• Das ist doch auch gut zu sehen und notwendig, wenn sich Handball tatsächlich global entwickeln will. Spanien war doch im Grunde genommen bis zu den 1990er Jahren auch ein Handball-Entwicklungsland und gehört nun zu den Top-Nationen. Schaut man sich die Trainingsbedingungen in Ägypten an, ist auch über die WM hinaus zukünftig etwas zu erwarten. Brasilien zeigt es, Portugal wird allmählich auch zur Handball-Nation.

Absolut. Bisher war die WM wenn wir ehrlich sind meist eine schlechte Europameisterschaft. Wenn die nicht-europäischen Teilnehmer jetzt auch in der Breite zumindest auf dem Niveau der Mannschaften sind, die bei der EM in der Regel mehr oder weniger früh ausscheiden, oder sogar auf einem höheren, ist das ein gutes Zeichen, vor allem bei 32 Teilnehmern. Und wenn sich irgendwann Mannschaften außerhalb Europas wie Ägypten, vielleicht (sehr) langfristig auch Brasilien oder Japan, sogar Richtung Weltspitze orientieren könnten, wäre das hervorragend für den Sport.

Die Kraft in uns.

• Zitat von »hlp«

Auf die Amis wäre ich ja mal neugierigg gewesen.

Tja, was wäre von den US-Boys zu erwarten gewesen? Als Dormagener kann ich sagen, dass die beiden "Stars", wenn man sie denn so nennen will, beim Tabellenvierten der 2. Liga zu den Leistungsträgern gehören.

Das irgendwo Amerikaner in den unteren Ligen spielen hatte ich dunkel in Erinnerung. Dormagen hätte ich jetzt nicht mehr gewusst.
    Mein Hintergedanke war jetzt eigentlich ein anderer, nämlich der, dass die Amis ja normalerweise Sport so betreiben, um in dem Sport dann nicht die Schießbudenfigur sein zu wollen. In der Regel gehen sie sowas ja mit einem gewisssen Anspruch an.
    Ich habe da noch dunkel Volleyball in Erinnerung, könnte zu Olympia 1984 gewesen sein, wo sie richtig viel unternommen haben, um ganz nach oben zu kommen. Im Volleyball ist das auch eine Zeit lang gelungen, aber da waren auch schon Strukturen in den Unis und Colleges da. Auf Handball dürfte das eher nicht zutreffen.
    Also da vermute ich dann eher mal ein paar Enthusiasten dahinter als den großen Plan des amerikanischen Sports da eine neue Teamsportart zu etablieren.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Spielt eigentlich ein gewisser Gerry Hines vom Drittligisten Bad Neustadt in der amerikanischen Nationalmannschaft oder tritt er dann lieber bei RTL in irgendeiner Ninja Warrior Staffel auf?

• Ist glaub ich schon so, dass man mit Hinblick auf Los Angeles 2028 etwas mehr Geld zur Verfügung hat und mal wieder versucht das etwas zu etablieren. Hedin hätte sicher nicht unterschrieben wenn er keine Mittel hätte um das Ganze vorwärts zu bringen.

• Spielt eigentlich ein gewisser Gerry Hines vom Drittligisten Bad Neustadt in der amerikanischen Nationalmannschaft oder tritt er dann lieber bei RTL in irgendeiner Ninja Warrior Staffel auf?

Ja, er hat sich wahnsinnig darauf gefreut, war auch im Podcast von KreisAb.
    Gary Hines spielt mittlerweile nur noch Bezirksliga, dürfte mit angegebenen 700 Toren in 75 Spielen wohl Rekordtorschütze der Amerikaner sein.

• Ist glaub ich schon so, dass man mit Hinblick auf Los Angeles 2028 etwas mehr Geld zur Verfügung hat und mal wieder versucht das etwas zu etablieren. Hedin hätte sicher nicht unterschrieben wenn er keine Mittel hätte um das Ganze vorwärts zu bringen.

Siehste, das könnte dann ja doch passsen. Hedin wusste ich gar nicht und LA 2028 hatte ich jetzt noch nicht uffm (auf dem) Schirm.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Hines = Ex Bad Neustadt
    hier (https://www.solinger-tageblatt.de/lokalsport/nin…h-13931026.html - HSC Bad Neustadt-Rhön 2020 / 2021) stand mal, was aus ihm geworden ist, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ja, er hat sich wahnsinnig darauf gefreut, war auch im Podcast von KreisAb.
    Gary Hines spielt mittlerweile nur noch Bezirksliga, dürfte mit angegebenen 700 Toren in 75 Spielen wohl Rekordtorschütze der Amerikaner sein.

