• ohne corona und bei einer gleichartigen erkrankung, würde der dhb wie auch alle anderen dem jungen spieler raten:

so kurz nach einer krankheit solltest du dich erstmal richtig auskurieren und einen behutsamen körperlichen aufbau
    vornehmen unter aufsicht ärztlicher betreuung.

ich kann den jungen spieler noch verstehen mit aussicht auf die wm - die verantwortlichen beim dhb einschliesslich ag
    könnte ich nicht verstehen wenn sie ihn nominieren- egal ob noch 2 wochen bis dahin oder nicht.

• Der Kader der Schweden überrascht.
    Tollbring, A. Nilsson, Nielsen, Ekberg, Jeppsson, Arnesson, Cederholm weichen Neulingen.
    Gab es da auch Absagen oder ist Solberg mutig und möchte einen Umbruch?
    HWorld

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• cederholm derzeit sicherlich nicht in der form für die nati-
    seit wochen...
    nachdem am anfang besserung in sicht war- leider jetzt wieder eigensinnig-kein teamplayer und viel zu viel
    technische fehler

• OK, habe ich so nicht wahrgenommen bei den zugegeben wenigen Spielen von Lemgo, die ich gesehen habe.
    Nun sind da neben Lagergen zwei Neulinge, da kann man gespannt sein.

Bei Dänemark wundert mich ehrlich, dass Svan statt Lindberg mitfährt. Svan ist nach seiner Schulterverletzung gerade wieder fit, hoffentlich geht das gut. Lindberg doch in bestechender Form.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Mich wundert ehrlich gesagt, dass Svan und Lindberg immer noch mitmachen wollen und sollen. Auch wenn beide noch Klasse sind, sollte da aber mal der Umbruch kommen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Zitat

Mich wundert ehrlich gesagt, dass Svan und Lindberg immer noch mitmachen wollen und sollen.

So gesehen, hast du vollkommen Recht. :)
    Neben J. Hansen haben sie noch bei GOG und Skjern dänische RA, stachen jetzt aber bislang nicht wie z. B. Emil Jakobsen auf LA ins Auge.
    Stimmt, Wiesmach auch gut.
    Hansen ist doch nominiert.

• Der Kader der Schweden überrascht.
    Tollbring, A. Nilsson, Nielsen, Ekberg, Jeppsson, Arnesson, Cederholm weichen Neulingen.
    Gab es da auch Absagen oder ist Solberg mutig und möchte einen Umbruch?
    HWorld

L. Nilsson, A. Nilsson, J. Nielsen, Ekberg und Linus Arnesson haben aus persönlichen Gründen abgesagt. Quelle
    Jeppson und Appelgren sind verletzt.

• Wenn man bedenkt wie schnell Eggi und sogar Christiansen seinerzeit ausgemustert wurden, obwohl sie noch CL-Niveau hatten und der eine eben Christiansen war....wundert es mich auch ein bisl. Svan hat für mich nicht mehr das Niveau von vor 2-3 Jahren. Auf der anderen Seite geht es auch um das Mannschaftsgefüge und da ist Svan sicherlich einer der ganz wichtigen Führungsspieler.

• also wenn man einmal das miterlebt hat, wie die dänen ihre nati "leben" -
    schon beim einlaufen zum warmmachen-
    da ist während udn nach dem spiel doch ein deutlicher unterschied auch zu germany...
    da kann ich die spieler verstehen, dass sie das solange wie möglich auskosten wollen....

• L. Nilsson, A. Nilsson, J. Nielsen, Ekberg und Linus Arnesson haben aus persönlichen Gründen abgesagt. Quelle
    Jeppson und Appelgren sind verletzt.

Danke für den Link. Das scheint in Schweden etwas unaufgeregter diskutiert zu werden als hier. Sagt ab wegen persönlicher Gründe und fertig. Oder was sagt social media?

• Wenn ich so höre wer alles die WM absagt, dann graut es mir vor der Rückrunde.
    Von der SG hat bisher kein einziger Spieler einen Rückzug gemacht, ich glaube es sind 9 Spieler die an der WM teilnehmen werden.
    Die Ex Nati Spieler vom THW und RNL z.B. können sich in aller Ruhe vorbereiten.
    Mir schwant Böses für den weiteren Verlauf der Saison als SG Fan. Hoffentlich kommen alle gesund zurück.

