• ooch, eine Stellungnahme wäre interessant gewesen (oder auch ein Kommentar von einer EHF-Regelkommisson oder so). Vielleicht reicht ja nur die kollektive Phantasie hier nicht... ;)

Aber gut, den Postings entnehme ich dann indirekt, dass die beiden spanischen SRs nicht (jedenfalls offiziell und öffentlich) 'bestraft' wurden (weiß jetzt nicht, ob die anfängliche Nominierung in den Ersatzkader die Folge von Köln ist - vermutlich sind die Nominierungen auch schon vor Köln erfolgt?)

• Nein, ich habe begründete Argumente gegen eine Austragung der WM in Ägypten nach ägyptischen Regeln gebracht. Ihr habt polemische Vergleiche gezogen.

Gut, dass Du so begnadet bist.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Zu dem spanischen Gespann und der Situation im F4:

Ihr seht das Ganze nach wie vor mit deutscher Brille.
    Ja, regeltechnisch hätte es Strafwurf und Rot geben müssen.
    Aber wer seit Einführung der Regel regelmäßig HBL, CL, WM, EM usw. guckt, müsste wissen, dass so gut wie kein Gespann in der Situation anders entschieden hätte.

Gut find ich das nicht, aber das kann man nicht diesem Gespann persönlich ankreiden, wenn das (fast) alle so machen.
    Da müsste man mal bei den Verbänden nachfragen.

• Ich würde erwarten, dass die IHF die Nominierung der Schiedsrichter nicht von der Leistung in einer einzelnen Partie abhängig macht, sondern von den Leistungen der letzten Monate - wenn nicht gar Jahre. Im DHB gibt es über die ganze Saison verteilt Schiedsrichterbeobachtungen mit anschließender Beurteilung und das Gesamtergebnis entscheidet über Hoch- oder Herabstufung des Schiedsrichtergespanns innerhalb der DHB-Kader.

Wer könnte spontan weitere Spiele benennen, die die beiden spanischen Schiedsrichter in den letzten Monaten geleitet haben und könnte ihre Leistung in diesen Spielen beurteilen, um sich ein Gesamtbild zu machen? Welches Schiedsrichtergespann war in den letzten Monaten frei von Fehlentscheidungen? Ja, die nicht gegebene Rote Karte + Strafwurf fürs Ballwegwerfen war auch in meinen Augen ein Fehler, aber das Schwingen der Fackeln und Mistgabeln via Internet finde ich unangebracht. Schließlich wird es auch gute Gründe haben weshalb die beiden Unparteiischen überhaupt zum Final4 in Köln eingeladen wurden.

• ich meine mehrfach mitbekommen zu haben, dass bei groben verstössen auch eine sofortige pause in betracht kommt-
    im fussball bereits so praktiziert.

im falle f4 kommt für mich eindeutig hinzu, dass die möglichkeit des videobeweises nicht benutzt wurde udn sich zudem sichtbar
    noch ausgetauscht wurde zw. den schieris.

den fehler eines schieri gespannes mit fehlern anderer zu entschuldigen oder auch anzuführen, dass es überall kaum gepfiffen wird
    oder gepfiffen werden würde, halte ich nciht für zielführend.
    noch dazu man solche vergleiche nur ziehen kann, wenn gleichartige situationen anderer spiele tatsächlich vorliegen. nur dass sie vorliegen
    könnten und dann andere auch so entschieden hätten, halte ich für ein sehr schwaches argument.

wenn nicht auf internaionaler ebene- wo soll man sonst solch falsche entscheidungen angehen-öffentlich machen-konsequenzen
    ziehen ?
    fast nirgendwo gibts soviel bildmaterial, fast nirgends schauen so viele experten zu.

• wenn nicht auf internaionaler ebene- wo soll man sonst solch falsche entscheidungen angehen-öffentlich machen-konsequenzen
    ziehen ?
    fast nirgendwo gibts soviel bildmaterial, fast nirgends schauen so viele experten zu.

Versteh mich nicht falsch, TCLIP.
    Ich seh das ja auch so! Ich finde auch, dass es gerade da gepfiffen werden müsste.

Ich wollte nur sagen, dass es nichts bringt, das diesem Gespann anzulasten und sie dafür zu bestrafen - nur weil sie jetzt gerade die Situation hatten.
    Ich sag dir: Kein CL-Gespann hätte in dem Spiel, in der Situation, anders entschieden.

Und ich finde, dass es in den letzten Jahren viel krassere Fälle in den letzten 30 Sekunden gab, die (auch hier!) z.T. als unwichtig etc. abgetan wurden (Stichwort "deutsche Brille").

