• im übrigen finde ich auch, dass man durchaus einen hinweis auf die verbindung wolff- medienberater hätte geben können.

ich finde es allerdings auch nicht in ordnung, dass ein anderer jorunalist dies hier hereinstellt und mit seinen eigenen viel zu
    kurzen angaben dazu weismachen möchte, dass es sich bei der person um "wolff medienberater" handelt, denn dann unterlässt er selbst
    doch genau das, was er denen vorwirft.
    denn wenn man auf die aktuelle vita sieht, dann dürfte doch der job als medienberater fast die kleinste tätigkeit des herren sein,
    offensichtlich macht er einige andere sachen im sportbereich auch- wenn er die nicht gut machen würde, wären es nicht so viele...
    es scheint sich also bei wolffs medienberater um eine gestandene person aus dem sport/ medien bereich zu handeln.

• swan kritisiert das hygienekonzept der wm-
    sprich den ersten teil, weil ihm dort die vorphase fehlt - kann man durchaus auch so nachvollziehen...

szylagi kontert wolff s kritik an den kielern....

läuft- jeden tag was neues.....

• tclip schrebt:

Zitat

alfred g.
    hat sich vorhin geäussert zum wolff interview-
    und zwar so, wie es eigentlich die herren vom dhb hätten machen müssen

Hm, der Trainer hat jetzt eine solche Autorität, dass er das am Besten selbst macht (kurz, knapp, abschließend - aber trotzdem diplomatisch). Die Bedeutung von Hanning und Co (und hoffentlich auch die öffentliche Wahrnehmung) wird abgenommen haben. Der Chef in allen Mannschaftsbelangen ist klar... Tja, Prokop wurde echt 'verheizt'...(man hört auch gar nichts mehr von ihm?), übel...

• https://www.spiegel.de/sport/handball…62-d03c3d0cbe2d

Hört, hört?! Gensheimer, Landin, Duvnjak und 11 andere Kapitäne wenden sich an seine Heiligkeit und bitten darum, dass Prinzip Zuschauer nochmal zu überdenken. Napoleon kann das natürlich wieder nicht nachvollziehen. Langsam wirds richtig interessant...

€dit: sehr schöner Kommentar dazu, wie ich finde: "Das ist halt der Unterschied zwischen Sportler (Gesundheit ist sein Kapital) und Funktionär/Geschäftsmann ( Spieler ist sein Kapital). Der Sportler kann sich keine Gesundheit kaufen, Bob aber neue Spieler! Jede Medaille hat zwei Seiten und eine dritte die man nicht sieht, denkt mal darüber nach."

• Stimmt Prokop wurde verheizt. Wenn man mal überlegt was damals für ein Karussell losgetreten wurde mit Biegler der ihn ersetzen wollte und der Co. dann übernahm. Haber sehr erfolgreich war bis Biegler dann trotzdem übernahm und scheiterte und Haber zurückkam. Da ist eine Menge schiefgelaufen und Prokop ist total weg vom Fenster. Dafür kann aber Alfred nix. Ich denke der wird dem guten Wolff trotzdem schon ein paar Takte sagen :D! Ich mag den Alfred, der läßt sich nix sagen auch von dem Pulliträger nix. Ansonsten sind die Handballfunktionäre schon eine verlogene Bande. Niemanden soll es über genommen werden, wenn er die WM absagt hieß es einmal. Da hätte ich mehr Gegenwind zu der dümmlichen Wolff Aussage gewünscht. Effenberg mußte wegen eines Stinkefingers nach Hause fahren. Nur eine ungeschickte dumme Geste aber Wolff kann seine Ex-Kieler Team Kollegen ungestraft in die Pfanne hauen. Naja wenn er so beschi..... hält wie bei der EM ist er hoffentlich bald Geschichte in der Nati. Handball ist eben ein Teamsport und kein Boxen oder Tennis. Deshalb soll er besser nicht so daherquatschen von Dingen die er nicht bewerten kann. Ich bin froh, dass er nicht mehr in der HBL spielt. Symphatisch sind Goalis wie Appel, Landin, Lütti, Buric, Heine, Katsi usw. die alle irgendwie einen sehr positiven Rappel haben aber alle Teamplayer sind.
    @P.S. den Hanning sollte man in die unweit gelegene Wüste schicken :wall: :wall: :wall:. Dem sind die Spieler letztlich voll egal. Spieler hat er ja bei den Pelzigen schon genug verheizt, dem ist es nur wichtig in einem Pharaopulli dummes Zeug in die Fernsehkameras zu quatschen.

