Habe den Kommentar mit einfach Googlen gefunden. Muss dir absolut recht geben, zumal er auch sagt was ich ja schon schrieb, ein nationaler sportbetrieb ist ja gerade noch zu akzeptieren aber diese WM in Ägypten mit 32 Mannschaften aus aller Welt, womöglich noch mit Zuschauern ist dermaßen deplatziert und dem Großteil der Menschen nicht zu verkaufen. Das ist das mit Abstand größte und durchmischteste Event seit Ausbruch der Pandemie. Schade das der im Bericht erwähnte spahn und seine Kumpane das gestatten.
Wm 2021
-
-
ronaldo
nö- also auch diese schiene mit kosten....
dann dürften ja events, die von sich aus viel teurer sind - zb. olympische spiele wo allein die unterkunft ein x-faches von dem
in wien kostet- auch nur schlecht besucht sein von der journallie.und dass die journalisten es dann schwerer haben sehe ich sicher auch so. aber sorry, das ist doch deren beruf .
und wenn man dann teilweise die hintergrundberichterstattung aus zb. russland bei minus 20 grad mitbekommt oder auch nur
die vielen zusätzlichen kilometer bei wm/ em wenn verschiedene länder diese zusammen austragen, dann müsste dies ja nach deiner
meinung die anzahl der journalisten auch deutlich negativ beeinflussen.ich glaube einfach, dass bei einem ganz ganz grossen teil im bereich journalismus die abwägung zwischen berichterstattung vor ort und
den damit verbundenen risiken -ganz unabhängig vom finanziellen- dazu geführt hat, dies vor ort abzusagen.
vlt. sogar ein nicht unerheblicher teil sogar sich nicht sicher ist/ war, ob die wm überhaupt stattfindet.
ich möchte auch daran erinnern, dass die ö.r. vor wochen schon entschieden haben, dass nur mit ganz kleiner besetzung vor ort
berichtet wird- und da dürften anderes als die corona-abwägung nun wirklich keine rolle gespielt haben. -
Alles anzeigen
Pavel Horak wegen Corona-Nachwirkungen
Mal auf die Teilnehmer schauen:
- Sagosen und Reinkind:
Norwegen bislang ohne Ausfälle, gehören mit zu den Topfavoriten
- Landin^2
trotz einiger Ausfälle ebenfalls Topfavorit
- Duvnjak:
immer mit 100% dabei, musst du schon von der Platte zerren, grade im kroatischen Dress
- Sunnefeldt:
hätte sich diese Saison wohl nie träumen lassen, durchaus verständlich, dass er sein erstes Turnier als Nachrücker nicht absagt
Danke für den Link zu den Kadern.
Was ich gestern vergessen hatte:
Norwegen ohne Ausfälle? Fehlt zwar nur Rød, aber sind ja noch zwei gute Linkshänder dabei.
Bei Dänemark fehlen mit vor allem Lauge, aber auch HTHansen, wichtige, erfahrene Spieler, Lauge wird kaum zu kompensieren sein. Warum ist Kirkelökke eigentlich nicht dabei?Bei den Testspielen Nor-Den gab es ein Wettballern, vor allem bei 7m, zwischen M. Hansen und Sagosen, war schon fast ein bisschen billig, bzw. wirkte wie Psychospielchen, um dem Torhütern hüben und drüben Druck zu machen.
Norwegen hat zwar das erste Spiel verloren, aber über beide Spiele kompakter, eingespielter, aggressiver. Wenn sie das bewahren, für mich erster Titelfavorit. -
