Beim deutschen Vorrundengegner Kap Verde wurden 7 Spieler positiv getestet, auch Brasilien meldet 7 Fälle!
Zuletzt hatte DHB-Sportvorstand Axel Kromer auf Verbesserungspotenzial des WM-Hygienekonzepts hingewiesen! In den Hotels stünden zu wenig Räumlichkeiten zur Verfügung und das Personal würde die Maskenpflicht nicht konsequent einhalten.
Wm 2021
-
-
Quelle bei Axel Kromer?
-
Interview im MoMa von heute
-
Schätze das hier: Moved Temporarily
-
Der Spiegel hat heute einen interessanten Kommentar veröffentlicht zur Handball WM und dem Blasenkonzept:
Spiegel - Kommentar zur Handball WM -
Der Spiegel hat heute einen interessanten Kommentar veröffentlicht zur Handball WM und dem Blasenkonzept:
Spiegel - Kommentar zur Handball WM
Trotzdem haben DHB und andere Verbände immer wieder höchstselbst für ihr Turnier geworben, weil ihre Blase jener der NBA ähnlich sei. Ohne die wochenlange Isolation im Vorfeld ist sie das jedoch nicht.
Tja. Das ist das Problem.Die Kap Verden kommen übrigens: 301 Moved Permanently
-
Verstehe ich das richtig, dass nach der Rückkehr aus Ägypten alle Beteiligten Personen für 10 Tage in Quarantäne müssen?
https://www.tagesschau.de/inland/kabinet…tionen-101.htmlWie soll denn dann der Spielbetrieb am 06.02. fortgesetzt werden, wenn z.b. Dänemark und Norwegen (natürlich hoffe auch ich auf Deutschland
) im Endspiel sind? -
grundsätzlich hast du da recht-
nur, wie vor ein paar tagen schon mal aufgekommen :
die länder haben das recht grad für profisportler andere voraussetzungen vorzugeben...... -
was ich zb. gar nicht mitbekommen habe, laut spiegel :
alle 32 teams nur in 4 verschiedenen hotels, einschliesslich der gesamten offiziellen des turniersso langsam muss man sich mal deutlich fragen : ticken die da alle noch richtig ?
-
grundsätzlich hast du da recht-
nur, wie vor ein paar tagen schon mal aufgekommen :
die länder haben das recht grad für profisportler andere voraussetzungen vorzugeben......Ok und danke und 57 Seiten kann man halt doch nicht im Überblick haben

-
Trotzdem haben DHB und andere Verbände immer wieder höchstselbst für ihr Turnier geworben, weil ihre Blase jener der NBA ähnlich sei. Ohne die wochenlange Isolation im Vorfeld ist sie das jedoch nicht.
Tja. Das ist das Problem.
Genau das wurde monatelang von den Kritikern hier moniert, aber immer wieder von Befürwortern klein geredet. Man sieht ja auch jetzt an Kromers Aussagen, dass in Ägypten der Umgang mit Corona eben nicht den für eine Bubble notwendigen Standards entspricht. Alle Aussagen von Hanning, Gislason (ein eigentlich meinungsstarker Mann, der hier aber auch immer mehr zum Lakai geworden ist), sind ad absurdum geführt worden.
Es wurde IMMER von uns hier gesagt, es sei KEINE NBA Bubble. Und siehe da, es ist keine NBA Bubble. Schlimm, wenn es so offensichtlich war, dass es zahlreiche Fans erkannt haben, aber die IHF nicht. Oder dreist, eins von beiden. -
also gislason sehe ich da etwas anders- der hat sich im vorlauf zur wm geäussert, aber nur das
weitergegeben, was angekündigt wurde-
seitdem sie vor ort sind, hab ich nun nichts diesbezüglich von ihm dazu gehört, musste er ja auch nicht.kromer war heute morgen im live- interview sichtlich etwas irritiert, hat aber auch ein glaubhaftes statement abgegeben,
bei dem man schon merken konnte, dass er selbst wohl negativ überrascht war dass nicht alles so vor ort war, wie angekündigt.
