• Du lebst manchmal echt in deiner eigenen Welt. Heute wurde ein gewisser Dopingarzt für 5 Jahre verknackt. In den USA gab es Balco und das Oregon-Project. Die ostafrikanischen Langstreckenläufer dopen seit Jahren systematisch.

Natürlich haben das Staatsdoping der DDR, Chinas oder Russland eine andere negative Qualität. Aber tue doch bitte nicht so als ob in Europa keine Doping-Thematik gibt.

Deine Doppelmoral ist echt unglaublich. Wenn es um verlängerte Werkbanken in autoritär geführten Staaten und den für den europäischen Markt produzierten Artikel geht, bist du sicherlich auch nicht so überkritisch und zimperlich.

Eine Öffentlichkeit rückt nicht nur die Regierung, sondern auch das Land selber in den Fokus. Es lässt sich besser diskutieren als wenn man alles lieber nur unter dem Mantel der Verschwiegenheit betrachtet, aus moralischer Überlegenheit des Westens alles anderswo verurteilen will und sich wünscht, dass die Diktaturen komplett abgeschottet sind und gebraucht werden, wenn sie uns dienen.

Damit wirst du rein gar nichts ändern. Dass du jetzt mit Corona einen passenden Aufhänger gefunden hast, scheint ins System zu passen.

• Ich meine das gar nicht provokant, aber frage: Warum nicht? Gibt es Studien die nachweisen, dass sich bei einer Veranstaltung mit Zuschauern in letzter Zeit Sportler infiziert haben?

Leider hatte ich noch keine Zeit mich weiter mit Konzepten zu befassen, da ich neben der WM-Vorschau noch eine (fast) tägliche Live-Show im Video-Format plane.

Mit dieser Art von Gottvertrauen und Gutgläubigkeit ist es nur eine Frage der Zeit bis zur ersten Infektion.

• Capitano du weißt das ich dich schätze aber was du zu Ägypten und der WM abziehst da frage ich mich wovon du da profitieren kannst wenn sie stattfindet? So naiv wie du hier bist, ernsthaft zu glauben in der größten Phase dieser Pandemie ein solches Turnier zu veranstalten und dann noch mit Zuschauern sei richtig. Die ganze Welt ist im Ausnahmezustand, man kann nichts machen und niemanden treffen und dann gibt es so ein Turnier mit Mannschaften aus der ganzen Welt und deutsche fliegen nach Ägypten. Mit welcher Berechtigung? Sage nicht das ist Berufsausübung ich hoffe du weißt wie viele hart arbeitende die gerade so rumkommen das seit Monaten nicht dürfen. Die WM gehört abgesagt, Deutschland darf definitiv nicht spielen dürfen.

• spielmacher 79

ich weis zwar nicht, warum du mir da was in den mund legst, was ich sicher weder so gesagt, geschrieben, gemeint oder sonstwas habe.

wenn es deine art ist dich darüber abzureagieren, dass ich ein etwas differenziertes verhältnis zu autoritären staaten,
    alleinherrschern etc. habe, bitte schön , jedem seine meinung.
    nur unterstell mir bitte nicht etwas, was du vlt. negativ von jemand anderem erwartest.
    ich habe weder doping in europa geleugnet noch irgendwelche theorien über eine überlegenheit europäischer staaten angezettelt.
    deswegen darf ich dann doch meine meinung über einzelne staaten haben.
    und wenn du nciht mitbekommen hast, dass russland nach meinem kenntnisstand bisher der einzige staat ist der wegen "staatsdoping"
    teilweise vom sport ausgeschlossen wurde - sorry, nicht meine baustelle.

• Wo sage ich denn, dass ich pro Zuschauer bin? Das war doch überhaupt nicht meine Aussage. Es wurde auf den UEFA Super Cup mit Zuschauern verwiesen. Dass man ohne Zuschauer spielen sollte ist klar. Ich will nur den Zusammenhang zwischen Zuschauer da und deswegen Spieler infiziert erläutert bekommen.