Ronaldo: Der Vergleich mit der EM 2020 in Wien hinkt, und zwar gewaltig. Deutschland hat erst in Trondheim, dann in Wien und zum Schluss in Stockholm gespielt. Hätte ich letztes Jahr in Wien das Medienhotel gebucht und mir nicht mit zwei Kollegen eine Wohnung geteilt, wären die Reisekosten der gesamten EM so hoch gewesen wie nun für die Reise nach Kairo. Flüge nach Kairo sind momentan nämlich extrem günstig, weil auch niemand hin will. Alleine die Charterflüge von Trondheim nach Wien und von Wien nach Stockholm haben circa 630 Euro gekostet. In der Bubble in Kairo sind drei Essen pro Tag inklusive, dazu die Fahrten vom bzw. zum Flughafen. Bei der EM musste ich vier Mal auf eigene Kosten zu den Flughäfen bzw. in die Stadt kommen. Ich musste mich auch selbst verpflegen oder im Hotel Frühstück dazu buchen. Alternativ konnte man warmes Essen in den Hallen kaufen, was bei einer EM zum ersten Mal der Fall war. Deine Rechnung als Beispiel für deutsche Journalisten kann man so nicht machen.
-
das bestätigt ja das, was ich angeführt habe.
ich glaube auch, dass du als "einzelkämpfer" ja noch viel mehr mit dem risiko kalkulieren musst,
ein angestellter einer sportredaktion von bild-faz oder wo auch immer, wird ja sicher weiterbezahlt wenn er
mit corona zurückkommen sollte oder auch dort vor ort damit zu kämpfen hat-
das wird bei dir doch ganz allein dein risiko sein.... -
Eggers hat sich doch in kreisab geäußert, warum er nicht nach Ägypten fährt.
Aufgrund zu erwartenden Einschränkungen kann man einen Großtell der Berichterstattung halt über Internet abwickeln. Es ist ja auch anzunehmen, das sich z.B. die Medienabteilung des DHBs/IHF darauf einrichtet, Journalisten mit O-Tönen usw. zu versorgen. Oder die Spieler kriegen ein Handy und unterhalten sich dort mit deutschen Journalisten. Virtuell ist ja nun einiges möglich.
Selbst wenn ein akkredierter Journalist formal zur Bubble gehören sollte, nuja, kein Mensch weiß, wie das dann gehandhabt wird (vor allem wenn sich während des Turniers wirklich eine Corona-Thematik entwickeln sollte).
Und mal ganz ehrlich - ich glaub, so einen riesigen Markt gibt es nicht für Berichterstattung, wo eine Anwesenheit vor Ort wirklich absolut erforderlich... (man hat doch eh den Eindruck, dass ein Großteil der Berichterstattung quasi abgeschrieben wird - Exklusivmeldungen haben ja auch enorm an Bedeutung abgenommen - die Arbeit des Urhebers wird in Zeiten des Onlinejournalismus dann einfach paraphrasiert, bestenfalls mit kurzer Erwähnung desjenigen, der sich die Arbeit gemacht hat. Dann ist der Abschreiber halt eine Stunde später dran, dank Internet ist für Journalisten ja jede Form der Publikation mit dem Zeitpunkt der Publikation zugänglich). Das Trittbrettfahrertum wird bei der Berichterstattung über die WM noch stärker ausgeprägt sein ausgeprägt sein, als es eh der Fall ist.
Man braucht doch mal nur in die Zeitungen/Onlineportale zu gucken...(selbst die persönliche Anwesenheit von Fernsehkommentatoren in Hallen ist ja häufig nicht mehr gegeben)
-
warum waren dann in wien 70 bis 80 journalisten vor ort
und
in kairo sinds nur 3 ??waren die in wien einfach nur da wegen der schönen stadt- wo sie doch eh alles abschreiben konnten ?
und wieso sollte denn ein journalist überhaupt angst vor dem bubble haben - ist doch alles bestens organisiert ?
widerspricht sich das nicht ?
und warum soll kein journalist wissen, was bei "corona" passiert ?
ich denke da ist ein so schlüssiges hervorragendes konzept vorhanden, müssten die das dann nicht nachlesen können ?gut - wenn sie eh alles abschreiben und nur die pyramiden etc. besuchen, haben sie wohl wenig zeit zum lesen.

