Saisonabbruch? - Wie wäre zu verfahren?

• Die Eulen z.B. sind im Moment 1 Punkt hinter HBW, haben aber noch die Chance das Heimspiel gegen sie zu gewinnen. Fair?

Wo ist das Problem? Die Aussage ist doch, das Mannschaften, welche auf einem Abstiegsplatz stehen aber rechnerisch den Klassenerhalt noch schaffen können, ein Startrecht in der selben Liga erhalten. Somit Eulen und HBW beide in der Bundesliga. Blaustein dagegen in Liga 3 Süd wäre abgestiegen.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Sorry, mein Fehler. Hab ich wohl überlesen oder missverstanden.
    OK, dass wäre dann eine legitime und bessere Option zu "keiner Steigt ab"

Bleibt halt noch die Frage der Rechtssicherheit der "linearen Extrapolation" im Bezug auf Meisterschaft und/oder Aufsteig. Oder hab ich auch da noch was wesentliches überlesen?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Die Frage wird sowieso sein, ob man eine einheitliche Variante in Deutschland bzw Europa fährt, was gegebenenfalls eine große Anpassung des Terminplans bedingt, oder ob jedes Land, jeder Landesverband, jeder Bezirk oder sogar jede Liga ihr eigenes Süppchen kocht. Spannend!

• Die Frage wird sowieso sein, ob man eine einheitliche Variante in Deutschland bzw Europa fährt, was gegebenenfalls eine große Anpassung des Terminplans bedingt, oder ob jedes Land, jeder Landesverband, jeder Bezirk oder sogar jede Liga ihr eigenes Süppchen kocht. Spannend!

Der Hessische Handball Verband hat doch ohne Not schon sein eigenes Süppchen gekocht.
    Ich denke Helge bekommt Arbeit gegen den HHV.Wenn ich Helges Gedanken richtig interpretiere dann bedeuten die sportlichen Gesichtspunkte,reifliche Überlegung mit einbeziehen und Abwägung aller Möglichkeiten.
    Das hat der HHV in ein paar Stunden geschaft :irony:
    Alle anderen Verbände waren da schlauer.

• Ich glaube auch, dass Hessen (uund teilweise die HBF) momentan da eine Insel ist, die zu schnell aus dem Meer auftauchte. In den kooperierenden Landesverbänden (die ja eine große Mehrheit darstellen) scheint es eher eine Tendenz der Abstimmung zu geben. So ließen sich jedenfalls manche Passagen in den Mitteilungen einger dieser LVs deuten. Und es würde ja auch Sinn machen (anders als Beispielsweise in den Sportarten ohne Auf- und Abstieg zwischen Profis und Amateuren) sich mit HBL/HBF und DHB (für 3. Liga) abzustimmen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Der Hessische Handball Verband hat doch ohne Not schon sein eigenes Süppchen gekocht.
    Ich denke Helge bekommt Arbeit gegen den HHV.Wenn ich Helges Gedanken richtig interpretiere dann bedeuten die sportlichen Gesichtspunkte,reifliche Überlegung mit einbeziehen und Abwägung aller Möglichkeiten.
    Das hat der HHV in ein paar Stunden geschaft :irony:
    Alle anderen Verbände waren da schlauer.

Der HHV ist in vielen Dingen echt nicht gerade vorne dabei, aber hier denke ich, haben sie vollkommen richtig gehandelt. In meinen Augen wird es keine Fortsetzung dieser Saison geben und somit wird niemand mit dem "Prinzip Hoffnung" dazu verleitet, den Apparat am laufen halten zu müssen. Manchmal ist es einfach sinnvoll, den "ersten Gedanken" auch auszusprechen ohne ihn tot diskutiert zu haben. Ob es richtig gewesen ist, werden wir erst zu einem späteren Zeitpunkt beurteilen können, aber zumindest kann man dem HHV nicht vorwerfen, dass er einfach mal nichts gemacht hat (wie man es macht, macht man es halt falsch).

Es ist halt leider wie immer, machst Du was, ist es blinder Aktionismus, machst Du nix, hast Du keinen Mumm eine Entscheidung zu treffen.

Warten wir es ab und hoffen alle zusammen, dass der Spuk bald vorbei ist und wir uns alle wieder, bei bester Gesundheit, auf die wöchentlichen Sportveranstaltungen freuen können.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Der HHV ist in vielen Dingen echt nicht gerade vorne dabei, aber hier denke ich, haben sie vollkommen richtig gehandelt. In meinen Augen wird es keine Fortsetzung dieser Saison geben und somit wird niemand mit dem "Prinzip Hoffnung" dazu verleitet, den Apparat am laufen halten zu müssen. Manchmal ist es einfach sinnvoll, den "ersten Gedanken" auch auszusprechen ohne ihn tot diskutiert zu haben. Ob es richtig gewesen ist, werden wir erst zu einem späteren Zeitpunkt beurteilen können, aber zumindest kann man dem HHV nicht vorwerfen, dass er einfach mal nichts gemacht hat (wie man es macht, macht man es halt falsch).