So sieht’s aus, bei Solingen-Gräfrath, die wohl eher für ihren Damenbereich bekannt sein dürften. Außerdem noch Co-Trainer der Dormagener A-Jugend.

Ist glaub ich schon so, dass man mit Hinblick auf Los Angeles 2028 etwas mehr Geld zur Verfügung hat und mal wieder versucht das etwas zu etablieren. Hedin hätte sicher nicht unterschrieben wenn er keine Mittel hätte um das Ganze vorwärts zu bringen.

So viele Sportarten, die mehr oder weniger weltweit bekannt sind und in denen die Amerikaner hinten dran sind gibt’s ja nicht mehr, da liegt Handball nah. :)

Die Kraft in uns.

• Hier noch die restlichen TV-Termine bei Eurosport (für die Mitleser ohne sportdeutschland-Abo)
    DIE SENDEZEITEN DER HANDBALL-WM BEI EUROSPORT 1:

• Mittwoch, 20.01.2021 17:50 Uhr Hauptrunde: Frankreich - Algerien
    • Mittwoch, 20.01.2021 19:45 Uhr Hauptrunde: Portugal - Norwegen
    • Donnerstag, 21.01.2021 17:50 Uhr Hauptrunde: Ungarn - Brasilien
    • Freitag, 22.01.2021 20:20 Uhr Hauptrunde: Slowenien - Schweden
    • Samstag, 23.01.2021 17:50 Uhr Hauptrunde: Polen - Ungarn
    • Sonntag, 24.01.2021 17:50 Uhr Hauptrunde: Island - Norwegen
    • Montag, 25.01.2021 17:50 Uhr Hauptrunde: Spanien - Ungarn
    • Mittwoch, 27.01.2021 18:00 Uhr Viertelfinale der Männer: LIVE*
    • Freitag, 29.01.2021 20:20 Uhr Halbfinale Männer: LIVE*
    • Sonntag, 31.01.2021 17:20 Uhr Finale: LIVE*

*sofern ohne deutsche Beteiligung.

• Tja, was wäre von den US-Boys zu erwarten gewesen?

Ich hatte einen interessanten Bericht über einen Teilnehmer der Amis gesehen (Name habe ich wieder vergessen). Ist eigentlich ein Franzose, der in der 1. Liga in Fra gespielt hat und jetzt mit seiner amerikanischen Frau in Miami lebt. Aufgrund der Ehe hat er auch einen amerikanischen Pass und spielt für die Nationalmannschaft. Sein Heimatverein ist NYC (!!). Da fliegt er ab und zu mal hin, um mit ein paar anderen "Expats" dort Handball zu spielen. Ich denke ehrlich nicht, dass so jemand fit genug wäre, ein WM Turnier zu spielen, aber er wäre wohl einer der besseren in der Mannschaft.

• Ich hatte einen interessanten Bericht über einen Teilnehmer der Amis gesehen (Name habe ich wieder vergessen). Ist eigentlich ein Franzose, der in der 1. Liga in Fra gespielt hat und jetzt mit seiner amerikanischen Frau in Miami lebt. Aufgrund der Ehe hat er auch einen amerikanischen Pass und spielt für die Nationalmannschaft. Sein Heimatverein ist NYC (!!). Da fliegt er ab und zu mal hin, um mit ein paar anderen "Expats" dort Handball zu spielen. Ich denke ehrlich nicht, dass so jemand fit genug wäre, ein WM Turnier zu spielen, aber er wäre wohl einer der besseren in der Mannschaft.

Den Bericht hatte ich auch gelesen. :respekt: dafür, dass man mal ein paar 1000 km fliegt, um Handball zu spielen.

Die US-Boys hätten der Farbtupfer der WM werden können, so wie es bei früheren Weltmeisterschaften die Australier und die Grönländer waren. Wer etwas mehr über die Hüter-Brüder wissen will, kann sich dieses Video aus der Sportschau ansehen.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Ich hatte einen interessanten Bericht über einen Teilnehmer der Amis gesehen (Name habe ich wieder vergessen). Ist eigentlich ein Franzose, der in der 1. Liga in Fra gespielt hat und jetzt mit seiner amerikanischen Frau in Miami lebt. Aufgrund der Ehe hat er auch einen amerikanischen Pass und spielt für die Nationalmannschaft. Sein Heimatverein ist NYC (!!). Da fliegt er ab und zu mal hin, um mit ein paar anderen "Expats" dort Handball zu spielen. Ich denke ehrlich nicht, dass so jemand fit genug wäre, ein WM Turnier zu spielen, aber er wäre wohl einer der besseren in der Mannschaft.