-
Nuja, wieviele europäischen Journalisten sind denn bei außereuropäischen Handball-WMs sonst so üblich?
Vielleicht erreicht man in Ägypten ja auch insgesamt Hunderte von Journalisten, werden dann halt überwiegend Ägypter und so sein...(und womöglich von deutschen Qualitätszeitungen dann als billige freie Mitarbeiter angeheuert, die den deutschen Sportredakteuren in ihre heimatlichen Newsräumen zuarbeiten)
Übrigens ist es, verschärft durch Onlineentwicklungen. ja auch gar nicht so ganz genau definiert, wer überhaupt Journalist ist. Jeder kann ja publizieren. Also Journalist in dem Sinne, dass er in Wien ausschließlich dort gewesen ist, um seinen Lebensunterhalt zu sichern (...und nicht semiprofessionell tätig ist - auch z.B. mit 'Hobbyasapekten'). Aber sowas gab es schon immer, z.B.'freier Mitarbeiter' (mit anderem Hauptberuf) von Lokalzeitungen' und so...
-
Laut Kommentator des Spiels zwischen Deutschland und Österreich werden in Ägypten doch keine Zuschauer in den Hallen sein. Ein Schreiben der Kapitäne der Nationalmannschaften hat wohl Erfolg gehabt, in dem darum gebeten wurde, bei der WM auf Zuschauer zu verzichten.
-
so hab ich das auch verstanden....
-
Karl: Jeder kann publizieren, aber nicht jeder kann sich akkreditieren. Insbesondere bei den Turnieren kommt man nicht einfach so rein, dazu benötigt man einen Presseausweis. Und selbst dann selektieren IHF und EHF danach, wer in der Vergangenheit schon oft dabei war.
-
Laut Kommentator des Spiels zwischen Deutschland und Österreich werden in Ägypten doch keine Zuschauer in den Hallen sein. Ein Schreiben der Kapitäne der Nationalmannschaften hat wohl Erfolg gehabt, in dem darum gebeten
wurde, bei der WM auf Zuschauer zu verzichten.Ja, keine Zuschauer bei der WM. Richtige Entscheidung!
-
Ohne Zuschauer in Ägypten bestätigt:Link
-
Die einzig richtige Entscheidung. Dass das überhaupt zur Diskussion stand, finde ich in der aktuellen Situation schon fragwürdig genug. Zumindest gut, dass es da eine Initiative der Spieler gegeben hat, die auch nochmal Druck ausgeübt hat.
-
Nuja, ob der Brief der Spieler wirklich ausschlaggebend war....?
Hab ja schon gestern die These vertreten, dass die Organisatoren nie ernsthaft vorhatten, Zuschauer zuzulassen...
Nun hat das Turnier endlich eine positive Schlagzeile.....(und die Spieler können der Meinung sein, sich durchgesetzt zu haben),
Wenn ich Medienberater wäre (und wir haben hier im Thread ja gelernt, dass sogar einzelne Spieler einen haben), hätte ich den Organisatoren genau zu dem Manöver geraten.....(übrigens lässt sich selbst son Spielerschreiben indirekt initiieren )
Jo, alles jetzt okay - keine Zuschauer. Super Entscheidung. Das Turnier möge beginnen...Viel Spaß

-
Ein Schritt in die richtige Richtung. Das miserable Bubble Konzept wird dadurch zumindest etwas weniger miserabel.
-
Konsequenterweise sind damit auch alle Journalisten ausserhalb der Bubble draußen.
link -
Andreas Wolff---langsam reicht es

der Mann ist unmöglich
"Familienväter aus anderen Ländern nehmen auch teil" -
Teamplayer eben

-
Andreas Wolff---langsam reicht es

der Mann ist unmöglich
"Familienväter aus anderen Ländern nehmen auch teil"
Irgendwas haben die dem doch getan
-