Es ist halt leider wie immer, machst Du was, ist es blinder Aktionismus, machst Du nix, hast Du keinen Mumm eine Entscheidung zu treffen.

Warten wir es ab und hoffen alle zusammen, dass der Spuk bald vorbei ist und wir uns alle wieder, bei bester Gesundheit, auf die wöchentlichen Sportveranstaltungen freuen können.

Hier geht es nicht um die beendigung der Saison.
    dieser Satz wir dem HHV noch schlaflose Nächte bereiten:
    Die Auf- und Abstiegsregelungen zur und für die folgende
    Spielrunde 2020/21 werden mit dem Tabellenstand der jeweiligen
    Spielklasse vom Freitag, den 13.03.2020 gewertet.

Bin mal gespannt welcher LV dies noch so handhaben wird :wall:

• Ist diese Entscheidung denn überhaupt unwiderruflich?
    Könnten die Vereine, die dadurch bevorteilt sind, das einklagen, falls sie z.B. morgen geändert würde?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Wie wäre denn der Gedanke ein großzügiges Aufstiegssystem zu etablieren. Halbe 2. Liga steigt auf in die 1. Liga. Im Folgejahr mit 2 Gruppen und erhöhtem Abstieg operieren. Dieses System des erhöhten Aufstiegs mit mehr Staffeln in verschiedenen Klassen müsste dann durchgeplant werden und dann steigt diese Saison niemand sportlich ab und viele steigen auf. Dann entbrennt nächste Saison ein großer fairer Abstiegskampf. Einzig die Meisterschaft sowie Europapokalbeteiligung wäre ungeklärt.

Für mich spricht aber nichts gegen einen Meister Kiel und Vizemeister Flensburg. Das ist der wahrscheinlichste Ausgang der Saison. Ein solcher Titel wäre durchaus vertretbar. In der Formel 1 genügen 70% gefahrenes Rennen zur vollen Wertung eines Rennens. In der HBL liegen wir bereits bei 75% und die Abstände/Torverhältnis sind recht deutlich.

• Die halbe 2. Liga halte ich für etwas sehr viel oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mittelfeldklubs aus Liga 2 sich die 1. Liga antun wollen - in sportlicher und finanzieller Hinsicht. Und bei der 2./3. Liga wohl noch weniger.

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (20. März 2020 um 19:13)

• Wie wäre denn der Gedanke ein großzügiges Aufstiegssystem zu etablieren. Halbe 2. Liga steigt auf in die 1. Liga. Im Folgejahr mit 2 Gruppen und erhöhtem Abstieg operieren. Dieses System des erhöhten Aufstiegs mit mehr Staffeln in verschiedenen Klassen müsste dann durchgeplant werden und dann steigt diese Saison niemand sportlich ab und viele steigen auf. Dann entbrennt nächste Saison ein großer fairer Abstiegskampf.

Das finde ich nicht gut. Erst ein Massenaufstieg mit Vereinen wie TuS Ferndorf und TSV Bayer Dormagen und im Jahr darauf ein Massenabstieg derselben Vereine, damit die Bundesliga wieder auf ihre Sollstärke mit 18 Vereinen kommt.

Zweitens: Wie soll die 2. Liga aussehen, wenn die halbe Liga in die Bundesliga aufsteigt? Die müsste mit Drittligisten aufgefüllt werden. Dann müsste ebenfalls ein Massenabstieg erfolgen, weil die 2. Liga einen Massenabstieg aus der Bundesliga aufnehmen muss. Und das zieht sich bis in alle unteren Ligen durch.

Die halbe 2. Liga halte ich für etwas sehr viel oder? Kann ich mir nicht vorstellen, dass Mittelfeldklubs aus Liga 2 sich die 1. Liga antun wollen - in sportlicher und finanzieller Hinsicht. Und bei 2./3. Liga wohl noch weniger.