• ich denke trotzdem, dass es insgesamt mehr in den köpfen bleiben würde, wenn grade solche
    verstösse auch dementsprechend behandelt werden.
    gut- kein schieri-gespann mag das, aber grad wenn solch krasse verstösse auch mal zu einer 4 wochen pause führen würden,
    dann gäbs sicher die ein oder andere krasse fehlentscheidung die du selbst beschreibst, weniger.

und sag keiner, wir sollen froh sein, dass sich schieris das überhaupt antun-
    wer auf der ebene pfeifft, muss auch mal in kauf nehmen, dass er für krasse fehlleistungen sanktioniert wird.

• Die schweigen auf einmal.

@Capitano: Wie ist deine Meinung mittlerweile?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich wollte nur sagen, dass es nichts bringt, das diesem Gespann anzulasten und sie dafür zu bestrafen - nur weil sie jetzt gerade die Situation hatten.
    Ich sag dir: Kein CL-Gespann hätte in dem Spiel, in der Situation, anders entschieden.

Und ich finde, dass es in den letzten Jahren viel krassere Fälle in den letzten 30 Sekunden gab, die (auch hier!) z.T. als unwichtig etc. abgetan wurden (Stichwort "deutsche Brille").

Du bist aber so lange ich dich kenne, nur mit der "antideutschen Brille" unterwegs und das macht dich jetzt, nur weil du ein anderes Extrem abbildest, nicht unbedingt glaubhafter.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ist jetzt natürlich absolut OT, aber muss noch sein:
    Das nennt sich inzwischen Gamemanagement und lässt somit natürlich alles falsche wegargumentieren. Die Folgen können aber dramatisch sein, wie im Abstiegskampf bzw. dem Wunder von Friesenheim vor 2 Jahren.
    Da wurde im letzten Angriff von Friesenheim halt mal nicht nach dem 7. Pass abgepfiffen und Friesenheim hat halt noch ein Tor gemacht. Beim zeitgleichen Spiel in Bietigheim hat Mimi Kraus für seinen Kopftreffer beim 7m gegen Carsten Lichtlein halt auch keine rote Karte gesehen. Beides gutes Gamemanagement, beides Regelverstöße und am Ende ist halt Gummersbach durch die Bevorteilung zweier Konkurrenten abgestiegen! Pech gehabt, oder wie soll man das nennen? ?(

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Gerade im Spiel Algerien vs Marokko hat man gesehen, warum im final four die rote Karte gegen Wiencek berechtigt war. Identischensituation, Verletzung eines Spielers. Folgerichtig Videostudium der SR rote Karte. Die Bestrafung darf nicht von der Verletzung abhängig sein, sondern nur von der Gefährdung.

• @ Gummiball: Nur kurz, weil OT:
    Beides Situationen sind keine Regelverstöße, sondern Tatsachenentscheidungen - wie die Situation im F4 übrigens auch (2 Minuten wären ein Regelverstoß gewesen!).

Es ist eine Tatsachenentscheidung, was entschieden wurde! Das aber nicht entsprechend den Regeln gehandelt wurde ist ein Regelverstoß. Aber über die Begrifflichkeit müssen wir uns an dieser Stelle nicht streiten :P .

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ähm, also wenn die politische Messlatte so hoch angelegt wird, dann dürfte ja auch Ungarn nicht die Europameisterschaft 2022 ausrichten,oder?

Ungarn und Ägypten ist sicherlich ein großer Unterschied. Wo jeder für sich persönlich die Grenze zieht, muss man natürlich selbst entscheiden.

DASS jeder seine persönliche Grenze hat, ist sicherlich dann klar, wenn man sich fragt, ob die olympischen Spiele in Berlin in Ordnung waren oder ob eine WM in Nordkorea vertretbar wäre ;)

• grade auf sport1

beim eröffnungsspiel waren tatsächlich mehrere hundert zuschauer.....

Hast Du die gesehen oder plapperst Du nur nach?
    Ich habe keine mehrere hundert Zuschauer gesehen ...

Huhu, in den Gartenanlagen des Hotels Menschen ohne Masken, wie fürchterlich

• grade auf sport1

beim eröffnungsspiel waren tatsächlich mehrere hundert zuschauer.....

Und wenn in unserer Liga Geisterspiel stattfinden, sind mit Trommlern, Aufbaukommando etc.
    sicherlich auch eine ähnliche Anzahl als Zuschauer anwesend.

• celje

bei dir steht doch unten : nachdenken

machst du das denn selbst nicht ?

steht auch jetzt noch ein bericht auf sport1, wo es beschrieben wird.
    warum soll ich es dann nicht glauben ?