Der Spieler heißt Benjamin Briffe.

• Jetzt rollen bei den Tschechen die Köpfe. Nach der WM-Absage muss das gesamte Nationaltrainer-Team um Jan Filip und Daniel Kubes gehen. Aus Protest gegen die Entlassung hat der Verbandschef und weitere Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt erklärt. Der Verband wirft den beiden falsches Handeln während der verschärften Corona-Situation vor. (handball-world.news)

• Ich hab seit Turnierbeginn hier in diesem Thread nicht mehr mitgelesen, sondern nur in den Gruppen-Threads (warum, ist denke ich klar). Deswegen schon mal Entschuldigung, wenn es bereits diskutiert wurde und ich es nicht mitbekommen habe. Aber folgenden Frage habe ich:
    Kann mir jemand einen Grund nennen, warum im Viertelfinale Gruppe 1 gegen Gruppe 3 spielt und 2 gegen 4? Mir fallen nur 2 Punkte ein, die dagegen sprechen, aber keinen, der dafür spricht. Zum einen haben ja jetzt die Mannschaften aus Gruppe 3 und 4 einen Ruhetag mehr, zum anderen könnten die Mannschaften aus Gruppe 1 und 2 theoretisch taktieren, weil Ihre Gegner für das Viertelfinale bereits feststehen.
    Wenn 1 gegen 2 und 3 gegen 4 spielt haben ja die Mannschaften aus den jeweiligen Duellen im Viertelfinale das letzte Gruppenspiel am selben Tag gehabt, also kein Taktieren und gleich viele Ruhetage. Und das Kriterium, dass man auf eine Mannschaft aus der eigenen Vorrundengruppe erst wieder im Finale treffen kann, wäre auch gegeben. Jetzt könnte man sagen wegen der Spielorte (Gruppe 2 und 4 spielen in derselben Halle), aber zum einen hat man da ja bei dem Wechsel von Vor- zu Hauptrunde auch nicht drauf geachtet und zum anderen sind gerade jetzt in Ägypten die Wege sowieso nicht weit, schließlich spielen ja die anderen beiden Gruppen auch in Kairo, nur halt in anderen Hallen.
    Nicht falsch verstehen, ich glaube nicht, dass tatsächlich irgendeine Mannschaft taktieren würde oder, dass eine Ruhetag mehr so ein Vorteil ist, aber es wird halt unnötig Platz für Diskussionen gegeben (falls es tatsächlich keinen Grund für diesen Modus geben sollte).

• Offizieller Beitrag

Und nun kommt Brand noch an...
    301 Moved Permanently

Da hat er sich ja grade noch rechtzeitig gemeldet. Ich finde man sollte es da bei Einwendungen wie bei den Eheschließungen halten:

Entweder vor Beginn oder dann schweigen.

Ich frage ich auch ob er etwas gesagt hätte wenn das DHB-Team weitergekommen wäre ...

• Was greift ihr den Brand so an. Ich mag den Heiner nicht aber er hat hier von Anfang an klare Kante gezeigt. Bereits vor dem WM Start hat er eine Verlegung gefordert und sogar den Vorschlag gemacht wie auch immer im Sommer nachzuholen, wegen Olympia aber noch nicht die ganz klare Idee wie man das da einbauen könnte.

• Da ja durch Hannings Interviews das Thema Bubble medial wieder hochkocht: ist eigentlich schon geklärt, woher die Infektionen von Emil Jakobsen sowie dem schwedischen Mannschaftsarzt kommen? Sie sind ja nicht direkt zu Beginn des Turniers positiv getestet worden.

• bobh ist auch ein stratege...
    da erklärt er im zdf interview, dass ja aufgrund des kaders das ergebnis eigentlich ganz i.o. ist obwohl mehr drin war.
    gleichzeitig gibt er für olympia noch mit auf den weg, dass wir bei olympia - für das wir ja bisher nicht mal qualifiziert sind-
    natürlich weiterhin um gold mitspielen wollen.