem ein Überraschung , dass Halle verliert und Mainz gewinnt... Bei Rosengarten bin ich nicht so überrascht , damit war zu rechnen...Es fehlen dann doch einige erfahrene Spielerinnen , die jetzt leider verletzt sind... Gestern kam evtl. noch eine weitere Spielerin dazu.??. Sah ja nicht so gut aus.... aber 8 Tore in der ersten und 7 Tore in der zweiten Hälfte sind einfach zu wenig in meinen Augen , auch wurden zu viele einfache Bälle verloren, denn so stark war der BVB auch nicht.
    Mal sehen wie es da für Rosengarten weiter geht...

  • Ja, also ich glaube nicht, dass Buchholz/Rosengarten damit rechnen hätte können, dass man gegen Buxtehude oder Dortmund gewinnt. Auch wenn man sich gegen Buxtehude sicher mehr ausgerechnet hatte. Die Art und Weise der Niederlage war natürlich schon überraschend. Aber aus meiner Sicht ist die Höhe der Niederlagen vor allem der momentanen Schwäche der Außenspielerinnen und der Abwehrarbeit geschuldet. Die Außenspielerinnen wirken extrem verunsichert, treffen nichts und fangen ja teilweise normale Pässe nicht. Das führt bei Mannschaften wie Buxte/BVB natürlich zu einem Tempogegenstoß nach dem anderen. Und in der Abwehr fehlen mit Schulz, Geist und Oldenburg ja wirklich "die Stützen".

    Mit acht Punkten ist man aber definitiv im Soll. Man muss nur jetzt wirklich schauen, dass die Niederlagen nicht zu einem "Knacks" führen.

  • hat jemand eine Erklärung für die Explosion der Dynamites?
    und Rosengarten schwächelt auf einmal mächtig.

    Es gibt sicher viele Gründe für die Steigerung der Dynamites. Um nur mal ein paar aufzuzählen, die mir aufgefallen sind.
    Die leichten Fehler sind deutlich zurückgegangen, die wurden meiner Meinung nach zu lange auf die Uneingespieltheit der neu zusammengestellten Mannschaft geschoben, aber vielleicht scheint das wirklich daran gelegen zu haben.
    Im Rückraum spielen die 3 besten Spielerinnen (Burkholder, Adeberg und Hampel) nun fast durch, die Rotation hat zu Saisonbeginn immer wieder Unsicherheit ins Spiel gebracht. Auch im RR nun vorwiegend mit einer Rechtshänderin zu agieren, scheint die bessere Alternative zu sein. Den Linkshänderinnen fehlt die Konstanz bzw. Qualität. Im Angriff kommen noch die individuellen Wurfqouten, die z.B bei Großheim deutlich stabiler wurden hinzu.

    Die Abwehr wirkt wesentlich aggressiver als zu Saisonbeginn. T.Kolundizic als Abwehrspezalistin macht eine gute Figur, ihre Schwester im Tor war letzte Saison schon die konstanteste Spielerinn der Dynamites, abgesehen von Soffel.

    Ohne die Euphoriebremse treten zu wollen, waren es vielleicht auch einfach die richtigen Gegner zur richtigen Zeit.


  • Kannst du eventuell Genaueres/Fakten zu diesem Sachverhalt nennen und worauf dein Verdacht auf Vertuschung beruht?
    Nicht jeder ist da so im Detail informiert.

    Zitat

    Denn schließlich hatte der russische Serienmeister bereits im Vorfeld der Partie gegen Bietigheim mit Coronafällen im Team zu kämpfen gehabt (wir berichteten). So musste die eigentlich für vor einer Woche angesetzte Partie in der Königsklasse beim norwegischen Vertreter Vipers Kristiansand nach mehreren positiven Tests im Spieler- und Betreuerstab abgesagt werden. Während der Großteil der Mannschaft von Rostov-Don nach einigen Problemen an der Grenze doch noch nach Russland zurückkehren konnte, um am Samstagmittag die Partie gegen Bietigheim zu bestreiten, steckten insgesamt fünf erkrankte Mitglieder des Teams auch am vergangenen Wochenende noch immer in Norwegen fest.

    https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.spielab…459f10f15d.html

  • Wieder eine unnötige Niederlage bei NSU... sowas aber auch... Dabei begannen die Mädels vom BSV gar nicht schlecht und führten ja auch schnell 3:0... Dann ging es aber irgendwie nicht so richtig weiter.... Die Abwehr stand diesmal nicht so sattelfest wie sonst...und die Torfrauen waren auch nicht so gut wie sonst...von den Außen kam auch nicht so viel...also ein gebrauchter Tag.... 34 Tore auswärts geworfen und trotzdem verloren....so viele Tore müssten eigentlich reichen um das Spiel zu gewinnen.... es kann also nur besser werden....und dann will man nächste Woche nach Blomberg zum Pokalspiel ??? Da sehe ich jetzt doch etwas schwarz.... Obwohl Pokalspiele haben eigene Gesetze...

    Einmal editiert, zuletzt von Maikel (24. Januar 2021 um 10:24)

  • Meines Erachtens ein verdienter Sieg für die NSU. In der ersten Halbzeit hatte
    man zum Teil den Eindruck es stünde bei beiden Mannschaften keine Abwehr
    auf dem Feld. Beide Mannschaften im Angriff allerdings effektiv, das zeigt schon
    der Zwischenstand von 22:19. In der zweiten Hälfte geht Neckarsulm schnell mit 5 Toren
    in Führung. Ab der 42. Minute fünf schwache Minuten, in denen man den Vorsprung fahrlässig
    herschenkt. Danach hatte man sich auf die offensive Abwehr von Buxtehude eingestellt
    und die Revanche für die überflüssige Niederlage im Hinspiel gelang.

  • nach 5 niederlagen in folge, gewinnt halle gegen leverkusen, die ja zuletzt sicher nicht schlecht waren....


    Naja, Leverkusen ist ja sicher keine Mannschaft die man fürchten muß, die haben so das Halle Niveau, solides Mittelfeld Team mit Tendenz nach unten.

  • na ja-
    hättest du wirklich auf eine niederlage von leverkusen getippt ?
    der eine niederlagen der andere siege im vorlauf....
    ich hatte leverkusen als klaren favoriten gesehen....