Falls die Saison nicht regulär zu Ende gespielt werden kann (was für mich ziemlich sicher ist), kann es aus meiner Sicht eigentlich nur eine Lösung geben. Da man sich schwer tut, einen Meister und die Absteiger zu benennen, wird die HBL das auch nicht tun. Da dies aber auch für die zweite Liga gilt (wer soll da zum Meister ernannt werden und wenn es dort geht, warum dann nicht auch in der ersten Liga ?), kann es auch keinen Aufsteiger in die erste Liga geben. Das gleiche für die dritten Ligen usw. Folglich bleibt also nur die Annullierung der Saison in allen Ligen. Um auch dem Dilemma mit der Benennung der Europapokal-Vertreter aus dem Weg zu gehen, könnte man versuchen die EHF dazu zu bewegen, aufgrund der außergewöhnlichen Umstände in ganz Handball-Europa, die Startplätze ausschließlich per Wild Card zu vergeben. Die EHF hätte schon genug eigenes Interesse daran, die vermeintlich besten zu nehmen und sich möglichst nah an den Tabellenplätzen zu orientieren. Ob die reine Vergabe per Wild Card gegen irgendwelche Spielordnungen oder sonstige Verträge verstoßen würde, kann ich nicht sagen.
Kurz gesagt: national alles zurück auf null und für die EHF-Wettbewerbe wird man schon ne passende Lösung finden.
Saisonabbruch? - Wie wäre zu verfahren?
-
-
Ortenauer: Ein sehr kontraproduktiver Beitrag, wenn direkt davor doch in einem Beitrag das weitere Vorgehen des DHB mitgeteilt wurde. Oder wolltest du in diesem Fall nur deine Meinung dazu kundtun? Eine Annullierung der Saison wird es nicht geben, was aus der Mitteilung des DHB hervorgeht. Es soll Aufsteiger geben.
-
Folgendes Gedankenspiel:
3. Liga: die Mannschaften die die Lizenz für die 2 HBL eingereicht haben steigen auf = 6.
2. Liga: Krefeld keine Lizenz. Aufsteiger in HBL: Coburg und Essen --> 21 Mannschaften in Liga 2.
1. Liga: 20 Teams
CL/EHF: Nur Spiele gegen die Top 6 werden gewertet.Nächstes Jahr:
1. Liga: vier Absteiger aus HBL, nur 2 Aufsteiger = 18 Mannschaften
2. Liga: 5,5 Absteiger, 2,5 Aufsteiger = 18 Mannschaften -
HeinerBrandt: Ja, im Endeffekt wollte ich nur meine Meinung äußern.
Ich habe den Beschluss von DHB/HBL ja auch zur Kenntnis genommen, kann diesen aber gerade beim Thema Aufsteiger nicht nachvollziehen. Warum Coburg und Essen? Weil die gerade oben stehen? Warum kann/will man dann an anderer Stelle (Meister / Absteiger) nicht ebenfalls so verfahren? Zumal ich das - wie bereits geschrieben - nicht für richtig halte, und es evtl. für juristisches Chaos sorgen könnte, wenn Gummersbach oder Bietigheim das nicht klaglos akezeptieren würden. Mir ist schon bewusst, dass in so einem Fall die spielleitende Stelle entscheided, aber ob das auf allen Ebenen wasserdicht wäre? Bei der HBL hat man ja schon mal merken müssen, dass nicht alles so eindeutig und ausreichend formuliert war. -
Folgendes Gedankenspiel:
3. Liga: die Mannschaften die die Lizenz für die 2 HBL eingereicht haben steigen auf = 6.
2. Liga: Krefeld keine Lizenz. Aufsteiger in HBL: Coburg und Essen --> 21 Mannschaften in Liga 2.
2. Liga: 5,5 Absteiger, 2,5 Aufsteiger = 18 MannschaftenGedankenspiele finde ich immer gut, also bitte nicht falsch verstehen:
Wie machst du denn die Top 6 fest? nach dem aktuellen Tabellenstand? Dann wäre Melsungen nicht unter den Top 6, es würden aber alle Begegnungen gegen die Top 6 zählen, während z.B. für Hannover die Ergebnisse gegen Melsungen nicht zählen. Außerdem hätte man auch innerhalb der Top 6 eine Differenz bei der Anzahl der Spiele
Zum nächsten Jahr: Die zweite Liga soll mit 21 Mannschaften starten, ermittelt zwei Aufsteiger, bekommt für die Saison 21/22 4 Absteiger aus der ersten Liga: Zwischenstand 23 Mannschaften. Bei 5,5 Absteigern und 2,5 Aufsteigern, hätte man 2021/22 20 Mannschaften in der 2. Liga. Möglich, gab es bis zur letzten Saison ja auch, aber man hat es ja nicht umsonst geändert.
-
moin Leute,
ihr könnt ja noch so viel diskutieren, aber es nützt nix solange der Corona-Virus nicht vorbei ist! Merkt Euch das mal! Wenn alles normal läuft, können wir wieder diskutieren!Fritz