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (8. Januar 2021 um 17:28)

• War Gensheimer nicht derjenige, der vor wenigen Tagen noch gesagt hat, dass er nicht glaubt, dass auch nur ein Zuschauer nah an die Spieler herankommt? Woher kommt der plötzliche Sinneswandel, dass die Zuschauer doch ein Problem sein könnten? An den aktuellen Zahlen in Europa kann es ja eigentlich nicht liegen, denn die waren vor ein paar Tagen nicht viel anders, als sie heute sind!

Glück auf
    smoerf

• War Gensheimer nicht derjenige, der vor wenigen Tagen noch gesagt hat, dass er nicht glaubt, dass auch nur ein Zuschauer nah an die Spieler herankommt? Woher kommt der plötzliche Sinneswandel, dass die Zuschauer doch ein Problem sein könnten? An den aktuellen Zahlen in Europa kann es ja eigentlich nicht liegen, denn die waren vor ein paar Tagen nicht viel anders, als sie heute sind!

Glück auf
    smoerf

Er hat hier mitgelesen und sich alles zu Herzen genommen ;)

• smoerf:
    Spekulation: Uwe Gensheimer hat in seiner Rolle als Mannschaftskapitän den Brief unterzeichnet unterzeichnet der den gemeinschatlichen, mehrheitlichen Willen der Nationalmannschaft widerspiegelt - selbst wenn das nicht vollumfänglich seiner persönlichen Meinung entspricht.

• Hmja, kann mir vorstellen, dass der Wunsch nach einigen Zuschauern schon primär vom Gastgeber kommt.

Die wollen schließlich auch wenigstens einem kleinen Teil der eigenen Bevölkerung die Möglichkeit der Teilhabe an dem Turnier geben. Eigentlich könnte das Turnier ja sonst auch in China stattfinden......die Ägypter erleben das allesamt nur am Fernseher. Und gibt ja doch auch freundlichere Bilder, wenn wenigstens ein paar Zuschauer in der Halle sind (auch vom Ton her).

Ich kann mir vorstellen, dass das mit den Zuschauern primär ein Wunsch der Gastgeber ist. Man muss sich ja auch fragen, warum die eigentlich das Turnier nicht absagen? Eigentlich kommen die Ägypter (wie auch die Dänen bei der Frauen EM) dem internationalen Handballverband enorm entgegen!

Bei der Übernahme der Veranstaltung werden die Ägypter das alles sich ganz, ganz anders vorgestellt haben - muss man fast Respekt vor haben, dass die den schwierigeren Weg gehen und den ganzen Kram nicht absagen.

Puhhh, wenn es so sein sollte (gibts darüber Infos?), dass die Ägypter an die IHF den Wunsch nach Publikum herangetragen haben....schwierig für die IHF (wer entscheidet das überhaupt? Klar scheint, dass die ägyptische Regierung Zuschauer verhindern könnte - wie es in Dänemark ja der Fall war)

• Mit Zuschauern in der Halle kann das gepriesene Bubble-Konzept nach NBA-Vorbild jedenfalls kaum garantiert werden.

Svans Kritik an einem weiteren Element lässt ebenfalls weitere Zweifel im Raum.

Gibt es bereits eine Analyse dieses Konzeptes und sei es nur aus sportjournalistischer Warte? Oder bleibt es beim Marketingglauben?