Absolut richtig. Wir Dormagener als derzeit Tabellenneunter der 2. Liga haben (noch) nicht die Strukturen für die Bundesliga und wären dort nur Kanonenfutter. Was daran spannend sein soll, kann ich nicht erkennen.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Mark Schober im Interview bei Das Erste

Explizit erwähnt werden dabei nur die Möglichkeiten:

"Wertung nur der Hinrunde", "Entscheidungsspiele" und "Tabellenstände vom 16. März"

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Mark Schober im Interview bei Das Erste

Explizit erwähnt werden dabei nur die Möglichkeiten:

"Wertung nur der Hinrunde", "Entscheidungsspiele" und "Tabellenstände vom 16. März"

Zitat von dem Falken in einem anderen Thema:
    Dies würde natürlich wieder zu einem vermehrten Abstieg in der kommenden
    Saison führen, wobei ich stark bezweifle, daß die HBL das mitmacht.
    Wenn die HBL wieder ihr eigenes Süppchen kocht und nur auf die HBL schaut,dann wäre doch auch noch eine einfache Lösung für den DHB und die 3.Ligen.
    Alle Aufsteiger aufnehmen,eine fünfte 3.Liga erstellen damit die Klassen nicht zu groß werden.Wenn sich alles beruhigt hat,kann man ja mit vermehrtem Abstieg wieder auf die Sollstärke in vier 3.Ligen verringern.

• Alle Aufsteiger aufnehmen,eine fünfte 3.Liga erstellen damit die Klassen nicht zu groß werden.Wenn sich alles beruhigt hat,kann man ja mit vermehrtem Abstieg wieder auf die Sollstärke in vier 3.Ligen verringern.

Wenn die Pause noch einige Monate dauert werden wir vielleicht froh sein wenn es genug Vereine gibt damit es für 3 Staffeln in der 3.Liga langt.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Gedankenspiel

6 Zweitligisten steigen auf. Dann werden nach Tabellenstand 4 Sechsergruppen gelost. Sind nur 10 Spiele. Die ersten Drei aus jeder Gruppe spielen eine Meisterschaft in einer Zwölfergruppe a 22-4=18 Spielen aus. 4 Ergebnisse aus der Gruppenphase werden übernommen. Das wären nur 28 Spiele.

Abstiegsrelegation ähnlich!

Damit gewänne man sogar Zeit um aktuelle Wettbewerbe wie Pokale, CL und Meisterschaften noch auszuspielen.

Ideen und Möglichkeiten gäbe genügend.

Welches Konzept gefahren wird, ist mir auch schnuppe. Aber je mehr man nachdenkt, desto eher findet man eine machbare Lösung.

Zeit zum Nachdenken haben die Verantwortlichen ja jetzt genügend.

Hoffentlich hilft der Sommer oder die Forschung bald gegen Corona.

• Spannend wird auch die Frage, wie die Jugendqualifikation geregelt wird. Hier dürfte nur feststehen, dass die 16 Teilnehmer der Meisterrunde der A-Jugendbundesliga nächste Saison A-Jugendbundesliga spielen.

Ich habe Mühe mir vorzustellen, dass es in diesem Jahr eine Jugendqualifikation gibt. Insofern könnte es eine Überlegung sein es für 2020/21 bei den 16 Teams die eben bereits qualifiziert sind zu belassen. Dann gibt es eben nur zwei Staffeln die eine Vorrunde spielen, und dann, abhängig von der weiteren Entwicklung bzgl. Corona, eine obere und untere Finalrunde, oder eben nur Platzierungsspiele.

JBLH mA 2020/21

Sollte einer dieser Vereine verzichten, eine Wildcard vergeben. Von den Vereinen die bisher durchgängig JBLH gespielt haben steht in den Pokalrunden aktuell nach Platzierung und Punkten Hüttenberg am Besten da, gefolgt von Burgdorf. Natürlich müssten sich dann die LV für ihre Oberligen etwas einfallen lassen, damit die stärkeren Teams spätestens in oberen Finalrunden einen vernünftigen Wettbewerb hätten.

5 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 (17. April 2020 um 20:07) aus folgendem Grund: Tippfehler, mehr Tippfehler

• Ich kann mich mit dieser Idee nicht anfreunden, denn haben wir wieder die Situation, dass sich der 01er Jahrgang die Qualifikation erspielt hat. Im Umkehrschluss ist es aber doch nicht gesagt, dass dies der jetzt kommende 02er Jahrgang auch geschafft hätte. In Hessen würde das z.B. bedeuten, dass Gelnhausen qualifiziert wäre, aber Münster, die im letzten B-Jugendjahr immerhin im Viertelfinale gegen Kiel gestanden haben, nicht qualifiziert wäre. Vielleicht wäre es ja eine Option, die von Dir vorgeschlagenen 16 + die 16 Mannschaften, die im letzten B-Jugendjahr ab Achtelfinale gespielt haben, dann wäre man bei theoretischen 32 Mannschaften. Da es hier aber Überschneidungen geben wird, könnte man als erste Nachrücker die Teams nehmen, welche die Ausscheidungsspiele um das Achtelfinale verloren haben. Auf diese Weise würde man denen gerecht werden, die sich diese Saison sportlich qualifiziert haben, aber auch denen, von denen man erwarten kann, dass sie die Qualifikation schaffen. Somit hätte man auch quantitativ eine Anzahl an Mannschaften, die einen wirklichen Wettkampf abbilden können.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)