-
Anastasis: Das ist hier allerdings ein Forum und für genau solche Diskussionen vorhanden. Wenn man immer nur Tatsachen betrachten würde, wäre die Diskussions-Kultur hinfällig. In dem Moment, in dem alles wieder losgeht, werden die meisten Menschen viel zu tun haben und dann ist keine Zeit mehr um mögliche Diskussionen anzustoßen. Du kannst sehr gerne darauf hinweisen, dass Spekulationen nicht helfen, aber belehrender Aussagen wie „Merkt euch das mal!“ bedarf es hier nicht. Zum Thema: Im Endeffekt ist eine Annullierung vielleicht in gerechter, wird aber durch die Satzung nicht zugelassen. Juristische Probleme hast du in jedem Fall und das größte Problem, was sich jetzt ergeben würde, ist der Bruch der Satzung. Da dort nur formuliert ist, dass nach sportlichen Gesichtspunkten entschieden wird, ist viel Spielraum gegeben. Kiel (8:6) Flensburg (10:6) Hannover (8:8) Magdeburg (5:9) Füchse (10:6) Löwen (7:11) - das wäre in dem Fall die Tabelle, ist also aus bereits genannten Gründen keine Möglichkeit.
-
Sehr richtig. Gerade in so einer Situation ist es wichtig dass weiter jeder seinen Standpunkt einbringen kann.
Alles andere wäre das Ende jedes demokratischen Denkens
-
Es gibt heutzutage Menschen, die immer etwas dagegen anzuquaken haben, die gibt es immer wieder! Warum mal nicht demütig und dankbar sein, und sich ruhig zu verhalten!
Das fällt doch in der heutigen Zeit vielen Menschen schwerer als zu gutes zu tun!Fritz

-
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du, dass vorerst Diskussionen jeglicher Art ausgesetzt werden? Nur weil man in einem Punkt diskutiert, heißt das doch nicht, dass man nicht dankbar ist für das, was man hat. Nebenbei ein kleiner Tipp: Nicht jeder Satz muss mit einem Ausrufezeichen enden.
-
schade, das du den Inhalt nicht richtig deuten konntest! Aber das ist das Problem von vielen heutzutage!
Fritz

-
schade, das du den Inhalt nicht richtig deuten konntest! Aber das ist das Problem von vielen heutzutage!
Fritz

Ich kann es auch nicht deuten! Und viele andere bestimmt auch nicht! Bitte erläuterte es! Ausführlich! Für alle!
-
Fritz

Und das Problem einiger anderer ist, dass sie glauben, über eine Deutungs- und Meinungshoheit zu verfügen. -
Und das Problem einiger anderer ist, dass sie glauben, über eine Deutungs- und Meinungshoheit zu verfügen.Danke
-
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er ernsthaft eine solche Hoheit für sich beansprucht, sondern dass dies mehr oder minder subtile Versuche der Provokation sind.
-
Folgendes Gedankenspiel:
2. Liga: 5,5 Absteiger, 2,5 Aufsteiger = 18 Mannschaften
Sähe das für die 2. Liga dann nächstes Jahr nicht anders aus?21 Teams -2 Aufsteiger in Liga 1 + 4 Absteiger aus Liga 1 wären schon 23 Teams. Dann sagen wir mal + 3 Aufsteiger aus Liga 3 wären 26 Teams. Das würde 8 Absteiger bedeuten oder???
Auf alle Fälle käme es ja durch den diesjährigen unkompensierten Aufstieg von 6 Teams (dein Vorschlag) aus den 3. Ligen im Folgejahr zu einem umfangreichen Abstieg.
LG
-
Ja klar, danke. Das war gestern wohl etwas zu spät oder zu früh um diese Rechenspiele zu tätigen...

-
Wenn wir mal in andere Sportarten schauen und gucken wie dort entschieden wird...
Beim Tischtennis z.B. wurde die Saison abgebrochen und in allen Ligen von der 1. Bundesliga bis zur letzten Kreisklasse die Tabellen Stand 13.April gewertet. Hier gibt es Fälle, dass nun Mannschaften aufsteigen oder nicht absteigen, einzig der Tatsache, dass Sie mehr Spiele bereits gemacht haben. Begründet wurde dies damit, dass dies der juristisch sicherste Weg sei.Ich halte diese Form für die unfairste, was denkt ihr darüber - ist das beim Handball ebenfalls anwendbar und realistisch?
-
Also der THW hätte (wenn denn noch gespielt werden sollte) folgendes Restprogramm:
(H) Magdeburg, Bergischer HC, Füchse
(A) Eulen, Nordhorn, Leipzig, SG, Melsungen3 Heim- bei 5 Auswärtsspielen
Torverhältnis +132 und vier Minuspunkte derzeit weniger als Flensburg (+85 Tore) --> heißt im Prinzip, dass die SG in den verbleibenden Spielen 5 Pkt. mehr holen müsste als der THW, weil es über das Torverhältnis eher nicht klappen würde.
Restprogramm Flensburg:
(H) Hannover, Lemgo, Kiel, Stuttgart
(A) Leipzig, Erlangen, Balingen4 Heim- und 3 Auswärtsspiele
Meiner Meinung nach spielt auch der THW die souveränste und stärkste Rolle in der Meisterschaft, hat aber meiner Meinung nach das tendenziell schwerere Restprogramm. Aber das ist nur mein subjektives Gefühl.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!
-
Meiner Meinung nach spielt auch der THW die souveränste und stärkste Rolle in der Meisterschaft, hat aber meiner Meinung nach das tendenziell schwerere Restprogramm. Aber das ist nur mein subjektives Gefühl.
Was willst du damit sagen? Glaubst du die SG würde den THW noch abfangen?
-