Handball Wettbewerbe während/mit/nach dem Virus

• Meine Mutter geht nicht hin, nicht wegen der Gefährdung in der Halle, sondern weil sie nicht Bus fahren will.
    Und ein Bekannter ebenso.
    Ich denke mal, damit sind sie nicht alleine.
    Und was ich bisher in Flensburg und Kiel gesehen habe, ist die Anreise mit den Öffis ganz sicher der gefährlichere Part.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Gut, aber wer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, ist dieser Gefahr sowieso täglich ausgesetzt. Ich glaube allerdings das das jetzt nicht der Hauptgrund ist, für Leute erstmal zu zögern. In Flensburg kam neben der Uhrzeit ja auch die sehr akute Diskussion um einen großen Quarantänevorfall dazu. Ich selbst war gerade zu Besuch und wir hatten diskutiert spontan in die Halle zu gehen, es dann aber gelassen, ich vermute aus ganz ähnlichen Bedenken wie andere auch. Was ich im Fernsehen und in Interviews gesehen habe, würde mich vermutlich anders entscheiden lassen, weil das Flensburger Konzept sehr gut durchdacht scheint, natürlich ev. auch einfacher machbar, weil die Halle gut in Abschnitte trennbar ist. Der einzige Fehler den ich hier sehe, war den Fanclubs die Karten für die Stehplatztribüne zu geben....so hat sich schon ein Löwenanteil auf einen Fleck konzentriert, während die Haupttribünen noch richtig Platz hatten.

Aber...auch hier habe ich im Vergleich mit anderen Hallen schon schlimmeres gesehen....von Nantes ganz zu schweigen....man soll ja nicht polemisch gegen andere Länder meckern...aber wenn Nantes kein Einzelbeispiel der französischen Publikumsveranstaltungen ist, dann muss man wirklich kein Wissenschaftler sein, warum die wieder so exorbitant hohe Zahlen haben.

• dass in den hallen das unterschiedlich gehandhabt wird, ist eigentlich ganz normal-
    das "einheitliche" konzept der hbl berücksichtigt selbstverständlich die örtlichen gegebenheiten und regionalen vorschriften-
    es ist zb. schon ein unterschied, ob in einem nachbarkreis in einem bestimmten zeitraum vorher ein hotspot war-
    nordhorn konnte ich allerdings nirgends einstufen :
    keine masken- 10 leute nebeneinander- direkt in der reihe darunter unter 2m abstand auch welche usw.
    dann holland als "nachbarkreis" i.a. in grossen teilen sehr stark ansteigende zahlen mit warnung-
    kalafut nach roter karte im zuschauerbereich, was doch schnittmenge aktive/ zuschauer gar nicht sein soll-

und dann dürfeen in köln beim outdoor fussball gar keine zuschauer rein-
    ich bin für vorsicht-
    aber so grosse akute unterschiede in handhabung und gefährdungsstufe ist schon bemerkenswert

• Ich war jetzt auch zwei mal "unterklassig" beim Handball.
    Ich würde mich "sicher" fühlen, wenn das ausgearbeitete Konzept von den ganzen Ignoranten auch umgesetzt würde.
    Aber was nützen Maskenpflicht in der Halle und markierte Sitze, die man nicht benutzen möge, wenn sich eh keiner daran hält und der Verein zu klein ist, das Ganze umzusetzen, sprich mal einen Ordner anschafft, der die Leute anspricht.
    Beim zweiten Spiel hatte es der Hallensprecher dann auch schon aufgegeben, die Leute zu ermahnen.
    Solchen Holzköpfen ist es ggf. dann halt auch zu verdanken, wenn man wieder ohne Publikum spielen muss.

• laut konzept muss der menge der zugelassenen zuschauer auch ordnungspersonal vor ort sein- personifiziert
    gleichfalls ist bei verstössen eine kette vorgesehen mit ermahnung angefangen die beim spielabbruch endet-
    deswegen eigentlich auch die doppelte kontrolle-
    man läuft gefahr mit in die quarantäne zu kommen wenn ein anderer in seinem block (abschnitt) corona hat-

die vorgaben fangen deutlich vor dem spiel an -und betreffen alle vom personal-zuschauer-angestellten-spieler-kontrolleure-
    und enden auch erst deutlich nach dem spiel

die vorgaben betreffen den bereich in und um die halle genauso wie die handhabung anfahrt/ankommen wie abfahrt/ abreise
    und auch den vip-bereich

alles wird da keiner immer richtig machen können- ab wenn es krass wird bei den verstössen sollte auch deutlich dagegen eingeschritten
    werden-
    der hallensprecher letztlich deutlich daraufhinweisen kann, dass das spiel solange unterbrochen bzw. nicht fortgeführt wird,
    bis der ordnungsgemässe zustand hergestellt ist-
    ich glaube auch, dass es nicht lange dauert, bis die ersten verweisungen aus den hallen öffentlich werden

• Kretzsche meinte ja, Magdeburg wird besonders leiden unter einer „leeren“ Halle.
    Heute durften wir sehen, dass es Berlin nicht besser geht.

• Ich möchte jetzt keine generelle Diskussion über Corona und Richtigkeit/Falschheit von Maßnahmen anfangen, aber glaubt ihr das die Saison in den nächsten 1-2 Wochen wieder abgebrochen werden muss bzw. unterbrochen? Langsam scheint es für mich nur noch schwer darstellbar in den vielen aufploppenden Risikogebieten noch Sportveranstaltungen durchzuführen, geschweige denn mit Zuschaueranteil, wenn die meisten anderen Dinge wieder eingedampft werden.

• Es sieht im Moment tatsächlich so aus, dass es nicht mehr lange weiter geht... Schon das, was im Moment abläuft, ist ja wirtschaftlich nicht mehr darstellbar... Es gibt keinerlei positive Perspektive.

• Ich möchte jetzt keine generelle Diskussion über Corona und Richtigkeit/Falschheit von Maßnahmen anfangen, aber glaubt ihr das die Saison in den nächsten 1-2 Wochen wieder abgebrochen werden muss bzw. unterbrochen? Langsam scheint es für mich nur noch schwer darstellbar in den vielen aufploppenden Risikogebieten noch Sportveranstaltungen durchzuführen, geschweige denn mit Zuschaueranteil, wenn die meisten anderen Dinge wieder eingedampft werden.

Sehe ich auch so. Aber genau das war ja zu erwarten und ist wenig überraschend. Einen "Plan B" gab es ja auch nie für die Vereine.

• und vor allem...
    es betrifft in deutschland ja alle 7 profihandballligen.... :D

sorry- aber ich selbst möchte i.a. im ausland eigentlich nirgends hin- ich fühle mich hier am sichersten-
    beim letzten spiel tbv gegen eulen hätte ich gesagt, es hätten ruhig doppelt so viele zuschauer sein können-
    vip-bereich mit 6x buffet für die hälfte der zuschauer die sich sonst mit 2 begnügen müssen-
    ich fand ausreichend abstand überall- wenn man es wollte - denn da liegt oftmals bei anderen veranstaltungen die crux...

ich sehe i.a. auch nicht unbedingt eine gefahr eines saisonabbruchs - wieso auch ?
    die regionalen zustände berücksichtigt, sind mittlerweile viele hallen auf einem veranstaltungsniveau, die sport mit
    zuschauern grundsätzlich erlaubt-
    wenn ich gestern so fussball 3. liga gesehen habe, da sassen schon viele fans sehr dicht beieinander- draussen...
    warten wir doch ab, ob sich daraus so viel negatives ergibt- ich glaube es nicht

was auffällig ist : trotz angesagter zuschauerplätze wird diese zahl von den zuschauer so gut wie nirgends zu fast 100% ausgenutzt-
    wie sagte rummenigge gestern : ich befürchte, dass wir die zuschauer entwöhnen...

• Es sieht im Moment tatsächlich so aus, dass es nicht mehr lange weiter geht... Schon das, was im Moment abläuft, ist ja wirtschaftlich nicht mehr darstellbar... Es gibt keinerlei positive Perspektive.

Es gab ja auch "mahnende" Stimmen aus Kiel und Flensburg, aber man wollte ja mit aller Gewalt im Oktober beginnen. Ich gehe mal davon aus, dass man sich erhofft hatte, sehr schnell zu höheren Zuschauerzahlen zu kommen, wenn die Liga erst mal begonnen hat. Stand heute kann man froh sein, noch möglichst lange mit den aktuell zugelassenen Zuschauern rechnen zu dürfen, auch wenn alle sagen, dass dies nicht wirtschaftlich sei. Aber jeder hat gewusst: gespielt ist gespielt. Da war man entweder zu blauäugig oder hat aus der Not heraus einfach so zocken müssen.

• zocken würde ich nicht sagen-
    man macht das "machbare"-
    wirtschaftlichkeit ist zb. bei 1000 zuschauern bei einer hallenkapazität von knapp 5000 nicht gegeben-
    der knackpunkt :
    um die vorschriften die derzeit gelten zu erfüllen, muss man tatsächlich deutlich mehr platz/raum/gehwege zur
    verfügung haben...

stand heute heisst aber auch, dass nach den vorgelegten konzepten durchaus mehr zuschauer möglich sind wenn nichtts
    negatives passiert- dies bezieht sich allerdings nicht auf den veranstaltungsort allein und nicht nur auf die eigene stadt und kreis....

• Was würdet ihr davon halten, den Feldhandball wieder zu beleben? Ich erinnere mich gerne an diese Zeiten. Besonders Grandplatz :D . Habe noch Großfeld gespielt. War auch nicht so verkehrt.