• Ich weiß nicht, ob ich’s überlesen habe, aber wurden hier schon die 2 Corona-Fälle im schwedischen Team thematisiert? Nach meiner Sicht der Dinge sind damit 2 Spieler eines Teams positiv getestet, weshalb zwar alle anderen negativ getestet sein können, aber in jedem Fall Kontaktpersonen sind, da es sich hier auch nicht um falsch-positive Ergebnisse handelt. Müsste in dem Fall nicht die komplette schwedische Mannschaft in Quarantäne und wäre somit nicht mehr Teilnehmer der WM?

• theoretisch ja-
    so wie ich es verstanden habe, kann (und ist wohl) bei internationalen sportveranstaltungen (also nicht nur handball)
    dann auch anders entschieden werden und ist wohl von dem ausmaß innerhalb eines teams abhängig.

da greift m.e. auch die anmerkung von swan-
    eine "vorquarantäne" oder gleichartiges damit eigentlich sowas ja nicht stattfinden sollte.

• Capitano du weißt das ich dich schätze aber was du zu Ägypten und der WM abziehst da frage ich mich wovon du da profitieren kannst wenn sie stattfindet? So naiv wie du hier bist, ernsthaft zu glauben in der größten Phase dieser Pandemie ein solches Turnier zu veranstalten und dann noch mit Zuschauern sei richtig. Die ganze Welt ist im Ausnahmezustand, man kann nichts machen und niemanden treffen und dann gibt es so ein Turnier mit Mannschaften aus der ganzen Welt und deutsche fliegen nach Ägypten. Mit welcher Berechtigung? Sage nicht das ist Berufsausübung ich hoffe du weißt wie viele hart arbeitende die gerade so rumkommen das seit Monaten nicht dürfen. Die WM gehört abgesagt, Deutschland darf definitiv nicht spielen dürfen.

Das müsste dann aber auch für alle anderen Profisportarten gelten....Fussball, Darts, alle Wintersportarten....
    Oder umgekehrt, warum dürfen die und der Handball nicht?

• könnte es trotzdem sein,
    dass es zwischen den wintersportarten - die doch sogar ohne zuschauer stattfinden ? - und fussball
    gegenüber dem handball den kleinen unterschied gibt, dass sie nicht in der halle stattfinden ?

und wurde nicht grad im fussball turniermässig einiges verschoben oder ganz gecancelt ?

• Das müsste dann aber auch für alle anderen Profisportarten gelten....Fussball, Darts, alle Wintersportarten....
    Oder umgekehrt, warum dürfen die und der Handball nicht?

Ich habe ja nicht gesagt das die anderen das sollen dürfen. Ein Flug nach Ägypten und durchmischung mit der ganzen Welt halte ich aber nochmal für einen Schritt obendrauf. Eine WM dieses Ausmaßes hat es seit der Pandemie in keiner Sportart bisher gegeben.

• könnte es trotzdem sein,
    dass es zwischen den wintersportarten - die doch sogar ohne zuschauer stattfinden ? - und fussball
    gegenüber dem handball den kleinen unterschied gibt, dass sie nicht in der halle stattfinden ?

und wurde nicht grad im fussball turniermässig einiges verschoben oder ganz gecancelt ?

Es ging um die Frage des stattfindens der WM, auch ohne Zuschauer...
    Fussball läuft nationnal und international auf Hochtouren...
    Werden in Deutschland nicht gerade überall die Ski Pisten dicht gemacht, auch an der freien Luft...
    Also wären Zuschauer deiner Meinung nach an frischer Luft möglich?

