• Ist doch kein Bashing. Ist einfach die Feststellung, dass er schlecht gespielt hat. Ob wir morgen sspielen werden wir dann morgen spätestens zum Meldeschluss fur den spielerbogen wissen. Auch golla hatte eine miese Quote. Und sowas wird man wohl feststellen oder diskutieren durfen. :hi:

Hast du das mit Golla jetzt wegen Flensburg gesagt? Das was du geschrieben hast, las sich mehr wie eine Abrechnung mit Gensheimers Karriere. Kannst du das bei Golla dann in gleichem Maße wiederholen? Dann wüsste ich das das deine normale Art ist Kritik an Spielerleistungen bei spezifischen Spielen zu äußern. ;)

• Irgendein Spieler bekommt immer sein Fett weg in der Nationalmannschaft. Mal war es Zeitz, dann sogar Klein, dann Hens, dann mal Reichmann und immer wieder Gensheimer.
    Und bis auf bei Reichmann immer völlig ueberzogen.
    Bei Gensheimer ist das halt die uebertriebene Gegenreaktion auf die ebenso uebertriebene Lobhudelei der Kommentatoren, ich glaube sogar, dass Kretzsche der Urheber davon war.
    Diese Lobhudelei geht halt einigen auf den Sack, da Gensheimer objektiv gesehen nicht so herausragend ist, wie er von den Medien gemacht wird, bei anderen entsteht dadurch eine Erwartungshaltung, die er dann nicht erfuellen kann. Was Kretzsche und Götz ueber die Jahre ueber Uwe so rausgehauen haben, muesste er pro Spiel zweistellig treffen mit einigen Zaubertoren und mindestens 90% Quote und dazu noch top in der Abwehr.
    Schlicht unmöglich. Nichtmal Ekberg schafft das ;)

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Irgendein Spieler bekommt immer sein Fett weg in der Nationalmannschaft. Mal war es Zeitz, dann sogar Klein, dann Hens, dann mal Reichmann und immer wieder Gensheimer.
    Und bis auf bei Reichmann immer völlig ueberzogen.
    Bei Gensheimer ist das halt die uebertriebene Gegenreaktion auf die ebenso uebertriebene Lobhudelei der Kommentatoren, ich glaube sogar, dass Kretzsche der Urheber davon war.
    Diese Lobhudelei geht halt einigen auf den Sack, da Gensheimer objektiv gesehen nicht so herausragend ist, wie er von den Medien gemacht wird, bei anderen entsteht dadurch eine Erwartungshaltung, die er dann nicht erfuellen kann. Was Kretzsche und Götz ueber die Jahre ueber Uwe so rausgehauen haben, muesste er pro Spiel zweistellig treffen mit einigen Zaubertoren und mindestens 90% Quote und dazu noch top in der Abwehr.
    Schlicht unmöglich. Nichtmal Ekberg schafft das ;)

Danke Tanne, das ist sehr nah dran an meiner Meinung zur Causa Uwe. Genau genommen nerven mich die Medien und das Bild, dass sie zeichnen viel mehr als der Spieler Uwe. Normalerweise geht man bei so einem sinnlosen Spiel wie gegen die Urus über ein paar Fehlwürfe hinweg, weil es am Spielausgang, der Eindeutigkeit etc. nichts ändert. Aber wenn von jedem Plakat, Grafik, Trailer, oder Einspieler der Uwe grüßt, bei jeder Erwähnung der Nati der Name Uwe zuerst fällt oder die Mannschaft als die Truppe um Superstar Uwe bezeichnet wird, dann schwillt mir schon etwas der Hals und dann fange ich vielleicht an gerade nun den Spieler genauer aufs Korn zu nehmen. Dazu kommt dann noch seine persönliche Art der Interviewgestaltung, die mal etwas bockig, gelangweilt oder überheblich rüberkommen kann und seine Spielweise, die wenn er trifft spektakulär ist und wenn nicht, automatisch etwas arrogant oder auch fahrig wirkt. Ähnlich ging es vielen SCMern auch mit unserem langjährigen LA und jetzigem Co-Trainer Graf Yvenhorst. Das sind alles nur äußere Eindrücke, die den Menschen in die falsche Ecke rücken können, aber viel mehr hat der Handballfan natürlich nicht zur Verfügung. Dazu kommt dann auch noch, dass er beim größten Erfolg der Neuzeit nicht mal dabei war und um einen Superstar-Status zu manifestieren gehören Titel und ein Anteil daran irgendwie dazu. Klar auch, dass die Kröstinger ihn deshalb anders beurteilen. Für mich als Neutralo bleibt eben nur die Nationalmannschaft und da bleibt der Uwe eine etwas janusköpfige Persönlichkeit.
    Sein Faustschlag damals gegen Toft, (oder war es Jicha???) spielt für mich übrigens bei der Bewertung von Uwe keine Rolle. Das sehe ich als einmaligen Aussetzer, der jetzt keine besonders fiese Spielweise beweist. Das war ein Einzelfall und gut isses.
    Ich als Magdeburger habe z. B. auch nie Kretzsche als die sportliche Rakete gesehen, im Vergleich zum Image und seiner Medienpräsenz. Und den ganzen Käse vom Handball-Punk und den von Kretzsche maßgeblich mit verzapften Gladiators-Unsinn fand ich auch immer schon nervig. Der Uwe ist also in guter Gesellschaft.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• "uns uwe" gehört vlt. auch zum vermeintlichen aufbauen eines handball- heros,
    der er wohl in wahrheit gar nicht so ist-sicher auch nicht von seiner aussendarstellung.

kretschmar kommts entgegen, dass einer seiner wenigen nachvoller tatsächlich etwas blasser ist, als wir denken sollen.
    deswegen müssen wir trotzdem nicht seine leistungen kleinreden- er kann nichts für die lobhudelei.

beispiel hens : als spieler doch arg umstritten, seine fallsucht teilweise nach fehlwürfen und den ausdruck von mitleidswürdigen
    schmerzen danach ahnte man fast jedesmal vorher. dann viel trash tv, wo er schon erstaunlicherweise eher positiv rüberkam,
    und jetzt bei eurosport wirklich sehr gute moderationen, locker-flockig, nicht zu viel eingreifend. der hat richtig gelernt, mit dem
    tv umzugehen.
    das ist sicherlich etwas, was gensheimer nicht versteht zu seinem vorteil zu nutzen.

mir fehlt dann trotzdem ein pendant zu gensheimer, den man in den letzten jahren hätte aufbauen können als richtigen "leader"-
    leistungen zu schwankend, erfolge zu wenig, eintagsfliegen oder auf 1-3 jahre beschränkt mit guten leistungen oder in keinster
    weise tv-fähig...
    da hat der handball dann doch zu wenig zu bieten-
    da fällt mir tasächlich nur gensheimer ein für den job als vorderster an der front.

bitter wäre vl.t so einer gewesen- der hat sich aber in der öffentlichkeit zumindest mit seinem damaligen verzicht auf die nati-
    die ich neutral sehe- selbst aus dem kreis katapultiert.

• Mal ein bissl was zum schmunzeln:

Nein, das, was die offizielle Website zur Handball-WM in Ägypten zu Gauthier Mvumbi, verrät, kann nicht stimmen: 110 Kilogramm soll der Kreisläufer der Demokratischen Republik Kongo auf 192 Zentimeter Körpergröße verteilen. Für Kreisläufer durchschnittliche Maße. Schaut man auf die Bilder vom Auftaktspiel seiner Mannschaft gegen Argentinien, muss man dem Weltverband Gewichtsklitterung unterstellen. Mvumbi dürfte deutlich schwerer sein. Geschenkt. Denn am augenscheinlichsten ist etwas anderes: Der Mann, der im Alltag in der vierten französischen Liga unterwegs ist, ist ein erfolgreicher Handballprofi.
    Viermal traf der 26-Jährige gegen Argentinien - bei vier Versuchen. Eine Quote, von der Weltstar Uwe Gensheimer bei diesem Turnier bisher nur träumen kann: Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft vergab in der Auftaktpartie des DHB-Teams gegen international bestenfalls drittklassige Uruguayer vier Würfe und zog sich dafür den Unmut seines Trainers Alfred Gislason zu. "Uwe hat für meinen Geschmack ein bisschen viel verworfen", grantelte der Isländer nach dem 43:14-Sieg seiner Mannschaft.

