Was auffällt: Der Spielplan ist woanders zu finden, bevor die HBL ihn veröffeentlicht hat. Das sollte so nicht passieren.
Spielplan 2020/21 inkl. Rahmenspielplan
-
-
Das ist seit einigen Jahren so.
Die Hinrunde endet am 18.2.2021, letzter Spieltag ist am 27.6.2021Das ist seit einigen Jahren so.
Die Hinrunde endet am 18.2.2021, letzter Spieltag ist am 27.6.2021Ok, ich bin entlarvt.
Ob der Urlaubszeit, habe ich mir in den vergangenen Jahren nie exakt den Spielplan angekuckt. Und in der Sasion habe ich dann von Spiel zu Spiel gedacht. Da man (also ich) gedanklich immer nur in den letzten 3 Monaten lebt, ist mir das dann auch nicht weiter aufgefallen...
Das ist also völlig an mir vorbei gegangen, dass seit einigen Jahren so ist. Warum ist das eigentlich so? In den dritten Ligen ist der Spielplan der Rückrunde ja durchaus ein Spielgelbild der Hinrunde. -
Was auffällt: Der Spielplan ist woanders zu finden, bevor die HBL ihn veröffeentlicht hat. Das sollte so nicht passieren.
So kennen wir die HBL.
Und neues Störfeuer, aus Kiel und Flense, das wird noch lustig werden
-
Beim Start im Januar würde man die Saison bis zum Sommer locker durchbekommen, weil bis dahin die meisten HBL-Klubs pleite sind.
So höre ich das zumindest von Bohmann höchstpersönlich aus den letzten Wochen heraus.
-
Sein Flensburger Kollege Meesenburg sagte: "Bei uns haben sich alle Spieler einverstanden erklärt, auf 40 Prozent des Gehalts zu verzichten."
Quelle: 301 Moved PermanentlyDas ist ein namhafter Betrag, auf den die Spieler verzichten
-
Ich würde halt gerne mal konkret (!) von einem Verein hören, wie lange er ohne Zuschauer überleben könnte, wenn Spieler auf 40 Prozent des Gehalts verzichten. Vergessen werden sollte aber nicht, dass hier insbesondere die HBL ein großes Problem hat, dazu noch Frankreich und Dänemark, teilweise Ungarn. In Polen, Mazedonien oder Spanien gehen zu den Ligaspielen kaum Zuschauer in die Halle (mit wenigen Ausnahmen). Verzichten dort Spieler auf Gehälter, dann werden die fehlenden Einnahmen bei den Heimspielen in der Champions League schnell aufgefangen. Nur wenn in der HBL komplett an einem Strang gezogen wird, sehe ich eine Chance auf einen späteren Saisonstart und die Absage der Weltmeisterschaft, die aber auch nicht irgendeine ist, sondern die Heim-WM des IHF-Präsidenten. Spannend wäre auch zu erfahren, wie viel Geld die Konzepte in der Umsetzung kosten und ab wann (Auslastung der Halle) Vereine hier wieder Gewinn machen.
-
-
Ordentlich. Man kann aber hinterfragen, inwiefern die fünf Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle immer getestet werden müssen. Home Office und Gespräche via Zoom oder Skype könnten ja Kosten einsparen. Werfe ich mal so in den Raum. Damit wären das in Lübbecke bereits 20 Prozent dder nötigen Tests.
-
Wenn selbst die HBF sich in der kommenden Saison wöchentliche PCE-Tests gönnen will, dann wird das ja wohl auch die HBL (mit viel höheren Budgets) hinkriegen. -
n Polen, Mazedonien oder Spanien gehen zu den Ligaspielen kaum Zuschauer in die Halle (mit wenigen Ausnahmen). Verzichten dort Spieler auf Gehälter, dann werden die fehlenden Einnahmen bei den Heimspielen in der Champions League schnell aufgefangen.
Und wie finanzieren sich die Vereine die nicht CL spielen? Und kommt...als ob sich Barca durch CL-Zuschauereinnahmen finanziert und als ob Skopje Geldprobleme gehabt hätte, wenn es auf die volle CL-Halle ankäme, zumal die schließlich auch nicht passieren werden.
Die Vereine die du meinst, haben andere Finanzierungsmodelle die sie zwar nicht abhängig von Corona machen, aber abhängig von Faktoren die sie ebenso wenig kontrollieren könnten.
-
Spannend wäre auch zu erfahren, wie viel Geld die Konzepte in der Umsetzung kosten und ab wann (Auslastung der Halle) Vereine hier wieder Gewinn machen.
Meinst du eventuell Deckungsbeitrag? Das würde doch schon reichen für den Anfang, wenn ein Spiel mit Zuschauern einen Deckungsbeitrag leistet, oder habe ich was übersehen? -
Das ist ja mehr oder weniger gleich, aber könnte sich pro Verein unterscheiden. Nullsummenspiel ist sicher ein Wort, das hier passt.
-
So kennen wir die HBL.
Und neues Störfeuer, aus Kiel und Flense, das wird noch lustig werden
Müssen die jetzt auch bei Stroh(Michel)mann antreten wie Schwalbe ????
-
Nein.
Auf Handballwelt gibt es die Reaktionen von DHB und HBL zu lesen. -
Der Spielplan ist da, zumindest beim NDR
Jetzt ist er wieder weg
-
Da hat die HBL dem NDR wohl die Ohren langgezogen...

-
Wobei ich finde das ganze Thema bemerkenswert:
Neben der ganzen Posse um den NDR, habe ich eigentlich im Kopf, dass der Spielplan mitte August veröffentlicht werden soll(te). Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber für mich ist "mitte August" langsam vorbei. Oder habe da mit "mitte August" was in den falschen Hals bekommen?Interessant wird auch sein ob das was der NDR veröffentlicht hatte, am Ende auch den Tatsachen entspricht.
-
Ja, erst hieß es Ende Juli, dann Mitte August, aber ich weiß jetzt nicht gerade, ob die auch das Jahr dazu
erwähnt haben... -
Der THW sah das Rückrundenprogramm und hat protestiert. Nun wird der Plan überarbeitet.

-
Egal, wie der Spielplan letztlich aussieht, glaube ich nicht, dass er durchgezogen wird. Spätestens, wenn die Staatsknete alle ist, wird die Saison abgebrochen. Da hilft ein Gehaltsverzicht auch nicht viel weiter. Die sinnieren wahrscheinlich, ob sie überhaupt anfangen sollen. Zu Recht.
-