er hat ja offen auf ungereimtheiten hingewiesen und auch gesagt, dass man sich dabei an die ihf/ organisation vor ort wendet.wie wer von denen nun im einzelen vorher informiert war , weiss ja nun keiner.
vlt. zu gutgläubig auf die aussagen anderer verantwortlicher verlassen ?
da es heutzutage ja für alles einen spezialbeauftragten gibt, wäre tatsächlich mal interessant zu wissen, wer dies im deutschen
tross ist und ob der die jetzt offensichtlichen realen zustände auch so vorher wusste. -
Wie soll denn dann der Spielbetrieb am 06.02. fortgesetzt werden, wenn z.b. Dänemark und Norwegen (natürlich hoffe auch ich auf Deutschland
) im Endspiel sind?Zitat HBL:
ZitatFolgende Regelung mit Spieltagsrelevanz gibt die HBL GmbH zusätzlich bekannt: Klubs in der LIQUI MOLY HBL und 2. HBL, deren Spieler durch ihre jeweiligen Nationalverbände für die 27. Weltmeisterschaft nominiert sind und im Halbfinale antreten, haben die Möglichkeit, einen Antrag auf Verlegung des ersten Spiels nach der WM-Pause zu stellen. Dieser muss bis spätestens 29. Januar bei der HBL GmbH eingegangen sein. Die Bundesliga schafft damit ein Zeitfenster, um eventuelle Pandemie-bedingte Einschränkungen auffangen zu können. Sollten Anträge gestellt werden, wird die HBL GmbH diese Begegnungen neu ansetzen.
-
Verstehe ich das richtig, dass nach der Rückkehr aus Ägypten alle Beteiligten Personen für 10 Tage in Quarantäne müssen?
https://www.tagesschau.de/inland/kabinet…tionen-101.htmlWie soll denn dann der Spielbetrieb am 06.02. fortgesetzt werden, wenn z.b. Dänemark und Norwegen (natürlich hoffe auch ich auf Deutschland
) im Endspiel sind?Die HBL hat bei der Terminierung der kommenden Spieltage bereits die Möglichkeit einer Verschiebung für die Teams eingeräumt, deren Spieler die Medaillenspiele erreichen.
-
Zitat HBL:
Top, danke

-
die dpa meldet, dass sich die möglichen nachrücker gegenüber der ihf vorher schriftlich verpflichtet hätten,
sich auch in einer geschlossenen blase vorzubereiten und zu befinden.dies hat die schweiz nach der meldung dann definitiv nicht eingehalten.
dadurch entsteht trotz evtl. negativer tests der freiraum der ansteckung anderer innerhalb der inkabutionsphase,
da die schweiz auch recht früh ins geschehen eingreifen würde. -
Ich habe es heute auch endlich mal geschafft mir den gut 90-minütigen Podcast der RNL mit Andi Wolff anzuhören und möchte meine Einschätzung dazu abgeben. Vorher habe ich mich ganz bewusst nicht geäußert. Wenn ich mich an die Reaktionen hier erinnere, dann haben sich wohl die wenigstens das ganze Interview angehört, sondern nur die paar Sätze in der Presse aufgegriffen und bewertet.
Vorab noch: Ich stehe Andi Wolff relativ neutral gegenüber. Zwar hätte ich ihn durchaus gerne neben bzw. hinter Landin in Kiel behalten, aber wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden sollte, dann hat der THW zu 100 Prozent alles richtig gemacht. Aber das nur am Rande. Zurück zum Podcast.
Wolff sagt, dass er quasi einen Monat Pause hatte (nur ein Spiel im Dezember) und jetzt unfassbar Bock hat wieder zu spielen. Er Freut sich wie ein kleines Kind auf Weihnachten und hat selbst keine Sekunde an seiner Teilnahme gezweifelt - und das nehme ich ihm auch absolut ab, da es im ganzen Gespräch authentisch durchklingt.