• bevor wir noch für ägypten sammeln gehen...

ein autoritärer staat nutzt dies als positive propaganda-
    dem ihf präses pharao wird möglichkeit gegeben, seine selbstdarstellung weiter auszubauen-
    die eine halle in der gespielt wird- wo auch wir spielen- wir nach ihm benannt-

klar haben die geplant, dass das turnier anders gespielt wird- mehr aufmerksamkeit erzeugt als jetzt durch corona gemindert,
    das ist auch deren gutes recht-
    deswegen muss ich jetzt auch aus o.a. kein mitleid in irgendeiner form mit denen haben.

• ich glaube, die grösste aussage der sportjournalsiten ist,
    dass ganz viele die teilnahme vor ort abgesagt haben.

vlt. kann capitano uns dazu zahlen beibringen.

• tclip schreibt:

Zitat

dem ihf präses pharao wird möglichkeit gegeben, seine selbstdarstellung weiter auszubauen-

Naja, soviel Positives gab es aber bislang nicht zu lesen über das WM-Turnier in Ägypten (und das kann sich ja noch erheblich steigern)....Der einfachere Weg für die wäre vielleicht wirklich das Turnier abzusagen - sowas bietet ja auch erhebliche Möglichkeiten der Selbstdarstellung, wenn das wirklich ein so handlungsleitendes Motiv sein sollte...(treu sorgend und besorgt um das Wohl der Spieler ringt sich Landesvater oder Handballfunktionär xy schweren Herzens durch, das Turnier abzusagen)

Vielleicht funktionieren auch sog. 'autoritäre Staaten' übrigens komplexer und vielschichtiger als man so gemeinhin denkt ;)

• Mich erinnert das ganze an das Vorgeplänkel zum UEFA Supercupfinale in Budapest im Oktober 2020.
    Orbans Versuch am Menschen war noch einer der freundlicheren Kommentare.
    Am Ende hat es (leider für die Kritiker) überhaupt keine Verbreitung des Virus bei dieser Veranstaltung welcher knapp 20.000 Zuseher beiwohnten gegeben.
    Für mich ist es sowieso nicht ganz nachvollziehbar das Öffis voll gefüllt werden dürfen und den Events niemand beiwohnen soll.
    500 Indoor und 1000 im Freien sollten mit ordentlichen Covid19Konzept kein Problem sein.
    Ich bin absolut kein Coronaleugner, Corona ist absolut gefährlich aber die Ansteckungen erfolgen wo anders.
    Ich schreibe das als einer der jetzt schon seit März 2020 auf einer Coronastation berufstätig ist und schon etlichen Leuten welche mit Covid19 verstorben sind das letzte EKG geschrieben hat, selbst Covid19 durchgemacht hat und seit zwei Tagen gegen Covid19 geimpft ist.

• Naja...ob diese Veranstaltung keine Auswirkungen hatte....Welle 2 ging in der Folge dann ja so richtig los...

Was Werbung angeht....zumindest auf der für Handball grossen Plattform der ÖR dürfte es zu Irritationen beim handballfremden Publikum führen, wenn da vor Zuschauern gespielt wird. Ob das gut fürs Image ist?

• ich glaube, dass "leider für die kritiker" der absolut falsche ansatz ist.

seien wir doch froh, dass vermeintlich nichts passiert ist.

aber grade dir, mit der nähe zu corona, dürfte nicht unerkannt geblieben sein, dass die coronaleugner doch grad davon leben,
    dass sie sagen : "sieh mal- da ist nicht spassiert".
    und dann selbst eben die events durchführen, die du dann wieder mit "die ansteckungen erfolgen woanders" anführst.
    ich finde, gerade jemand der so nah dran ist, muss doch froh sein, dass dem normalen bürger eben nicht suggeriert wird,
    dass man events zur jetzigen zeit in der form tausende kilometer von zuhause durchführen muss.
    denn letztlich entscheidet bei den events doch zu einem merkbaren anteil das glück darüber, ob etwas negatives im corona bereich
    passiert oder nicht - egal wo es stattfindet.
    dass das in einigen ländern dann evtl. potenziert wird- aus welchen gründen auch immer- dürfte auch nachvollziehbar sein.