Die Jungs haben Spaß und das liest man auch so im Artikel. Offizielles Ziel ist es in der Mannschaft Mikkel Hansens Stirnband zu mopsen :lol: :lol: :lol:

Quelle: https://www.n-tv.de/sport/Die-groe…le22297175.html

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• ...mir fehlt dann trotzdem ein pendant zu gensheimer, den man in den letzten jahren hätte aufbauen können als richtigen "leader"-
    leistungen zu schwankend, erfolge zu wenig, eintagsfliegen oder auf 1-3 jahre beschränkt mit guten leistungen oder in keinster
    weise tv-fähig...
    da hat der handball dann doch zu wenig zu bieten-
    da fällt mir tasächlich nur gensheimer ein für den job als vorderster an der front.

bitter wäre vl.t so einer gewesen- der hat sich aber in der öffentlichkeit zumindest mit seinem damaligen verzicht auf die nati-
    die ich neutral sehe- selbst aus dem kreis katapultiert.

Mir fällt dazu ein, woher nehmen, wenn nicht stehlen.

Die Frage ist doch tatsächlich, wen will man da als Gesicht des deutschen Handballs aufbauen? Muß ja auch jemand sein, der Spiele entscheidet und die Fans begeistern kann und mal ehrlich, die Außenspieler werfen zwar traditionell die meisten Tore, aber so ein richtiges Raunen geht da selten durch die Halle. Als Handballer kann man hoffen, dass einige von den jungen Spielern nicht so dauerverletzten wie Drux und Wiede... kann mir schon vorstellen, dass Knorr, zusammen mit Golla in ein paar Jahren ( wenn die Entwicklung der beiden so weiter geht) eine entsprechende mediale Position für den Handball einnehmen. Golla als Kämpfer und Knorr als Rastelli und gewitzter Mittelmann. Man wird sehen. Aktuell ist es halt scheinbar nur Gensheimer.

• bin ich bei dir-
    charismatische aussenspieler hatten wir ja mit kretzsche....kehrmann.......da wäre gensheimer schon ein bisschen tradition....
    leistungsmässig sehe ich gensheimer nicht auf der höhe der beiden erstgenannten.
    aber er ist auch für mich der einzige der letzten jahre.
    ja- raunen, wenns mal ne tabelle gebe, tore über tempogegenstoss früher und heute und tore über direkte aussenaktionen-
    dann würde man sicher sehen, dass früher die aussen mehr "arbeit" hatten für ihre tore, die dann auch spektakulärer waren.
    flo aber zb. sagt, dass dadurch sein handgelenk spätestens ab 30 irreperabel war......

mit knorr- golla sehe ich dich auf der richtigen spur- knorr hat da schon tolle anlagen zu, grad für die vielen jüngeren-auch mädels.

drux und wiede - ja , die wären was, aber bei denen fehlt mir gänzlich der tv- effekt.
    die kommen - und das meine ich nicht despektirlich- eher wie buchhalter im handballbereich vor.

• Tja, mit den prominenten Gesichtern des Handballs ist wirklich ein Problem...

Ich sehe da auch Dominik Kleins Verpflichtung als Co-Kommentator für die ARD skeptisch - der mag zwar für manchen ganz gut aussehen und macht das sicher ordentlich, aber...

Da wäre sicherlich so ein 'Schwergewicht' wie Heiner Brand oder Kretzschmar attraktiver - gut, die haben Vertragsbindungen, aber so etwas ist doch lösbar, wenn etwas Geld in die Hand genommen würde für ihre Stammsender (die ja auch davon profitieren, ist ja auch eine Werbung für deren Übertragungen). Brand und Kretzschmar sind einfach auch bei einem nicht so handballaffinem Sportpublikum bekannt, bei Klein ist das sicher nicht so der Fall...(und der Unterhaltungswert der Beiden ist ja nun ungleich höher)

Naja, aber da geht es dem ARD wohl um die 'Exklusivität' ihres Experten - schade....(und von einem ö-R-Sender sollte man eigentlich erwarten können, über den Schatten zu springen). Und naja, bestünde natürlich immer die 'Gefahr', dass z.B. ein Schwätzer wie Naß von Brand oder Kretzschmar 'vorgeführt' werden würde - beim braven Klein besteht die Gefahr nicht.