• https://www.solinger-tageblatt.de/lokalsport/ber…946036.amp.html

„Ich habe ein unsicheres Gefühl“, sagt der Schwede. „Man weiß nicht, was passiert, wenn man vor Ort positiv getestet wird. Plötzlich muss man bleiben, bis ein negativer Test vorliegt – was lange dauern kann.“ In der aktuellen Corona-Lage bleibt Arnesson daher lieber im Bergischen bei seiner Familie. „Es gibt zu viele Fragen, auf die niemand eine Antwort hat.“

Die Kraft in uns.

• Um welchen Firnhaber geht es eigentlich?
    Im 35er Kader wird ein Sebastian Firnhaber vom HC Erlangen auf Rücktaum Links geführt:

Nun steht heute auf HW:

Es gibt nur einen Sebastian Firnhaber, und da wir bei uns mit Sicherheit keinen haben, wird wohl der von Erlangen gemeint sein. ;)

Die Kraft in uns.

• Der andere Firnhaber auf RR heißt Lukas und spielt bei TUSEM Essen. Zum Zeitpunkt der 35-Kader-Nominierung hatte Gislasson noch genügend Linkshänder zur Verfügung und Lukas war auch noch nicht wirklich auf dem Schirm. Also wird es um KM Sebastian Firnhaber vom HC Erlangen gehen, der bei den Sky-Übertragungen ja auch auf seine WM-Chance hingewiesen wurde.

• also wenn man einmal das miterlebt hat, wie die dänen ihre nati "leben" -
    schon beim einlaufen zum warmmachen-
    da ist während udn nach dem spiel doch ein deutlicher unterschied auch zu germany...
    da kann ich die spieler verstehen, dass sie das solange wie möglich auskosten wollen....

Also das ist aber auch ein trügerischer Eindruck. Gerade die Männermannschaft war intern immer wieder ein Hornissennest bei den Dänen. Das ist mindestens auf dem Niveau mit dem Prokop-Kram den wir hatten.

• das mag ja sein-
    ich meinte auch nicht die "internen störungen"-
    sondern das ganze drum herum bei der nati durch die fans-
    das fand ich scho ganz deutlich intensiver als zb. bei uns- ohne dass ich es bei uns kritisieren möchte-
    aber bei den dänen hatte man wirklich das gefühl, dass der sport dort wirklich von 50% der bevölkerung "gelebt" wird-
    gänsehaut schon beim warmmachen...

• 1. Diese WM-Umstände werden alles entschuldigen, sogar ein schlechtes Abschneiden trotz Supertrainers.
    Hat man noch die Leipzig-Connection bei Prokop belächelt mit vier? Spielern, lässt einen die Kiel-Connection bei AG auch schmunzeln mit Pekeler, Wiencek, Weinhold noch dazu Dissinger, Firnhaber, Dahmke, Reichmann, Wolff, Quenstedt, quasi eine erste Kiel-Sieben

Ich persönlich hätte Quenstedt und Dahmke zwar nicht nominiert, aber ihr Auftauchen im 35er-Kader ist ja durchaus ok. Unter normalen Umständen schafft es keiner der beiden in den endgültigen Kader. Alle anderen sind doch absolut nachvollziehbar. Flensburg kann ja auch einfach mal versuchen noch ein paar mehr deutsche Spieler einzubinden :hi:

• das mag ja sein-
    ich meinte auch nicht die "internen störungen"-
    sondern das ganze drum herum bei der nati durch die fans-
    das fand ich scho ganz deutlich intensiver als zb. bei uns- ohne dass ich es bei uns kritisieren möchte-
    aber bei den dänen hatte man wirklich das gefühl, dass der sport dort wirklich von 50% der bevölkerung "gelebt" wird-
    gänsehaut schon beim warmmachen...

Das ist richtig, aber das was ich über Prokop gesagt habe, bezieht auch und gerade die Fans mit ein. Das Anspruchsdenken mag in Dänemark angesichts der seit Jahren sehr guten Mannschaft sogar gerechtfertigter sein, aber was wir durch das Brennglas der kleinen deutschen Handballszene hatten, ist dort ebenso vorhanden.