• Nun, da Meinungsfreiheit ja bekanntermaßen für alle gilt, darf ich meine Meinung dazu dann eben auch äußern. Da macht „lass den Wolff“ halt keinen Sinn. Er hat die Kieler nicht gelassen, also steht es auch uns frei, ihn nicht zu lassen. :hi:

Nun... :hi:
    Habe ich doch geschrieben:
    ..
    kritisieren darf man es auch...

• bevor wir noch für ägypten sammeln gehen...

klar haben die geplant, dass das turnier anders gespielt wird- mehr aufmerksamkeit erzeugt als jetzt durch corona gemindert,
    das ist auch deren gutes recht-
    deswegen muss ich jetzt auch aus o.a. kein mitleid in irgendeiner form mit denen haben.

Dich würde ich gerne mal in eine Olympia-Debatte erleben, in der es ohne autoritäte Staaten bald keine Veranstalter mehr gäbe oder zur Fußball-WM 2022 in Katar.

Dein Beispiel der Selbstdarstellung in persona Moustafa taugt nicht, da sich doch jeder Verbandschef einer gelungenen Veranstaltung seiner selbst preis. Das ist in Ägypten nicht anders als irgendwo anders, und der größte Selbstdarsteller im globalen Sport ist sogar ein Deutscher und heißt Bach. Die Korruption im Spitzensport hat nicht auch zuletzt ihren Ursprung in Deutschland. Mit den Brüdern Dassler hast du dich sicherlich schon einmal beschäftigt.

Also höre bitte langsam mal mit der schwarz-weiß Ägypten-Schelte auf, die allenfalls ein Symptom ist, aber nicht das eigentliche Problem darstellt.

• Mit Zuschauern in der Halle kann das gepriesene Bubble-Konzept nach NBA-Vorbild jedenfalls kaum garantiert werden.

Ich meine das gar nicht provokant, aber frage: Warum nicht? Gibt es Studien die nachweisen, dass sich bei einer Veranstaltung mit Zuschauern in letzter Zeit Sportler infiziert haben?

Leider hatte ich noch keine Zeit mich weiter mit Konzepten zu befassen, da ich neben der WM-Vorschau noch eine (fast) tägliche Live-Show im Video-Format plane.

• spielmacher 79

dann hast du evtl. was überlesen-
    ich hab durchaus geschrieben, dass ägypten da einiges zusteht-
    mir ist jetzt aber zb. nicht bekannt, dass ein stadion nach franz beckenbauer benannt ist, nachdem er uns die wm beschafft hat-
    da laufen ja im gegenteil andere sachen.
    und obwohl ich bach durchaus kritisch sehe, die "vermarktung" olympias und die begleiterscheinungen gibt es sicher schon dekaden mehr
    als bach am ruder ist. und ja- ich hab sogar die serie auf sky über die gebrüder dassler gesehen, sehe aber anhand der zahlen auch,
    dass die us-sport giganten -und nicht nur nike- damit schon geschäfte im millionenbereich gemacht haben, als wir hier grad mal
    ne 1 mit 5 nullen schreiben konnten.
    udn was mit dem sport passiert, wenn er "von oben geleitet" wird, siehe russland, wo es zwar lange gedauert hat aber jetzt immerhin
    die konsequenzen gezogen wurden, selbst vom cas.
    und ich meine immer noch, dass solche sachen heutzutage eigentlich nur in einem autoritären staat passieren können- und in einem normalen
    europäischen staat halt nicht.
    deshalb sehe ich auch ein grösseres risiko in ägypten - ich würde aber auch genauso darüber denken, wenn das turnier in der türkei wäre.

da ich diese länder auch alle schon bereist habe, hab ich auch meine persönlichen erfahrungen dort reichlich gemacht, sicherlich
    nicht nur negative.