Wen hat eigentlich die ZDF als Experten verpflichtet?

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. Januar 2021 um 11:30)

• wenn rechte bei irgendjemand anders liegen, sollte man auch in der lage sein, dies zu respektieren und dann nicht
    gleich in einem für einen selbst positiven fall von anderen einfordern, daran etwas zu ändern.
    gar die ör dafür zu schelten, dass es denen doch möglich sein müsste....
    erinnert mich eher an die in anderen ländern bestehenden möglichkeiten über die wir uns selbst immer beschweren.

i.ü. möchte ich brandt nicht unbedingt öfter hören-da schlaf ich zu viel bei ein.
    kretzsche reicht mir auch so wie es i.a. ist- dem seine lockerheit, flapsigkeit etc. braucht sich m.e. schon schnell auf,
    wenn es zuviel handballspiele gibt, wo er kommentiert.

klein macht für mich einen guten job- von "brav" kann ich da nicht viel erkennen.

• 10-0 also gegen Kap Verden. Defensiv Wolff bärenstark nach seiner Degradierung. Aber vorne sind 10 Tore natürlich zu wenig. Gensheimer und Groetzki wie zu erwarten ohne Treffer. Sie werfen den gegnerischen Torwart (bei Gensheimer muss man sagen erneut) zum Player of the Match. :hi:

• 10-0 also gegen Kap Verden. Defensiv Wolff bärenstark nach seiner Degradierung. Aber vorne sind 10 Tore natürlich zu wenig. Gensheimer und Groetzki wie zu erwarten ohne Treffer. Sie werfen den gegnerischen Torwart (bei Gensheimer muss man sagen erneut) zum Player of the Match. :hi:

Interessant ist ja eher, ob gegen Ungarn auch 10:0 gewonnen wird.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• wenn ein team 3x nicht antritt, ist es draussen-
    weiss einer , ob es das auch für die wm selbst gibt-
    sprich- wenn zb. mehr als 5 spiele nicht stattfinden, ist ende oder muss der modus geändert werden ?

• Hauptrunde erreicht! Zwei lockere Siege! Bislang kann man mit der WM zufrieden sein! :irony:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• wenn ein team 3x nicht antritt, ist es draussen-
    weiss einer , ob es das auch für die wm selbst gibt-
    sprich- wenn zb. mehr als 5 spiele nicht stattfinden, ist ende oder muss der modus geändert werden ?

Meinst du ernsthaft, der Pharao würde einen Paragraphen ins Reglement aufnehmen lassen, der ihm die WM versaut?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• nö-
    aber ich hätte gedacht, dass sowas mit dem pharao nichts zu tun hat-
    es wird ja durchführungsbestimmungen geben-
    ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass es bewerbungsrichtlinien gibt, um sich überhaupt als ausrichter anzudienen.
    es wird ja auch ne lösung geben müssen für die übertragungsrechte und sponsorenverpflichtungen
    wenn irgendwas besonderes passiert...

• Kretzschmar, Hens und Klein waren ja alle keine Führungsspieler in dem Sinne von dem was man Gensheimer abspricht. Abgesehen von Hens ist das auf der Außenposition auch sehr schwer, weil diese Position schon mit die abhängigste von allen anderen ist.

Die drei erstgenannten waren in erster Linie auch die Gesichter das Gensheimer sein soll, vielleicht von ihrer Persönlichkeit besser geeignet, aber eben nicht real die wichtigen Köpfe ihrer Mannschaften.

• bei hens und klein sehe ich das auch so-
    kretzsche war dagegen für mich der "aufgebaute" hero der damaligen zeit-
    auch weil es vlt. schick war, etwas anders zu sein.
    leistungsmässig war das schon oftmals beachtenswert,
    die vita passte-
    auch medial für jeden sender gern gesehen-
    van almsiek passte dazu für die sender top.