Positiv überrascht hat mich sein (ungefragter) kurzer Glückwunsch an den THW zum Sieg in der CL. Auch die Besetzung des Finalturniers findet er gut und nachvollziehbar, obwohl Kielce dadurch ja eine realistische Chance auf die Teilnahme genommen wurde.
Nun zum großen Aufreger und seinen Aussagen zu den Kieler Absagen. Der Vergleich mit der CL ist natürlich aus den hier bereits genannten Gründen (Verein=Pflicht, Nationalmannschaft=Kür, Tagesreise vs. mehrere Wochen weg etc.) Schwachsinn und unzutreffend. Und auch wenn er sagt, dass er die Absagen nicht nachvollziehen kann, so trifft er eben auch die Aussage, dass er eben selbst kein Familienvater ist und sich daher nicht in diese Situation hineinversetzen kann. Andi Wolff ist super ehrgeizig und will immer das Maximum erreichen. Daher ärgert er sich über die Absagen, gerade weil alle anderen Medaillenanwärter (Schweden mal ausgenommen) in Bestbesetzung antreten. Persönlich kann ich das verstehen und es würde mir auch so gehen. Ob man diese Aussagen in dieser Deutlichkeit treffen muss, ist dann wieder eine andere Frage. Allerdings wünschen wir uns doch alle Spieler, die ihre Meinung klar vertreten und nicht nur mit 08/15-Aussagen um die Ecke kommen.
Dass Andi Wolff in einem ganz anderen Lebensabschnitt ist als die drei Kieler Familienväter wird spätestens dann deutlich, wenn er über das Online-Zocken schwärmt. Er gibt ganz unumwunden zu, dass er in den vergangenen Wochen, die er teilweise in Quarantäne bzw. ohne Training verbracht hat 10-12 Stunden am Tag gezockt hat. Dieses jugendliche Verhalten sowie seine durchaus fehlende Selbsteinschätzung (Erklärung folgt) sollte man bei der Beurteilung seiner Aussagen halt auch im Hinterkopf haben. Und irgendwie wirkt er dadurch eben auch authentisch.
Mit fehlender Selbsteinschätzung meine ich, dass er hinsichtlich seiner Zeit und seines Abgangs beim THW doch eine recht exklusive Meinung hat. In allen Aussagen klingt irgendwie durch, dass er sich ungerecht behandelt fühlte. Zwar zollt er Landin durchaus Respekt, aber es wirkt so als wäre die Leistung bei der Entscheidung für Landin als klare Nummer 1 in den Topspielen nur von nachranziger Bedeutung. Und das stört mich dann schon irgendwie. Denn hier kommen von Wolff keine klaren Aussagen, sonder nur viel leerer Raum. Mag ja durchaus sein, dass Alfred Landin mehr geschätzt hat, aber es gab halt auch eindeutig mehr als ausreichend sportliche Gründe.
So, jetzt sollte aber auch wirklich alles gesagt sein. Mir hat das Gespräch sehr gut gefallen und auch der gute Kevin konnte mich durchaus überzeugen. Wenn mir die persönliche Beziehung zwischen den beiden nicht bekannt gewesen wäre, dann hätte ich mich vermutlich über die sehr vertraute Gesprächsatmosphäre gewundert.
-
Schön wie die Ägypter eine Bubble organisieren können.

-
ich hab da noch in den ohren, welche vorurteile u.a. grad wir beide gegen die ägypter hätten
und dass es doch eine gewisse arroganz von uns wäre anzunehmen, dass die nicht in der lage
wären ein tolles hygienekonzept bzgl. corona umzusetzen.... -
Bei Kap Verden sind sechs Spieler positiv und vier Betreuer, trotzdem wird das Team nach Ägypten reisen.

-