• Die Konzepte in den meisten Hallen sind gut erarbeitet - auch wenn einzelne Beispiele von optisch recht voll gepackten Hallen ohne Mundschutzpflicht nicht immer so wirken, als würden sie dem DHB-Konzept entsprechen. Aber es ist nicht realisitsch zu erwarten, dass nun im Wochenrhythmus die erlaubten Zuschauerzahlen erhöht werden können. Realisitsch erscheint es mir eher die aktuellen Bedingungen als "Testphase" bis Januar oder Februar gleich zu behalten und falls es sich bewähren sollte, dann im einsetzenden Frühjahr den nächsten Schritt in Richtung halbgefüllte Hallen zu gehen.

• ich sehe i.a. auch nicht unbedingt eine gefahr eines saisonabbruchs - wieso auch ?
    die regionalen zustände berücksichtigt, sind mittlerweile viele hallen auf einem veranstaltungsniveau, die sport mit
    zuschauern grundsätzlich erlaubt-
    wenn ich gestern so fussball 3. liga gesehen habe, da sassen schon viele fans sehr dicht beieinander- draussen...
    warten wir doch ab, ob sich daraus so viel negatives ergibt- ich glaube es nicht

Weil das gerade so passiert schließt du daraus was? Als Beispiel darf in Bremen momentan Werder nicht mehr vor Zuschauern spielen. Ich habe mich nicht mit jedem Standort beschäftigt, aber Stuttgart als Bundesligahandballstandort ist jetzt Risikogebiet, Essen ebenfalls. Die Fallzahlen steigen deutschlandweit.

Als jemand der in einem Risikogebiet lebt, nehme ich das vielleicht gerade etwas deutlicher wahr, aber das die Diskussion sehr schnell wieder beim Sport ist und warum man den denn ausgerechnet durchführen muss, während alles andere wieder eingeschränkt wird...

Ich finde es etwas blauäugig jetzt zu sagen das alles in Ordnung und auf einem guten Weg ist. Man kann eher sagen das die Hoffnung das es nun immer besser und normal wird und man die Kapazitäten der Zuschauer nach und nach hochfahren kann usw....die Hoffnung ist weg. Hoffen kann man jetzt nur noch das die Politik dem Sport erlaubt weiter den Wettbewerb durchzuführen und wie lange das so wie jetzt wirtschaftlich darstellbar ist....nun ja...

• unstrittig wird es lokal unterschiedliche regelungen geben - hab ich mehrfach geschrieben...

ich fragte ja auch, woher deine dargestellten anzeichen sind, dass die saison nicht zuende gespielt wird-
    ohne zuschauer oder sonstwas steht doch bei deiner aussage nicht zur debatte- sondern saisonabbruch...

und wo bitte, hab ich geschrieben, dass " alles..auf einem guten weg ist" ?
    ich habe lediglich ausgeführt, dass es m.e. immer darauf ankommt wie sich das entwickelt-
    schreibst du doch auch selbst als du mich zitierst " warten wir doch ab, ob sich daraus so viel negatives ergibt"
    ich verweise regelmässig auf die regionalen umstände, lebe übrigens in einem der deutschlandweit ersten grossen
    hotspot und medienaffinen gebiete (owl- tönnies etc.) und hatte selbst beim 1. hotspotvorfall unmittelbar in dem
    bereich (hainsberg) bei der insovlenz von kronenbrot länger zu tun- ziehe mir also den schuh, dass ich davon evtl.
    selbst nicht mit in berührung kam, nicht an.
    ich kenne zudem keine äusserung eines höherrangigen aus politk-verwaltung-hbl, der deine darlegung der sachlage
    mit einer evtl. kurz bevorstehenden beendigung der saison als inhalt haben könnte...
    aber da kannst du uns sicher was zu sagen....

arcosh-
    im grossen udn ganzen sehe ich das so wie du-
    allein regional wurden zb. zuschauerbegrenzungen eher defensiv gehalten, damit man vor einer evtl. grossflächigen erhöhung
    -zb.zum zeitpunkt anfang 2021- noch die möglichkeit hat nach guten erfahrungen der laufenden spiele, die zuschauerzahl
    zu erhöhen.
    vlt. leipzig von vornherein gut 2000-
    vlt. lemgo jetzt nur 1000 und nach 4 spielen ohne negative sachen dann erst 1500 bis 2000

die "einzelverfügung" für jedes spiel sieht dies zumindest vor und lässt nach aussage des genehmigungsgebers auch diese
    möglichkeit bewusst auf.

da von uns ja auch keiner weiss, welche problematiken im einzelfall (halle,veranstaltungsort) noch zu berücksichtigen sind,
    ist man halt auch ein bisschen auf "godwill" aller angewiesen.

negativ aufgefallen ist mir bisher nur nordhorn- zuschauerzahl-ohne maske-kein abstand-holland als hotspot nebenan -
    bei leipzig ist mir jetzt dies nicht so aufgefallen : halle grösser, kein so grosser hotspot nebenan- vlt. auch mehr fahnen etc.
    in der halle die den eindruck zu nähe etwas verfälschen

• In Erlangen sitzen die Zuschauer (inkl. des bayrischen Innenministers) auch sehr eng und ohne Maske zusammen.