• im übrigen ist die von dir aufgezeigte "studie" gar keine richtige studie wie man sie sonst kennt.

aus einem musikkonzert übernommen- danach dann nur mit hätte-wenn und könnte operieren,
    dazu noch als grundvoraussetzung erstmal spezielle lüftungsanlagen, die aber so noch gar nciht getestet
    sind im nötigen umfang weil sie schlicht udn einfach noch gar nicht in entsprechender menge vorhanden sind,
    dies alles als simulation - also dann tasächlich ohne faktischen tatsächlichen einsatz...

da stelle ich mir eine "studie" aber etwas anders vor.

der weg , der dort aufgezeigt wird, mag durchaus erfolgversprechend sein, dass man mal sachen ausprobiert.
    im übrigen aus den vorliegenden studien udn dann tatsächlich praxisbezogenen hygienkonzepten die bereits
    angewendet wurden, ist ja tatsächlich längst ein grosser teil dieser "vorschläge" umgesetzt und bei den wenigen
    spielen mit begrenzten zuschauern auch durchgeführt worden.

• Ich habe ja nicht gesagt das die anderen das sollen dürfen. Ein Flug nach Ägypten und durchmischung mit der ganzen Welt halte ich aber nochmal für einen Schritt obendrauf. Eine WM dieses Ausmaßes hat es seit der Pandemie in keiner Sportart bisher gegeben.

Diese Durchmischung hast du jeden Tag beruflich bedingt weltweit millionenfach, oder glaubst du, die international tätigen Unternehmen verzichten seit März auf alle persönlichen berufliche Kontakte? Und für Handballprofis ist Sport auch deren Beruf.

• holly

du merkst schon , dass du dir selbst widersprichst ?
    dann stell doch selbst erstmal fest, dass dein vergleich hinkt, weil eins indoor die anderen outdoor.

und bei mir kannst du vor wochen schon nachlesen, dass ich immer befürwortet habe, zunächst bei veranstaltungen
    unter freiem himmel zu testen - und erst dann mit den ergebnissen eine möglichkeit für indoorveranstaltungen zu schaffen.

ich wäre in einem begrenzten umfang zu "normalen" coronazeiten für zuschauer -aussen- gewesen , sehe aber durchaus die
    problematik, dass nicht nur die veranstaltung beachtet werden muss, sodnern auch die wege hin und zurück.
    in hotspotgebieten wäre ich sicherlich dagegen.
    die mediziner haben früh genug draufhingewiesen, dass die folgen bei deren einrichtungen erst mit verzögerungen eintreffen-
    das haben wir doch alle so gar nciht wahrgenommen, nach dem motto "wird schon".

wenn man dann die tatsächlichen bilder von intensivmedizin dort sieht, kann man erahnen, dass wir als normalbürger doch nur
    einen bruchteil davon mitbekommen und die folgen nicht richtig einschätzen können.
    grad dies ist zb. ein punkt, den ich bei etlichen staaten im ausland noch viel kritischer sehe-
    deswegen u.a. auch meine ablehnung gegen eine handball wm- ich wäre auch dagegen gewesen, wenn sie bei uns stattgefunden
    hätte udn wäre auch sicher nicht hingegangen, wenn es ein zuschauerkontingent gegeben hätte- und dies als regelmässiger
    zuschauer der em und wm vor ort.

• Welche Bilder von der Intensivmedizin meinst du?
    Diese hier:
    https://amp.mallorcazeitung.es/gesundheit/201…user/56863.html

Die sind immer schlimm, sonst wäre es keine Intensivmedizin. Sie haben aber zu nicht Corona Zeiten nur die wenigsten interessiert..
    Ich habel im Krankenhaus und da auch zeitweise auf ITS gearbeitet, weiß was da abläuft.
    Aber wir sind wieder off topic....
    nicht das der Thread deshalb nochmal beendet wird...

• Dann erkläre doch einfach mal den Forschern und dem Studienleiter an der Uni Wittenberg, dass das von ihnen durchgeführte Projekt keine Studie ist, damit die das auch endlich mal kapieren... :irony: